Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!



    Eine schriftliche Form ist also nicht nötig, wir haben im Zweifel halt nur wieder das Problem der Beweisbarkeit ;)


    Ich beweis denen schon, dass ich besch*** wurde. Ansonsten appelliere ich an deren Vernunft und Fairness. Zur Not auch an deren niedere Instinkte, wie die "Geldgier", wenn ich kündige und all meinen Bekannten davon abrate, zu E-Plus zu wechseln.... ;)

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Warum werde ich ständig von E-Plus angerufen, wenn ich für E-Plus uninteressant bin? Bin ich dort Kunde oder der Fußabtreter?

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Ich will ja hier keine Werbung machen, aber ich habe auch schon eine ansprechende Alternative zu E-Plus gefunden: Congstar. All-in-Flat für 25,- Euro/Monat und damit 5,- Euro/Monat günstiger als Base. Congstar gehört zur Telekom und nutzt deren Netz. Kann man da etwas falsch machen?

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Wenn du eine weitere Bindung an die Hotline hinnehmen magst, sicher nicht. Da Congstar aber keine eigenen Shops hast, musst du im Zweifel alles per Hotline regeln...

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Also, ich habe kein grundsätzliches Problem mit Hotlines und auch keines mit Shops von Mobilfunkanbietern, es kommt immer darauf an, von wem und wie ich bedient werde, aber grundsätzlich bevorzuge ich Online-Angebote, die man sich in Ruhe anschauen kann wann man will und so oft man will. Von daher hätte ich kein Problem mit Congstar... Aber ich denke, ich werde mir schon mit E-Plus einig werden. Mein neues Handy jedenfalls möchte ich nicht mehr hergeben und das alte habe ich am heutigen Tage verschachert (dazu hat mir die Base-Hotline geraten). ;)

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Also man sollte sich nicht darauf versteifen das der Anbieter dazu verpflichtet ist seinen Kunden zu sagen wie lange welche Verträge noch laufen, das sollte man als Kunde selbst wissen.



    Zitat

    Überhaupt schon diese Abzocke mit diesen Mietverträgen... Wenn ich das so überblicke, ist man gut beraten, sich sein Handy woanders zu kaufen, als beim Mobilfunkanbieter, denn die Handy-Mieten scheinen so bemessen, dass da noch ein satter Wucherzins einberechnet ist. ;-)



    Und ein Wucherzins gibt es in dieser Miete auch nicht, denn du hast ja schliesslich noch eine Zusatzleistung die du jederzeit in Anspruch nehmen kannst. Ausserdem wenn man es mal genau rechnet.


    Samsung Galaxy Note 2 neu 600 € als Einmalzahlung in einigen Online-Shops.
    Bei E-Plus 24 x 25 € also auch 600 € jedoch mit einem Zusatzservice über 24 Monate den man auf dem Freien Markt bzw. durch Drittdienstleister um die 7 € zahlt also 168 €.
    Wenn man jetzt mal die 168 von denn 600 abzieht, sieht man das man rein für das Telefon nur 432 bezahlt hat nach 24 Monaten.



    Also ich denke da kann man nicht meckern....


    Zitat

    Ich habe aber den Vertrag nur abgeschlossen, weil mir der Anschein vermittelt wurde (ob bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt), die Mindestvertragslaufzeit sei abgelaufen.


    Dafür hat man ja bei Verträgen die im Internet oder am Telefon abgeschlossen oder verlängert werden ein 14 tägiges Widerrufsrecht, von dem du ohne angabe von Gründen gebrauch machen kannst.


    Zitat

    Diese Telefonate werden zu Beweiszwecken auch aufgezeichnet, deshalb sollte man da ganz genau aufpassen, was man sagt. Umso besser, wenn diese Aufzeichnungen dann auf einmal verschwunden sind, denn dann hat auch der Anbieter keinen Beweis, dass ein Vertrag geschlossen wurde, was ja im vorliegenden Fall u.U. auch gut für mich sein könnte.


    Gespräche werden zu Schulungszwecken und Qualitätsicherung vereinzelt aufgezeichnet. Also nicht zwingend unbedingt dein Gespräch was darunter ist. Wenn du nicht innerhalt der 14 Tage von deinem Widerrufsrecht gebrauch machst wird E-Plus auch nicht aus Kulanz dir irgendwelche Gutschriften geben oder dir die eine Handymiete erlassen weil der Vertrag dann gültig ist.

    Beste Grüße
    [LEFT] Patrik[/LEFT]


    ich bin für das verantwortlich was ich sage
    jedoch nicht dafür wie ihr es interpretiert!!!

    Einmal editiert, zuletzt von pbroecke ()

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Wenn mich ein Mitarbeiter unter Vortäuschung falscher Tatsachen zu einem Vertragsabschluss bzw. zu einer Vertragsverlängerung animiert, was vorliegend geschehen ist (bitte noch mal weiter oben lesen), ist der Tatbestand der arglistigen Täuschung erfüllt, sofern dies vorsätzlich geschieht. Liegt arglistige Täuschung vor, ist der geschlossene Vertrag von Anfang an nichtig, sofern er innerhalb eines Jahres nach Kenntnisnahme der arglistigen Täuschung (=Anfechtungsgrund nach § 123 Abs. 1 BGB) angefochten wird (§§ 124 Abs. 1 und 2, 142 Abs. 1 BGB), es sei denn, die 10-Jahres-Frist nach § 124 Abs. 3 BGB ist abgelaufen. Das ist die Rechtslage. Folglich habe ich noch genügend Zeit, mir zu überlegen, was ich mache und was nicht.


    Informiere dich bitte über die aktuellen Preise des Galaxy Note II mit 16 GB Speicher. Congstar bietet dieses Handy zu den gleichen Konditionen an wie Base (25,- Euro/Monat über 24 Monate) und rechnet für jeden transparent mit rund 10 % effektiven Jahreszins. In Anbetracht dessen, was marktüblich ist bzw. welch günstige Zinssätze ich z.B. bei meiner Hausbank erzielen kann, würde ich das als "Wucher" bezeichnen, zumal Base derzeit für Neukunden folgende Konditionen für dasselbe Handy vorsieht: Einmalig 9,- Euro + 24 x 20,- Euro = 489,- Euro (./. 600,- Euro = 111,- Euro Mehrkosten für mich). Ich denke, da kann man sehr wohl meckern.


    Das 14-tägige Widerrufsrecht hat man nicht, um arglistigen Täuschungen u.ä. zu entgehen, dafür gibt es andere Fristen (s.o.), sondern um den Nachteil auszugleichen, den man gegenüber einem Erwerb im Laden hat, nämlich dass man sich die gekaufte Ware bei Bestellung nicht anschauen kann. Der Käufer soll die Möglichkeit haben, sich die Ware wie beim Einkauf im Laden anzuschauen und dann erst zu entscheiden, ob er die Ware behalten möchte oder nicht.


    Vertragsabschlüsse am Telefon werden zu Beweiszwecken aufgezeichnet. Es wird immer schön von der Kundenhotline verpackt, man müsse, um sicher zu gehen, nochmal alles auf Band sprechen, ob das i.O. für mich sei. Wenn ich merke, man möchte mich über den Tisch ziehen, lass ich dann meistens den Mitarbeiter der Hotline alles schön aufsagen, um dann am Schluss des Gesprächs zu sagen: "An dieser Stelle möchte ich klarstellen, dass ich hier am Telefon jetzt keinen Vertrag abschließen möchte." Manche dieser penetranten Anrufer werden dann richtig grillig und legen verärgert auf. :D


    Grüße,
    Micha

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Moin erstmal...!



    Vertragsabschlüsse am Telefon werden zu Beweiszwecken aufgezeichnet. Es wird immer schön von der Kundenhotline verpackt, man müsse, um sicher zu gehen, nochmal alles auf Band sprechen, ob das i.O. für mich sei.


    Aus gegebenem Anlass, habe ich seit Jahren eine CFw auf dem Handy, die bietet dieses Feature ohne Signalton bei jedem Anruf auf Wunsch. Schon aus leidigen Erfahrungen meiner freiberuflichen Tätigkeit.


    Schade, wir haben keine Videotelefonie, aber ich möchte so gerne mal die Gesichter der Provisionsgeier sehen, die sich an meiner Blacklist vorbei geschlichen haben. Wenn ich dann sage: "Lassen Sie uns doch bitte beide Aufzeichnung der Gesprächsinhalte, gegeneinander abgleichen!" Meistens ist dann, wie Du schon sagst, das Gespräch schlagartig beendet.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Zitat

    Informiere dich bitte über die aktuellen Preise des Galaxy Note II mit 16 GB Speicher. Congstar bietet dieses Handy zu den gleichen Konditionen an wie Base (25,- Euro/Monat über 24 Monate) und rechnet für jeden transparent mit rund 10 % effektiven Jahreszins. In Anbetracht dessen, was marktüblich ist bzw. welch günstige Zinssätze ich z.B. bei meiner Hausbank erzielen kann, würde ich das als "Wucher" bezeichnen, zumal Base derzeit für Neukunden folgende Konditionen für dasselbe Handy vorsieht: Einmalig 9,- Euro + 24 x 20,- Euro = 489,- Euro (./. 600,- Euro = 111,- Euro Mehrkosten für mich). Ich denke, da kann man sehr wohl meckern.


    Am Ende entscheidest du, zu welchen Konditionen du abschließt.
    Ein Anbieter oder generell Verkäufer ist ja nicht verpflichtet, dir das günstigste Angebot zu machen.
    Er macht dir lediglich eines und da ein gültiger Verkauf noch immer aus zwei übereinstimmenden Willenserklärungen besteht, steht es dir frei, dieses anzunehmen. Oder eben auch nicht, wenn dir die Konditionen nicht zusagen.
    Und ob nun "transparent" mit Zins gerechnet wird oder der Ausgangspreis nun gleich ein wenig höher ist, tut ja nix zur Sache, da siehe oben...


    Ich weiß nicht, wo du das oben genannte Angebeot gefunden hast, aber ich kann nur das finden: Samsung N7100 Galaxy Note II, ceramic-white - jetzt günstig bei BASE bestellen


    Einmalig 79 €
    Monatlich 20 €


    Weit weg von deinem ist das ja nicht...

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Ich dachte, ich bin hier in einem Forum, wo einem als Nutzer geholfen wird, aber zumindest hier im Thread scheint eher die Gegenseite vertreten zu sein. Ich habe kein Problem, die 600,- Euro zu zahlen, sondern damit, dass ich für zwei Handys zahlen soll, obwohl ich nur eins brauche und das nur, weil man mir falsche Tatsachen vorgaukelte. Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem in der Branche ist, mir auch egal, ich bin es jedenfalls gewohnt und habe auch den Ansporn dazu, mein Geld ehrlich zu verdienen, aber es gibt eben auch Leute, die es nötig haben, andere zu besch***... Das Angebot findest du auf der Seite von Base unter Handys, Smartphones, Samsung. Nicht das weiße, sondern das Graue. Ich kann natürlich den Vertrag widerrufen, kündigen und dann neu abschließen online, aber die schlaue Lösung ist das wohl für beide Seiten nicht, weil es nur sinnlosen Aufwand verursacht, aber da wo die Gier und Dummheit regiert, muss man wohl solche Wege gehen...

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Zitat

    Ich dachte, ich bin hier in einem Forum, wo einem als Nutzer geholfen wird, aber zumindest hier im Thread scheint eher die Gegenseite vertreten zu sein.


    Wenn du Hilfe mit bedingungsloser allgemeiner Zustimmung und Unterstützung in deiner Meinung, dass Base ganz böse gehandelt hat, gleichsetzt, dann verstehe ich deine Verwirrung.
    So ein Forum sind wie aber nicht ;)


    Sicher, man hätte einen Hinweis geben können und so wie du es schilderst, wären da ein paar Informationen mehr gut gewesen bzw. wurden diese falsch oder missverständlich verpackt. Wir waren nicht dabei, wir können den Verlauf des Gespräches nicht beurteilen...


    Fakt ist aber auch, dass Base nun aber - und das bestätigen dir ja hier unabhängig voneinander mehrere User - auch nicht bitterböse und völlig betrügerisch gehandelt hat. Das der Preis für das Gerät im Neuvertrag ein anderer ist als in der Verlängerung ist ärgerlich, aber diese Unterscheidung in Neu- und Bestandskunden ist leider marktüblich und somit zumindest "normal". Da wären wir wieder bei dem Punkt "Angebot und Annahme" wie in meinem letzten Post genannt.


    Das du dich betrogen fühlst, ist dein gutes Recht und das will dir auch keiner absprechen. Allerdings ist das eigene Gefühl auch nicht immer das richtige bzw. kein zuverlässiger Indikator über die Rechtmäßigkeit - ohne jetzt in deinem Fall eine Wertung abgeben zu wollen. Wie gesagt, wir waren nicht dabei.


    Dir steht es ja frei, die Verlängerung zu widerrufen. Da du das nicht willst, wirst du den Keks wohl schlucken müssen. Ich glaube zumindest nicht, dass Base dir so entgegenkommt, wie du es dir vorstellst...

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Was früher die Drückerkolonnen waren, sind heute die Callcenter. ;) Einziger Unterschied: Früher wurde auf Türklingeln gedrückt und es klingelte an der Tür, heute wird auf die Tastatur vom Computer gedrückt und es klingelt das Telefon. Die Dreistigkeit, die Lügen, die Penetranz und all die anderen negativen Dinge sind geblieben.


    Sorry, Kirschpudding, einzig streitig ist, ob Vorsatz im Spiel war oder nicht, als man mich durch falsche Tatsachenbehauptungen zum Vertragsabschluss bewog. Aber streitig ist das auch nicht wirklich, da man von einem Kundenberater der Hotline absolut erwarten darf, dass er die relevanten Vertragslaufzeiten des Kunden, den er gerade berät, im Blick hat und wenn dann dieser Berater trotz Nachfrage des Kunden, ob denn die 2 Jahre wirklich rum seien, immer noch behauptet, dass es tatsächlich so ist, obwohl es unzutreffend ist, dann ist das klarer Vorsatz, der durch eine weitere unwahre Tatsachenbehauptung untermauert wird:


    Ich bekam 10 % Nachlass auf den monatlichen Grundbetrag hinsichtlich des Tarifs in Aussicht gestellt (also 3,- Euro/Monat). Ich würde somit jeden Monat nur 52,- Euro Gesamtkosten haben, sagte man mir. Als ich danach frug, ob ich Bedenkzeit bekäme, da ich nichts übers Knie brechen wolle (ich wollte nach Alternativangeboten im Internet schauen), setzte der "Berater" (Drücker ist eigentlich zutreffender) mich damit unter Druck, dass er sagte: Aber überlegen sie nicht zu lange, da es die 10 % monatl. Rabatt nur kurze Zeit gibt, spätestens nächste Woche zur selben Zeit müsste ich mich entscheiden. Diese Behauptung ist schlicht falsch! Die 10 % sind ein Rabatt wegen ADAC-Mitgliedschaft. Es handelt sich also nicht lediglich um eine kurzfristige Rabattaktion, sondern um einen Vorteil, der mir auch noch später zugestanden hätte bzw. eingeräumt worden wäre.


    Ganz klar also ist hier arglistige Täuschung im Spiel, da gibt es keinen Raum für verschiedene Meinungen oder Gefühle, sondern die gesetzlichen Tatbestände sind ganz nüchtern und objektiv betrachtet erfüllt. Einzige Schwierigkeit, und in diesem einen Punkt sind wir uns einig, ist die Beweisbarkeit und hier zähle ich auf Base bzw. E-Plus, denen hoffentlich solche "Drückermethoden" genauso ein Dorn im Auge ist, wie (dem größten Teil) der Kundschaft.

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Moin nochmal...!


    Ich dachte, ich bin hier in einem Forum, wo einem als Nutzer geholfen wird, aber zumindest hier im Thread scheint eher die Gegenseite vertreten zu sein.


    Da stellst sich doch einfach nur die Frage der Definition von "Hilfe" und Deiner "Erwartung" im Bezug auf Deinen Beiträge hier.


    Unterschiedliche Darstellungen aus verschiedenen Perspektiven, müssen sich nicht nicht mit Deiner eigenen direkten Betroffenheit decken. Allerdings, wird häufig Sachlichkeit in der persönlichen Wahrnehmung, gerade von Betroffenem als unangenehm und parteilich empfunden.


    Zumindest bist Du ja offensichtlich jetzt über die Position der "Gegenseite", wie Du es nennst, besser informiert als vorher! Im Hinblick auf zukünftige Verhandlungssicherheit ein unschätzbarer Vorteil.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

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    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Ede, es sind die gleichen Argumentationsmuster, wie wenn ich bei der Drückerkolonne anrufen würde, um mich über deren Methoden zu beschweren. Insofern für mich wenig hilfreich, sondern eher erschreckend, was so als die "Norm" angesehen wird, die man als zahlender Kunde hinnehmen müsse.

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Da wir ein öffentliches Forum sind, das großteils aus Interessierten besteht, die keinen Draht zum Anbieter haben, sondern das ganze rein aus persönliche Interesse und Faible betreiben, ist das mit der Hilfe - die du dir ja anscheinend explizit erhoffst - so ein Ding.
    Wir können dir Ratschläge geben, dir unsere Meinung mitteilen und mit dir über deine Geschichte und das Für und Wieder verschiedener Vorgehen fachsimplen.
    Was wir nicht können, ist dir konkrete Hilfe oder "Rückendeckung" geben - das ist schlicht nicht möglich ;)


    Unsere Meinung hast du gehört, sie gefällt dir nicht. Dein gutes Recht ;)
    Wir haben dir Ratschläge gegeben, die du nutzen kannst.
    Wir haben mit dir gefachsimplet.


    Damit erschöpft sich unser Möglichkeit an Hilfe aber nun auch leider. Sehr viel mehr können wir hier leider nicht tun.

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Du solltest nicht zu viel in meine Beiträge hineininterpretieren, Kirschpudding, ich kann mir schon selber helfen in dieser Sache. ;)


    Ungeachtet dessen muss ich leider feststellen, dass sich ein Großteil der deiner/eurer Meinung nach hilfreichen Beiträge in diesem Thread in einem schlichten "du Kunde bist schuld" erschöpft. Das ist alles andere als hilfreich. Kostenlose Rechtsberatung habe ich euch zum Dank gegeben, so bin ich eben... :D


    Ich mach es jetzt so, wie ich schon weiter oben geschrieben habe und warte die nächste Rechnung ab, eh ich hier Schnellschüsse fahre. Danach kann ich den Vertrag immer noch anfechten, sollte das Alt-Handy weiter berechnet werden.


    Der Aufwand, die Vertragsverlängerung und den Handy-"Kauf" zu widerrufen, ist mir jetzt jedenfalls zu groß, ich habe meine Zeit auch nicht im Lotto gewonnen. M.E. ist ein Widerruf auch nicht gerechtfertigt unter dem Aspekt, dass es für alle Seiten schlanker geht, nämlich einfach das Alt-Handy nicht mehr zu berechnen, wenn ich schon 1/2 Jahr vor Vertragsablauf um weitere 24 Monate verlängere.


    Wie die Geschichte ausgeht, werden wir sehen. Ich werde von meinem Sieg berichten. :D

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Wie das ausgehen wird, hab ich ja schon gemutmaßt. Aber mach nur, in so einem Fall irre ich mich auch gern. Wünschen würd ich dir, dass das so läuft, wie du es vor hast....

  • AW: Achtung bei vorzeitiger Vertragsverlängerung !!!


    Insgeheim gebe ich dir ja auch Recht, die sichere Variante ist die, den Handy-Mietvertrag zu widerrufen.... ;) Danke für die Diskussion und gute Nacht.

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