Aktuelles fehlt..!

Dieses Thema im Forum "Verbesserungsvorschläge" wurde erstellt von nullkommajosef, 03.07.2014.

Auf dieses Thema antworten
  1. bernbayer

    bernbayer

    1.579
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Was Du ausführst dürfte einer der springenden Punkte des Problems sein. Was mir noch auffällt, daß sich relativ viele hier neu anmelden weil sie zu einen Problem Rat suchen, ansonsten dann aber oft als Karteileiche in der Versenkung verschwinden. Ein Interesse sich hier aktiv zu beteiligen besteht da meistens nicht.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.129
    37
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Das stimmt, manche schaffen es noch in den Vorstellungsthread, das war es dann aber meistens. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Gibts nicht genügend aktive User, siehts auch schlecht mit der Beteiligung aus.

    Man sieht aber, das auch User Hier vorbeischauen die schon lange angemeldet sind aber das Forum nur kurz besuchen, aber sonst nicht mehr aktiv werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Wie bereits in anderem Zusammenhang http://www.mobilfunk-talk.de/71658-foren-vom-aussterben-bedroht-3.html #43 ausgeführt, handelt es sich um User die ihr Anliegen/Problem in mehreren Foren gleichzeitig posten. Leider ist in dem Thread auch seit 22.06.2014 und #52 tote Hose, so viel zu längeren Threads und Diskussionen.

    Mittlerweile, ist die Latenz und Essenz der Serviceleistung im Fratzenbuch ja auch unter aller Kanone, da besinnt sich der ein oder Andere auf einen Mehrfachbeitrag, in unterschiedlichen Foren und wartet einfach die Reaktion ab. Wenn nicht der Bekanntenkreis Interventionsmaßnahmen für das Problem ergreift, kommen vielleicht aus den Foren hilfreiche Beiträge. Danach wirst Du die User nur im Bedarfsfall wieder bei uns finden.

    Der Mainstream hat die Massen bestens im Griff, wozu also ehrenamtlich, den Märchen und-/ Problemonkel spielen. Es gibt andere Hobbies als dieses...!

    VG Ede
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. DieArmeSau

    DieArmeSau Moderator

    2.429
    4
    38
    23.01.2008
    Comander
    Apple
    6S - SunshineLive XMAS Edition :)
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    passend zum Thema schneide ich auch nochmal den Blog an.

    Ich lese taeglich die News, und wuerde gern auch mal etwas dazu kommentieren. Aber wo?

    Liest man diese News steht unten Zur Diskussion im Forum:iPhone Forum

    Aber da geht es nicht zur Diskussion sondern zum Haupt-Apfelforum.

    Und da hoert die Lust bei mir auf - suche moechte ich nicht. Manchmal erwischt man das passende Thema weils ganz oben steht und somit draussen angezeigt wird. I.d.R ist dies aber verschwunden und in den tiefen begraben.


    Mein Vorschlag war damals schon gewesen. Zu jeder News einen Diskussionsthread zu eroeffnen mit. Diesen an die News anzutackern und im Diskussionsthread wiederum einen Link zum News. Soll ja auch User geben die durch einen Thread auf die News gelangen.


    Beispiel am sterbenden Gulli:Board

    News:

    Jobs klaut Jobs – Finnischer Staatschef meckert über Apple - News - gulli.com

    Diskussionsfred:

    Jobs klaut Jobs – Finnischer Staatschef meckert über Apple
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

    600
    6
    18
    20.01.2014
    männlich
    Apple
    6s 16GB
    iOS
    T-Mobile
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Da schließ ich mich an @DieArmeSau an...
    Ich habe hier WindowsPhone 8.1.: Apps auf dem Start-Bildschirm in Ordner sortieren einen Kommentar dazu geschrieben, leider muss man sich erst durch Werbung und eventuellen weiteren möglichen interessanten Themen scrollen bis man zum ersten erstellten Kommentar kommt.
    Eine konkrete Anbindung zum Forum ist nicht zu erkennen.
    GEHT DAS NICHT BESSER?
    Grüße vom Josef
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Korrekt @ D.A.S eigentlich wäre das mein Job gewesen, seit dem Lifstyler das weite gesucht hat. So hatte ich es mit dem Admin vereinbart, bezog sich aber nur auf die Top-Themen der Netzanbieter und seine generellen Blog-Themen. Aus gesundheitlichen Gründen, bin ich allerdings damit in Verzug geraten. Da hatt es lange Zeit nichtmal für einen Beitrag oder zwei im Forum gereicht.

    Textil macht eigentlich schon ganz automatisch zu jeder News einen Thread im Forum auf. Alles darüber hinaus wäre ein zusätzlicher Arbeitsschritt an die Honorar-Moderatoren im Blog was Beauftragung-/ Honorarpflichtig wäre. Es sei denn, ich schaue da wieder hin und Regel das...!

    Leider sind diese Querverlinkungen für Google aber auch kein "wertvoller Content" deswegen bringt uns das Querverlinken nicht nach vorne. Es brint zigmal mehr aus Heise heraus zu verlinken oder auf von Beiträgen die ich dort schreibe auf MFT, aber MFT kennt dort keiner...!

    Kommentieren kannst Du aber auch über die Kommentarfunktion im Blog, aber das habe ich auch schon mal erwähnt, so lange unser News-Blog kaum einen Bekanntheitsgrad hat, ist Dein Kommentar mit Edding besser auf ein Dixie-Klo geschrieben. Oder aber, Du schreibst Deinen Kommentar als Blogbeitrag, habe ich auch schon gemacht, das müsste aber dann vom Admin quer gelesen und freigeschaltet werden.

    Klar, ist es einfacher sich in einem laufenden Thema im Forum mal Luft zu machen wenn der Helm brennt, aber für einen Mod, ist es doch ein Leichtes im Apfel-Forum mal einen Thread loszutreten wenn der Helm brennt. Wir haben hier eben keinen Minsky/Robbie/Reiner Mensfeld (erinnere Dich ihr ward dicke Freude:D als Du noch "die Arme Sau" warst), der auf Honorarbasis mit einem 14-Köpfigen Redaktions-Team einem PHP-/ und einem VBulletin-Spezialisten das Forum rund laufen lässt. Da hilft nur Zivilcourage und eigenverantworliches Handeln, wenn dann keine Diskussion in Gang kommt, muss es am Thema oder an den Nutzerzahlen liegen.

    VG Ede
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. DieArmeSau

    DieArmeSau Moderator

    2.429
    4
    38
    23.01.2008
    Comander
    Apple
    6S - SunshineLive XMAS Edition :)
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Ich denke schon das der Newsblog gelesen wird - mehr aber auch nicht - es ist einfach ein Stueck tote Zeitung, die nicht antastbar ist.

    Und wie gesagt, wenn unten schon steht..." Diskussionsthema im Forum" ich da draufklicke und einfach nur "im Forum" lande, ist mir die Lust an weiterer "Aktivität" vergangen.


    Es ist glaube kein Beinbruch beim erstellen einer News, manuell im Forum einen Thread zu eroeffnen und einen Link auf die News zu setzen und natuerlich auch in der News selber einen DIREKTEN LINK auf den Diskussionsthread zu setzen. Da bedarf es keine Moderatoren/blogger auf Honorarbasis..!

    in anderen Foren wird dies doch auch sogemacht, seis automatisch oder via Hand - und es wird genutzt.

    .::EDIT::.

    Voellig Wurscht ob TOP News oder nicht, bei jeden Thema hat jemand was zu sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.129
    37
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Ich schreibe ab und zu mal einen Kommentar zu einer News . Wenn ich dann später gucken will ob noch was dazu geschrieben wurde, finde ich es nicht mehr weil es schon in der Versenkung verschwunden ist. Ein Thread dazu wäre schon Cool.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. bernbayer

    bernbayer

    1.579
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Vollkommen richtig, darum sollte das jetzt einfach mal umgesetzt werden. Ist auf jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn damit nicht alle hier angeschnittenen Probleme gelöst werden.
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.181
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Das haben wir im Blog schon dreimal versucht. Problem an der Stelle - zumindest bei mir - ist einfach, dass ich das ganze auch nicht hauptberuflich, sondern nebenbei in meiner Freizeit mache. Das heißt, man schreibt bspw. vormittags eine News, plant diese dann für 15 Uhr ein und kann dann jedoch nicht weiter drauf eingehen oder einen Thread hier eröffnen, weil man dann bis 20:30 Uhr auf Arbeit hockt, irgendwann 21:30 Uhr daheim ist und es dann schlicht vergisst.

    Dazu kommt, dass der Thread Dank den Google-Vorgaben auch nicht einfach nur ein "Link rein und ersten Absatz kopieren" ist, sondern der Einführungstext bestenfalls noch einmal eine neu geschriebene Inhaltszusammenfassung ist. Demnach auch nicht mit Copy&Paste in 1 Minute erledigt ist, sondern noch mal 10 Minuten dauert - vor allem dann, wenn man eh fix und fertig ist. Daran würde sich für mich auch nix ändern, wenn es dafür Geld gebe, es ist einfach ein Schritt, der aufgrund der zeitlichen Differenzen und meiner - zugegeben - teilweise fragwürdigen Arbeitszeiten nur bedingt umsetzbar ist.

    Deswegen war ich über Lifestyler auch so dankbar, der das ganze über den Tag verteilt erledigt hat. Das der gute nach so kurzer Zeit das weite sucht, konnte ja keiner wissen. Ein Umstand, der bis jetzt auch nicht bekannt war...

    Euren Anregungen gemäß, werde ich versuchen, das Thema in Zukunft besser umzusetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    So weit ich weiß können Kommentare aus dem Blog gar nicht ins Forum übernommen werden. Sind ja zwei verschiedene Stiefel. Zumindest habe ich meine Blog-Kommentare, geschrieben in G+ oder auch als Redaktuer angemeldet, im Forum bisher nicht wieder gefunden, völlig egal ob es dafür einen Thread gab, oder hat da jemand andere Erfahrungen?

    Verwunderlich auch warum der Admin neuerdings seine Themen auf G+ unter seinem Klarnamen postet und nicht mehr unter MFT. Fragen über Fragen die wohl nur einer lösen kann.

    Leider nicht nur in diesem Thread, klopf..., klopf..., Ede an Admin gibts in Housten ein Problem oder bist Du gerade mit Apollo 14 auf Geo-Caching Tour für E-Plus...? :D

    VG Ede

    VG Ede
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Webmaster

    Webmaster Administrator Mitarbeiter

    8.383
    38
    48
    18.05.2004
    männlich
    Selbst + Ständig
    Berlin & Würzburg
    Apple
    iPhone 6
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Hallo,

    ich habe bewusst erst einmal ein paar Tage still mitgelesen um zu sehen in welche Richtung der Thread führt, doch nun ist es an der Zeit einiges erst einmal klarzustellen.

    Ich zitiere zuerst einmal @Ede
    Was ich dem Screenshot von Handy-Faq sehe, ist genauso aktuell wie bei uns "Windows Mobile 6 Forum" und "Windows Phone 7 Forum", Foren in der sich kein Mensch mehr beteiligt. Auch die sind aktiv auf der Suche nach aktiven Mitgliedern "Wir suchen dich"....

    Leider sind durch Facebook fast alle Foren und Chats zu Grunde gegangen und die noch da sind, werden auch irgendwann verschwinden. Problem ist, dass für vBulletin die Entwicklung eingestellt wurde. Es werden hier hierfür keine Add-Ons mehr geschrieben, die hier vieles vereinfachen würden.

    In Bezug auf die 500 bzw. 1000 User pro Stunde:
    Diese Zahlen sind gefaked, auch die anderen Foren haben weitaus weniger aktive Mitglieder, als dort unten steht, aber man sieht das das Ziel wohl erreicht wird. Klickt man die Nutzer ein, war der Großteil teils Monate nicht mehr aktiv. Die angezeigte Aktivität kann man auch für Monate anzeigen lassen, nur mal soviel hierzu.

    Wegen den fehlenden Foren: Hier muss man grundlegend überlegen, was man mit den alten Geräten macht, das Nokia-Forum wird immer übersichtlicher, deswegen haben wir davon abgesehen zu allen Modellreihen Foren zu eröffnen, da es auch kaum Aktivität gab.

    Zum Vorschlag von @ArmeSau: Google wertet es leider als Spam für jede Nachricht ein extra Thema ohne Inhalt zu erstellen, da wirst du sofort abgestraft. Es gibt nur eigene Systeme (nicht vbulletin) wo das problemlos möglich ist. Wäre es einfach das ganze zu realisieren würden wir das machen. Und es ist eine verdammt große und auf Dauer nervende Arbeit, nach 3-4 Artikeln pro Tag, dann nochmal 10 Minuten pro Artikel ins Umschreiben zu investieren. Hat man 2-3 Tagen zeitbedingt nicht gekonnt, sind es schon 80-120 Minuten... Es ist wirklich nicht mit dem Erstellen eines Themas getan... Würde es Programmierer für vBulletin geben, wäre bestimmt schon ein Add-ON für Wordpress am Start, der das ganze verknüpft.

    Zum posten bei Google+ liegt es wohl, dass ich automatisch von Google mit dem anderen Account eingeloggt war. Hier muss ich mal schauen was ich ändern kann, ich habe leider mehrere Konten, die aufgrund der beruflichen Tätigkeit nicht verknüpft werden können und einzeln verwaltet werden müssen.

    Ansonsten nochmal ein kleiner Einwand von mir. Auch die anderen Foren haben mindestens einen genauso großen Aktivitäteneinbruch wie wir, prozentual wahrscheinlich sogar noch größer. Nur fällt es bei denen erstmal weniger auf, da sie noch weitaus mehr aktive Mitglieder haben als wir.

    Selbstverständlich bleibt das Thema hier offen und ich bin auch auf die weitere Entwicklung gespannt. Ich werde aber jetzt etwas früher Antworten, da es schwieriger ist auf 3-4 Sachen auf einmal einzugehen ;)

    Zu guter letzt noch etwas positives: Seitdem wir das Forum für mobile Geräte optimiert haben (automatische Anpassung) ist die Aktivität trotz Sommer gestiegen. Anfang des Jahres war hier deutlich weniger los. Hier werden wir versuchen weiter zu optimieren um neuen Besuchern einen leichteren Einstieg zu ermöglichen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2014
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. DieArmeSau

    DieArmeSau Moderator

    2.429
    4
    38
    23.01.2008
    Comander
    Apple
    6S - SunshineLive XMAS Edition :)
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Also entweder ich bin schwer von Begriff oder wir reden hier aneinander vorbei bzw ihr denkt zu kompliziert ?! :p

    Ihr schreibt lediglich in die News einen weiteren Satz mit Link zum Diskussionsthread.

    Im richtigen Unterforum wird ein Thread eroeffnet der meinetwegen den ersten Absatz der News enthaelt.

    Beispielnews: Millionen-Schaden: Samsung-Fabrik in Brasilien ausgeraubt

    Text im Thread:

    Und das wird dann von Google bestraft???

    Alternativ gibts auch Newsbot Plugins die RSS Feeds auslesen und automatisch - sofern ein neuer Feed vorhanden ist - ein Thread erstellen. Das hatten wir damals bei Blue-Nokia auch drin gehabt.
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Webmaster

    Webmaster Administrator Mitarbeiter

    8.383
    38
    48
    18.05.2004
    männlich
    Selbst + Ständig
    Berlin & Würzburg
    Apple
    iPhone 6
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Hallo,

    genau so etwas wird betraft, es handelt sich 1:1 um den gleichen Content und da unser Forum in den vergangenen 18 Monaten, im Vergleich zu anderen Foren massiv am Ranking verloren hat, ist so etwas absolut gefährlich.

    Die zweite Sache ist, dass wie bereits von Textil schon geschrieben, die Redakteure nicht bei der Veröffentlichung am Platz sind und sich teils mit Foren nix am Hut haben. Die ganze Arbeit bleibt letztendlich wieder am News-Team hängen und das klappt zeitlich einfach nicht.

    Die ganze Kopiererei ist generell ein Spiel mit dem Feuer. Wir würden massiv Content (Neue Themen) erzeugen, die evtl. zum größten Teil nicht weiter kommentiert werden und der Inhalt für Google nicht werthaltig wäre. Einzige Möglichkeit gibt es zukünftig mehr auf Sammelthreads zu setzen und von den News-Einträgen auf diese zu verlinken.

    Ich bin nicht umsonst davon abgekommen, hier nochmal alles reinzukopieren. Wenn dann muss so etwas in 5-7 Sätzen nochmal zusammengefasst werden und das kostet sehr viel Zeit.

    Wenn ein Thema interessant ist, wieso eröffnen nicht selbst die Mitglieder ein Thema? So teilt sich das ganze zeitlich auf und es kommen nur Themen rein die für alle interessant sind und so ist es auch in anderen Foren. Da wird kurz die Info in 2-3 Sätzen gepostet mit Verweis auf die News-Seite und der Rest gibt sich von selbst.

    Man sollte nich zu bequem sein und noch darauf warten, dass die News hier nochmal gepostet wird. Versteht mich doch bitte, es würde soviel hier drin landen, wo sich niemand jemals dazu äußert und das Forum würde noch mehr mit schlechten Content vermüllen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2014
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. bernbayer

    bernbayer

    1.579
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Das Problem ist hier halt auch, selbst wenn ein Thread zu einen interessantenThema eröffnet wird, meist trotzdem keine größere Diskussion aufkommt und der Thread dann sehr schnell im Sande verläuft. Das liegt im wesentlichen daran, das hier einfach viel zu wenig Mitglieder da sind die sich längerfristig aktiv einbringen. Das ist in einigen anderen Foren doch wesentlich anders, auch wenn bei denen die Aktivitäten der Mitglieder auch rückläufig sind. Wenn ich mal das "TT-Forum" als Beispiel heranziehe. Wenn da jetzt ein Mitglied einen Thread eröffnet, z.B zu einen neuen Smartphone-Modell oder einen neuen Mobilfunktarif , dann entwickelt sich daraus oft eine Diskussion die sich über mehrere hundert Seiten hinzieht. Daran erkennt man dann auch, daß es doch eine relativ große Zahl an Mitgliedern gibt die sich auch aktiv einbringen und mitdiskutieren.Karteileichen, die sicher jedes Forum mehr oder weniger hat, bringen halt da nichts.Daran was zu ändern ist schwierig. Stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten gibt es mehr aktive Mitglieder ins Forum zu holen und nicht nur mehr oder weniger Eintagsfliegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2014
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. Webmaster

    Webmaster Administrator Mitarbeiter

    8.383
    38
    48
    18.05.2004
    männlich
    Selbst + Ständig
    Berlin & Würzburg
    Apple
    iPhone 6
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    @Bernbayer alle anderen Foren hatten vor dem Social-Media-Boom eine deutlich größere Mitglieder-Basis als Mobilfunk-Talk. Es ist daher nicht verwunderlich, dass dort noch mehr geantwortet wird.

    In der aktuellen Zeit Mitglieder zu bekommen ist schwierig, evtl. müsste man ein komplett andere Software verwenden, die mehr die Social-Media Leute anspricht.

    Durch gute Antworten in den Bereichen Tarifberatung und Handy-Suche kann man am besten neue Mitglieder gewinnen. Wenn diese gut beraten werden, werden diese sich auch zu anderen Fragen zum Handy oder zum Tarif wieder melden.

    Nur wegen der Farbe oder Handhabung werden sich sicherlich nicht mehr anmelden, auch die anderen Foren leben meist nur noch durch ihre Bestandsmitglieder bzw. alten Mitglieder der letzten Jahre.
     
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. bernbayer

    bernbayer

    1.579
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Du hast sicher damit Recht, daß die anderen angesprochenen Foren einen viel größeren Mitgliederbestand bereits vor dem Social-Media-Boom hatten und im wesentlich davon heute noch leben. Man könnte jetzt nun fragen, ja warum haben die diesen größereren Mitgliederbestand und MFT eben nicht? Ich denke dies liegt daran, das diese schon ein paar Jahre länger am Markt sind als MFT. Die gingen in einer Boom-Zeit an den Start, wo es eben noch relativ leicht war neue aktive Mitglieder für ein Forum zu gewinnen. (Wie lange gibt es MFT schon, ich denke ca,. 10 Jahre?).

    Jetzt in der Zeit von "Facebook" und Co. ist es viel schwieriger neue und auch aktive Mitglieder für ein Forum zu gewinnen. Es bleibt eigentlich nicht viel mehr, als das zu versuchen was Du bereits angedeutet hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2014
  35. Auf dieses Thema antworten
  36. DieArmeSau

    DieArmeSau Moderator

    2.429
    4
    38
    23.01.2008
    Comander
    Apple
    6S - SunshineLive XMAS Edition :)
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Ooops...ja man sollte nicht zu bequem sein....das ist richtig....aber willst du jetzt die User erziehen oder voran kommen?!
    Ich meine, wie war das damals noch bei Nokia mit den Sicherheitscode berechnen?....Da wurden den User auch Narrenfreiheit gewaehrt und immer wieder und wieder wurde die gleiche Anfrage zum Handys gepostet was nicht geht zu berechnen geht und der User 2 Beitraege davor auch schon gestellt hat...Da juckte es doch auch keinen...

    Das die Newsschreiber bei veroeffentlichung nicht vor Ort sind, ist wessen Problem?!

    ich kann es nur fuer mich nochmals wiederholen: Wenn ich eine News lese juckt es mir schon in den Fingern, aber ich habe KEINE Lust selber einen Thread zu eroeffnen. Und wenn ich beim klicken auf "zum Diskussionsthema" ins Herstellerforum gelange und darin nochmals 4,5,6 Subforen sind habe ich KEINE Lust darin dann das richtige Thema rauszupicken.
     
  37. Auf dieses Thema antworten
  38. Webmaster

    Webmaster Administrator Mitarbeiter

    8.383
    38
    48
    18.05.2004
    männlich
    Selbst + Ständig
    Berlin & Würzburg
    Apple
    iPhone 6
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Ja vor 10 Jahren - zum Start 2004 - war das ganze leider nicht absehbar und das Forum wuchs bis 2011 auch ohne große Innovationen beständig. Danach ging es durch Facebook rapide zurück. Den vergangenen Jahren hinterherzutrauern bringt in diesem Fall nichts.

    Man sollte sich lieber Innovatives einfallen lassen. Der News-Blog von MFT war damals ein Anfang und hat sicher den Mitgliederschwund etwas abfangen können. Seither haben auch fast alle anderen Foren eine solche Sektion integriert, aber wir waren die ersten damit.

    Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten wieder etwas mehr Aktivität zu generieren, hier ist aber jeder einzelne gefragt, eine gute Idee, die leicht umsetzbar ist, wird nicht jeden Tag geboren.

    Die Vernetzung von News und Forum wie von @ArmeSau vorgeschlagen sollte man in der Tat besser nutzen. Hier gibt es von meiner Seite auch schon ein paar Überlegungen. Technisch muss das ganze auch realisierbar sein und sollte nicht für jedes Thema automatisch gelten.

    Nur Themen die stark frequentiert sind (viele Antworten) werden überhaupt von Google gerankt, viele Tode Themen mit geringen Inhalt bedeuten eine Abstrafung und da gab es durch die News-Übertrage in der Vergangenheit zu Haufen welche.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2014
  39. Auf dieses Thema antworten
  40. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.129
    37
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Foren haben meiner Meinung nach einen großen Vorteil gegenüber Facebook! Hier im Forum gibts eine ehrliche Antwort und es wird nichts geschönt oder gelöscht.

    Ich kenns nur vom Hörensagen aber es ist doch so, das die Mobilfunkanbieter und Hersteller eigenen "Support" per Facebook bieten. Das läuft so lange gut, wie es für den Anbieter Positiv läuft.

    Wird per Facebook kritisiert, werden Beiträge schnell gelöscht und (oder) Kommentarfunktionen gesperrt. Ein Anbieter kann seine Beliebtheit beeinflussen, sein Bild schönen und sich Likes kaufen.

    Im Forum sind die Antworten meist Echt und ungeschönt. Das müssten die Leute erst mal erkennen!
     
  41. Auf dieses Thema antworten
  42. Webmaster

    Webmaster Administrator Mitarbeiter

    8.383
    38
    48
    18.05.2004
    männlich
    Selbst + Ständig
    Berlin & Würzburg
    Apple
    iPhone 6
    iOS
    o2
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Da sind wir schon beim Hauptproblem, ich kann Redakteuren nicht noch zumuten hier im Forum nach dem passenden Unterforum zu suchen und dann das ganze hier reinzuposten, zumal einige hier überhaupt nicht aktiv sind. Da wir uns beim automatischen erstellen in einer Sackgasse befinden, kann das ganze nur manuell durch ZUSÄTZLICHEN Arbeitsaufwand gemacht werden.

    Ich kann von Mitgliedern erwarten, dass sie ein Thema erstellen, wenn sie sich mit anderen austauschen wollen. Wieso sollen wir alle Themen vorgeben bzw. vorkauen? Das läuft auch in anderen Foren durch die Mitglieder. Wenn jemand wirklich Interesse an dem Austausch mit anderen zu einem Thema hat, wird er auch die Zeit finden ein Thema in 3-5 Minuten zu eröffnen.

    Einige für mich Interessante Themen eröffne ich auch hier und verweise auf den Blog.
     
    Edebeton gefällt das.
  43. Auf dieses Thema antworten
  44. bernbayer

    bernbayer

    1.579
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Ja, so sollte es idealerweise sein, die Diskussion sollte durch aktives und reges beteiligen der Mitglieder von selbst laufen. In manchen Foren klappt das auch ganz gut, Die haben teilweise gar keinen redaktionell gestalteten News-Block. Admin und Mods kümmern sich im wesentlichen nur darum das alles in geordneten Bahnen läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2014
  45. Auf dieses Thema antworten
  46. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

    600
    6
    18
    20.01.2014
    männlich
    Apple
    6s 16GB
    iOS
    T-Mobile
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Aber um auf das Ausgangs Thema des Thread zurück zu kommen, appelliere ich noch mal an die Moderatoren und Admins zumindest Forenbereiche zu schaffen die den AKTUELLEN Stand wieder geben.
    Nicht nur im WP-Bereich fehlen dementsprechende auch ein Sony Z2 ist nirgends gelistet.
    Wenn die Mitarbeit der Usergemeinde erhofft wird, dann sollte wenigstens die Voraussetzung passen und die können nur von den Machern geschaffen werden.
    Grüße vom Josef
     
  47. Auf dieses Thema antworten
  48. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Auf den "RUN" an neuen Nutzern und Beiträgen können wir gespannt sein. Android und auch I-OS sind heute, ohne spezielle Anforderungen an "Root oder Jailbreak", so einfach zu konsumieren wie ein "Cornetto Ärdbähr...!"

    Was also bei Facebook und anderen mobilen Netzwerken nicht bedient wird, landet in vielfach ohne Nachweis zitierten "anderen, großen Foren" wo alles geht und möglich bzw. vorhanden ist. Zu erwarten haben wir also 2 - 3 oder eben */- 0 die wir am Ende der Nahrungskette vor Hunger nicht in den Schlaf finden...!

    Der "Insider" hat ja auch nicht zu dem von mir erwarteten User-Run geführt, oder @ Admin? Du erinnerst Dich sicher an die Diskussion und die Einführung des "Robots", oder...?

    Ich schau es mir aber gerne an...!

    VG Ede
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2014
  49. Auf dieses Thema antworten
  50. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

    600
    6
    18
    20.01.2014
    männlich
    Apple
    6s 16GB
    iOS
    T-Mobile
    Vertrag
    Aktuelles fehlt..!
    AW: Aktuelles fehlt..!

    Was bleibt dann noch...?...zusperren...?....hast wohl recht @Edebeton, ein einzelner Interessent muss sicher nicht bedient werden, trägt auch nicht zum Forenüberleben bei. Noch dazu wo der Schwerpunkt der Anfrage bei einem Device liegt das mitunter, nach Anschauung einiger, noch unterhalb des Endes der (mobilen) Nahrungskette liegt.
    Schade, aber es scheint tatsächlich keinen Sinn zu machen weiter darauf zu pochen.

    Grüße vom Josef
     
  51. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aktuelles fehlt
  1. dowser
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    5.485
    kollkani
    09.10.2012
  2. scholzi

    Aktuelles Schnäpchen

    scholzi, 08.01.2010, im Forum: o2 Forum
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.601
    scholzi
    09.01.2010
  3. globus17
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.565
    Kirschpudding
    26.06.2017
  4. micky001
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.970
    bene_gesserit
    08.11.2016
  5. bobo//

    Profilbild fehlt

    bobo//, 30.08.2016, im Forum: WhatsApp Forum
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.714
    Kirschpudding
    01.09.2016

Diese Seite empfehlen