Um antworten zu können, musst du dich zuerst
hier registrieren
Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
21.07.2008 18:18 #1Administrator












- Registriert seit
- 18.05.2004
- Ort
- Würzburg & Berlin
- Alter
- 30
- Beiträge
- 8.302
Handy-Hersteller
Nokia- Handy-Modell
- N95, N8
- Netzbetreiber

- Prepaid/Vertrag
- Vertrag
- Danke
- 14
- Erhielt 214 Danke in 96 Beiträgen
StudiVZ schlägt gegen Facebook zurück
Große Aufregung um Deutschlands bekannteste Social Network-Plattform. Das studiVZ wurde vor einem amerikanischen Gericht verklagt, weil angeblich das geistige Eigentum des amerikanischen Wettbewerbers Facebook kopiert wurde. Nun haben sich auch die studiVZ-Macher zu Wort gemeldet und kritisieren dieses Vorgehen scharf. Mehr noch: Beim Landgericht Stuttgart wurde am Freitag eine Feststellungsklage eingereicht.
Feststellungsklage des studiVZ
Damit wolle studiVZ von den zuständigen deutschen Gerichten feststellen lassen, dass die von Facebook erhobenen Vorwürfe nicht zutreffend seien. Kritisch sieht man bei der in Berlin heimischen Community-Leitung auch, dass einzelne Medien von Facebook offenbar über den Inhalt der Klage informiert wurden. StudiVZ selber sei diese bislang nicht zugestellt worden, was auch eine Kommentierung des Inhalts unmöglich mache. Fest stehe aber: die in den Medienberichten erhobenen Vorwürfe seien haltlos.
StudiVZ-Chef Marcus Rieke weist in einer ersten Stellungnahme darauf hin, dass es weltweit zahlreiche soziale Netzwerke gebe. "Mit dem Versuch, studiVZ durch die Durchführung eines Prozesses ohne Erfolgsaussichten vor einem amerikanischen Gericht zu schädigen, erhebt Facebook im Prinzip den Anspruch auf ein weltweites Monopol bei sozialen Netzwerken." Grundsätzlich sehe man "der Sache gelassen entgegen", so Riecke weiter.
Ganz unbegründet sind die Vorwürfe der Facebook-Macher allerdings nicht. Stellt man allein die beiden Startseiten der Plattformen gegenüber fällt schnell auf, dass das studiVZ-Design jenem von Facebook stark ähnelt. Hauptunterschied ist die Farbgestaltung: während Facebook auf ein sattes Blau setzt, steht beim studiVZ ein Rot im Vordergrund. Facebook beanstandet in der Klageschrift auch, dass ganze Funktionen wie das Anstubsen oder die Pinnwand einfach durch das studiVZ übernommen wurden. Funktionen, die allerdings auch in zahlreichen anderen sozialen Netzwerken zu finden sind - nur unter anderen Namen.
Facebook leidet unter Misserfolg
Doch nicht nur das Design und die Funktionen dürften den Facebook-Machern in erster Linie ein Dorn im Auge sein, sondern vielmehr der eigene Misserfolg. Facebook ist seit März mit einem eigenen Deutschland-Ableger am Start, konnte sich aber bisher nicht gegen die beliebte VZ-Gruppe, zu der auch die Plattformen schuelerVZ und meinVZ gehören, durchsetzen. Daran ist auch die eigene Strategie schuld: Viel zu spät wurde der Schritt auf den deutschen Markt gewagt. Branchengerüchten, wonach Facebook einen Kauf von studiVZ anstrebe, konterte ein Manager des studiVZ-Eigentümers Holtzbrinck gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen" mit einer klaren Absage.
Quelle: [Nur registrierte und aktivierte Benutzer von Mobilfunk-Talk.de können Links sehen.]
-
21.07.2008 18:18 # ADS
Das könnte dich auch interessieren
24.03.2012 Smartphone Kopfhörer – die besten Trends 2012
11.02.2012 Entschieden: Kostenlose Warteschleifen kommen
24.11.2011 Google entschlackt sein Produktportfolio
24.11.2011 Die Mobilfunk-Discounter im Telekom-Netz
24.11.2011 Trojaner schleust sich durch gestohlenes Zertifikat auf PC
06.09.2011 USA: HTC Puccini kommt als “Jetstream” für 850 Dollar
08.10.2009 Go Yellow vermittelt ab Dezember 2009 Gespräche an Geheimnummern
06.05.2010 BlackBerry 9800: Gerüchte um Slider von RIM
06.03.2011 Sky Angebot: Drei Monate lang für nur 16,90 Euro
30.09.2011 Nokia N9 ab sofort erhältlich
Ähnliche Themen
-
Jamba bietet Software gegen Handyviren
Von Webmaster im Forum Handyviren & Handyschutz: Nirgendwo scheint man mehr sicher zu sein vor den Angriffen von Cyber-Gangstern. Gehören Viren, Würmer und Trojaner auf dem PC schon fast zum Alltag,...Antworten: 9Letzter Beitrag: 02.05.2009, 10:58 -
Hat jemand schonmal gegen unseriöse Anbieter geklagt?
Von Achso0 im Forum Sms Abos & Sms Abzocke: Hallo, bin auch auf einen Gratis Klingelton reingefallen. Da wurde nirgens von einem Abo geschrieben. Und schwupps bekam ich regelmässig einmal...Antworten: 3Letzter Beitrag: 09.11.2006, 16:28 -
Partygutschein.de wieder zurück
Von Webmaster im Forum Der Free-Sms Friedhof: Hallo, ein alter gratis SMS-Dienst ist wieder erreichbar und zwar ist das http://www.partygutschein.de Es gibt wie damals 10 Free-SMS pro Monat...Antworten: 1Letzter Beitrag: 23.09.2006, 20:09 -
Tausende Strafanzeigen gegen Tauschbörsen-Nutzer
Von Webmaster im Forum Multimedia Forum: Eine spektakuläre Anzeigenwelle sorgt zur Zeit für Aufsehen unter Tauschbörsen-Nutzern. Wie das Computer-Magazin "heise online" berichtet, sind bei...Antworten: 5Letzter Beitrag: 17.09.2005, 20:12 -
Gegen Sms Spam schützen
Von Webmaster im Forum Sms Abos & Sms Abzocke: Hallo, Gegen Spam-SMS in den Handynetzen kann man sich schützen. Unter den Werbetreibenden sind aber durchaus auch seriöse Firmen, die eigentlich...Antworten: 0Letzter Beitrag: 28.05.2004, 12:41



LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren










Lesezeichen