Backup konnte nicht abgeschlossen werden

  • Hallo,


    nutze erst seit kurzem ein Android-basiertes Smartphone und Whatsapp. In den ersten Wochen wurde alles soweit eingerichtet, das Whatsapp-Backup wurde einmal wöchentlich auf Google Drive hochgeladen.


    Seit ein paar Tagen bekomme ich von der Whatsapp-App die Meldung das Backup könne nicht abgeschlossen werden. Ich soll die Internetverbindung prüfen und auf "Sichern" tippen.


    Die WLAN-Internetverbindung steht. Lokal wird das Backup unmittelbar ausgeführt, grad erst heute Morgen 10:07 Uhr. Auf Google Drive ist am 19.11, 9:40 Uhr zuletzt gesichert worden. Größe 7,9 MB.


    Mir fällt ein, dass ich vor etwa einer Woche einige (Google-)Dienste beendet oder deinstalliert habe. Eigentlich jedoch nur solche Apps, die ansonsten nicht benötigt werden. Ich könnte mir also vorstellen, dass ich dort einen Fehler gemacht habe.


    Kann mir jemand sagen welche Dienste oder Apps für das Whatsapp-Backup aktiv sein müssen oder woran das scheiternde Backup sonst noch liegen könnte?


    Gruß

  • AW: Backup konnte nicht abgeschlossen werden


    Hmm, ... habe eben auf Mobilfunk umgeschaltet und das Backup ist sofort durchgelaufen. Merkwürdig, denn zu Hause kann ich ansonsten alles über WLAN laufen lassen. Verstehe nicht warum das Backup jedoch nicht läuft.

  • AW: Backup konnte nicht abgeschlossen werden


    Du kannst doch nicht im Google-System-Framework so einfach aus dem "Blauen" heraus ohne Basics irgendwelche Dienste wie Beispielesweise den Backup-Transport oder andere Dienste still legen, ohne zu wissen in welcher weise diese im System verwoben, bzw, welchen Zweck si innerhalb des Framworks haben.


    Das kann nur nach hinten los gehen, also starte die Dienste mal wieder über den App-Manager. ganz oben im Reiter nach links wischen dort findest Du die deinstallierten und gestoppten Dienste und kannst diese wieder aktivieren, bzw auf dem Desktop die entsprechenden Widgets antippen. Auch das aktiviert gestoppte Anwendungen.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Backup konnte nicht abgeschlossen werden


    Danke Dir für Deine Beteiligung und Tipps.


    Ich hatte gegoogelt welche Apps das System nicht benötigt und nicht wahllos beendet. Die Liste der von mir beendeten Apps steht unten.


    "Google Backup Transport" ist nicht beendet/deaktiviert, sondern läuft.
    Ob das in Verbindung mit Google Backup Transport steht, weiß ich leider nicht, aber wie gesagt läuft das Whatsapp-Backup über Mobilfunk problemlos durch, nur bei WLAN-Verbindung nicht.


    Hier die Liste der von mir beendeten/deaktivierten Apps:
    Apps (ich denke das ist eine App von Alcatel), Bücher bei Google Play, Deezer, Gmail, Google Play Kiosk, Google Play Movies, Google Play Music, Google+, Hangouts, News & Wetter, Play Games, TalkBack, Wetter.
    Ist hier eine App dabei, welche für das Google Drive-/Whatsapp-Backup benötigt wird?

  • AW: Backup konnte nicht abgeschlossen werden


    Da wohl mein Smartphone mit meiner SD-Karte nicht lief, habe ich eine andere SD-Karte eingesetzt und Android auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Keine Apps deinstalliert. Das Whatsapp-Backup läuft trotzdem nicht über WLAN.

  • Ich hatte nun tagelang das Selbe Problem.
    Ob meine Lösung nun auch für andere gilt kann ich nicht sagen,aber ein Versuch ist es immerhin Wert.


    Googlemail hatte vor einiger Zeit die Mailadressen von "googlemail" auf "gmail" geändert.
    Wenn man die eigentliche Fehlermeldung angewählt hat erfolgte immer die Nachricht,dass vor kurzem Änderungen am Google-Konto vorgenommen wurden und man sich diesbezüglich nochmals mit seinem Passwort anmelden soll.
    Das habe ich etliche Male hintereinander so versucht, jedoch blieb die Fehlermeldung bei WhatsApp erhalten.
    Irgendwann hatte ich dann die Idee....
    Wenn man bei WhatsApp in der eigentlichen Fehlermeldung (orangenes Feld) ganz links klickt, kommt man zur Auswahl des eigentlichen Kontos und siehe da:
    Es erschien das umgestellte Konto "gmail" zur Auswahl, welches ich daraufhin auswählte.
    Danach klappte direkt das Backup und die Fehlermeldung war verschwunden.
    Ich hoffe hiermit eventuell auch anderen geholfen zu haben.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu Backup konnte nicht abgeschlossen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!