Aachner Bausparkasse kündigt meinen Bausparvertrag

Dieses Thema im Forum "Plauderbereich" wurde erstellt von Thilo, 05.02.2017.

Auf dieses Thema antworten
  1. Thilo

    Thilo Guest

    Aachner Bausparkasse kündigt meinen Bausparvertrag
    Hallo Leute,

    ich habe einen Problem mit der Aachner Bausparkasse und hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn es sich hier um eine Mobilfunk-Forum handelt, da ich hier schon viele nützliche Tipps gelesen habe.

    Nach der Übernahme von meinem HUK Coburg Bausparvertrag durch die Aachner Bausparkasse hatte ich schon oft irgendwelche Angebote zum Wechsel meines Bausparvertrags erhalten. Zunächst erhieltt ich die Nachricht, der Bausparvertertrag sei Zuteilungstreif und ich solle doch meine Bausparsumme abrufen. Zuletzt wurde versucht mich aus meinen alten Vertrag in einen anderen Bausparvertrag zu drängen. Nachdem ich dem Wechsel nicht zugestimmt habe, erhielt ich Weihnachten nochmal Post, da hieß es, dass man meinen Vertrag kündigen wird, sollte ich mich nicht für einen Tarifwechsel entscheiden.

    Man gab mir noch ein paar Tage Zeit und ich habe natürlich nicht reagiert, da es keine Wahlmöglichkeit gab, den alten Vertrag zu den vereinbarten Konditionen zu halten. Nun habe ich vor ein paar Tagen ein Kündigungsschreiben zum 28. Februar bzw. 1. März 2017 erhalten. Ich soll meine Bankverbindung angeben und man wird mir das angesparte Guthaben auszahlen.

    Ich bin damit aber alles andere als einverstanden, denn ich habe nicht mal die Hälfte der Bausparsumme seit 2000 angespart. Außrdem benötige ich den Bausparvertrag zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

    Ich finde es eine große Sauerei, aus anderen Verträgen mit Banken kommt man auch nicht raus, nur weil es einem persönlich jetzt schlecht geht bzw. die finanzielle Lage sich geändert hat. Habe ich vor 5 Jahren einen Kreditvertrag mit 10 Jahren Laufzeit abgeschlossen, dann muss ich weiterhin für mind. 5 Jahre die teuren Zinsen zahlen, da macht die Bank auch keine Ausnahme. Nur weil das Zinsniveau jetzt so niedrig ist, versucht es die Bausparkasse andersrum.

    Was sagt ihr dazu? Habt ihr änliches von Freunden oder Bekannten gehört und wie soll man sich verhalten? Habt ihr Tipps und Erfahrungen?

    Danke!
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Aachner Bausparkasse kündigt meinen Bausparvertrag
    Schon mal versucht beim Verbraucherschutz eine Stellungnahme zu bekommen?

    Klar, in der Debatte um Baustarverträge und Lebensversicherungen zeigt sich die seriösität der Unternhemen am deutlichsten. Da gilt nichts unterschreiben, alles genau prüfen und sich ggf. auch vetreten zu lassen.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.111
    36
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Aachner Bausparkasse kündigt meinen Bausparvertrag
    Es ist halt so, wenn Banken von mir z.b. 10% Zinsen bekommen möchten, hat eine Bank kein Problem damit. Wenn sie aber einem Kunden über Jahre 5% Zinsen zahlen sollen, obwohl das Vertraglich so vereinbart war, möchten sie solche Verträge gerne loswerden.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.117
    66
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Aachner Bausparkasse kündigt meinen Bausparvertrag
    Das ist so gar nicht meine Baustelle, ich kann da also nicht wirklich was dazu sagen... Es dürfte aber wie fast überall sein: Entscheidend ist, was man abgeschlossen hat. Wenn die Bank sich vertraglich eine Option der Kündigung offen gelassen hat, kann das rechtskräftig sein.

    Aber dafür solltest du deinen Vertrag wohl tatsächlich von einem Fachmann prüfen lassen, der weiß, welche Fallstricke es gibt und wo die im Kleingedruckten versteckt sind. Und - ganz wichtig - ob die überhaupt wirksam sind, sofern sie vorhanden sind... Stichwort "überraschende Klauseln".
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Aluche

    Aluche Member

    148
    0
    16
    08.09.2008
    o2
    Vertrag
    Aachner Bausparkasse kündigt meinen Bausparvertrag
    Es ist wie überall im Leben: Läuft es gut machen alle die Hände auf und läuft es schlecht will niemand etwas dvon wissen.

    Ich würde zunächst auf jeden Fall Widerspruch gegen die Kündigung einlegen. Es steht im Februar ein Urteil des Bundesgerichtshof zu der Kündigung von Bausparkassenverträgen aus, dass würde in jedem Fall verfolgen.

    Es gibt schon einige Urteile, die der Praxis von Kündigungen widersprechen:
    OLG Stuttgart, Urteile vom 4. Mai 2016, Az. 9 U 230/15; 30. März 2016, Az. 9 U 171/15).

    Mehr hierzu bei: Wann Kündigungen gut verzinster Bausparverträge rechtens sind - Finanztip
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Aachner Bausparkasse kündigt meinen Bausparvertrag
    Der Bundesgerichtshof hat heute das Kündigungsrecht einer Bausparkasse zehn Jahre nach Zuteilungsreife bejaht. Damit dürfen Bausparkassen die alten Bausparverträge 10 Jahre nach zuteilungsreife kündigen.

    Pressemitteilung Nr. 21/17 vom 21.2.2017
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Aachner Bausparkasse kündigt meinen Bausparvertrag
    Nr. 21/2017
    Bundesgerichtshof bejaht Kündigungsrecht einer
    Bausparkasse zehn Jahre nach Zuteilungsreife...


    steht da und nicht pauschal. Wer denn dann 10 Jahre einen Zinsvorteil hatte, der sollte nun rechtzeitig nach einer anderen Anlageform suchen.
     
  15. Auf dieses Thema antworten

Diese Seite empfehlen