Ansprüche durch eBay Passwort-Klau?

Dieses Thema im Forum "Das Internet" wurde erstellt von Unregistriert, 22.05.2014.

Auf dieses Thema antworten
  1. Ansprüche durch eBay Passwort-Klau?
    Hallo,

    ich war über den Datenklau bei Ebay entsetzt, weil ich dort schon sehr lange Zeit einen Account habe. Nun hatte ich das Passwort mit der gleichen E-Mail auch bequemerweise wo anders verwendet weil es eigentlich mit Sonderzeichen und Zahlen als sehr sicher gilt.

    Nun meine Frage, habe ich Ansprüche gegen Ebay wenn mit meinen Daten irgendwelche krummen Sachen gemacht werden bzw. Abbuchungen oder ich in SPAM-Verteilern lande. Immerhin hat ebay meine Daten nicht genug gesichert und sie sind jetzt wohl in die Hand von Kriminellen geraten :(

    Oder gibt es bei so etwas generell keinen Anspruch auf Schadensersatz u.s.w. ?
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

    600
    6
    18
    20.01.2014
    männlich
    Apple
    6s 16GB
    iOS
    T-Mobile
    Vertrag
    Ansprüche durch eBay Passwort-Klau?
    AW: Ansprüche durch eBay Passwort-Klau?



    So naiv ist eBay nicht das es hier ein Schlupfloch für etwaige Angriffspunkte bzw. Klagen offen gelassen hätte.
    Jedem Nutzer eines eBay Accounts stehen die AGB's (denen er bei erstellen eines eBayprofiles zustimmt) derer zur Einsicht zur Verfügung. Wenn du dir diese durchliest wirst du sicher genau den Punkt finden der deine Frage beantwortet...
    Ich denke das du da schon einen sehr gewitzten Anwalt bräuchtest um Ansprüche geltend machen zu können.


    Grüße vom Josef
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Ansprüche durch eBay Passwort-Klau?
    AW: Ansprüche durch eBay Passwort-Klau?

    Du willst Ebay in Anspruch nehmen, falls dir bei deinem zweiten Account, bei dem du dummerweise die gleichen Login-Daten verwendet hast, ein Schaden entsteht?

    Wie wärs mit einfach ändern?
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.299
    37
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Ansprüche durch eBay Passwort-Klau?
    AW: Ansprüche durch eBay Passwort-Klau?

    Meines Wissens bist du für das Hacken eines Accounts nicht verantwortlich zu machen, wenn du entsprechende Zugangsdaten-Sicherheitsvorkehrungen getroffen hast. Laut dem Bundesgerichtshof besteht keine Zahlungspflicht des Kontoinhabers, wenn ein Fremder eingekauft hat, da der Kontoeigentümer ja von einem Kauf unter seinem Namen nichts weiss und er den Kauf somit auch nicht verhindern kann oder konnte.
    In deinem Fall allerdings sehe ich es genauso wie Kirschpudding-sprich Dein Fehler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Webmaster

    Webmaster Administrator Mitarbeiter

    8.383
    38
    48
    18.05.2004
    männlich
    Selbst + Ständig
    Berlin & Würzburg
    Apple
    iPhone 6
    iOS
    o2
    Vertrag
    Ansprüche durch eBay Passwort-Klau?
    AW: Ansprüche durch eBay Passwort-Klau?

    Ich sehe ebenfalls keine Chance, vielleicht lässt es sich für dich so leichte darstellen:

    Angenommen du besitzt ein Autohaus, hier bricht jemand ein und fährt mit einem geklauten Auto jemanden Tod, hier kann man auch nicht den Besitzer des Autohauses belangen. Er würde nur Ärger mit der Versicherung bekommen, sollte der grob fahrlässig die Türe nicht verschloßen haben, so ähnlich ist es wohl auch bei ebay. Wenn sie die Daten absichern und es wird trotzdem geknackt wirst du keine Chance haben.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. DieArmeSau

    DieArmeSau Moderator

    2.429
    4
    38
    23.01.2008
    Comander
    Apple
    6S - SunshineLive XMAS Edition :)
    iOS
    o2
    Vertrag
    Ansprüche durch eBay Passwort-Klau?
    AW: Ansprüche durch eBay Passwort-Klau?

    komm schon TS, es gibt mit Sicherheit Anwaelte die dir versprechen da ein Gewinn (fuer sich) rauszuschlagen...warum so eine Chance stehen lassen und nicht nutzen?
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.393
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Ansprüche durch eBay Passwort-Klau?
    AW: Ansprüche durch eBay Passwort-Klau?

    Ich sehe das ein wenig anders. Es ist m. E. von eBay schon grob fahrlässig, erst jetzt die User über den Hackerangriff zu informieren, obwohl dieser schon im Februar (!!!) passiert ist. Dadurch können schon Regressansprüche entstehen, allerdings nur im Zusammenhang mit dem eBay-Konto selbst, vielleicht auch mit dem Paypal-Konto. Theoretisch hättest Du auch Ansprüche bei Spam-Problemen, allerdings ist die Beweisführung schwierig.

    Bei anderen Konten außerhalb von eBay sieht die Sache aber eindeutig zu Deinen Lasten aus. Wenn diese Konten geknackt werden, weil Du identische Zugangsdaten verwendest, ist das Dein Problem!
     
  15. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ansprüche durch eBay
  1. j.kanuff
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    965
    j.kanuff
    09.07.2017
  2. modsfabio
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.233
    Unregistriert
    29.08.2017
  3. Synonovest
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    859
    textilfreshgmbh
    19.03.2017
  4. ikke
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    3.300
    Kirschpudding
    11.05.2017
  5. chorbube
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    738
    Kirschpudding
    23.01.2017

Diese Seite empfehlen