3 Monate nach Kündigung keine Rückzuahlung, was soll ich noch machen ?

  • hallo zusammen,


    ich benötige Eure Hilfe, da ich nicht genau weiß, wie ich mich in meinem Fall noch verhalten soll:


    Ich habe zum 17.01. bei Fonic gekündigt, und bat um Rücküberweisung des Restguthabens.
    kündigung wurde bestätigt, aber anstatt das Guthaben zu zahlen, wurde mir versehentlich noch ein weiterer
    Monatsbeitrag abgezogen.
    Dafür wurde sich entschuldigt, Seitdem warte ich bis heute auf Rückzahlung.
    Es geht hier nicht um viel Geld, aber ich sehe auch nicht ein, auf 26€ zu verzichten


    Gruss Sabine



    hier der mailverkehr:



    25.03.2014
    Sehr geehrte Frau xxx

    bitte entschuldigen Sie, dass Ihr Guthaben noch nicht auf Ihrem Bankkonto angekommen ist.


    Selbstverständlich haben wir dies zur Prüfung in die entsprechende Fachabteilung gegeben. Die Kollegen werden die Summe von 26,15 Euro innerhalb von 2 Wochen auf dem von Ihnen hinterlegtem Bankkonto auszahlen.


    Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen einen angenehmen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr FONIC Team


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    Original message:
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    Hallo zusammen,
    seit Ihrem letzten Schreiben sind wieder fast 3 Wochen vergangen,
    und es wurde von Fonic immer noch nicht der zuviel abgebuchte Betrag überwiesen.
    Seit meiner bestätigten Kündigung am 17.01.14 vertrösten Sie mich immer weiter.



    Sabine xxx


    Betreff: Ihre Guthabenauszahlung (Vorgangsnummer: 1095477)


    fonic.de





    Sehr geehrte Frau xxx,

    Ihre Verärgerung über die verzögerte Guthabenauszahlung können wir verstehen.


    Um bei einer Guthabenauszahlung Unstimmigkeiten und fehlerhafte Auszahlungsdaten zu vermeiden, prüft unsere Buchhaltung die Überweisungen sehr sorgfältig, damit die Auszahlungen korrekt bearbeitet werden können.


    Bedauerlicherweise kam es bei diesen Prüfungen zu einer Verzögerung. Der Auszahlungsbetrag wurde angewiesen und sollte in Kürze auf Ihrem Bankkonto zu verzeichnen sein.

    Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr FONIC Team



    -----------------
    Original message:
    -----------------

    Guten Tag zusammen,
    nachdem mir, nach meiner bestätigten Kündigung zum 17.01.,nochmals ein Monatsbeitrag abgehoben wurde,
    kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, warum es zeitlich so schwer ist, eine Rücküberweisung von Ihnen zu tätigen.
    Bitte überweisen Sie nun kurzfristig den beschriebenen Betrag zurück.


    Bitte prüfen Sie nochmals, ob die Rücküberweisung getätigt wurde.

    Gruss
    Sabine xxx




    Sehr geehrte Frau xxx

    vielen Dank für ihre Mitteilung.

    Durch einen internen Fehler kam es zu Verzögerungen bei der Guthabenauszahlung, so dass der tatsächliche Auftrag erst am 01.02.2014 erteilt wurde.

    Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten sich noch etwas zu gedulden. Der Zahlungseingang sollte spätestens nächste Woche auf Ihrer Bankverbindung zu verzeichnen sein.

    Wir bitten die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr FONIC Team





    -----------------
    Original message:
    -----------------

    Hallo zusammen,
    die Info von Ihnen , mein Restguthaben zu überweisen, kam am 17.01. bei mir im Posteingang.
    Heute 17.02. ist noch kein Eingang verbucht.
    Würden Sie bitte die Rückzahlung prüfen ?
    Gruss Sabine xxx

  • AW: 3 Monate nach Kündigung keine Rückzuahlung, was soll ich noch machen ?


    Als nächtes sollte Du per Einschreiben mit Rückschein, eine Zahlungsfrist von 14 Tagen einfordern. Im Nachsatz solltest Du erwähnen, das beim erfolglosen Verstreichen der Frist Verzugsfolgen i. H. v. derzeit 4.51 % auf den geforderten Betrag fällig werden.


    Rechnerisch sind das 26 €/100 * 4.51% = 1.17 € Euro pro Tag mit Beginn der Verzugsfolge. Die Gebühren für das Einschreiben und eine Mahngebüh,r (2 € Mahnkosten sind auch rechtlich gedeckelt) für Deinen Aufwand, kannst Du ab Beginn der Verzugsfolge ebenfalls in Rechnung stellen, das steht auch dem Verbraucher zu.


    Bleibt das erfolgslos, wendest Du Dich mit dem gesamten Schriftverkehr, dem Rückschein und der Vezugsfestsetzung an die Verbraucherberatung an Deinem Wohnort, oder beauftragst einen Rechtsanwalt. Diese Kosten sind dann ebenfalls als Vezugsfolge vom Anbieter zu erstatten.


    VG Ede

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    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: 3 Monate nach Kündigung keine Rückzuahlung, was soll ich noch machen ?


    Danke Ede,
    Dein beschriebener Vorgang ist wahrscheinlich dann der einzige Weg, um nach den vielen Vertröstungsmails von Fonic an mein Geld zu kommen.
    Ich hatte hier noch gehofft, dass einer der hiesigen Moderatoren vielleicht nochmal nachhakt, um eine Lösung
    zu bekommen, damt ich den rechtlichen Weg nicht zwingend einschlagen muss.


    Grüsse Sabine

  • AW: 3 Monate nach Kündigung keine Rückzuahlung, was soll ich noch machen ?



    Ich hatte hier noch gehofft, dass einer der hiesigen Moderatoren vielleicht nochmal nachhakt, um eine Lösung


    Nicht zu jedem Anbieter bzw. Discounter der Anbieter unterhalten wir hier einen Kontakt, der in so einem Fall intervenieren könnte.


    Klar, mein Vorschlag bedeutet Aufwand und einiges an Rennerei, aber ob Du das nun auf Dich nehmen willst oder nicht liegt bei Dir. Bedenke aber das auch einige Least-Cost-Discounter ganz bewußt, das von Dir monierte Vorgehen, zur Methode gemacht haben. Ich muss hier nicht heraus stellen warum, wenn es bei Dir auch klappt hat "Fonic" schon wieder gewonnen. Ich glaube es waren 26 € Euro. Wenige Krümel machen auch irgendwann einen "schönen Keks"!


    Trotzdem schöne Ostern


    VG Ede

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  • AW: 3 Monate nach Kündigung keine Rückzuahlung, was soll ich noch machen ?


    Danke für die Rückantworten. Erstaunlicherweise bin ich gestern von Fonic auf meiner Festnetznummer angerufen worden. Ich wusste gar nicht, ob ich diese Nummer angegeben hatte. Da ich nicht zuhause war, habe ich zurückgerufen, und ich wurde zu einer anderen Mitarbeiterin durchgestellt, die recherchieren konnte, dass ich von einem Fonic-Mitarbeiter angerufen worden bin. ich erzählte Ihr von meinem Problem mit Fonic, und meiner Wut, dass sich das Unternehmen das zurückzuzahlende Geld einfach einverleibt. Ihren Worten nach wollte sie alles nochmal zur Technikabteilung durchstellen, um für schnelle Rücküberweisung zu sorgen. Ich sagte ihr, dass ich den bisherigen mailverkehr bereits ins Fonic-Forum gestellt habe, und weiterhin die fruchtlosen Zusagen von fonic als Leserbrief an Computerbild und connect zusenden, um mögliche Neukunden vor diesem Geschäftsgebaren zu warnen. Mal sehen, ob ich demnächst hier was Positives schreiben kann. Danke und Gruss Sabine

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