Backup konnte nicht abgeschlossen werden

Dieses Thema im Forum "WhatsApp Forum" wurde erstellt von mixo, 27.11.2015.

Auf dieses Thema antworten
  1. mixo

    mixo New Member

    8
    0
    0
    27.11.2015
    Alcatel
    C2
    Android
    T-Mobile
    Prepaid
    Backup konnte nicht abgeschlossen werden
    Hallo,

    nutze erst seit kurzem ein Android-basiertes Smartphone und Whatsapp. In den ersten Wochen wurde alles soweit eingerichtet, das Whatsapp-Backup wurde einmal wöchentlich auf Google Drive hochgeladen.

    Seit ein paar Tagen bekomme ich von der Whatsapp-App die Meldung das Backup könne nicht abgeschlossen werden. Ich soll die Internetverbindung prüfen und auf "Sichern" tippen.

    Die WLAN-Internetverbindung steht. Lokal wird das Backup unmittelbar ausgeführt, grad erst heute Morgen 10:07 Uhr. Auf Google Drive ist am 19.11, 9:40 Uhr zuletzt gesichert worden. Größe 7,9 MB.

    Mir fällt ein, dass ich vor etwa einer Woche einige (Google-)Dienste beendet oder deinstalliert habe. Eigentlich jedoch nur solche Apps, die ansonsten nicht benötigt werden. Ich könnte mir also vorstellen, dass ich dort einen Fehler gemacht habe.

    Kann mir jemand sagen welche Dienste oder Apps für das Whatsapp-Backup aktiv sein müssen oder woran das scheiternde Backup sonst noch liegen könnte?

    Gruß
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. mixo

    mixo New Member

    8
    0
    0
    27.11.2015
    Alcatel
    C2
    Android
    T-Mobile
    Prepaid
    Backup konnte nicht abgeschlossen werden
    AW: Backup konnte nicht abgeschlossen werden

    Hmm, ... habe eben auf Mobilfunk umgeschaltet und das Backup ist sofort durchgelaufen. Merkwürdig, denn zu Hause kann ich ansonsten alles über WLAN laufen lassen. Verstehe nicht warum das Backup jedoch nicht läuft.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.161
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Backup konnte nicht abgeschlossen werden
    AW: Backup konnte nicht abgeschlossen werden

    Du kannst doch nicht im Google-System-Framework so einfach aus dem "Blauen" heraus ohne Basics irgendwelche Dienste wie Beispielesweise den Backup-Transport oder andere Dienste still legen, ohne zu wissen in welcher weise diese im System verwoben, bzw, welchen Zweck si innerhalb des Framworks haben.

    Das kann nur nach hinten los gehen, also starte die Dienste mal wieder über den App-Manager. ganz oben im Reiter nach links wischen dort findest Du die deinstallierten und gestoppten Dienste und kannst diese wieder aktivieren, bzw auf dem Desktop die entsprechenden Widgets antippen. Auch das aktiviert gestoppte Anwendungen.

    VG Ede
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. mixo

    mixo New Member

    8
    0
    0
    27.11.2015
    Alcatel
    C2
    Android
    T-Mobile
    Prepaid
    Backup konnte nicht abgeschlossen werden
    AW: Backup konnte nicht abgeschlossen werden

    Danke Dir für Deine Beteiligung und Tipps.

    Ich hatte gegoogelt welche Apps das System nicht benötigt und nicht wahllos beendet. Die Liste der von mir beendeten Apps steht unten.

    "Google Backup Transport" ist nicht beendet/deaktiviert, sondern läuft.
    Ob das in Verbindung mit Google Backup Transport steht, weiß ich leider nicht, aber wie gesagt läuft das Whatsapp-Backup über Mobilfunk problemlos durch, nur bei WLAN-Verbindung nicht.

    Hier die Liste der von mir beendeten/deaktivierten Apps:
    Apps (ich denke das ist eine App von Alcatel), Bücher bei Google Play, Deezer, Gmail, Google Play Kiosk, Google Play Movies, Google Play Music, Google+, Hangouts, News & Wetter, Play Games, TalkBack, Wetter.
    Ist hier eine App dabei, welche für das Google Drive-/Whatsapp-Backup benötigt wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. mixo

    mixo New Member

    8
    0
    0
    27.11.2015
    Alcatel
    C2
    Android
    T-Mobile
    Prepaid
    Backup konnte nicht abgeschlossen werden
    AW: Backup konnte nicht abgeschlossen werden

    Da wohl mein Smartphone mit meiner SD-Karte nicht lief, habe ich eine andere SD-Karte eingesetzt und Android auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Keine Apps deinstalliert. Das Whatsapp-Backup läuft trotzdem nicht über WLAN.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Backup konnte nicht abgeschlossen werden
    Ich hatte nun tagelang das Selbe Problem.
    Ob meine Lösung nun auch für andere gilt kann ich nicht sagen,aber ein Versuch ist es immerhin Wert.

    Googlemail hatte vor einiger Zeit die Mailadressen von "googlemail" auf "gmail" geändert.
    Wenn man die eigentliche Fehlermeldung angewählt hat erfolgte immer die Nachricht,dass vor kurzem Änderungen am Google-Konto vorgenommen wurden und man sich diesbezüglich nochmals mit seinem Passwort anmelden soll.
    Das habe ich etliche Male hintereinander so versucht, jedoch blieb die Fehlermeldung bei WhatsApp erhalten.
    Irgendwann hatte ich dann die Idee....
    Wenn man bei WhatsApp in der eigentlichen Fehlermeldung (orangenes Feld) ganz links klickt, kommt man zur Auswahl des eigentlichen Kontos und siehe da:
    Es erschien das umgestellte Konto "gmail" zur Auswahl, welches ich daraufhin auswählte.
    Danach klappte direkt das Backup und die Fehlermeldung war verschwunden.
    Ich hoffe hiermit eventuell auch anderen geholfen zu haben.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Gast2

    Gast2 Guest

    Backup konnte nicht abgeschlossen werden
    Danke für den Tipp, hatte genau das gleiche Problem mit gleicher Ursache, Lösung funktioniert. Nur musste ich das "neue" Konto unten bei den Backup Einstellungen auswählen..
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Backup konnte nicht abgeschlossen werden
    Vielen Dank ich hatte auch dieses Problem und konnte es mit dem Tipp lösen
     
  17. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Backup konnte nicht
  1. yugo08
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    159
    yugo08
    04.11.2017
  2. Hubert
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    770
    Hubert
    07.09.2017
  3. rumpumpel
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    205
    rumpumpel
    12.06.2017
  4. Ulli
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    909
    Spinatlasagne
    01.01.2017
  5. real_roger
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    963
    Kirschpudding
    23.09.2016

Diese Seite empfehlen