Ausfall mehrerer GSM-Geräte nach Neustart

Dieses Thema im Forum "Aldi-Talk Forum" wurde erstellt von Zecke, 31.10.2017.

Auf dieses Thema antworten
  1. Zecke

    Zecke New Member

    6
    0
    1
    31.10.2017
    männlich
    E-Plus
    Prepaid
    Ausfall mehrerer GSM-Geräte nach Neustart
    Hallo@ll wie bereits in der Vorstellungsrunde bekannt gemacht schildere ich hier mal das Problem welches derzeit alle Überfordert welche mit diesen Geräten zu tun haben.
    Zwei GSM Geräte zur Absicherung von Ferienhäuser hatten Jahrelang kein Problem bei Stromausfällen oder Wartungseinstellungen sich ins Aldi Netz (Eplus-O2) wieder einzuwählen. Nach dem Einsatz neueren Sim Karten (zusammenschluss E-plus und O2) können sich diese Geräte nicht mehr einwählen (finden kein Netz, Pin abfrage ist deaktiviert) funktionieren aber in jedem anderen Handy. Der Anbieter signalisiert somit, daß die Karten in Ordnung sind.
    Nur die alten E-Plus Karten, von denen hab ich noch eine, mit großem Chip (ja Chip), funktionieren in diesen Geräten. Der neue Chip auf der Karte deckt die Pin-Abnehmer voll ab, wurde schon unterlegt aber die Geräte bekommen kein Netz. Was wurde an diesen Karten geändert, warum funktionieren die Handys?
    Übrigends hat der Händler auch die neueren GSM Geräte damit getestet und diese konnten sich ebenfalls nicht einwählen. Setzt man aber D-Netz Karten ein funktionieren die Geräte ohne Probleme (die Geräte sind sim-lock frei).
    Leider hab ich nur E-Plus Empfang in dieser Region.
    Was unterscheidet diese neuen Sim-Karten von E-plus-O2 von den D-Netzkarten?
    Ist das ein technisches Problem oder ein Design Problem der neuen Karten?
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Ausfall mehrerer GSM-Geräte nach Neustart
    vermutlich liegt´s am fusionsbedingten Roaming - wird wohl von diesen Geräten nicht unterstützt
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Zecke

    Zecke New Member

    6
    0
    1
    31.10.2017
    männlich
    E-Plus
    Prepaid
    Ausfall mehrerer GSM-Geräte nach Neustart
    Die Ferienhäuser befinden sich in Deutschland -hatte ich vergessen zu erwähnen. E-plus ist dort in den Häusern am besten verfügbar mit dem D-Netz muss man entweder vor die Türe oder man läuft durchs Haus und sucht sich das Netz. :)
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.132
    37
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Ausfall mehrerer GSM-Geräte nach Neustart
    Sind die Karten evt. deaktiviert worden wegen Nichtnutzung oder Nichtaufladung?
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.264
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Ausfall mehrerer GSM-Geräte nach Neustart
    prepaid:er schreibt ja im handy funktionieren sie
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Martin281

    Martin281 Member

    201
    2
    18
    22.02.2015
    Ausfall mehrerer GSM-Geräte nach Neustart
    Bei AT haben die SIM Karten in Abhängigkeit von der Guthabenaufladung ein zeitlich begrenztes Aktivitätsfenster.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Ausfall mehrerer GSM-Geräte nach Neustart
    Unwahrscheinlich, da o2 jetzt ebenfalls ausschließlich im Netzcode 262-03 (ehemalls E-Plus) aktiv ist. Vielleicht passen die Kontakte von den "GSM-Geräten zur Absicherung von Ferienhäuser" nicht mehr auf dem kleineren Chip von den neuen Simkarten.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Zecke

    Zecke New Member

    6
    0
    1
    31.10.2017
    männlich
    E-Plus
    Prepaid
    Ausfall mehrerer GSM-Geräte nach Neustart
    Die Karten sind aktiv und funktionieren in Handys. D-Netz Karten ebenfalls neuerer Chip funktionieren in diesen Geräten.
    Antwort meines Händlers:
    Komischerweise funktioniert das Gerät mit einer Otelo Karte von uns, mit Ihrer Aldi Talk Karte allerdings nicht.
    Ich vermute mal, dass dies ein generelles Problem ist.
    Antwort von Alditalk:
    Ihre Nachricht haben wir erhalten. Vielen dank dafür.
    Ihr Anliegen haben genau geprüft und festgestellt das die SIM-Karten Aktivierung sauber durchgelaufen ist.
    Ihre SIM-Karte ist aktiv und freigegeben da die SIM-Karte in Ihrem Handys Funktioniert kann es nicht an der SIM-Karte liegen.
    Ich könnte jetzt sagen Schei.... drauf ich kauf mir andere Geräte aber das warum interessiert mich jetzt schon!
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Ausfall mehrerer GSM-Geräte nach Neustart
    Kann gut sein, dass die Geräte mit neueren Simkarten nicht mehr funktionieren. Sowas kann mehrere Ursachen haben:

    - Chip liegt nicht richtig auf oder ist zu klein für den Abnehmer (deutest du ja schon so an)
    - Netzkennung nicht kompatibel
    - Geräte nicht mit dem Roaming kompatibel
    - Simleser nicht mit neuen Standards kompatibel
    - ect.

    Gerade bei Geräte, die nicht so häufig vorkommen, etwa Alarmanlagen und dergleichen, die mit Sim arbeiten, kommt es gern zu solchen Problemen. Liegt meist daran, dass die Simleser technisch nicht (mehr) mit den sich änderten Standards zurechtkommen, weil sie meist deutlich limitierter sind als die in Smartphones und Handys. Sprich, ändert sich da ein Parameter, kanns das gewesen sein, weil es nur einige bestimmte Parameter gibt, die funktionieren.

    Ich kenn solche Probleme aus dem Bereich der Sicherheitstechnik, die mit Simkarte funktionieren... Eine wirklich Lösung gibt es dafür aber nicht, schon gar nicht von Aldi Talk. Die Simkarten sind korrekt freigeschaltet und funktionieren ja auch dort, wo sie sollen, nämlich in verschiedenen Handys.
    Wenn deine Hardware nun nicht mehr damit klar kommt, ist das vorrangig ein Geräteproblem und kein Simkartenproblem, fällt also nicht in die Zuständigkeit des Anbieters. Zumindest nicht, wenn die Geräte nicht zusammen mit den Simkarten verkauft wurden. Und da das sicherlich nicht d
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Ausfall mehrerer GSM-Geräte nach Neustart
    Hallo zusammen und kurze Entschuldigung, dass ich unregistriert schreibe. Habe aber vielleicht des Rätsels Lösung.

    Telefonica hat vor Ort die Frequenz von 1800 auf 900 geändert. Das so genannte EGSM was nun Empfangen werden soll wird von den verwendeten Endgeräten nicht unterstützt. Meine mich dunkel zu erinnern, dass das irgendwo zwischen 890 und 910 funkt.

    Man müsste also recherchieren welcher Frequenzbereich nun genau verwendet wird und ob die Hardware damit arbeitet. LG
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Zecke

    Zecke New Member

    6
    0
    1
    31.10.2017
    männlich
    E-Plus
    Prepaid
    Ausfall mehrerer GSM-Geräte nach Neustart
    Bin heute zurück und hab vor Ort versucht mit dem Anbieter Vodafon (nach dem mir von Vodafon Shop zugesichert wurde, daß das D2-Netz hier in der Gegend das beste wäre) die Geräte in Betrieb zu nehmen leider hab ich hier gar keine Chance es funktioniert nur E-plus- Pech gehabt:(! Der Anbieter der Geräte will über ein Softwareupdate versuchen die Probleme zu beseitigen.
    In meinem Versuchshandy, Siemens A70 (ist wirklich alt), funktioniert die E-Plus Karte auch ohne Probleme! Da aber neue Kabel im Ort verlegt wurden ist es wahrscheinlich einfacher auf das Internet auszuweichen. Danke @ll
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Ausfall mehrerer GSM-Geräte nach Neustart
    Ist unwahrscheinlich das es daran liegt, Hersteller liefern alle Geräte generell seit 1998 Dual-Band tauglich(900/1800) in den deutschen Markt.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. Zecke

    Zecke New Member

    6
    0
    1
    31.10.2017
    männlich
    E-Plus
    Prepaid
    Ausfall mehrerer GSM-Geräte nach Neustart
    Danke an alle die sich mit mir Gedanken über dieses Problem gemacht haben. Sollte es doch mal mit einem update des Herstellers funktionieren dann melde ich mich wieder.
     
  27. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausfall mehrerer GSM
  1. Rudi
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    350
    Edebeton
    18.01.2017
  2. Minnimouse
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.123
    textilfreshgmbh
    23.11.2016
  3. textilfreshgmbh
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    3.666
    Kirschpudding
    20.06.2014
  4. Webmaster
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.449
    Matzezetel
    14.06.2014
  5. ritzi
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.243
    ritzi
    02.01.2014

Diese Seite empfehlen