1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk

  • Hallo und Guten Morgen,


    ich habe derzeit folgendes Problem, womit ich wohl nicht alleine bin:


    Auf meinem Prepaid-(Zweit-)Handy werden z.Zt. täglich 1-2 Cent von meinem Guthaben abgezogen, ohne dass ich eine kostenpflichtige Leistung in Anspruch nehme.

    Konkret:

    - der mobile Datenzugang zum Internet ist ausgeschaltet! Der Zugang erfolgt ausschließlich über mein WLAN zuhause

    - es wurden keine Telefonate geführt (außer kostenfreie Anrufe zur Mailbox)

    - es wurden keine SMS verschickt.

    - kostenpflichtige Apps sind nicht installiert.


    Aus der internen Datenverkehrsverwaltung des Handys geht auch klar hervor, dass über das mobile Datennetz im betreffenden Zeitraum keine Daten abgerufen wurden (0,00 B).


    Da ich dieses Handy außer Haus nicht fürs Internet nutze, habe ich keine Flat für den mobilen Interentzugang.



    Hat jemand eine Idee? (eine Mail an Aldi-Talk ist heute morgen rausgegangen).


    Grüße aus Köln


    Cameron

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    Danke für die Antwort! Daran hatte ich auch schon gedacht. Deshalb hatte ich die Hintergrunddaten beschränkt, allerdings ohne den gewünschten Effekt.


    Aldi-Talk hat mir inzwischen geantwortet, der Inhalt eine Frechheit:



    Hier der Wortlaut:



    Sehr geehrter Herr XXX,


    Ihre Nachricht haben wir erhalten, vielen Dank dafür.


    In unseren Systemen konnten wir keinen Abrechnungsfehler feststellen.


    Auf Wunsch erhalten Sie gern eine Übersicht Ihres Kontoverlaufs zum Preis von 10,22 €. Den Betrag ziehen wir direkt von Ihrem Guthabenkonto ab. Erforderlich ist lediglich, dass Ihre Prepaid-Karte mit ausreichend Guthaben versehen ist.


    Wenn das Angebot für Sie interessant ist, nennen Sie uns bitte den gewünschten Zeitraum - eine kurze Mitteilung genügt.


    Haben Sie weitere Fragen oder Wünsche? Unsere Kundenhotline steht Ihnen für weitere Fragen unter der 0177-177-1157* zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.


    Freundliche Grüße


    Ihr ALDI TALK Team

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    Warum Frechheit? Sie sagen doch erst mal nur, dass sie keinen Abrechnungsfehler feststellen konnte. Wenn du wirklich eine App auf deinem Handy hast, die für die Cent-Beträge verantwortlich ist oder etwas ähnliches die Ursache ist, ist das ja auch erst einmal eine völlig korrekte Aussage.


    Für Apps und das was sie ggf. tun ist ja nicht der Anbieter verantwortlich, sondern der Nutzer, der die App installiert hat.


    Auch das Angebot, dir eine Auflistung zukommen zu lassen, was wann wohin ging, finde ich völlig in Ordnung. Damit kannst du ja dann nachvollziehen, was da genau passiert und wo die Cents hingehen. WAS genau das ganze in deinem Handy verursacht, kann dir Aldi Talk ohnehin nur schwer sagen. Immerhin kann das Netz nur registrieren, dass was stattfindet, nicht jedoch, durch was.
    Wenn also wirklich eine App dafür verantwortlich ist, dann weiß Aldi Talk lediglich, dass es kleine Datenmengen sind - nicht jedoch, wodurch die verursacht werden.


    So gesehen kann ich also noch keine Frechheit erkennen, eher im Gegenteil. Bevor du als laut "Unverschämtheit" schreist, solltest du erst einmal raus bekommen, was bei dir überhaupt Phase ist und dann schauen, ob wirklich Aldi Talk oder nicht du der Verursacher bist.
    Natürlich kann es ein Fehler bei Aldi Talk sein - muss es aber nicht zwingend. Fordere also die angebotene Auflistung an und schaue erst einmal nach, bevor du ein Urteil fällst.


    Es ist übrigens ein Trugschluss, dass eine Deaktivierung der mobilen Datenverbindungen im Gerät hundertprozentig vor einem mobilen Datenaufkommen schützt. Wie bereits erwähnt, können einige Apps immer die Sperre umgehen und dennoch für einen Datenverbrauch sorgen.

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    Eine solche denkbare App wäre ein Virenschutz - hast du so etwas installiert? Wenn ja, deinstalliere diese bitte und beobachte das Verhalten weiterhin.

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    AT hatte früher(?) das Problem, dass trotz einer Internet-Flat 1-2 Cent berechnet wurden. Möglich, dass hier wieder der Fehlerteufel zugeschlagen hat?

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    @ Kirschpudding
    Dann muss ich noch etwas ergänzen. Das Smartphone ist genau 6 Tage alt. Das Erste was ich
    gemacht habe, ist sämtliche Spiele-Apps zu entfernen, die von Werk drauf waren. Dann habe ich "mobile Daten" ausgeschaltet, ebenso die Hintergrundaktualisierung.
    Apps sind bisher genau 2(!) neue drauf, nämlich Whatsapp und Avast-Antivirus. Den Tipp von Calou werde ich mal beherzigen und Avast runterschmeißen - wobei ich es kaum glauben kann/will, dass gerade ein Antivirus-Programm einen abgeschalteten mobilen Datenzugang anknipst. Zumal ja in der Datenverkehrsverwaltung ein mobiles Datenvolumen von null(!) für jeden einzelnen Tag ausgewiesen ist. Das würde dann ja bedeuten, dass ein mobiler Datenfluss stattgefunden hat und dies gleichzeitig nicht registriert wurde.


    Auf Aldi-Talk bin ich deshalb stocksauer, weil die Probleme des Kunden dort nicht ansatzweise ernst genommen werden. Ich habe noch eine andere Sache laufen, guckst du hier:
    Seltsame


    Aldi-Talk meint dazu, das Netz sei in Ordnung, das wars. Fakt ist, das Netz ist insofern eben NICHT in Ordnung, wenn bestimmte Handys damit nicht funktionieren, mit z.B. D2-Karten aber keine Probleme machen. Zumal es eine glasklare regionale Eingrenzung gibt, die aber niemanden zu interessieren scheint.

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    Aldi Talk stellt dir doch nur die Sim-Karte und den Zugang zum Netz bereit. Was dein Handy macht und ob da eine App eine Datenverbindung aufbaut oder nicht, kann der Netzbetreiber doch nicht beeinflussen.


    Aber ich tippe mal auf deine Antivirenapp. Interessant wäre auch, welche Rechte die App haben möchte. Hat sie vollen Zugriff auf das Internet, könnte ich mir schon vorstellen das sie Selbstständig eine kurze mobile Verbindung aufbaut.

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    Wie alt dein Handy ist und was du drauf hast oder nicht, ist eigentlich völlig irrelevant. Ein Smartphone mit deaktivierter mobiler Datenverbindung geht in der Regel nicht alleine ins Internet, ganz ausschließen kann man es dennoch nicht. Es ist und bleibt nun einmal ein Smartphone, bei dem alle Prozesse auf das Internet ausgelegt sind und das dadurch immer wieder versucht, diese auszuführen.


    Zitat

    wobei ich es kaum glauben kann/will, dass gerade ein Antivirus-Programm einen abgeschalteten mobilen Datenzugang anknipst. Zumal ja in der Datenverkehrsverwaltung ein mobiles Datenvolumen von null(!) für jeden einzelnen Tag ausgewiesen ist. Das würde dann ja bedeuten, dass ein mobiler Datenfluss stattgefunden hat und dies gleichzeitig nicht registriert wurde.


    Man sollte bei einem Smatphone nichts ausschließen. Das sind kleine Computer, bei denen quasi alles möglich ist... Möglich ist auch, dass die Datenmengen so klein sind, dass dein Handyzähler diese schlicht nicht darstellen kann oder sie gar nicht als solche registriert.
    Der Zähler im Handy ist eh immer so eine Sache und sollte lediglich als Richtwert herangezogen werden. Relevant ist am Ende eh nur das, was im Netz passiert und nicht das, was das Handy anzeigt.


    Zitat

    Auf Aldi-Talk bin ich deshalb stocksauer, weil die Probleme des Kunden dort nicht ansatzweise ernst genommen werden. Ich habe noch eine andere Sache laufen, guckst du hier:
    Seltsame


    Das dein Nokia sehr wahrscheinlich schlicht zu alt für die Sim und die Netztechnik ist, haben dir ja nun mehrere User gesagt. Ein Problem von Aldi Talk bzw. E-Plus ist das aber nicht wirklich, das Ding kam irgendwann 2002 um die Drehe auf den Markt. Das es irgendwann mal Probleme gibt, weil die Möhre einfach asbach uralt ist, ist logisch...


    Zitat

    Aldi-Talk meint dazu, das Netz sei in Ordnung, das wars. Fakt ist, das Netz ist insofern eben NICHT in Ordnung, wenn bestimmte Handys damit nicht funktionieren, mit z.B. D2-Karten aber keine Probleme machen. Zumal es eine glasklare regionale Eingrenzung gibt, die aber niemanden zu interessieren scheint.


    Nochmal, das Ding is von 2002 und hat mittlerweile gut 14 Jahre auf dem Buckel.
    Klar, dass es irgendwann mal Probleme gibt. Das Netz und die Technik entwickelt sich weiter, dein Nokia bleibt was es ist - ne alte Möhre, die ihren Zenit schon lange überschritten hat.


    Keine Ahnung, was du so für Vorstellungen hast, aber klar sagt Aldi Talk, dass das Netz in Ordnung ist. Ist es ja auch, dein Handy ist schlicht zu alt für die aktuelle Technik. Sieh es ein und leb damit. Ob da andere Anbieter gehen oder nicht, is in soweit auch egal, weil die zum Teil noch andere Technik nutzen können oder sonstwas. Deine regionale Einschränkung kann ebenfalls damit zusammenhängen, dass es dort wo es geht noch ältere Infratrukturen gibt und dort, wo es nicht geht, halt nicht mehr.... Keine Ahnung, was du um die Gurke so ein Zermon machst. Ja, war ein tolles Handy - so vor 14 Jahren. Mittlerweile würde ich mir den Stress mit dem Ding gar nicht mehr geben und es einfach einsehen, dass es zu alt wird um noch mir aktueller Netztechnik zu funktioneren.

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk



    Nochmal, das Ding is von 2002 und hat mittlerweile gut 14 Jahre auf dem Buckel.
    Klar, dass es irgendwann mal Probleme gibt. Das Netz und die Technik entwickelt sich weiter, dein Nokia bleibt was es ist - ne alte Möhre, die ihren Zenit schon lange überschritten hat.


    Keine Ahnung, was du so für Vorstellungen hast, aber klar sagt Aldi Talk, dass das Netz in Ordnung ist. Ist es ja auch, dein Handy ist schlicht zu alt für die aktuelle Technik. Sieh es ein und leb damit. Ob da andere Anbieter gehen oder nicht, is in soweit auch egal, weil die zum Teil noch andere Technik nutzen können oder sonstwas. Deine regionale Einschränkung kann ebenfalls damit zusammenhängen, dass es dort wo es geht noch ältere Infratrukturen gibt und dort, wo es nicht geht, halt nicht mehr.... Keine Ahnung, was du um die Gurke so ein Zermon machst. Ja, war ein tolles Handy - so vor 14 Jahren. Mittlerweile würde ich mir den Stress mit dem Ding gar nicht mehr geben und es einfach einsehen, dass es zu alt wird um noch mir aktueller Netztechnik zu funktioneren.


    Ich würde Dir ja voll und ganz zustimmen, aber ist es nicht seltsam, dass die Problematik bisher NUR im Umkreis von ca. 4-5Km um meine Wohnung auftritt und sonst an keinem Ort? Und ich komme viel rum in Deutschland.... Und ist es nicht noch seltsamer, dass noch viel ältere (Nokia-)Handys als das 6310i einwandfrei funktionieren?


    Aber Du hast natürlich recht, das Teil ist uralt, deshalb hab ich mir ja das Smartphone zugelegt - und mir ein anderes Problem eingehandelt. Und gleich noch ein zweites, denn das Smartphone wird im Gegensatz zum 6310i -aufgrund des fehlenden rSAP-Bluetooth-Standards- noch nicht mal von der Freisprechanlage meines 6 Jahre alten Autos erkannt :-( ,

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    Bei mir lag es daran, dass ich beim Einstellen eines Alarms, über die „Uhr App“ unter „Brefing-Inhalt“ nicht die Häkchen bei Wetter und Nachrichten weggemacht habe. Wenn der Alam zur gewünschten Zeit ausgeführt wurde, dann sagte mir mein Handy auch immer schön die Nachrichten und das Wetter mit an. Diese Daten dafür, holte es sich, trotz ausgeschalteter Mobiler Daten Verbindung, kostenpflichtig aus dem Netz. Der Preis dafür lag in deinem angegebenen Preisniveau.



    Ein Einzelverbindungsnachweis ist Online bei Aldi Talk kostenfrei. In diesem Forum habe ich aber noch nicht einen aussagekräftigen Thread dazu gefunden. Dieser hier enthält zwar Angaben, dass es einen Online-Einzelverbindungsnachweis gibt, aber nicht direkt, dass er nichts kostet.
    Einzelverbindungsnachweis bei Aldi-Talk geht nicht


    Wenn du aber eine Internet-Suchmaschine bemühst, werden dir mehrere Beiträge zur Auswahl angeboten, in denen angegeben ist, dass das Online kostenfrei ist. Dazu muss man sich bei Aldi Talk Tarife & Pakete: Surfen, Telefonieren, Musik registrieren.


    Ich habe z.b. diesen Link dazu gefunden:
    EVN online und auch als PDF möglich - teltarif.de Community

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    Du solltest du erst mal einstellen, dass sämtliche Verbräuche in der Verbrauchshistorie auftauchen. Dann siehst du nämlich auch sämtliche Verbindungen der mobilen Daten.


    Auch wenn dir die Antwort nicht gefallen wird, aber in nahezu 100% der Fälle (minimaler Verbrauch an mobilen Daten trotz Deaktivierung) ist der Kunde Schuld, weil am Smartphone etwas nicht richtig eingestellt wurde.
    Ich selbst nutze iOS und habe keine Erfahrungen mit Android, aber man ließt im Netz viel über Probleme bei Android. Wundert mich nicht, denn es ist ja ein Betriebssystem für eine riesige Menge an Endgeräten.

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    Zitat

    Ich würde Dir ja voll und ganz zustimmen, aber ist es nicht seltsam, dass die Problematik bisher NUR im Umkreis von ca. 4-5Km um meine Wohnung auftritt und sonst an keinem Ort? Und ich komme viel rum in Deutschland.... Und ist es nicht noch seltsamer, dass noch viel ältere (Nokia-)Handys als das 6310i einwandfrei funktionieren?


    Das habe ich oben ja ebenfalls mit erwähnt - scheinst du überlesen zu haben.
    Die Netztechnik ist nicht an allen Standorten die gleiche. Einige Gebiete sind schon länger ausgebaut und verfügen zum Teil noch über ältere Technik. Andere Gebiete kamen später hinzu, dort kann die Technik neuer sein. Wurde dort erst vor relativ kurzer Zeit etwas geupatet oder neu eingebaut, kann das sich ebenfalls auswirken. Alles mögliche Erklärungen, weshalb die Gurke an Ort A geht und an Ort B nicht.
    Jeder will immer die schnellsten Verbindungen und bitte LTE-Raten von X-drölfzig Gbit/s, aber dann aufregen, dass 14 Jahre alte Handys irgendwann nur noch sporadisch funktionieren, die lange vor der aktuellen Technik entwickelt wurden. Versuch mal ein 14 Jahre altes Computerspiel auf einem Windows 10 Rechner zu spielen - wird auch nicht mehr so ohne weiteres funktionieren.

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    So,ich habe mich inzwischen direkt an Aldi gewandt, und die haben zumindest eine inhaltlich nachvollziehbare Antwort gegeben.


    Die Antwort dazu von heute:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Ihre angegebene Adresse liegt am Rande einer Zone mit unzureichender Netzabdeckung. Seitens E-Plus wird hier an einer Lösung / Optimierung gearbeitet.


    Hierbei handelt es sich jedoch um einen Netzausbau / Erweiterung, welcher entsprechend Zeit in Anspruch nehmen wird.


    Bitte berücksichtigen Sie, dass das Vodafone Netz nicht mit dem E-Plus Netz vergleichen werden kann, da der Betreiber Vodafone ein eigenes Mobilfunknetz unterhält.


    Wir hoffen, Ihnen hiermit alle notwendigen Informationen mitgeteilt zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    XXXXX


    MEDION AG
    Int. Customer Care
    Interventionteam


    Fazit: E-Plus geht für mich gar nicht (mehr). Ich wohne in Köln ca. 5 Km Luftlinie vom Dom entfernt. Wer dort keine 200%ige Netzabdeckung und-qualität garantieren kann, der hat ja wohl den letzten Schuss nicht gehört. Zumal bis vor einigen Monaten alles bestens funktionierte. O2 lässt grüßen.


    In diesem Sinne...


    Cameron

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    @ Kirschpudding
    Apps sind bisher genau 2(!) neue drauf, nämlich Whatsapp und Avast-Antivirus. Den Tipp von Calou werde ich mal beherzigen und Avast runterschmeißen - wobei ich es kaum glauben kann/will, dass gerade ein Antivirus-Programm einen abgeschalteten mobilen Datenzugang anknipst.


    Dein Post ist jetzt ja schon ein paar Tage her, kannst du denn von einer Besserung berichten?

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    Ich kann Folgendes berichten: Nach wie vor werden 1-2 Cent abgebucht, allerdings nicht mehr an jedem Tag. Manchmal bleibt das Guthaben über ein bis zwei Tage konstant. Das Virenprogramm war übrigens nicht die Ursache, da ich selbiges deinstalliert habe. Aldi-Talk hat mir (ohne Bitte darum) Geld gutgeschrieben, welches ich am ersten Tag des neuen Handys per "mobile Daten" verbraucht hatte (weil "mobile Daten" ab Werk aktiv war), was allerdings auf meine Kappe ging. Das fand ist sehr kulant, auch wenn es das bestehende "Basisproblem" nicht beseitigt.

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    Ich habe jetzt einen konkreteren Verdacht, wer der Übeltäter sein könnte: Das Betriebssystem selbst!?


    Auf dem Foto sind für mich zwei Dinge zu erkennen:


    1.) Ein mobiler Datenverbrauch von null (oben in der Grafik)


    und


    2.) Eine mobile Datennutzung durch "Android OS" von 672 B, obwohl sowohl der mobile Datenzugang "off" ist und auch die Hintergrunddaten beschränkt sind.


    672 B (Byte) sind umgerechnet 0,000640869 MB x 24Cent/MB macht 0,015 Cent, kann so gesehen eigentlich auch nicht die Erklärung sein...


    Es bleibt rätselhaft.

  • AW: 1-2 Cent pro Tag Abzug ohne Nutzung bei Aldi-Talk


    Nur bei Aldi-Talk wird nicht bytegenau abgerechnet.

    Zitat

    Die Abrechnung erfolgt in 10 KB Schritten. Je angefangene 10 KB werden am Ende einer Datenverbindung 0,00234375 € berechnet. Alle genannten Preise verstehen sich inklusive der jeweils aktuell gültigen Mehrwertsteuer (=Bruttopreise).


    http://www.alditalk.de/surfen/basistarif.php
    Wenn das Ganze mehrmals am Tag passiert, kommen dann die 1-2 Cent recht schnell zusammen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!