Alles Whatsapp oder was?

  • Heute hat eigentlich jeder Smartphone-Besitzer Whatsapp auf seinem Gerät installiert. Jedenfalls habe ich in meinem Umfeld noch niemanden getroffen, der stattdessen einen Dienst nutzt, der Nachrichten verschlüsselt übermittelt. Wer von euch nutzt z.B. Hike, Threema usw. und kann mal ein wenig darüber berichten? Bei Diensten wie Threema, die mit End-to-End-Verschlüsselung arbeiten, sollen angeblich nicht mal Geheimdienste mitlesen können.

  • AW: Alles Whatsapp oder was?


    Moin erstmal...!


    die mit End-to-End-Verschlüsselung arbeiten, sollen angeblich nicht mal Geheimdienste mitlesen können.


    Das ist auch nur ein Werbeslogan der auf dem aktuellen Nährboden der Diskussion geboren ist. BIG Borther liest überall mit, entweder er bekommt die Daten freiwillig wie von den Anbietern, klaut sie durch das Anzapfen von Kabel, oder bekommt sie durch einstweilige aber geheime Verfügungen.


    Die gleiche Nummer ist bei uns durch enstsprechende Gesetze legitimiert und nennt sich "[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zur_Beschr%C3%A4nkung_des_Brief-,_Post-_und_Fernmeldegeheimnisses"]G10-Gesetze[/URL]" Gesetz zur Beschränkung des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses und z. Bsp. "TR-069" für alle internet-fähigen Router. Hier mal ein sehr gelungener Auszug....!



    "TR-069 beschneidet die Privatsphäre und den Datenschutz der Endanwender. TR-069 erlaubt dem Provider automatische Aktualisierungen unbemerkt und ohne Zustimmung des Benutzers für Heim-Router einzuspielen. Diese können sogar zielgerichtet für bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen eingerichtet werden. Insbesondere vor dem Hintergrund der „Online-Durchsuchungen“, von Abhör-Befugnissen[1] und ähnlichem kann dies für den Benutzer gravierende Folgen haben.
    TR-069 ermöglicht es zudem, auch andere Geräte im „Sicheren Bereich“ hinter der Box oder dem Modem, die sich also hinter der Firewall befinden, zu konfigurieren
    .[2] Durch Fernzugriff könnten so auch Daten auf bestimmten Kundengeräten, auf die der Netzbetreiber Zugriff hat, geändert oder gelöscht werden. Durch sein Funktionsprinzip stellt TR-069 daher eine Backdoor dar, deren Existenz vielen Endkunden nicht bekannt ist und über deren Möglichkeiten sie sich nicht bewusst sind."


    Quelle: "de.wikipedia.org/wiki/TR-069"


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Alles Whatsapp oder was?


    Bei Diensten wie Threema, die mit End-to-End-Verschlüsselung arbeiten, sollen angeblich nicht mal Geheimdienste mitlesen können.


    Die Verschlüsselungs-Algorythmen sind z.B. fast alle mit mehr oder weniger großer Beteiligung entsprechender Dienste entstanden ;-)
    Relativ sicher ist der Blackberry Messenger, der morgen oder übermorgen auch für Android verfügbar sein soll. Das Verschlüsselungssystem selbst ist noch nicht geknackt worden, deswegen nutzt es übrigens auch die Bundesregierung.


    Allerdings sitzt RIM in Kanada (das ist ja datenschutzmäßig fast identisch mit den USA) und bei Anschluß an einen PC kann auch ein BBM-System über diese Verbindung durch die NSA unterlaufen werden.


    Damit bleibt, was Edebeton schon erklärte: absolute Sicherheit gibt es nicht.


    Gruß
    RHB

  • AW: Alles Whatsapp oder was?


    Läuft der Blackberry Messenger - wie der Name sagt - auch nur auf Blackberry-Geräten? Findet man den dann im Play Store?
    Dass es tatsächlich eine Verschlüsselungstechnik gibt, die Nachrichten selbst für Geheimdienste unlesbar machen, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Um seine Botschaften aber zumindest vor gewöhnlichen Hackern mit beschränkten technischen Möglichkeiten und anderen ungewollten Mitlesern zu schützen, sind solche Messenger allerdings bestimmt sicherer als Whatsapp.

  • AW: Alles Whatsapp oder was?


    Sagt bloss ihr teilt via whatsapp und co wichtige sachen? Sehr ruecksichtsvoll :rolleyes:


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2



    Wirklich private Sachen würde ich niemals auf derartigem Weg übermitteln. Genau so wenig speichere ich sensible Daten wie PINs, Passwörter und dergleichen auf meinem Smartphone.

  • AW: Alles Whatsapp oder was?


    Läuft der Blackberry Messenger - wie der Name sagt - auch nur auf Blackberry-Geräten? Findet man den dann im Play Store?


    Bisher ja, aber ab 21.09. soll es auch im Playstore verfügbar sein, einen Tag später auch fürs iPhone.


    Es gab dazu gestern auch einige Pressemeldungen, Text (Chat) und Bilder klappen, nur der bei original-Blackberry-Geräten auch mögliche Videochat soll z.B. erst in einer späteren Version kommen.
    Mal sehen, wie die Version läuft :-)


    Gruß
    RHB

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!