Beinhaltet mein Tarif kostenlosen, mobilen Internetzugang für 30 MB?

Dieses Thema im Forum "o2 Forum" wurde erstellt von Biffle, 18.10.2017.

Auf dieses Thema antworten
  1. Biffle

    Biffle Member

    138
    0
    16
    20.08.2008
    Beinhaltet mein Tarif kostenlosen, mobilen Internetzugang für 30 MB?
    Ist es richtig, daß mein Tarif kostenlosen, mobilen Internetzugang (also etwa über Smartphone) beinhaltet für 30 MB? In der Rechnung steht das:

    1 x 25,13 19% o2 DSL Fun Max flat analog (brutto 29,90 Euro monatl.)
    1 x 0,00 19% Option Community Flat

    1 x 8,32 19% Grundgebühr Option Mobile Flat Tarif
    1 x 0,00 19% 30 MB Freivolumen

    Könnte ich die Internetnutzung so einrichten, daß automatisch nach erreichen dieser 30 MB der Internetzugang blockiert wird oder sonstwie eine Meldung kriegen, daß 30 MB erreicht sind? Bzw. vermeiden, daß ich kostenden Netzzugang nutze?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.169
    70
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Beinhaltet mein Tarif kostenlosen, mobilen Internetzugang für 30 MB?
    Hast du na ne Simkarte dazu? Laut Tarif ist es ja ein DSL...
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. pithein

    pithein Member

    276
    0
    16
    29.09.2007
    männlich
    o2
    Beinhaltet mein Tarif kostenlosen, mobilen Internetzugang für 30 MB?
    Bei 80 % des verbrauchten Datenvolumens erhält man eine SMS.
    Was passiert wenn die 30 MB verbraucht sind? Entweder man zahlt pro weiterem MB, es wird gedrosselt oder die Datenverbindung wird unterbunden.
    Dazu müsstest du in deinen Unterlagen schauen.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.169
    70
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Beinhaltet mein Tarif kostenlosen, mobilen Internetzugang für 30 MB?
    Wenn ich mich nicht irre, ist der o2 DSL Fun Max flat analog die neuere Version des Alice DSL Fun Max Analog. Nachdem Alice Geschichte war, wurden die Tarife ja weitergeführt, halt nur mit o2 statt Alice im Namen.

    Das bedeutet, dass es sich theoretisch um einen ehemaligen Alice-Mobilfunktarif handeln müsste bzw. eben um einen alten Alice, der dann nur unter o2 verkauft wurde.

    Das wiederum heißt, es müsste der hier sein: Alice Mobile only - AliceWiki

    Und der hatte soweit ich mich erinnere 30 MB gratis (steht auch so im Link).

    Wenn meine Herleitung also soweit richtig ist, dann hast du auf der Sim jeden Monat 30 MB frei. Danach dürften das 25 Cent pro MB oder irgendwas in der Richtung sein - wenn ich das noch richtig im Kopf habe... Aber da will ich micht nicht festlegen. Ich weiß allerdings noch, dass nach den 30 MB keine Sperre kam, sondern halt die Berechnung pro MB weiterging...

    Wie pithein sagt, müsste da aber bei 80 oder 90 Prozent ne SMS kommen ala "Achtung" - aber da will ich mich nicht drauf festlegen. Da weiß ich leider nicht mehr, wie das mal gehandhabt wurde...
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. pithein

    pithein Member

    276
    0
    16
    29.09.2007
    männlich
    o2
    Beinhaltet mein Tarif kostenlosen, mobilen Internetzugang für 30 MB?
    Bei dem 80 % verbrauchten Datenvolumen bin ich von einem O2-Vertrag ausgegangen.
    Wie das bei einem alten Alice-Vertrag ist, weiß ich nicht.
    In einem HanseNet Forum wird von einer SMS nach 80 % Datenverbrauch geschrieben.
    Alice übernahm HanseNet. Eventuell wurde die SMS nach 80 % übernommen.
    Dein Selbsttest könnte das klären.
    Quelle:
    HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Drosselung nach 300 MB (lt. Abrechnung nur 275 MB)

    Nach 30 MB gibt's keine Drossel, sondern 1 MB kostet 25 ct, wie Kirschpudding schrieb.

    Quelle: Alice Alice Option Mobile - Alle Tarifdetails auf teltarif.de!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Biffle

    Biffle Member

    138
    0
    16
    20.08.2008
    Beinhaltet mein Tarif kostenlosen, mobilen Internetzugang für 30 MB?
    Vielen Dank!

    Eine SIM-Karte habe ich, dachte die gehörte zu diesem Tarif: Option Mobile Flat Tarif.
    Glaube, der wurde zusätzlich genommen zu dem DSL-Anschluß / -Tarif.

    Der Tarif - o2 DSL Fun Max flat analog - müßte der für den DSL-Anschluß sein.

    Ja, früher war es auf jeden Fall Alice, das dann zu o2 wurde.

    Ja, so müßte es gewesen sein.

    Ja, das sieht auf jeden Fall passend aus.


    Ja, gut, das heißt, was in der Rechnung steht, "1 x 0,00 19% 30 MB Freivolumen", trifft dann auch tatsächlich für meinen Vertrag zu, dann habe ich das so richtig verstanden.

    Ja, das klingt auch sehr gut vorstellbar.
    Ich meine, mal von einer App gelesen zu haben, die verbrauchtes Volumen zählt, die vielleicht eine Meldung ausgeben könnte, das wäre dann wohl die einzige Möglichkeit Kontrolle zu haben. Daß man im Telefon nicht einstellen kann, nur bis zu einer bestimmten Menge an Volumen online zu bleiben, erstaunt mich eigentlich.

    30 MB sind ja sowieso ganz schön wenig, glaube, weit kommt man damit sowieso nicht, habe da gar keine Vorstellung, reicht ja wohl zum Beispiel nur zum Laden einer App bis ein paar, je nach deren Größe. Vielleicht läßt sich auch mal in Google Maps was nachsehen.

    Vielen Dank nochmals, auch für die Links!
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.169
    70
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Beinhaltet mein Tarif kostenlosen, mobilen Internetzugang für 30 MB?
    Naja, das widerspricht dem Sinn eines Smartphones. Die Hersteller basteln ihre Software ja nicht speziell für den deutschen Markt, sondern allgemein für alle. Die einzige Localisierung, die da mehr oder minder stattfindet, ist die Sprachanpassung. Und da in den meisten westlichen Ländern mobile Daten kein größeres Problem sind, ist so eine Funktion nicht wirklich notwendig. Deutschland gehört ja zu den wenigen westlichen Nationen, in denen um mobile Daten immer noch so ein Geschiss gemacht wird bzw. die der Staat nicht subventioniert und die deswegen so arg limitiert sind.

    Gedacht war das früher mal als "Notfall-Option", also mal den Busfahrplan nachgucken, mal ne Route raussuchen oder sowas. Nutzbar in dem Sinne ist das nicht und sollte es auch nicht sein. Dafür konnte man ja ne Datenoption buchen... Der Tarif selbst stammt ja auch noch aus einer Zeit, in der mobile Daten nicht so wichtig waren wie heute... Da hatten die Leute 300 MB oder weniger und kamen gut damit hin.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Biffle

    Biffle Member

    138
    0
    16
    20.08.2008
    Beinhaltet mein Tarif kostenlosen, mobilen Internetzugang für 30 MB?
    Ja, gut, verstehe, sich um diese lächerlichen 30 MB überhaupt zu kümmern, ist wohl eigentlich sinnlos.

    Wieviel kostet denn so eine sogenannte Datenoption (durch die man wohl sich im Netz bewegen kann, wie mit einem Notebook etwa, vermute ich), wieviel sollte man für so etwas bezahlen? Wohl alle werden nach einer gewissen Zeit und / oder einem Volumen gedrosselt, nehme ich an. Was ist da so üblich zu nehmen?
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.169
    70
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Beinhaltet mein Tarif kostenlosen, mobilen Internetzugang für 30 MB?
    Es gab da wohl drei Tarife, die man buchen konnte.

    Aber da kosteten 300 MB wohl schon 6,90 Euro und 1 GB knapp 15 Euro. Ob man die Optionen überhaupt noch buchen kann, weiß ich nicht..

    Aber würd ich nicht machen. Der Tarif ist Asbach-Uralt und schon lange nicht mehr zeitgemäß. Portier dir die Nummer, sofern sie wichtig ist, auf einen aktuelleren Tarif bzw. zu einem aktuelleren Anbieter. Da bekommst du mehr für weniger...

    Zum Vergleich: Ich hab PremiumSIM von Drillisch. Allnet- und SMS-Flat, 4 GB Volumen, LTE (auch o2), Auslandspaket und keine Laufzeit und bezahl 12,99 Euro ;) 1 GB bekommt man häufig schon für um die 6 Euro... Da lohnen sich 6,90 Euro für 300 MB gar nicht :D
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Biffle

    Biffle Member

    138
    0
    16
    20.08.2008
    Beinhaltet mein Tarif kostenlosen, mobilen Internetzugang für 30 MB?
    Ja, das stimmt natürlich, diese alten Tarife sind unbrauchbar.

    Habe gar keine Vorstellung, wieviel ich brauche würde an Volumen fürs Telefon, aber dann würde ich gegebenenfalls einfach mal mit 1 GB für ca. 6 € anfangen zum Ausprobieren.

    Herzlichen Dank!
     
  21. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Beinhaltet mein Tarif
  1. gusadu
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    64
    Kirschpudding
    15.11.2017 um 11:33 Uhr
  2. Evalein
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    146
    Evalein
    15.09.2017
  3. Valentina_T
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    218
    Valentina_T
    06.09.2017
  4. Troisdorfer
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.471
    Prusseliese
    23.10.2017
  5. silmari
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    569
    Martin281
    02.08.2017

Diese Seite empfehlen