5230 Programme auf Speicherkarte speichern

  • Hallo zusammen,


    es ist vielleicht eine ganz blöde Frage, aber wie kann ich beim Nokia 5230 Programme auf Speicherkarte speichern? Mein Göttergatte hat sich auch schon daran versucht und es aufgegeben, nun hoffe ich das mir das einer für "Blöde" erklären kann.

  • AW: 5230 Programme auf Speicherkarte speichern


    Hallo


    Das Nokia 5230 ist seht Kompliziert zu bedienendes Handy, die Menüstruktur ist alles andere als Logisch! Ich habe selbst so eins und nutze es nur als Navi oder zum Musik hören.


    Um zu deinem Problem zu kommen. Einen Standardspeicher für Programme, kann man bei dem Gerät nicht auswählen. Man wird vor der Installation gefragt ob man im Telefon oder auf der Speicherkarte speichern will. Man muss also Speicherkarte antippen! Zur Auswahl voreingestellt ist nämlich der Telefonspeicher, klickt man nur auf Ok, landet das Programm im Telefon und der sehr knappe Speicher des Telefons ist Schnell voll!


    Eine sehr wichtige Einstellung die man Unbedingt vornehmen sollte ist. Menü - Mitteilungen - Optionen - Einstellungen - Andere - Verwendeter Speicher - (Hier auf Speicherkarte umstellen)


    In der Voreinstellung landen alle Mitteilungen auch die man per Bluetooth bekommen hat im Standardspeicher. Man muss die s in Speicherkarte abändern, sonst kann man nicht mal 3 MP3 Dateinen empfangen!


    Gruß prepaid.

  • AW: 5230 Programme auf Speicherkarte speichern


    Mal abgesehen davon, das ich die Menüstruktur ganz einfach zu bedienen finde- der Standardspeicher ist ja änderbar(wie auch gesagt). Wichtig dabei ist folgendes:


    Verbindet man das 5230 per Massenspeicher mit dem PC wird automatisch wieder der vom Werk vorgesehende Speicher-also Telefon- hergestellt. Also entweder per PC Software verbinden- oder jedesmal als Speicher die SD Karte neu wählen.

  • AW: 5230 Programme auf Speicherkarte speichern


    Mal abgesehen davon, das ich die Menüstruktur ganz einfach zu bedienen finde-


    Also das finde ich nicht. Das Menü ist unnötig Verzweigt, mal muss man Einzeln klicken und mal doppelt. Hat man eine Einstellung gefunden, kann es sein das man beim nächtem mal nicht mehr da hin findet, weil alles so Unlogisch verzweigt ist. Ich finde es eine Katastrohe, das liegt wohl auch daran das S60 Symbian nicht für Handys mit Touchsreen gedacht und Entwickelt war.

  • AW: 5230 Programme auf Speicherkarte speichern


    das Problem soll sich(wenn es fürs 5230 mal freigegeben wird) durch das Anna Update ändern.

  • AW: 5230 Programme auf Speicherkarte speichern


    das Problem soll sich(wenn es fürs 5230 mal freigegeben wird) durch das Anna Update ändern.


    Hoffentlich gibt es noch mal ein Update! Vor kurzem gab es erst ein Update für das alte System, das konnte man nur mit der Nokia Suite herunterladen und war über 100 MB groß. Seitdem ich dieses Update installiert habe, stürzt das Handy ständig ab.


    Würde mich mal Interessieren ob andere ähnliche Probleme haben.

  • AW: 5230 Programme auf Speicherkarte speichern


    hallo,


    "anna" ist viel zu speicheraufwendig um auf einem gerät wie dem 5230 lauffähig gemacht zu werden, dazu reicht die hardware nicht aus.
    außerdem ist "anna" eine erweiterung für symbian^3 das nie und nimmer auf einem gerät mit symbianS60v5th als betriebssystem zur verfügung steht. dieses system ist veraltet und wird auch nur noch in teilen (emailprogramm, browser, ect.) mit feater`s aus dem neuen system versorgt und das auch nur noch für bestimmte modelle (n97mini ja, n97 nein).


    @trixi68..., ich möchte dir aus erfahrung raten das du deine kopletten daten (programme, dateien, nachrichten, usw.) am besten mit der nokia pc suit verwaltest.
    damit ist es absolut einfach und die ganze sache bleibt übersichtlich.
    außerdem kannst du unter menue>einstellungen>telefon>progr.-einstell.>z.b. "kamera">bild>verwendeter speicher deinen gewünschten speicherort fest einstellen (nur als beispiel).


    prepaid..., ich bin auch der meinung wie @textil... das die menueführung absolut simpel und strukturiert ist. das kann natürlich daran liegen das mein n97 auch mit diesem betriebssystem arbeitet und ich somit täglich eben genau mit diesem menue zurecht komme.
    aber ob jemand ein system kompliziert oder einfach findet liegt meiner meinung nach mal wieder an demjenigen einzelnen wie er die dinge betrachtet u. wie derjenige sich mit dem handling befasst.


    nachtrag: symbianS60v3rd war nicht für touch konstruiert/programmiert/gedacht, darum wurde ja dieses weiterentwickelt und als ergebnis gab es das S60v5th, das aber nur zur info :)



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: 5230 Programme auf Speicherkarte speichern



    nachtrag: symbianS60v3rd war nicht für touch konstruiert/programmiert/gedacht, darum wurde ja dieses weiterentwickelt und als ergebnis gab es das S60v5th, das aber nur zur info :)


    Auf meinem 5230 läuft S60 5th Edition, ich kann aber keine besondere Verbesserung zu Vorgängerversionen erkennen. Was die Bedienung angeht, ist es sicherlich Geschmackssache. Trotzdem finde ich nach fast 2 Jahren Benutzung, das dieses Gerät eine absolute Katastrophe ist. Es stürzt Ständig ab und ist mit seinem 433 Mhz Prozessor manchmal Schneckenlangsam. Dies wurde auch in mehreren Fachzeitschriften bei Tests festgestellt. (z.b. Connect)


    Ich dachte immer es liegt nur an meinem Gerät aber meine Tochter hat genau das gleiche nur in Weiß, die Probleme sind Identisch.


    So nun will ich es dabei Belassen, weil es ja nichts mit dem Topic zu tun hat. :)

  • AW: 5230 Programme auf Speicherkarte speichern


    hallo,


    ich geb dir vollkommen recht, darum wurde das gerät ja auch immer als einsteigersmarphone in der unteren preisklasse gehandelt,
    und genau deshalb wird es auch nie mit einem system wie dem symbian^3 zurechtkommen, weil es ja schon mit dem alten S60v5th nicht zurecht kommt was die systemanforderungen betrifft.
    übrigens keines der modelle die mit symbian..5th ausgeliefert wurden entsprechen den anforderungen für symbian^3, allerdings gibt es einige modelle (n97, n97mini, nokia 5800, u.e.a.) die mit der ...5th sehr wohl sehr gut laufen. diese geräte waren allerdings weit über der preisklasse des 5230.
    ein bekannter von mir hat aber auch das nokia 5230 und bis dato keine probleme ala abstürze usw., allerdings hat er auch nicht das letzte, wie auch von dir erwähnte, softwareupdate aufgespielt und nutzt das handy auch nicht smartphonetypisch...


    aber du hast recht, all das ist OT und wir sollten warten ob @trixi68 mit unseren infos auskommt.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: 5230 Programme auf Speicherkarte speichern


    Hallo Ihr Lieben,


    ihr seid ja echt schnell mit Euren Antworten. Erst einmal vielen Dank dafür.
    Ich lade mir gerade die empfohlene nokia pc suite herunter und schaue dann mal, ob ich damit klar komme.
    Die Voreinstellungen für Mitteilungen und Bilder habe ich schon erledigt.
    Mein Telefonspeicher zeigt 68 MB belegter Speicher und nur 14 MB freier Speicher.
    Ich habe erst 4 kleine Apps geladen, noch keine Mitteilungen, Bilder oder Musik.
    Die für mich überflüssigen Spiele habe ich auch schon runter geschmissen.
    Ich denke die große Datenmenge kommt von dem vorinstallierten Navi. Da muss ich wohl mal sehen, wie ich das weg bekomme.


    LG Trixi

  • AW: 5230 Programme auf Speicherkarte speichern


    hallo,


    das meiste des etwa 80mb großen speichers nimmt die firmware des handys ein. manche programme (nokia email, ovistore, ovimaps, usw.) laßen sich nur auf dem telefonspeicher installieren. das naviprogramm benötigt zwischen 7 u. 10 mb (je nach version) ohne kartenmaterial und läßt sich wie gesagt nur auf dem telefonspeicher installieren. wenn du kartenmaterial zum offlinenavigieren auf dein handy lädst dann solltest du diese auf die speicherkarte legen.


    vieles was auf dem gerät den tel.-speicherplatz einnimt läßt sich nicht auf normalen wege deinstallieren und bleibt als teil der firmware auf deinem gerät.
    wenn du auf deinem gerät noch nichts für dich wichtiges installiert hast kannst du auch über einen hardreset nachdenken, dieser formatiert dein handy und schreibt die daten deiner firmware neu. diese daten werden nokiaoriginal in einem von dir nicht ersichtlichen speicher "z" gelagert um das handy im notfall wieder beleben zu können.
    nach einem hardreset bleibt auf dem handy nur noch die reine zum telefonbetrieb benötigte software übrig und du kannst dein handy nach deinem geschmack einrichten.


    falls noch fragen sind einfach wieder melden.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: 5230 Programme auf Speicherkarte speichern


    Hallo trixi68


    Einige 5230 bei der die Navigation vorinstalliert ist wurden mit 2 GB Speicherkarte ausgeliefert. Selbst wenn du dir per Ovi Suite die kompletten Kartendaten für Deutschland, Österreich und die Schweiz herunterlädst und auf der Karte speicherst, bleibt immer noch genügend Platz auf der Speicherkarte übrig.


    @proofman


    Fairerweise muss ich sagen, das das 5230 auch sehr Positives hat. Das Navi ist Unschlagbar gut, das Gerät bietet Downloadraten bis zu 3 Mbit/s, die Kamera ist für 2 MP Ok die Videofunktion und der Musikplayer sind Klasse, das Handy hat mit den eingebauten Lautsprechern einen guten Klang.


    Wenn nur diese ständigen Einfriererscheinungen nicht wären, manchmal regiert es Einfach nicht, schaltet sich ab und startet neu.


    Wenn das 5230 Einwandfrei läuft, würde ich vom Update auf die neueste Version abraten. Anscheinend wird das Telefon damit an seine Grenzen gebracht.


    Gruß prepaid.

  • AW: 5230 Programme auf Speicherkarte speichern


    @Proofman


    Wahrscheinlich läuft alles auf ein hardreset hinaus, denn sonst habe ich ja noch keine Daten drauf.


    Wie funktioniert das und muss ich dann das Naviprogramm auch neu installieren?


    Die Karten von Deutschland habe ich auf die Speicherkarte geladen. Alle ausländischen Sprachen habe ich auch gelöscht. Wer braucht schon französisch, zumindest nicht beim Navigieren:o
    Mir ist nur nicht so ganz klar, wie man ein Handy ausliefern kann, auf dem nur noch knapp 20 MB Speicher frei sind.
    Ich hoffe wieder auf so qualifizierte Antworten.


    LG Trixi

  • AW: 5230 Programme auf Speicherkarte speichern


    hallo,


    alles was du über den hardreset wissen mußt findest du hier "klick".


    ob du danach ovimaps (navi) neu installierst oder nicht bleibt dir überlassen (es ist auf alle fälle weg glaube ich, hab schon ewig keinen reset mehr gemacht...), ist aber kein problem das wieder aufs handy zu bringen (installiert sich halt wieder auf`m telefonspeicher, sonst gehts nicht).
    die deutschlandkarte bleibt erhalten da auf der speicherkarte (wo sie auch hingehört ;) )



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: 5230 Programme auf Speicherkarte speichern


    Bei einem Hardware-Resett ist die wieder die Version auf dem Telefon installiert, die zuerst drauf war. Bei Start des Programms, meckert es erst mal das die Karten auf der Speicherkarte nicht Kompatibel wären. Nach einem Update von Ovi-Karten läuft wieder alles. Allerdings sind die Standortinformationen und der Verlauf Komplett weg. Die Sprache für die Navigation muss auch Neu installiert werden. Geht aber alles Bequem über die Ovi Suite.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!