Aldi Talk "Computerfehler" verursacht enorme Kosten

  • Hallo,


    ich habe meiner Tochter das Aldi Talk 300 Paket gebucht. Mindestabbuchung so eingestellt dass das Prepaid Konto immer gedeckt ist. Also sozusagen das Sorglos Paket :). Das lief jetzt mehrere Monate ohne Probleme. Ich habe mir auch inzwischen abgewöhnt mich einzuloggen um den Abbuch-Vorgang zu überprüfen.


    Letzte Woche kam meine Tochter zu mir mit einer SMS von Aldi dass die Abbuchung nicht funktioniert hat und der Tarif jetzt zum Basistarif wird. Ich habe daraufhin bei der Hotline angerufen, bei diesem Gespräch wurde mir (mit einem lachenden Unterton) erklärt wie viel Glück ich hatte dass meine Tochter sich gemeldet hat. Es gäbe da viele Fälle bei denen die Kinder mit dem Basistarif mehrere hundert Euro Schulden versurft hätten. "Gehe ja schließlich auch schnell mit dem Basistarif".


    Auf meine Frage wie es sein kann das die Abbuchung nicht funktioniert nachdem es ja die letzten Monate gut geklappt hat und die Einstellung ein nicht gedeckt sein da ausschließe wurde mir geantwortet, daß die Abbuchung manchmal vom Computer "vergessen" wird bzw eben nicht funktioniert. In der AGB steht ja aber dass der Kunde seinen Tarif ständig überpfügen soll und hierfür selber verantwortlich ist.


    Eigentlich ein tolles Geschäftsmodell, man sucht sich Prepaid Guthaben die bereits mehrere Monate problemlos laufen, setzt die automatische Abbuchung aus, versendet eine SMS in der Hoffnung diese wird nicht gelesen bzw nicht dem Verantwortlichen gezeigt, und schreibt die Kosten aufs Konto.


    Ich kann jedem nur raten vorsichtig zu sein mit diesem Aldi Talk Tarif. Es können enorme Kosten entstehen ! Ich habe meinen Tarif zu einem anderen Anbieter gewechselt und bin damit sehr zufrieden.


    Ich möchte Aldi Talk hier keine Boshaftigkeit unterstellen, bin aber überzeugt dass so ein "Computer-Fehler" auch einfach abzustellen ist. Warum das nicht passiert ist mir nicht bekannt.


    Vorsicht bei Aldi Talk

  • AW: Aldi Talk "Computerfehler" verursacht enorme Kosten


    Ich glaub ja nicht, dass das Vorsatz ist.
    Leider ist es so, dass die Systeme der Anbieter keine 100 % Garantie bieten, dass immer alles glatt läuft. Es gibt tausende Kunden und so ein System ist anfällig - ein bisschen hinterher muss man da also schon sein.
    Prepaid ist leider kein Selbstläufer, auch wenn viele es dafür halten.


    Auch wenn ich die Aussage der Dame, man muss als Kunde ständig prüfen, dass alles glatt geht, übertrieben finde, hat sie damit nicht ganz Unrecht. Prepaid setzt eine gewisse Sorgfalt voraus - und wenn es das Lesen der Info-SMS ist.
    Aber das ist eine generelle Sache bei Prepaid, kein direktes Aldi Problem. Wer ganz sorglos telefonieren will, ist bei einer Prepaid-Karte ggf. nicht am richtigen Fleck. Die setzt nämlich ein bisschen Kontrolle voraus und dafür ist sie schließlich auch gemacht.


    Abzocke seh ich hier aber nicht - solche Fehler kann es immer und bei jedem Anbieter geben. Kommt am Ende in meinen Augen eher darauf an, wie der Anbieter mit sowas umgeht.

  • AW: Aldi Talk "Computerfehler" verursacht enorme Kosten


    Ich glaube auch nicht unbedingt an Vorsatz, kann aber da auch nicht an einen Computerfehler glauben der sich nicht beheben lässt. Die Sache ist die, dass nach Aussage des Telefondienstes es häufig vorkommt dass Kosten auflaufen wegen mangelnder Kommunikation zwischen Kinder und Erwachsenen.


    Bei anderen Prepaid Anbietern gibt es sowas nicht. Es endet der Vertrag mit erreichen der Null Grenze. Deshalb...........



    !!!!!! VORSICHT BEI ALDI TALK !!!!!!



    @ BUTTERKOPF


    "Nein, kein Vorsatz, einfach Eigenverschulden. " ----> EIGENVERSCHULDEN ?? von was, für was ? Habe ich nicht erklärt das keine Kosten verursacht worden sind ? Eigenverschulden klingt wie ich misch mich mal in ein Thema ein das ich zwar nicht verstanden habe aber ich schreib so gerne.

  • AW: Aldi Talk "Computerfehler" verursacht enorme Kosten


    "Doch doch. Hättest ja rechtzeitig kontrollieren können. Komisch, dass andere Leute nie Probleme haben. "


    Auch hier ist das lesen bzw verstehen wieder das Problem......


    ZITAT AUS DEM ERSTEN POST


    "Es gäbe da viele Fälle bei denen die Kinder mit dem Basistarif mehrere hundert Euro Schulden versurft hätten."


    Es gibt also durchaus andere Leute mit diesem Problem

  • AW: Aldi Talk "Computerfehler" verursacht enorme Kosten


    Auch hier wieder das Problem mit dem lesen bzw das gelesene zu behalten. Ich habe auch rechtzeitig reagiert und es sind keine Kosten entstanden, ich warne nur Leute die nicht dass Glück haben......


    lieber Butterkopf.....

  • AW: Aldi Talk "Computerfehler" verursacht enorme Kosten


    Hier muss ich mal kurz meinen aktuelles Erleben mit Aldi-Talk bekannt machen.
    Ich besitze einen Webstick von Aldi-Talk. Bis letzten Freitag dem 21.10.2016 war alles in Ordnung und ich war mit diesem Teil zufrieden. Ich hatte immer ein gewisses Guthaben aufgeladen und den 24 Studententarif gewählt, da ich nur gelegentlich damit ins Internet gehen will. Am besagte 21.10 habe ich in den Vormittagsstunden 10 Euro aufgeladen, obwohl noch einige EUro im Bestand standen und dabei auch die Aufforderung ---Wichtig! Bitte Webstick-Software umgehend aktualisieren: Einstellung>Allgem.>Jetzt prüfen. Ihre 24h Flatrate ist aktiv und gültig bis 22.10.2016 um 15:26 Uhr----, erfüllt.
    Am Abend des 21.10. war ich bei einem Kunden und wählte mich wie gewohnt ins Internet ein und nach einigen Minuten hatte ich keine Verbindung. Nach mehreren Versuchen den Grund für diesen Abbruch zu ergründen, kam ich auch auf die Einstellung des Webstick und ich musste feststellen, ich hatte kein Guthaben mehr.
    Wieder zu Hause rief ich die Service-Nummer von Aldi-Talk an. Wartezeiten von 30 Minuten, dann aus der Leitung geflogen, erneute Anrufe gingen dann nicht ein, sondern ich flog gleich immer wieder aus der Leitung. Einige Zeit gewartet, erneuter Versuch und nach ca. 20 Minuten einen Mitarbeiter. Der war genervt. Er versuchte mir ständig einzureden, ich hätte ohne Tarif mit dem Stick gearbeitet,( Blödsinn, mann kann in den Einstellungen lesen, da stand 24 Stunden-Tarif. Nach langem hin und her, Wartezeiten in der Warteschleife, weil neue Auskünfte eingeholt werden sollten, war der Kolleg dann doch erstaunt, dass ich noch in der Leitung war(Vermutlich ist aussitzen angesagt, bis der Kunde auflegt). Wir wurden 5 Euro als Guthaben auf das Online-Konto angeboten und das Gespräch abgebrochen ohne Kommentar.
    Ich erfuhr von Bekannten, die auch mit diesem Stick arbeiten, dass sie ein ähnliches Erlebnis hatten, bei dem ihnen das noch vorhandene Guthaben verloren ging.
    Heute, am 25.10. Habe ich wider den Stick benutzt und musste festellen, dass ich 5,44 Euro auf mein Guthaben eingestellt wurden. Die Einwahl in Internet verlief problemlos, jedoch nach ca. 10 Minuten war Schluß. Was soll ich sagen, mein Guthaben war aufgebraucht, obwohl immer noch der 24 Stundentarif gebucht war, der 2 Euro kostet.
    Ich glaube, da stimmt was nicht mit der Technik bei Aldi-Talk.
    Ich kann aus diesen Erlebnissen im Moment nur abraten Aldi-Talk zu nutzen. Ich werde mich bei einem anderen Anbieter einen neuen Stick besorgen und wenn da weniger Probleme sind und der Kundendienst besser organisiert ist, wird es zu Aldi kein zurück geben.
    Ich finde einen solchen Umgang einfach schade und beschämend für die Firma Ali. Leider !!!


    Henning

  • AW: Aldi Talk "Computerfehler" verursacht enorme Kosten


    Hallo,


    Mir ging es letzten Freitag so.
    Ich verwende seit geraumer Zeit einen UMTS-WLAN Modul und immer mit der Tagesflat - so ist auch der APN auf tagesflat eingestellt.
    Ich nutze den Stick nur sporadisch (2-4x im Monat), so hatte ich ihn eine Woche nicht genutzt.
    Ich verband wie in er den Srick mit dem Internet, zu dem Zeitpunkt war noch ca 13-14€ auf dem Konto. Nach 1 Stunde kam eine Mail "Autom. Aufladung um 15€", weitere 20min später die nächste Mail "Autom. Aufladung 15€). Ich hab die Verbindung sofort getrennt und die Einstellungen geprüft - Alles war auf Tagesflat!
    Ich hab dann die Hotline angerufen und bekam gesagt "oh da sind sie zu O2 umgezogen worden, da liegt ein Fehler vor. - ich verbinde sie weiter" Da ich dann aber zu einem Einsatz musste könnte ich nicht warten bis er mich weiterverbunden hat.
    Zurück telefonierte ich wieder mit der Hotline, man würde mir die 30€ auf unser Konto erstatten - ich war erstmal zufrieden bis mir im Onlinekonto auffiel das die mit Konto das Onlinekonto meinten, kein Wort dazu während dem Telefonat.
    Also Anruf Nummer drei, der Herr meinte dann "das ist ihre Schuld, wir müssen sie nicht informieren wenn die Tagesflat nicht mehr funktioniert oder sich da was ändert und wenn sie die Tagesflat nutzen wollen dann müssen Sie diese jetzt immer telefonisch anmelden, sie können das Geld frühestens im November 2018 erhalten"
    Ich hab daraufhin die Karte außer Betrieb genommen und werde sie auch nicht mehr einsetzen.
    Ich versuchte nun die Karte mit sofortiger Wirkung zu kündigen und forderte die komplette Summe bis Mitte Dezember, das ganze per Mail und per Fax - jetzt kommt das lustige, die Faxnummer auf ihrer Homepage funktioniert nicht. Ich versuche seit Samstag das Fax zu schicken, ohne Erfolg. Da muss dann wohl wieder die gute alte Post ran.
    Ich würde behaupten das dort mehr im Argen liegt und so langsam beschleicht mich das Gefühl das dort sehr wohl ein gewisses Stück Absicht dahinter steckt. Und in einer Stunde und 20min knapp 44€ für "Onlineverbindung" zu berechnen die nur 1,99€ kosten dürfte ist schon mehr wie seltsam.

  • AW: Aldi Talk "Computerfehler" verursacht enorme Kosten


    Ach die Lösung ist eigentlich ganz einfach....
    Keine automatische Aufladung einstellen und schon passiert gar nichts schlimmes.:D
    Und wenn man dann noch die SMS liest, die AT verschickt ist man auf der ganz sicheren Seite.
    Jedenfalls sicherer als bei Postpaid Verträgen.

  • AW: Aldi Talk "Computerfehler" verursacht enorme Kosten


    Das hab ich auch sofort gemacht und die SMS lese ich natürlich auch, nur nicht sofort und nach 1:20 mal eben knapp 45€ abbuchen (30€+15€ Guthaben) ist eher schon kriminell. Das hat dann auch nichts mit "nicht informiert" zu tun.
    Der größte Witz ist dass man jetzt erst die Hotline anrufen soll um die Tageslflat aktivieren zu können.

  • AW: Aldi Talk "Computerfehler" verursacht enorme Kosten


    Absicht oder Vorsatz wird das nicht sein - da geht schlicht derzeit alles drunter und drüber, vor allem die Umstellung des Netzes. Da weiß keiner, was grad abläuft und ist mit der Situation komplett überfordert. Ist ja nicht nur bei Aldi so, sondern betrifft fast alle o2-E-Plus-Anbieter.

  • AW: Aldi Talk "Computerfehler" verursacht enorme Kosten


    Na das ist ja eine Logik!! Ob automatische Aufladung oder Nicht, die für 44 Euro die Stunde, obwohl diese nur in 24 Stunden 1,99 Euro kosten sollte, ist doch sehr frech. Ich nenne so etwas abzocken. Aber übelsten Art.


    Finger weg von Aldi Talk

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!