Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "iPhone Forum" wurde erstellt von real_roger, 23.09.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. real_roger

    real_roger Member

    36
    0
    6
    06.11.2008
    Kaufm. Angestellter
    Hamburg
    Apple
    iPhone 6 Plus
    T-Mobile
    Vertrag
    Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation
    Moin liebe Fachleute !!!
    Kernpunkt meiner frage bezieht sich auf
    - Schlüsselbund (Passwörter von zB. W-Lan & Webseiten + Co.)
    - Kontakte
    - Kalender
    - Fotos (Wichtig)
    In wenigen Tagen bekomme ich das neue iPhone (7+) und würde mir gerne mal den spaß erlauben und eine Komplette Neu Installation machen … sprich NICHT aus dem „Backup wiederherstellen“ da ich dieses schon seit dem 3G (durchgängig) gemacht habe und der festen Überzeugung bin das ich einige „Fehler / Altlasten“ (mit APP’s usw.) besitze !!!
    Die Art und Weise der Durchführung ist mir bewusst… nur stellt sich mir die Frage wie und ob ich meine ganzen Passwörter / Kontakte usw. dann wieder bekomme !?!?!?
    genauso wie die Fotos selber und auch Wichtig der Schlüsselbund… wo sich die ganzen W-Lan Passwörter usw.
    befinden ( da es einige etliche sind )
    kommen die aus der Cloud durch meine Apple ID ?!?!
    genauso wichtig sind die Kalender Einträge wo ich auch so einige wichtige „geteilt von***“ integriert bin … muss ich mich da wieder neu integrieren lassen oder ist das auch eine Cloud Geschichte !?!?!

    Die Jeweiligen APP´s wie Fratzenbuch und CO. muss ich natürlich manuell Aktivieren ( Benutzername sowie Passwort ) … welches mir durchaus klar ist !!!
    Für Hinweise wo ich das mal nachlesen kann oder gar von euch als Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar !!!!
    LG ROGER

     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.101
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation
    AW: Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation

    Irgendwie widersprüchlich, wenn du kein Backup einlesen willst, aber deine Hoffnung gleichzeitig auf die iCloud setzt...

    Die iCloud ist ein Backup-System, quasi die Alternative zum klassischen iTunes-Backup. Über iTunes wird das Backup per Kabel am Rechner erstellt, über die iCloud digital per WLAN auf den Servern von Apple gespeichert.

    Backups sind aber beide Systeme.
    Sprich, sobald du auf die iCloud setzt, nutzt du ein Backup. Punkt.

    Wenn du partout kein Backup nutzen willst, dann bleibt dir nicht viel mehr als ALLE DATEN manuell einzugeben. Wenn man liest, was du alles brauchst, zum Teil offenbar auch gar nicht mehr kennst und zentral bei Apple gespeichert hast, dann erschließt sich mir nicht, weshalb du kein Backup nutzen willst...

    Einfach so ist in der iCloud eh nicht groß was gespeichert, du musst in dieser ein Backup anlegen und dieses auf dem neuen Handy dann wieder einlesen. Dann ist auch alles was du oben beschreibst wieder da - ansonsten bleibt nur, alles wieder einzeln selbst einzugeben und zu verknüpfen.

    Demnach:

    Ja, aber eben nur, wenn man da vorher ein Backup angelegt hat und das entsprechend wieder einliest.

    Siehe oben, das sind alles Backup-Geschichten. Völlig egal, ob per iTunes oder per iCloud.

    Da gibt es nicht viel zu zu sagen, außer halt, dass es nur zwei Optione gibt: iPhone als neu konfigurieren und alles manuell eingeben und einstellen oder Backup aus iTunes oder der iCloud einlesen... Mehr ist da nicht wirklich. Wenn dir tatsächlich so viele Daten wichtig sind, wie du schreibst, wirst du um das Backup nicht drumrum kommen - zumindest nicht, wenn du nicht die nächsten 14 Tage beschäftigt sein willst...

    Das mit den Apps als Altlasten versteh ich eh nicht so ganz... Lösch die vom Handy und gut. "Gespeichert" in dem Sinne sind die so oder so, allerdings hat das weniger was mit dem Backup zu tun, sondern mit deiner Apple ID. Der Kauf - und als solcher werden auch Gratis-Apps gezählt - ist mit der Apple ID verknüpft. Sprich, sobald du deine alte weiterbenutzt, ist die App streng genommen noch da - nämlich als "Aha, hat er mal gekauft" gespeichert. Soll ja verhindern, dass du für eine App, die du schon gekauft hast, nochmal zur Kasse gebeten wirst.

    Wenn du Angst hast, dass du Systemdaten von deinem 3G oder so mit einspielst, kann ich dich beruhigen: So doof ist Apple nicht ;)
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. real_roger

    real_roger Member

    36
    0
    6
    06.11.2008
    Kaufm. Angestellter
    Hamburg
    Apple
    iPhone 6 Plus
    T-Mobile
    Vertrag
    Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation
    AW: Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation

     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.101
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation
    AW: Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation

    Wenn du ein Backup aus der iCloud oder von iTunes einspielst, dann ja... Ohne Backup eher nicht.

    Möglich, dass sowas auch wieder durch dir reine Eingabe der Apple-ID da ist - aber da wird dann am Ende auch nur ein Backup eingespielt. Mit der Gefahr, dass das dann eben nicht da ist oder was fehlt.



    Wie schon oben gesagt, sowas passiert da nicht. So schlau ist Apple schon... iOS ist nicht Windows ;)

    Welche Probleme hattest du denn da schon mal, dass du so etwas in Betracht ziehst?
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. real_roger

    real_roger Member

    36
    0
    6
    06.11.2008
    Kaufm. Angestellter
    Hamburg
    Apple
    iPhone 6 Plus
    T-Mobile
    Vertrag
    Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation
    AW: Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation

    Im Grunde von bis über die Jahre angefangen von SYSTEM abstürze ( aufhängen / Neustart ) bis hin zB. zu Fratzenbuch was abstürzte / einfror
    "Gedächtnisschwund" welche meine Passwörter "vergessen" hat ( also auch vom System her )
    alles so Kleinigkeiten und daher ein "ungutes" Gefühl habe wenn ich weiter und weiter alles mit rüber nehme !?!?!?!?

     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.101
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation
    AW: Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation

    Wie gesagt, das hat dann wenn nichts mit dem Backup und irgendwelchen "Altlasten" zu tun. iOS ist nicht Windows... Aber mach, was du denkst. Ich hab dir ja nun erklärt, wie der Hase läuft.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Backup (aus iCloud)
  1. Hubert
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    332
    Hubert
    07.09.2017
  2. rumpumpel
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    158
    rumpumpel
    12.06.2017
  3. Ulli
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    772
    Spinatlasagne
    01.01.2017
  4. lorni75
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    674
    lorni75
    15.09.2016
  5. Lashley
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    719
    Lashley
    16.08.2016

Diese Seite empfehlen