Ausfall mehrerer GSM-Geräte nach Neustart

  • Hallo@ll wie bereits in der Vorstellungsrunde bekannt gemacht schildere ich hier mal das Problem welches derzeit alle Überfordert welche mit diesen Geräten zu tun haben.
    Zwei GSM Geräte zur Absicherung von Ferienhäuser hatten Jahrelang kein Problem bei Stromausfällen oder Wartungseinstellungen sich ins Aldi Netz (Eplus-O2) wieder einzuwählen. Nach dem Einsatz neueren Sim Karten (zusammenschluss E-plus und O2) können sich diese Geräte nicht mehr einwählen (finden kein Netz, Pin abfrage ist deaktiviert) funktionieren aber in jedem anderen Handy. Der Anbieter signalisiert somit, daß die Karten in Ordnung sind.
    Nur die alten E-Plus Karten, von denen hab ich noch eine, mit großem Chip (ja Chip), funktionieren in diesen Geräten. Der neue Chip auf der Karte deckt die Pin-Abnehmer voll ab, wurde schon unterlegt aber die Geräte bekommen kein Netz. Was wurde an diesen Karten geändert, warum funktionieren die Handys?
    Übrigends hat der Händler auch die neueren GSM Geräte damit getestet und diese konnten sich ebenfalls nicht einwählen. Setzt man aber D-Netz Karten ein funktionieren die Geräte ohne Probleme (die Geräte sind sim-lock frei).
    Leider hab ich nur E-Plus Empfang in dieser Region.
    Was unterscheidet diese neuen Sim-Karten von E-plus-O2 von den D-Netzkarten?
    Ist das ein technisches Problem oder ein Design Problem der neuen Karten?

  • Die Ferienhäuser befinden sich in Deutschland -hatte ich vergessen zu erwähnen. E-plus ist dort in den Häusern am besten verfügbar mit dem D-Netz muss man entweder vor die Türe oder man läuft durchs Haus und sucht sich das Netz. :)

  • vermutlich liegt´s am fusionsbedingten Roaming - wird wohl von diesen Geräten nicht unterstützt

    Unwahrscheinlich, da o2 jetzt ebenfalls ausschließlich im Netzcode 262-03 (ehemalls E-Plus) aktiv ist. Vielleicht passen die Kontakte von den "GSM-Geräten zur Absicherung von Ferienhäuser" nicht mehr auf dem kleineren Chip von den neuen Simkarten.

  • Die Karten sind aktiv und funktionieren in Handys. D-Netz Karten ebenfalls neuerer Chip funktionieren in diesen Geräten.
    Antwort meines Händlers:
    [INDENT]Komischerweise funktioniert das Gerät mit einer Otelo Karte von uns, mit Ihrer Aldi Talk Karte allerdings nicht.
    Ich vermute mal, dass dies ein generelles Problem ist.
    Antwort von Alditalk:
    Ihre Nachricht haben wir erhalten. Vielen dank dafür.
    Ihr Anliegen haben genau geprüft und festgestellt das die SIM-Karten Aktivierung sauber durchgelaufen ist.
    Ihre SIM-Karte ist aktiv und freigegeben da die SIM-Karte in Ihrem Handys Funktioniert kann es nicht an der SIM-Karte liegen.
    Ich könnte jetzt sagen Schei.... drauf ich kauf mir andere Geräte aber das warum interessiert mich jetzt schon!
    [/INDENT]

  • Kann gut sein, dass die Geräte mit neueren Simkarten nicht mehr funktionieren. Sowas kann mehrere Ursachen haben:


    - Chip liegt nicht richtig auf oder ist zu klein für den Abnehmer (deutest du ja schon so an)
    - Netzkennung nicht kompatibel
    - Geräte nicht mit dem Roaming kompatibel
    - Simleser nicht mit neuen Standards kompatibel
    - ect.


    Gerade bei Geräte, die nicht so häufig vorkommen, etwa Alarmanlagen und dergleichen, die mit Sim arbeiten, kommt es gern zu solchen Problemen. Liegt meist daran, dass die Simleser technisch nicht (mehr) mit den sich änderten Standards zurechtkommen, weil sie meist deutlich limitierter sind als die in Smartphones und Handys. Sprich, ändert sich da ein Parameter, kanns das gewesen sein, weil es nur einige bestimmte Parameter gibt, die funktionieren.


    Ich kenn solche Probleme aus dem Bereich der Sicherheitstechnik, die mit Simkarte funktionieren... Eine wirklich Lösung gibt es dafür aber nicht, schon gar nicht von Aldi Talk. Die Simkarten sind korrekt freigeschaltet und funktionieren ja auch dort, wo sie sollen, nämlich in verschiedenen Handys.
    Wenn deine Hardware nun nicht mehr damit klar kommt, ist das vorrangig ein Geräteproblem und kein Simkartenproblem, fällt also nicht in die Zuständigkeit des Anbieters. Zumindest nicht, wenn die Geräte nicht zusammen mit den Simkarten verkauft wurden. Und da das sicherlich nicht d

  • Hallo zusammen und kurze Entschuldigung, dass ich unregistriert schreibe. Habe aber vielleicht des Rätsels Lösung.


    Telefonica hat vor Ort die Frequenz von 1800 auf 900 geändert. Das so genannte EGSM was nun Empfangen werden soll wird von den verwendeten Endgeräten nicht unterstützt. Meine mich dunkel zu erinnern, dass das irgendwo zwischen 890 und 910 funkt.


    Man müsste also recherchieren welcher Frequenzbereich nun genau verwendet wird und ob die Hardware damit arbeitet. LG

  • Bin heute zurück und hab vor Ort versucht mit dem Anbieter Vodafon (nach dem mir von Vodafon Shop zugesichert wurde, daß das D2-Netz hier in der Gegend das beste wäre) die Geräte in Betrieb zu nehmen leider hab ich hier gar keine Chance es funktioniert nur E-plus- Pech gehabt:(! Der Anbieter der Geräte will über ein Softwareupdate versuchen die Probleme zu beseitigen.
    In meinem Versuchshandy, Siemens A70 (ist wirklich alt), funktioniert die E-Plus Karte auch ohne Probleme! Da aber neue Kabel im Ort verlegt wurden ist es wahrscheinlich einfacher auf das Internet auszuweichen. Danke @ll

  • Telefonica hat vor Ort die Frequenz von 1800 auf 900 geändert. Das so genannte EGSM was nun Empfangen werden soll wird von den verwendeten Endgeräten nicht unterstützt. Meine mich dunkel zu erinnern, dass das irgendwo zwischen 890 und 910 funkt.

    Ist unwahrscheinlich das es daran liegt, Hersteller liefern alle Geräte generell seit 1998 Dual-Band tauglich(900/1800) in den deutschen Markt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!