Außerordentliche Kündigung möglich ?

  • Halli Hallo,


    Zuersteinmal die wichtigsten Eckdaten:


    Ich habe seid 2005 einen Handyvertrag bei Eplus, bin dann irgendwann
    zu BASE rübergeschoben worden und die letzte Vertragsverlängerung fand 02/2012 statt.


    Zu meinem Problem:


    Ich wurde vor 3 Wochen angerufen und mir wurde ein Angebot gemacht, das
    wie folgt aussehen sollte:


    - Alter Vertrag sollte aufgelöst werden
    - Gleichzeitig ein neuer zustande kommen
    - Smartphone (SE Xperia S)
    - I-Net Flat
    - Für 28€ Monatlich


    Ich habe zugestimmt, hatte aber noch irgendeine kleine Frage und rief beim E-PLUS Kundenservice an,
    dort habe ich dann zufällig erfahren, das es solch einen Vertrag überhaupt nicht gibt, sondern das es
    quasi nur eine Vertragsänderung gibt und dort 28€ draufgeschlagen werden.
    Es handelt sich dabei nicht um ein Missverständnis, da ich mehrmals nachgefragt habe, ob
    das alles denn wirklich so sei.


    E-PLUS riet mir von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch zu machen, das habe ich auch.


    Mir wurde auch gesagt, das ich dann wieder auf den alten Vertrag umgestellt werde.


    Ich habe angefragt, ob ich den Komplett auf 0€ setzen kann, mir wurde das bestätigt. Heute
    rief ich erneut bei E-Plus an, dort sagte man mir aufeinmal das auch das gar nicht geht, weil
    mindestens die 10€ Grundgebühr erhalten bleiben.


    Das mir ein Vertrag aufgeschwatzt wurde, den es gar nicht gibt und ich das nur durch Zufall
    erfahren habe ist das erste Ärgernis, wäre ich nicht zufällig darauf gestoßen müsste ich 2 Jahre
    für einen Vertrag zahlen, den ich nie gewollt hätte.


    Das zweite Ärgernis sind die wiedersprüchlichen Aussagen des Kundenservices, seid dem habe
    ich nur Ärger mit dem Anbieter und das Vertrauen ist vollends erloschen.


    Nun möchte ich zu einem anderen Anbieter... Habe ich irgendeine Möglichkeit oder Handhabe
    den Vertrag außerordentlich zu Kündigen, sprich vor Ende der Vertragslaufzeit, die ja normalerweise
    bis 02/2014 andauern würde.


    Ehrlich gesagt ist mir jedes Mittel recht, um von BASE wegzukommen...


    Mit den besten Grüßen
    Chr. Fuest

  • AW: Außerordentliche Kündigung möglich ?


    Zitat

    Das zweite Ärgernis sind die wiedersprüchlichen Aussagen des Kundenservices, seid dem habe


    Das allein begründet noch kein Sonderkündigungsrecht ;)


    Zitat

    Mir wurde auch gesagt, das ich dann wieder auf den alten Vertrag umgestellt werde.


    Das ist ja super. Wenn bei dir in diesem Tarif eine Optionskündigung noch möglich war, so dass der Tarif auf 0 Euro weiter läuft, dann gehts auch jetzt wieder. Wenn du aber schon einen "neuen" hattest, also der, der die 10 Euro Grundgebühr hat, dann natürlich nicht...

  • AW: Außerordentliche Kündigung möglich ?


    Hallo Kirschpudding,


    So wie ich es sehe werden die 10€ Grundgebühr wohl ehrhalten bleiben...


    Ich sags mal so; So behandelt man Kunden nicht, ich unterstelle den
    Mitarbeitern keine Inkompetenz oder böse Vorsätze, unter dem
    Vorbehalt, das die Mitarbeiter auch Ihr Geschäft machen wollen/müssen...


    Aber ich kann als Servicemitarbeiter keine Aussagen treffen, die sich
    beim nächsten Anruf beim Service als Null und nichtig erweisen,
    es kann nicht sein das man alles 5 mal hinterfragen muss um sicherzugehen,
    das man die Wahrheit gesagt bekommt.


    Es werden Versprechungen getroffen, die nicht gehalten werden, es werden
    Tarife Angeboten die es nicht gibt (Man könnte ja fast soweit gehen und von Betrug reden),
    leider kann man gesagte Aussagen nicht beweisen, man würde vor jedem Gericht recht bekommen.


    Und klären muss man alles auf eigene Faust auf gut Glück, das diesmal stimmt was man
    gesagt bekommt, was Zeit, Nerven und teilweise auch Geld kostet.


    Kulanz gibt es bei BASE anscheinend nicht, Geldeinnahmen gehen vor Kundenzufriedenheit...


    Das Beschwerdemanagement kann nur per Post erreicht werden, Reaktionen auf
    Schreiben gibt es nicht, habe zumindest nie eine Antwort erhalten.


    Fehler werden zwar eingesehen, aber da heißt es eben... oh, Pech gehabt.


    Fazit:
    Es muss doch eine Möglichkeit geben bei derartigen Diskrepanzen die
    Geschäftsbeziehung zu beenden ?


    Überall in der Wirtschaft ist das so...
    Haben Telekommunikationsdienstleister ein Sonderrecht?


    Liebe Grüße
    Chr. Fuest

  • AW: Außerordentliche Kündigung möglich ?


    Gibt es, nach der regulären Mindestvertragslaufzeit... Für ein Sonderkündigungsrecht muss - leider - deutlich mehr passieren als es bisher bei dir der Fall war. Das was du erlebt hast, ist zwar ärgerlich, aber noch lange keine Grundlage für ein Sonderkündigungsrecht. Vor allem deshalb, weil sich so für dich - außer dem Heckmeck mit dem Widerruf - noch kein wirklicher Nachteil ergeben hat. Zumindest dann, wenn du vorher schon den neuen Base mit dem 10 Euro hattest...

  • AW: Außerordentliche Kündigung möglich ?


    Das ist zwar keine Gute Nachricht, aber dennoch vielen Dank für Die Antworten.


    Wenn jemandem doch noch ein Weg einfällt da raus zu kommen wäre ich dankbar.


    Gruß
    Chr. Fuest

  • AW: Außerordentliche Kündigung möglich ?


    Nicht mehr bezahlen - dann wollen die dich irgendwann auch nicht mehr als Kunde :D


    Aber dann kommt natürlich der altbekannte Rattenschwanz mit Mahnung, Inkasso und Schufa :D

  • AW: Außerordentliche Kündigung möglich ?


    Die Kündigung provozieren wäre sicherlich eine Möglichkeit, allerdings halte ich das für die dümmste
    aller Lösungen, dann lieber die SIM-Karte in der Ecke verfaulen lassen und lieber für etwas zahlen,
    das man nicht nutzen will.


    Denn Unbezahlte Rechnungen -> Inkasso -> Anwälte -> Schufa... Die sitzen gewiss am längeren Hebel....

  • AW: Außerordentliche Kündigung möglich ?


    Guten Abend,


    ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall.


    Seit 2010 habe ich MeineBase
    Am 10.02.2012 kam dann MeinBase Plus, weil man da die SMS-Allnetflat ja mit drin hat.


    Mir wurde am besagten 10.02.2012 gesagt "Es bleibt alles wie es ist, wenn du MeinBase Plus abschließt. Du bekommst nur eine neue Nr. (neuer Vertrag) und bei MeinBase setze ich für dich auf 0€".


    2 Monate später, nach sämtlichen Ausfällen der Internet-Verbindung, wollte ich den Vertrag auch auf 0€ stellen und den Anbieter wechseln.
    Tja denkste. Sagt die Base-Tante zu mir "Nein das geht nicht, es bleibt eine monatliche Grundgebühr von 10€"
    Ich wäre der am liebsten ins Gesicht gesprungen. Nach sämtlichen Kundenservice-Nummern und Shop-Gesprächen war ich dann bei dem Stand, "Ja da können wir nichts machen und ich bin mir sicher, dass ich jeden Kunden darauf hingewiesen habe".
    Dieses hinweisen auf die 10€ Grundgebühr hat nie statt gefunden.
    Jetzt stecke ich noch 1 1/2 Jahre in diesem häßlichen Vertrag fest.
    Ich könnte hier so ausfallend werden, da platzt mir echt der Kragen. Das kann doch nicht wahr sein. Am liebsten würde ich denen den ganzen Laden auseinander kloppen...


    Gibt es nicht irgendwelche Drohungen die ich machen kann (Anwalt etc.) oder muss ich dann nachher wirklich noch vor Gericht, wo ich eigentlich zu 100% Recht bekommen würde/müsste?


    Gruß
    Herrmann4G

  • AW: Außerordentliche Kündigung möglich ?


    Ich kann Dir zwar auch nicht helfen da raus zu kommen,
    da ich im selben Dilemma stecke.


    Aber ich möchte Dich doch bitten, hier bescheid zu geben, wenn
    Du irgendwas erreicht haben solltest


    MfG
    Christian

  • AW: Außerordentliche Kündigung möglich ?


    Hallo Hermann4G,


    ich bin für BASE hier, um bei solchen Problemen zu helfen.


    Aber so ganz hab ich deinen Fall wohl noch nicht verstanden:
    1. Hast du von dir aus den MeinBASE plus haben wollen (also hast dich selber gemeldet) oder bist du angerufen worden2
    2. Warum hast im Februar einen neuen Vertrag mit einer neuen Nr. bekommen? Da hätte dein MeinBase doch einfach in einen MeinBase Plus umgewandelt werden können (allerdings zu den Konditionen mit den 10 Euro Grundgebühr).
    2. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du also seit Februar 2 Verträge, 2 SIM-Karten und 2 Rufnummern: den neuen MeinBase Plus mit einer Laufzeit bis 02/2014 und den alten MeinBase, der sich ja auch um 2 Jahre verlängert haben muss, da er nicht gekündigt, aber auf 0 Euro gesetzt wurde - oder?
    3. Dass der MeinBase Plus nicht auf 0 Euro gesetzt werden kann, ist richtig. Du musst doch damals, weil es ein neuer Vertrag und keine Vertragsverlängerung war, auch einen Vertrag mit allen Konditionen und der neuen SIM-Karte zugeschickt bekommen haben. Oder nicht? Wenn du keine neue SIM-Karte bekommen hast, ist dein alter Vertrag auch nicht nur auf 0 Euro gesetzt, sondern umgewandelt worden.


    Wende dich doch bitte mal per Mail an "mein@base.de", beschreib denen einfach sachlich, was vorgefallen ist. Weise auch darauf hin, was du damals eigentlich wolltest und was dir versprochen wurde (bitte Rufnr. nicht vergessen).


    Ach, und noch eine Frage: Wie lange waren denn damals die Internet-Verbindungen ausgefallen? Funktioniert heute alles wieder?


    Rainer
    BASE-Botschafter

  • AW: Außerordentliche Kündigung möglich ?


    Zitat

    Gibt es nicht irgendwelche Drohungen die ich machen kann (Anwalt etc.) oder muss ich dann nachher wirklich noch vor Gericht, wo ich eigentlich zu 100% Recht bekommen würde/müsste?


    Ob du da Recht bekommst, ist fraglich. Beweise mal, dass der oder die Mitarbeiter/in dir das mit den 10 Euro nicht gesagt hat....

  • AW: Außerordentliche Kündigung möglich ?


    Hallo Fuest,


    eine Möglichkeit, aus dem Vertrag raus zu kommen sehe ich auch nicht. Mein Tipp: Schreib eine Mail an mein@base.de, schildere ruhig sachlich deinen Ärger und bitte darum, dir deinen aktuellen Vertragsstatus schriftlich zu geben (müsstest du eigentlich auch im Kundencenter sehen). Frag dann auch nach Möglichkeiten aus Kulanzgründen z.B. in den BASE Free (gibt es eigentlich nur bei Vertragsverlängerung) oder evtl. (wenn das für dich attraktiv ist) in den BASE all in oder den neuen BASE Selection (ab 1.8.) wechseln zu können (was alles drei normalerweise nach deinem Vertragsstatus nicht geht, aber vielleicht sehen die dort ja einen Möglichkeit). Kannst ja auch mal nachfragen, was denn das genau für ein Angebot gewesen ist (für 28 Euro) und wer dir das Angebot gemacht hat.


    Rainer
    BASE-Botschafter.de

  • AW: Außerordentliche Kündigung möglich ?


    Hallo Rainer,


    Ich habe natürlich nachgefragt, was das für ein Angebot gewesen ist, den Namen
    der Mitarbeiterin habe ich mir zu seiner Zeit notiert, aber die Herschaften bei BASE
    verstehen es ganz gut dafür zu sorgen, das man nicht nocheinmal mit dieser Dame sprechen kann...


    Die Konditionen, die mir Angeboten wurden, gibt es laut zweitem, bzw. drittem Gespräch mit BASE
    gar nicht. Was natürlich innerlich einen richtig sauer macht, das man keinerlei Konsequenzen daraus
    bewirken kann...


    Wie das mit dem Telefonieren eben immer so ist: "Beweise mal was da gesagt wurde"

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!