Um antworten zu können, musst du dich zuerst
hier registrieren
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
02.10.2011 11:05 #1Neuling

- Registriert seit
- 02.10.2011
- Beiträge
- 3
- Danke
- 0
- Erhielt 0 Danke in 0 Beiträgen
Schlechter Empfang, trotz 100% Signalstärke!?
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:
In meiner Wohnung im 18. Stock (!) habe ich laut Handy-Anzeige 100%tige Signalstärke, trotzdem ist die Empfangsqualität sehr schlecht. Das heißt während des Gesprächs hört man sein Gegenüber immer nur abgehackt. Ein paar Sekunden lang ist die Qualität perfekt, dann ist wieder für ein, zwei Sekunden Funkstille, dann funktioniert's wieder für ein paar Sekunden und dann wieder nicht etc. Insbesondere hört man während der Unterbrechungen überhaupt nichts, also auch kein Rauschen, einfach nur nichts!
Extrem eigenartig finde ich es allerdings, dass der Gegenüber offenbar überhaupt keine Probleme hat. Das heißt dieser hört jedes Wort das man sagt, ohne eine Unterbrechung.
Auch scheint es wohl nicht speziell an T-Mobile zu liegen. Auch Freunde von mir, die z.B. O2 benutzen, haben das gleiche Problem, wenn sie von meiner Wohnung aus telefonieren.
Ich habe auch schon mit dem Verwalter der Wohnanlage gesprochen, der übrigens unter mir im 12. Stock wohnt. Dieser meinte jedoch, dass er selbst keinerlei Schwierigkeiten mit dem Handy-Empfang hat und dass auch noch nie andere Bewohner derartige Probleme geschildert hätten.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
rah
-
02.10.2011 11:05 # ADS
-
02.10.2011 11:12 #2

- Registriert seit
- 04.06.2011
- Alter
- 33
- Beiträge
- 1.030
- Handy-Modell
- Defy, Defy+, Razr, x3-02, C3-01.5
- Netzbetreiber

- Danke
- 52
- Erhielt 67 Danke in 65 Beiträgen
AW: Schlechter Empfang, trotz 100% Signalstärke!?
Möglichkeiten, die solche Effekte beeinflussen können, sind zum Beispiel schlechte Endgeräte,
hohe Auslastung der Netzzellen, für Mobilfunk schwierige Gebäudeeigenschaften.
Wenn ich mir deinen Beitrag allerdings durchlese, und es immer nur in deiner Wohnung auftritt,
wird es wohl an deiner Wohnung liegen.
Wenn dein Vermieter sagt im 12. Stock hat er keine Probleme,
setz dich doch mal in seine Wohnung, oder ins Treppenhaus,
und führe mal ein Gespräch.
edit:
Bedenke jedoch auch, das viele Endgeräte den Pegel des Signals nicht korrekt darstellen.
Ich sitz hier grad und mein Handy zeigt 5 von 5 Balken Empfang.
Ohne ein schwanken der Balken. Selbst wenn ich durchs Haus laufe.
Ich freu mich. Nun lese ich aber am PC den Empfang meines Gerätes aktuell aus,
und der sagt mir 61% .
edit2:
oh, jetzt sogar kurzzeitig mal nur 55%, trotz 5 von 5 Balken auf dem Handy
und keiner Bewegung des Handys.Geändert von dowser (02.10.2011 um 11:18 Uhr)
-
02.10.2011 13:10 #3Super-Moderator












- Registriert seit
- 11.04.2008
- Ort
- Schleswig Holstein
- Beiträge
- 35.131
Handy-Hersteller
Samsung- Handy-Modell
- Samsung Galaxy Note,Nokia N8,Samsung i8910HD, N 93, N 95-1, N 81 ,LG GD900 Crystal, HTC Desire,
- Netzbetreiber

- Prepaid/Vertrag
- Prepaid
- Danke
- 2
- Erhielt 895 Danke in 872 Beiträgen
AW: Schlechter Empfang, trotz 100% Signalstärke!?
das Problem habe ich in meinem Haus auch-dort liegt es an der Dämmung(Alubeschichtung). Probiere mal deine SIM bei deinem Gegenüber aus
-
02.10.2011 17:53 #4Neuling

- Registriert seit
- 02.10.2011
- Beiträge
- 3
- Danke
- 0
- Erhielt 0 Danke in 0 Beiträgen
AW: Schlechter Empfang, trotz 100% Signalstärke!?
Hi,
danke schon mal für Eure Hilfe.
Also ich denke, ich kann ausschließen, dass es am Endgerät oder an T-Mobile speziell liegt. Wie gesagt, meine Freunde haben mit ihren Handys die gleichen Probleme, wenn sie von meinem Appartment aus telefonieren. Ausprobiert wurden bereits ein Samsung, ein iPhone und ein HTC mit den Betreibern T-Mobile und O2.
Ich hab's mal im Flur vor der Wohnung meines Verwalters versucht und da habe ich auch einen sehr guten Empfang.
Was die Darstellung der Signalstärke anbelangt, so kann ich nur sagen, dass diese auch bei meinen Freunden immer 100% war. Es ist auch nicht so, dass diese schwankt, sondern sie ist permanent sehr gut.
Theoretisch kann es natürlich an den Gebäudeeigenschaften liegen. Was jedoch dagegen spricht, ist die Tatsache, dass das Gebäude komplett gleich aufgebaut ist (Wohnblock) und ich in anderen Gebäudeteilen deutlich besser telefonieren kann, als in meiner Wohnung. Außerdem ist die Gesprächsqualitat auf meinem Balkon kaum besser als in der Wohnung...
Wenn es wiederum an einer "Netzüberlastung" liegt, dann sollte es ja zumindest tagesabhänig besser oder schlechter werden, aber auch so etwas kann ich nicht beobachten.
Gibt es vielleicht irgendwelche Test-Programme oder -Geräte mit denen man das Problem weiter eingrenzen kann???
Ciao
rah
-
03.10.2011 02:49 #5Mitglied


- Registriert seit
- 27.09.2008
- Beiträge
- 305
- Danke
- 0
- Erhielt 0 Danke in 0 Beiträgen
AW: Schlechter Empfang, trotz 100% Signalstärke!?
Könnte es sein, daß Dein Gegenüber schlechten Empfang hat? Denn Du hast ja 100% Empfang, und deshalb kann Dein Gegenüber alles verstehen.
-
myDealZ - Schnäppchen, Gutscheine und mehr (nicht nur Handys) - http://www.mydealz.de
-
03.10.2011 10:12 #6Neuling

- Registriert seit
- 02.10.2011
- Beiträge
- 3
- Danke
- 0
- Erhielt 0 Danke in 0 Beiträgen
AW: Schlechter Empfang, trotz 100% Signalstärke!?
@frogking:
Ich denke, diese Möglichkeit kann ich ausschließen. Denn auch wenn ich irgendwo auf dem Festnetz anrufe, ist die Problematik die gleiche...
Das könnte dich auch interessieren
24.05.2012 Xtra Triple: Neuer Prepaid-Tarif mit Datenflat
21.05.2012 Telekom: LTE-Start für Berlin im Juni angekündigt
19.05.2012 Telekom schaltet Tethering-Funktion im iPhone für alle Tarife frei
14.05.2012 Telekom: Samsung Galaxy S3 kann ab 1 Euro vorbestellt werden
10.05.2012 Telekom: Trotz Rückenwind im Ausland - Gewinn halbiert sich
09.01.2010 T-Mobile Surfstick mit 10 Euro Startguthaben
10.08.2011 Telekom: Kundenservice App für Vertrags und Kostenkontrolle
28.04.2011 Windows Phone 7: NoDo-Update demnächst bei der Telekom
13.05.2011 Nokia Ovi Store: Telekom erhält eigenen Kanal
03.09.2010 iPhone: Bald auch bei o2 und Vodafone erhältlich?
Ähnliche Themen
-
iPhone 4 - Schlechter Empfang
Von rensing im Forum iPhone 4 Forum: Guten Abend, ich habe seit ein paar tagen mein neues iPhone 4 von o2 und ich habe extreme Probleme mit dem Empfang. Also ich habe nur das iphone...Antworten: 7Letzter Beitrag: 01.12.2011, 11:35 -
schlechter gps empfang
Von zeiglink im Forum Samsung i8910 HD Forum: hey leute, ich bekomme kein gps empfang mehr bei meinem 8910 hin. bevor ich einen hardwarereset gemacht habe hatte ich immer einen ausgezeichneten...Antworten: 1Letzter Beitrag: 01.09.2010, 16:06 -
Schlechter Empfang
Von Busti im Forum Mobilfunk/GSM: Hallo, ich habe eine Frage. Wir ziehen am Wochenende in unser Haus ein. Ich habe dort allerdings ein Problem mit dem Empfang. Ich habe vor dem...Antworten: 9Letzter Beitrag: 16.03.2010, 21:59 -
schlechter speed, trotz guter empfangsqualität
Von Houns im Forum Mobile Hardware & Software: Hallo erstmal :) da ich zurzeit etwas unter stress stehe, komme ich direkt auf mein problem zu sprechen: ich surfe mit meinem tchibo surfstick...Antworten: 6Letzter Beitrag: 30.07.2009, 10:49 -
Schlechter Empfang mit K 800
Von togi8 im Forum Sony Ericsson K-Serie: Mit meinem K 800 habe ich seit einigen Wochen Probleme mit derv Erreichbarkeit. Oftmals, so bekomme ich zu hören, wäre ich tagsübernicht erreichbar...Antworten: 3Letzter Beitrag: 27.06.2008, 23:20



LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren











Lesezeichen