3D Drucker drucken Organe - Ethik???

Dieses Thema im Forum "Plauderbereich" wurde erstellt von yasi, 07.06.2017.

Auf dieses Thema antworten
  1. yasi

    yasi New Member

    14
    0
    1
    13.06.2016
    Apple
    iOS
    3D Drucker drucken Organe - Ethik???
    Hallo,
    bin letztens im Internet über einen Beitrag gestolpert: https://www.printer4you.com/magazin/bioprinting-3d-drucker-revolutionieren-die-medizin/ und hier: 3D-Druck entfacht ethische Diskussionen Mich würde eure Meinung interessieren. Habt ihr Sorge, dass man irgendwann menschen komplett "drucken" kann? Quasi Frankenstein zum Leben erweckt?
    Ich betrachte es noch etwas kritisch. Einerseits lässt sich damit leben retten, und auf Organe oder Gewebe muss nicht mehr Ewigkeiten gewartet werden, andererseits mach mir der Fortschritt sorgen, gerade wenn man sich den Film mit Will Smith anschaut: iRobots. Wenn man Organisches material mit einem Computer verknüpft, hätte man dann nicht quasi das non-plus-ultra an Künstlicher- Intelligenz in Gestalt des menschen erschaffen?
    Soll die Forschung Grenzen haben?
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. stchecke

    stchecke Member

    116
    0
    16
    25.11.2015
    3D Drucker drucken Organe - Ethik???
    Macht schon Sinn auds Kunststofffäden Modelle herzustellen...

    Wir haben zwar alle die gleichen Organe aber die sind immer unterschiedlich und da macht sowas schon Sinn, da kann man OP Eingriffe vorher durchplanen eventuell auch das Risiko besser abschätzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. LaraK90

    LaraK90 New Member

    2
    0
    1
    01.08.2017
    weiblich
    Samsung
    Galaxy A5
    Android
    o2
    Prepaid
    3D Drucker drucken Organe - Ethik???
    ... natürlich muss man immer Grenzen ziehen, aber solange mit man den Organen aus dem 3D Drucker erst einmal Leben retten kann, stehe ich dem Ganzen sehr positiv gegenüber ... so viele Menschen müssen jahrelang auf Organe warten, da ist das eine riesige Chance!
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. SteffEgi

    SteffEgi New Member

    16
    0
    1
    27.10.2015
    Angstellte
    Hamburg
    Samsung
    S5
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    3D Drucker drucken Organe - Ethik???
    Habe vor kurzem eine Sendung darüber gesehen. Ich finde das es viele Leben retten kann. Ob Menschen die Technik für böse Zwecke nützen werden? Hoffe nicht.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Drucker drucken Organe
  1. yasi
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    4.199
    Matzezetel
    10.12.2016
  2. Kimi01
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.901
    Edebeton
    15.07.2016
  3. zerozero
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.009
    textilfreshgmbh
    13.10.2013
  4. Frankylein
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    8.653
    SteffenSamu
    25.06.2016
  5. Frankylein
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.283
    Frankylein
    12.10.2012

Diese Seite empfehlen