Änderung des Netzes von LTE auf 3G

Dieses Thema im Forum "Klarmobil Forum" wurde erstellt von goggo_2208, 10.11.2016.

Schlagworte:
Auf dieses Thema antworten
  1. goggo_2208

    goggo_2208 New Member

    1
    0
    1
    10.11.2016
    Apple
    Iphone 5s
    iOS
    T-Mobile
    Vertrag
    Änderung des Netzes von LTE auf 3G
    2104 habe ich bei Klarmobil 2 Verträge für das D1 Netz der Telekom abgeschlossen. SIMkarten waren im LTE Netz der Telekom was hier auf dem Lande flächendeckend vorhanden ist. Wäre das nicht so gewesen hätte ich sofort von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht. Also 2 Jahre LTE mit 2 Iphones 5S und einer Geschwindigkeit von 7,2 MBit/s.
    War mir alles soklar hier ist das 3G Netz der Telekom nicht flächendeckend verfügbar. 4 Monate vor Vertragsende habe ich bei Klarmobil angerufen wegen der Vertragsverlängerung. Angebot vom Kundendienst Erweiterung des Freivolumens um 1000 MB und sonst bleibt alles so wie bisher. Am 1.9. 2016 kam des böse Erwachung, nur noch 2G(Edge). Alle Anrufe beim Kundendienst ohne Ergebnis, die unterschiedlichsten Auskünfte wie Störung, Sie sind weiterhin im gleichen Netz usw. Ich hatte die Nase voll und habe gekündigt mit Angabe der Gründe Netzabdeckung. Die Kündigung wird nicht akzeptiert, im Gegenteil sie bestehen auf 24 Monate weiterhin obwohl ja bei eine Vertragsverlängerung nur 12 Monate im Kleingedruckten steht.
    Die SIM-Karten von Klarmobil sind nicht mehr in unseren Smartphones sonder Prepaidkarten von Vodafone im 4G Netz.
    Alles jetzt einem Anwalt übergebn. Die Antwort von Klarmobil war ich habe zufällig LTE gehabt mit 7,2 MB/s. Ein Witz. Folglich nie wieder Klarmobil, kein Service, schlechter Kundendienst und nicht kompetente Mitarbeiter.:mad:
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. pithein

    pithein Member

    277
    0
    16
    29.09.2007
    männlich
    o2
    Änderung des Netzes von LTE auf 3G
    AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G

    LTE war/ist nicht für deinen Klarmobil-Tarif vorgesehen?
    Klarmobil bietet LTE nur im O2-Netz an. Andererseits werben sie mit Geschwindigkeit nahe LTE, ohne im Telekom-Netz LTE anzubieten.
    Quelle: Auch bei klarmobil gibt's jetzt LTE - teltarif.de News
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2016
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. kmon2502

    kmon2502 New Member

    6
    0
    0
    19.12.2011
    Motorola
    Moto X Play
    Android
    T-Mobile
    Vertrag
    Änderung des Netzes von LTE auf 3G
    AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G

    Ist schon ärgerlich, dass die Telekom immer noch nicht bereit ist, Klarmobil und Co. offiziell 4G anzubieten. Ich weiß nicht, wo da das Problem ist, zumal es eine Beschränkung auf 7 Mbit/s gibt. Ich habe das Glück, dass bei mir 4G noch geht, aber wer weiß, wie lange noch. Ich habe allerdings einen Vertrag, der monatlich kündbar ist. Bzw. ich müsste bei Klarmobil nachfragen, wie man das anderweitig regeln könnte. Bisher sind die auf meine Sonderwünsche überraschenderweise immer eingegangen.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.140
    37
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Änderung des Netzes von LTE auf 3G
    AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G

    So lange man an dem Tarif keine Änderungen vornimmt, bleibt LTE erhalten. Macht man einen Tarifwechsel, ist es weg.

    LTE ist im Telekom Netz im Moment nur für die original Tarife vorgesehen und für die von MD vertriebenen originaltarife der Telekom. Ein paar Datenkarten von MD können auch noch LTE, ansonsten nur die XTra-Karte.

    Alte Grundgebührfreie Karten von Congstar, Callmobile usw. waren inoffiziell LTE-Fähig, beworben wurde das nie. Neue Tarife buchen sich ins LTE Netz nicht mehr ein, die sind ausgesperrt.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Änderung des Netzes von LTE auf 3G
    AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G

    Das Problem wird sein, dass die Telekom damit ihr Alleinstellungsmerkmal verlieren würde. Der einzige Grund, noch einen direkten - teuren - Telekom-Vertrag zu buchen, ist der LTE-Zugang. Wenn den nun klarmobil und Co. auch haben, buchen weniger Kunden die Telekom, sondern weichen auf die Discounter aus. Auch wenn diese bspw. bei 7 Mbit/s deckeln, hat man immer noch LTE.
    Da die Telekom selbst ja auch damit beginnt, 3G zugunsten von LTE abzubauen, ist das Argument für die Telekom erst recht gegeben.
    Ein bisschen dürftig finde ich, dass man congstar auf 3G rumdümpeln lässt, aber das ist halt die Billig-Marke der Telekom. Macht Vodafone bei otelo ja auch so...

    Das Grundproblem an der Sache ist wohl, dass die Anbieter hierzulande den Ausbau selber bezahlen müssen und entsprechend Gelder benötigen. Die bekommen sie aber nur, wenn die Kunden möglicht häufig ihre Tarife buchen. Den Ausbau bezahlen de Facto die Netzbetreiber-Kunden und nicht die Discounter-Kunden. Deswegen wird die Telekom versuchen, möglichst nur ihren Kunden LTE als Alleinstellungsmerkmal anzubieten und damit den Umsatz zu generieren, der benötigt wird.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. bernbayer

    bernbayer

    1.584
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Änderung des Netzes von LTE auf 3G
    AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G

    Naja, indirekt zahlen die Provider auch für den Netzausbau mit. Die Telekom stellt ja denen das Netz nicht umsonst zur Verfügung. Sie könnte die Provider schon in ihr LTE-Netz lassen. Die müßten dann halt entsprechend mehr bezahlen.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Änderung des Netzes von LTE auf 3G
    AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G

    Die Gelder, die das einbringt, sind aber auch nicht die Welt. Zumal der Zugang zum Netz auch gewissen Regularien unterliegt und das nicht einfach irgendwelche Preise festgelegt werden können. Stichwort Wettbewerbsbehinderung und sowas... Da spielen sich im Hintergrund zum Teil Dinge ab, von denen man als Normalo gar nichts mitbekommt. Schalten und Walten wie sie wollen, können da beide Seiten nicht... Ob und was das an Mehreinnahmen genau möglich ist, weiß ich aber nicht. Da halten sich alle ja ziemlich bedeckt zu.
    Die zum Teil deutlich höheren Preise der Netzbetreiber resultieren aber zu einem großen Teil daraus, dass diese die Ausbauverantwortung, die Aufrechterhaltung der Infrastruktur und so weiter zu tragen haben und dadurch ganz andere Kosten haben als die Discounter. Klar, dass dann versucht wird, irgendwelche Vorteile zu bewahren, die die Kundend dazu bringt, bei ihnen abzuschließen.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. bernbayer

    bernbayer

    1.584
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Änderung des Netzes von LTE auf 3G
    AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G

    Zumindest hat die Telekom ja bei ihrem Mobilfunknetz kein Alleinststellungsmerkmal und steht im Wettbewerb mit 2 weiteren Netzbetreibern. Ob sie da bei der Festlegung der Preise nicht ziemlich freie Hand hat wenn sie ihr Netz einen Provider zur Verfügung stellt ist eine offene Frage. Dazu ist kaum was bekannt. Die Situation ist jedenfalls nicht vergleichbar mit dem Festnetz, hier hat die Telekom vielfach das Monopol beim Leitungsnetz. Vorwiegend in làndlichen Gebieten steht oft nur das Telekom-Leitungsnetz zur Verfügung. Folgerichtig kann hier die Telekom ihre Entgelte für andere Anbieter nicht frei aushandeln und ist an Vorgaben gebunden.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Änderung des Netzes von LTE auf 3G
    AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G

    Es gibt auch im Mobilfunk solche Richtlinien. Nicht so hart wie im Festnetzbereich, da hier wie du schon sagst, kein Quasi-Monopol besteht bzw. die Situation eine andere ist. Ganz so frei schalten und walten wie sie wollen können die Netzbetreiber aber auch nicht.
     
  19. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Änderung des Netzes
  1. Webmaster
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    9.368
    Webmaster
    25.09.2008
  2. mosyr
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.426
    thrown-out
    23.08.2006
  3. lawerence1234
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    271
    textilfreshgmbh
    14.11.2017
  4. Neu-Zittau
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.487
    Kirschpudding
    18.11.2016
  5. Frank-san
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.881
    Kirschpudding
    29.09.2015

Diese Seite empfehlen