Änderung des Netzes von LTE auf 3G

  • 2104 habe ich bei Klarmobil 2 Verträge für das D1 Netz der Telekom abgeschlossen. SIMkarten waren im LTE Netz der Telekom was hier auf dem Lande flächendeckend vorhanden ist. Wäre das nicht so gewesen hätte ich sofort von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht. Also 2 Jahre LTE mit 2 Iphones 5S und einer Geschwindigkeit von 7,2 MBit/s.
    War mir alles soklar hier ist das 3G Netz der Telekom nicht flächendeckend verfügbar. 4 Monate vor Vertragsende habe ich bei Klarmobil angerufen wegen der Vertragsverlängerung. Angebot vom Kundendienst Erweiterung des Freivolumens um 1000 MB und sonst bleibt alles so wie bisher. Am 1.9. 2016 kam des böse Erwachung, nur noch 2G(Edge). Alle Anrufe beim Kundendienst ohne Ergebnis, die unterschiedlichsten Auskünfte wie Störung, Sie sind weiterhin im gleichen Netz usw. Ich hatte die Nase voll und habe gekündigt mit Angabe der Gründe Netzabdeckung. Die Kündigung wird nicht akzeptiert, im Gegenteil sie bestehen auf 24 Monate weiterhin obwohl ja bei eine Vertragsverlängerung nur 12 Monate im Kleingedruckten steht.
    Die SIM-Karten von Klarmobil sind nicht mehr in unseren Smartphones sonder Prepaidkarten von Vodafone im 4G Netz.
    Alles jetzt einem Anwalt übergebn. Die Antwort von Klarmobil war ich habe zufällig LTE gehabt mit 7,2 MB/s. Ein Witz. Folglich nie wieder Klarmobil, kein Service, schlechter Kundendienst und nicht kompetente Mitarbeiter.:mad:

  • AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G


    LTE war/ist nicht für deinen Klarmobil-Tarif vorgesehen?
    Klarmobil bietet LTE nur im O2-Netz an. Andererseits werben sie mit Geschwindigkeit nahe LTE, ohne im Telekom-Netz LTE anzubieten.
    Quelle: Auch bei klarmobil gibt's jetzt LTE - teltarif.de News

  • AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G


    Ist schon ärgerlich, dass die Telekom immer noch nicht bereit ist, Klarmobil und Co. offiziell 4G anzubieten. Ich weiß nicht, wo da das Problem ist, zumal es eine Beschränkung auf 7 Mbit/s gibt. Ich habe das Glück, dass bei mir 4G noch geht, aber wer weiß, wie lange noch. Ich habe allerdings einen Vertrag, der monatlich kündbar ist. Bzw. ich müsste bei Klarmobil nachfragen, wie man das anderweitig regeln könnte. Bisher sind die auf meine Sonderwünsche überraschenderweise immer eingegangen.

  • AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G


    So lange man an dem Tarif keine Änderungen vornimmt, bleibt LTE erhalten. Macht man einen Tarifwechsel, ist es weg.


    LTE ist im Telekom Netz im Moment nur für die original Tarife vorgesehen und für die von MD vertriebenen originaltarife der Telekom. Ein paar Datenkarten von MD können auch noch LTE, ansonsten nur die XTra-Karte.


    Alte Grundgebührfreie Karten von Congstar, Callmobile usw. waren inoffiziell LTE-Fähig, beworben wurde das nie. Neue Tarife buchen sich ins LTE Netz nicht mehr ein, die sind ausgesperrt.

  • AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G


    Zitat

    Ich weiß nicht, wo da das Problem ist, zumal es eine Beschränkung auf 7 Mbit/s gibt.


    Das Problem wird sein, dass die Telekom damit ihr Alleinstellungsmerkmal verlieren würde. Der einzige Grund, noch einen direkten - teuren - Telekom-Vertrag zu buchen, ist der LTE-Zugang. Wenn den nun klarmobil und Co. auch haben, buchen weniger Kunden die Telekom, sondern weichen auf die Discounter aus. Auch wenn diese bspw. bei 7 Mbit/s deckeln, hat man immer noch LTE.
    Da die Telekom selbst ja auch damit beginnt, 3G zugunsten von LTE abzubauen, ist das Argument für die Telekom erst recht gegeben.
    Ein bisschen dürftig finde ich, dass man congstar auf 3G rumdümpeln lässt, aber das ist halt die Billig-Marke der Telekom. Macht Vodafone bei otelo ja auch so...


    Das Grundproblem an der Sache ist wohl, dass die Anbieter hierzulande den Ausbau selber bezahlen müssen und entsprechend Gelder benötigen. Die bekommen sie aber nur, wenn die Kunden möglicht häufig ihre Tarife buchen. Den Ausbau bezahlen de Facto die Netzbetreiber-Kunden und nicht die Discounter-Kunden. Deswegen wird die Telekom versuchen, möglichst nur ihren Kunden LTE als Alleinstellungsmerkmal anzubieten und damit den Umsatz zu generieren, der benötigt wird.

  • AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G


    Naja, indirekt zahlen die Provider auch für den Netzausbau mit. Die Telekom stellt ja denen das Netz nicht umsonst zur Verfügung. Sie könnte die Provider schon in ihr LTE-Netz lassen. Die müßten dann halt entsprechend mehr bezahlen.

  • AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G


    Die Gelder, die das einbringt, sind aber auch nicht die Welt. Zumal der Zugang zum Netz auch gewissen Regularien unterliegt und das nicht einfach irgendwelche Preise festgelegt werden können. Stichwort Wettbewerbsbehinderung und sowas... Da spielen sich im Hintergrund zum Teil Dinge ab, von denen man als Normalo gar nichts mitbekommt. Schalten und Walten wie sie wollen, können da beide Seiten nicht... Ob und was das an Mehreinnahmen genau möglich ist, weiß ich aber nicht. Da halten sich alle ja ziemlich bedeckt zu.
    Die zum Teil deutlich höheren Preise der Netzbetreiber resultieren aber zu einem großen Teil daraus, dass diese die Ausbauverantwortung, die Aufrechterhaltung der Infrastruktur und so weiter zu tragen haben und dadurch ganz andere Kosten haben als die Discounter. Klar, dass dann versucht wird, irgendwelche Vorteile zu bewahren, die die Kundend dazu bringt, bei ihnen abzuschließen.

  • AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G


    Zumindest hat die Telekom ja bei ihrem Mobilfunknetz kein Alleinststellungsmerkmal und steht im Wettbewerb mit 2 weiteren Netzbetreibern. Ob sie da bei der Festlegung der Preise nicht ziemlich freie Hand hat wenn sie ihr Netz einen Provider zur Verfügung stellt ist eine offene Frage. Dazu ist kaum was bekannt. Die Situation ist jedenfalls nicht vergleichbar mit dem Festnetz, hier hat die Telekom vielfach das Monopol beim Leitungsnetz. Vorwiegend in làndlichen Gebieten steht oft nur das Telekom-Leitungsnetz zur Verfügung. Folgerichtig kann hier die Telekom ihre Entgelte für andere Anbieter nicht frei aushandeln und ist an Vorgaben gebunden.

  • AW: Änderung des Netzes von LTE auf 3G


    Es gibt auch im Mobilfunk solche Richtlinien. Nicht so hart wie im Festnetzbereich, da hier wie du schon sagst, kein Quasi-Monopol besteht bzw. die Situation eine andere ist. Ganz so frei schalten und walten wie sie wollen können die Netzbetreiber aber auch nicht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!