Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation

  • Moin liebe Fachleute !!!
    Kernpunkt meiner frage bezieht sich auf
    - Schlüsselbund (Passwörter von zB. W-Lan & Webseiten + Co.)
    - Kontakte
    - Kalender
    - Fotos (Wichtig)
    In wenigen Tagen bekomme ich das neue iPhone (7+) und würde mir gerne mal den spaß erlauben und eine Komplette Neu Installation machen … sprich NICHT aus dem „Backup wiederherstellen“ da ich dieses schon seit dem 3G (durchgängig) gemacht habe und der festen Überzeugung bin das ich einige „Fehler / Altlasten“ (mit APP’s usw.) besitze !!!
    Die Art und Weise der Durchführung ist mir bewusst… nur stellt sich mir die Frage wie und ob ich meine ganzen Passwörter / Kontakte usw. dann wieder bekomme !?!?!?
    genauso wie die Fotos selber und auch Wichtig der Schlüsselbund… wo sich die ganzen W-Lan Passwörter usw.
    befinden ( da es einige etliche sind )
    kommen die aus der Cloud durch meine Apple ID ?!?!
    genauso wichtig sind die Kalender Einträge wo ich auch so einige wichtige „geteilt von***“ integriert bin … muss ich mich da wieder neu integrieren lassen oder ist das auch eine Cloud Geschichte !?!?!

    Die Jeweiligen APP´s wie Fratzenbuch und CO. muss ich natürlich manuell Aktivieren ( Benutzername sowie Passwort ) … welches mir durchaus klar ist !!!
    Für Hinweise wo ich das mal nachlesen kann oder gar von euch als Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar !!!!
    LG ROGER


  • AW: Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation


    Irgendwie widersprüchlich, wenn du kein Backup einlesen willst, aber deine Hoffnung gleichzeitig auf die iCloud setzt...


    Die iCloud ist ein Backup-System, quasi die Alternative zum klassischen iTunes-Backup. Über iTunes wird das Backup per Kabel am Rechner erstellt, über die iCloud digital per WLAN auf den Servern von Apple gespeichert.


    Backups sind aber beide Systeme.
    Sprich, sobald du auf die iCloud setzt, nutzt du ein Backup. Punkt.


    Wenn du partout kein Backup nutzen willst, dann bleibt dir nicht viel mehr als ALLE DATEN manuell einzugeben. Wenn man liest, was du alles brauchst, zum Teil offenbar auch gar nicht mehr kennst und zentral bei Apple gespeichert hast, dann erschließt sich mir nicht, weshalb du kein Backup nutzen willst...


    Einfach so ist in der iCloud eh nicht groß was gespeichert, du musst in dieser ein Backup anlegen und dieses auf dem neuen Handy dann wieder einlesen. Dann ist auch alles was du oben beschreibst wieder da - ansonsten bleibt nur, alles wieder einzeln selbst einzugeben und zu verknüpfen.


    Demnach:


    Zitat

    kommen die aus der Cloud durch meine Apple ID ?!?!


    Ja, aber eben nur, wenn man da vorher ein Backup angelegt hat und das entsprechend wieder einliest.


    Zitat

    Die Art und Weise der Durchführung ist mir bewusst… nur stellt sich mir die Frage wie und ob ich meine ganzen Passwörter / Kontakte usw. dann wieder bekomme !?!?!?
    genauso wie die Fotos selber und auch Wichtig der Schlüsselbund… wo sich die ganzen W-Lan Passwörter usw. befinden ( da es einige etliche sind )
    kommen die aus der Cloud durch meine Apple ID ?!?!
    genauso wichtig sind die Kalender Einträge wo ich auch so einige wichtige „geteilt von***“ integriert bin … muss ich mich da wieder neu integrieren lassen oder ist das auch eine Cloud Geschichte !?!?!


    Siehe oben, das sind alles Backup-Geschichten. Völlig egal, ob per iTunes oder per iCloud.


    Zitat

    Für Hinweise wo ich das mal nachlesen kann oder gar von euch als Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar !!!!


    Da gibt es nicht viel zu zu sagen, außer halt, dass es nur zwei Optione gibt: iPhone als neu konfigurieren und alles manuell eingeben und einstellen oder Backup aus iTunes oder der iCloud einlesen... Mehr ist da nicht wirklich. Wenn dir tatsächlich so viele Daten wichtig sind, wie du schreibst, wirst du um das Backup nicht drumrum kommen - zumindest nicht, wenn du nicht die nächsten 14 Tage beschäftigt sein willst...


    Das mit den Apps als Altlasten versteh ich eh nicht so ganz... Lösch die vom Handy und gut. "Gespeichert" in dem Sinne sind die so oder so, allerdings hat das weniger was mit dem Backup zu tun, sondern mit deiner Apple ID. Der Kauf - und als solcher werden auch Gratis-Apps gezählt - ist mit der Apple ID verknüpft. Sprich, sobald du deine alte weiterbenutzt, ist die App streng genommen noch da - nämlich als "Aha, hat er mal gekauft" gespeichert. Soll ja verhindern, dass du für eine App, die du schon gekauft hast, nochmal zur Kasse gebeten wirst.


    Wenn du Angst hast, dass du Systemdaten von deinem 3G oder so mit einspielst, kann ich dich beruhigen: So doof ist Apple nicht ;)

  • AW: Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation


    [quote='Kirschpudding','http://www.mobilfunk-talk.de/thread/?postID=414380#post414380']Irgendwie widersprüchlich, wenn du kein Backup einlesen willst, aber deine Hoffnung gleichzeitig auf die iCloud setzt...


    [COLOR="#FF0000"]Mit der Cloud meinte ich eher ... wie soll ich das benennen / umschreiben... wenn ich ein Foto mache ist auf allen meinen Geräten das gleiche ... sowie das Passwort von web Seiten und Kontakte !!!!
    das ja alles unter der "Option" CLoud gespeichert und unter allen Geräten 1:1 gleich
    Option CLoud steht aber auch "Schlüsselbund" welches meine "Passwörter" usw. gespeichert sind ... daher die frage ob alle und alles wieder "eingespielt" wird auf mein neuen iPhone [/COLOR]


    Wenn du partout kein Backup nutzen willst, dann bleibt dir nicht viel mehr als ALLE DATEN manuell einzugeben. Wenn man liest, was du alles brauchst, zum Teil offenbar auch gar nicht mehr kennst und zentral bei Apple gespeichert hast, dann erschließt sich mir nicht, weshalb du kein Backup nutzen willst...


    [COLOR="#FF0000"]Backup in dem sinne wollte ich weniger nutzen da ich ALLE APP´s neu aufladen möchte und MÖGLICHE Fehler die zu früheren Konflikten geführt haben somit ausschließen und bereinigen [/COLOR]

  • AW: Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation


    Zitat

    Mit der Cloud meinte ich eher ... wie soll ich das benennen / umschreiben... wenn ich ein Foto mache ist auf allen meinen Geräten das gleiche ... sowie das Passwort von web Seiten und Kontakte !!!!
    das ja alles unter der "Option" CLoud gespeichert und unter allen Geräten 1:1 gleich
    Option CLoud steht aber auch "Schlüsselbund" welches meine "Passwörter" usw. gespeichert sind ... daher die frage ob alle und alles wieder "eingespielt" wird auf mein neuen iPhone


    Wenn du ein Backup aus der iCloud oder von iTunes einspielst, dann ja... Ohne Backup eher nicht.


    Möglich, dass sowas auch wieder durch dir reine Eingabe der Apple-ID da ist - aber da wird dann am Ende auch nur ein Backup eingespielt. Mit der Gefahr, dass das dann eben nicht da ist oder was fehlt.




    Zitat

    Backup in dem sinne wollte ich weniger nutzen da ich ALLE APP´s neu aufladen möchte und MÖGLICHE Fehler die zu früheren Konflikten geführt haben somit ausschließen und bereinigen


    Wie schon oben gesagt, sowas passiert da nicht. So schlau ist Apple schon... iOS ist nicht Windows ;)


    Welche Probleme hattest du denn da schon mal, dass du so etwas in Betracht ziehst?

  • AW: Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation



    [COLOR="#FF0000"]Im Grunde von bis über die Jahre angefangen von SYSTEM abstürze ( aufhängen / Neustart ) bis hin zB. zu Fratzenbuch was abstürzte / einfror
    "Gedächtnisschwund" welche meine Passwörter "vergessen" hat ( also auch vom System her )
    alles so Kleinigkeiten und daher ein "ungutes" Gefühl habe wenn ich weiter und weiter alles mit rüber nehme !?!?!?!?


    [/COLOR]

  • AW: Backup (aus iCloud) oder Neuinstallation


    Wie gesagt, das hat dann wenn nichts mit dem Backup und irgendwelchen "Altlasten" zu tun. iOS ist nicht Windows... Aber mach, was du denkst. Ich hab dir ja nun erklärt, wie der Hase läuft.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!