3 Anfängerfragen die ich nicht mit dem Handbuch klären kann.

  • Hallo. Habe seit 3 Tagen ein SIII mit Vertrag (mein erstes Smartphone).
    Manches klappt gut; anderes finde ich nicht mal ansatzweise heraus; wäre nett wenn mir jmd. helfen könnte.
    1. Wie kann ich die PIN-Nummer ändern? Vermute fast, dass das gar nicht geht.


    2. Ich würde gerne die automatischen Updates von google und anderen Internetseiten abstellen und finde dazu keine Option.


    3. Ich würde gerne manche Apps (zB Google Books) endgültig löschen/deinstallieren.
    Ich hatte gestern einige gelöscht, nach dem Einschalten sind aber einige davon wieder da.
    Lediglich die "Bild"-App konnte ich erfolgreich verbannen.


    Danke für die Hilfe im voraus.

  • AW: 3 Anfängerfragen die ich nicht mit dem Handbuch klären kann.


    Zu 1. Das geht in den Einstellungen unter dem Punkt Sicherheit.Dort gibt es dann einen Punkt, der sich Sim-Pin oder sowas in der Art nennt.


    Zu 2. Welche Updates meinst du genau? Die Updates von Apps und dergleichen kannst du direkt im Google Paly Store abstellen. Dazu diesen öffnen und in den Einstellungen die automatischen Updates deaktivieren.


    Zu 3. Bereits auf dem Gerät vorinstallierte Apps lassen sich nicht alle löschen. Gerade die Google Apps gehören meist direkt zum System und lassen sich nicht entfernen.

  • AW: 3 Anfängerfragen die ich nicht mit dem Handbuch klären kann.


    1. Nennt sich Sim-Pin-Optionen-Sim Pin ändern.


    2. Wenn du Geräte-Updates meinst-unter Einstellungen-Info zum Gerät-Software-Update-automatische Updates


    3. Wie Kirschpudding schon schreibt sidn gewisse Google-und Samsung-Apps fest installiert. Wenn du dort aber das Häkchen bei "Benachrichtigungen" entfernst, wirst du nicht mehr mit solchen belästigt.

  • AW: 3 Anfängerfragen die ich nicht mit dem Handbuch klären kann.


    Danke für die schnellen Antworten.
    PIN-Änderungen ging gut.


    Leider scheint es bei mir keine Einstellungen im PlayStore zu geben, somit konnte ich die Updates nicht abstellen.


    Kennt niemand einen Trick diese SystemsApps zu löschen?


    Bzw. kann mir jmd ersatzweise sagen welches Handy ich demnächst kaufen muss um keine SystemApps zu haben?


    Oh, manches hat sich jetzt überschnitten.....


    Ich meinte aber Software-Updates von zum Beispiel Google Books oder Youtube.

  • AW: 3 Anfängerfragen die ich nicht mit dem Handbuch klären kann.


    Zitat

    Leider scheint es bei mir keine Einstellungen im PlayStore zu geben, somit konnte ich die Updates nicht abstellen.


    - PlayStore öffnen
    - Menütaste drücken
    - im sich öffnenden Fenster auf Einstellungen drücken
    - im nun öffnenden Fenster auf "Automatische App-Updates" drücken
    - im nächsten Fenster auf "Keine automatischen App-Updates" drücken


    Zitat

    Kennt niemand einen Trick diese SystemsApps zu löschen?


    Ja über root-Zugriff.
    Wie aber meine Vorrednerin schon schrieb, ist es nicht empfehlenswert, alle
    vorinstallierten Sys-Apps zu deinstallieren, da sie in das Android System integriert
    sind, heisst löscht man diese wild, läuft dein Android Telefon nicht mehr.

  • AW: 3 Anfängerfragen die ich nicht mit dem Handbuch klären kann.


    Um die Google-Apps wird man nirgends wirklich drum rum kommen. Android ist das das mobile Betriebssystem Googles, entsprechend sind die ganzen Dienste von Haus aus integriert. Mit einem Root lassen sich diese zwar ggf. löschen, damit kannst du dir aber wie bereits angesprochen im Zweifel aber auch dein ganzes Gerät zerschießen und/oder die Gewährleistung einbüßen. Ich habe die ganzen Google-Dienste, die ich nicht benötige, in einen extra Ordner gepackt. Damit sind sie auch weg und stören nicht weiter.

  • AW: 3 Anfängerfragen die ich nicht mit dem Handbuch klären kann.


    So, alles weg in Ordnern und alles gegen sinnlose Updates abgeschottet.


    Weiß jmd ob dieses "Verdrahten" von Google u.a. eine Spezialität von Samsung ist und ob man Iphones oder andere auch "nackt" bekommt.
    Ich würde eigentlich gerne selbst entscheiden wen ich auf mein Handy lasse.....
    Ich weiß, ich bin da etwas altmodisch...:) Aber ich lasse auch nicht jeden in mein Haus.....

  • AW: 3 Anfängerfragen die ich nicht mit dem Handbuch klären kann.


    Zitat

    Weiß jmd ob dieses "Verdrahten" von Google u.a. eine Spezialität von Samsung ist und ob man Iphones oder andere auch "nackt" bekommt.


    Simple erklärt:


    Samsung baut Geräte mit Android-OS, Android = google = google-Apps,


    iPhone kommt von Apple mit IOS, also keine google Apps.

  • AW: 3 Anfängerfragen die ich nicht mit dem Handbuch klären kann.


    Wenn du keinen Google Account anlegst, werden auch die Google-Dienste nicht genutzt bzw. können nciht genutzt werden. Bei einem Android-Smartphone allerdings verzichtet du dann auf wichtige bzw. nützliche Synchronisierungen von z.. Kalender, Terminen, Nachrichten ect. und kannst keine Apps installieren. Im Übrigen baut ja nicht nur Samsung Android, praktisch alle wichtigen Hersteller wie HTC, LG, Sony, Huawei, Motorola, ZTE usw. setzen auf dieses Betriebssystem.


    Auch beim iPhone samt iOS bist du vom Hersteller-Apple- abhängig um es voll nutzen zu können.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!