Berechnung eines Anschlusspreises nach Kündigung

  • Moin zusammen,


    ich habe eine Frage: Und zwar habe ich meinen Mobilcom Vertrag fristgerecht zum 21.12.2018 gekündigt und einen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Meine Rufnummer habe ich jetzt Anfang August auch direkt mitgenommen.
    Nun wurde mir ein neuer Vertrag mit neuer Rufnummer bei mobilcom erstellt. Für diese neue Rufnummer soll ich nun 39 € Anschlussgebühr zahlen, obwohl ich nichtmal eine neue Nummer, geschweige denn einen neuen Vertrag benötige.


    Wisst ihr ob das überhaupt rechtens ist, nochmal eine Anschlussgebühr zu erheben? Bzw. wieso muss überhaupt ein neuer Vertrag gemacht werden für die letzten paar Monate?


    Danke und viele Grüße
    Maurice


    Hier die Rechnung: [Blockierte Grafik: https://dj-mo.com/images/Rechnung.JPG]

  • Ist denn die Sim-Kartennummer und die Vertragsnummer gleich? Wenn ja, wird dein alter Vertrag mit neuer Nummer bis Ende Dezember weitergeführt. Wozu die Anschlussgebühr sein soll, ist mir jetzt nicht klar.. Nur weil du gekündigt und die Nummer mitgenommen hast, endet der Vertrag nicht Sofort. Der läuft mit neuer Nummer bis Ende der Vertragslaufzeit.

  • Sieht für mich tatsächlich nach einem neuen Tarif aus. Zumindest wenn die Vertrags- und Kartennummern nicht identisch sind.


    Aber was da genau passiert ist, können wir dir leider nicht sagen. Das müsstest du bei mobilcom-debitel erfragen. Wenn du eine Rufnummer aus einem laufenden Vertrag heraus portierst, dann endet dieser nicht sofort. Wie prepaid schon sagte, läuft der Vertrag trotzdem bis zum Laufzeitende weiter, erhält für diesen Zeitraum jedoch eine neue Nummer. Allerdings bleibt es dabei eigentlich bei einem Vertrag und es kommt kein zweiter hinzu. Für mich siehts aber so aus als wäre da tatsächlich ein zweiter hinzugekommen... Das kann ein Versehen im System sein. Oder wurdest du Anfang August mal angerufen und könntest da unwissentlich dein Okay gegeben haben?


    Auf jeden Fall nicht aussitzen, sondern mit mobilcom-debitel abklären, was da passiert ist. Zur Sicherheit würde ich auch einen Widerruf einreichen (sofern Karten- und Vertragsnummern nicht identisch sind).

  • Das wird wohl ne vorzeitige Portierung sein. Das heißt, dass der Vertrag bei md ja eigentlich noch bis Dez läuft - aber da die Nummer schon weg ist, muss ein neuer Vertrag geschaltet werden, da es sonst nichts abzurechnen gäbe. Mit dem Widerruf wär ich vorsichtig, da die Portierung (wenn die Nummer noch nicht bei VF ist) ggf. auch Storniert wird. Ich würde bei md !freundlich! nachfragen, warum eine neue Anschlussgebühr berechnet wird und diese gutschreiben lassen.

  • 29,95€ für die Rufnummernmitnahme ist wohl auch am oberen Limit dessen, was zugelassen ist. Allein das sagt ja schon alles.


    Die 40€ für eine neue Anschlussgebühr wirken wie Gewinnmitnahme auf Kosten eines "ehemaligen" Kunden.
    Würde mich auch "ganz freundlich" an den Anbieter wenden. Würde aber zugleich auch ganz sachlich erwähnen, dass du eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur anstrebst:
    Bundesnetzagentur - Probleme beim Wechsel


    Es hört sich für mich zudem so an, als darf dir eine neue Nummer nur dann zugeteilt werden, wenn du sie verlangst hast und nicht automatisch:

    Zitat

    Der bisherige Anbieter ist in diesem Fall verpflichtet, den Endnutzer zuvor über alle anfallenden Kosten aus seinem bisherigen Vertrag zu informieren und dem Endnutzer auf sein Verlangen eine neue Mobilfunkrufnummer zuzuteilen.


    Bundesnetzagentur - Rufnummer mitnehmen

  • Moin Leute,


    schon einmal ganz herzlichen Dank für das Feedback.
    Ich werde morgen mal bei MD anrufen und freundlich nachfragen, warum denn ein neuer Vertrag geschaltet wurde. Dann bitte ich die erstmal um Erstattung und lass schon mal das Thema mit der BNetzA anklingen.


    Ich werde berichten wie es gelaufen ist :)
    VG Maurice

  • Der neue Anschlusspreis dürfte aber rechtlich nicht in Ordnung sein, wenn man eine Nummer mitnimmt - sofern das wirklich der Grund für ihn ist.
    Die Anbieter dürfen nur die direkten Kosten der Portierung in Rechnung stellen, also hier die 29,95 Euro. Ein zusätzlicher Anschlusspreis fällt da nicht drunter - der hat ja nichts mit der Portierung zu tun, den Anschluss gibt es ja schon. Hier müsste mobilcom-debitel also sehr genau begründen können, weshalb zusätzlich zu den Portierungskosten ein neuer Anschlusspreis fällig wird. Sowas ist ja auch komplett unüblich...


    Falls das die neue Nummer sein soll bzw. die Kosten für diese, spielt dann wieder das Argument rein, dass diese ja nur auf Verlangen des Kunden zugeteilt werden muss. Wenn mobilcom das freiwillig macht, dürften Kosten dafür also auch wieder rechtlich fraglich sein. Davon abgesehen, dass 40 Euro für ne neue Nummer auch wieder gut begründet werden müssten, da auch wieder keine direkten Portierungskosten.


    Wichtig wäre halt erstmal, für was die 40 Euro tatsächlich sind. Dann kann man weiter sehen.

  • So ich habe gerade mit MD telefoniert, und der Herr am Telefon meinte, dass diese Gebühr anfällt weil die einen neuen Vertrag schalten mussten. Er konnte mir aber versichern, dass die 40 € Anschlussgebühr mit der letzten Rechnung im Dezember erstattet werden.


    Ich bin mal gespannt!


    Danke für eure Hilfe :)

  • Würde mir solche Aussagen nur schriftlich geben lassen.
    Hört sich für mich aber eher so an, als würde man dich vertrösten. Wenn im Dezember keine Erstattung kommt heißt es bestimmt "Jetzt sind Sie zu spät. Hätten sie mal direkt damals etwas gesagt".


    Hast du die neue Nummer denn überhaupt selbst beantragt oder hat MD das einfach so gemacht?

  • Hört sich seltsam an. Hör ich auch zum ersten mal, dass sowas gemacht wird... Befürchte auch, dass es so läuft wie Martin es beschreibt.


    Faktisch ist es nicht dein Bier, wie die das gelöst bekommen. Geschweige denn, dass du die Zesche dafür zahlen musst, wenn die bekloppte Systeme haben. Selbst wenn du das Geld im Dezember wieder bekommen solltest (was ich bezweifle), hat mobilcom-debitel von dir jetzt 40 Euro zusätzlich, mit denen die 5 Monate arbeiten können... Das ist ein zinsloser Kredit, wenn man es so will.


    Ist die Portierung schon durch oder vom neuen Anbieter bestätigt? Hast du von dem schon einen Termin zur Übernahme? Wenn ja, dann ist die Portierung in trockenen Tüchern. Dann würd ich gleich einen Widerruf für den "neuen Vertrag" schreiben. Für den haste ja 14 Tage Zeit...


    Alles in allem klingt das sehr seltsam und nach Ausrede - also so wie es Martin schon sagte.


    Oder nochmal anrufen und schauen, was sie dir diesmal erzählen...

  • Das mit - "wird im Dezember gutgeschrieben" würde ich nur Leuten glauben, denen ich vorort den Hals umdrehen kann.... Prinzipiell kann (und muss, mMn) das sofort verrechnet werden. Es spricht nichts dagegen, dass mal Fehler unterlaufen, aber das ein neuer Anschlusspreis fällig wird ist nonsens. Es ist alles in diesem Teledingsvertrag geregelt - ich war zu der Zeit noch aktiv, als das mit den vorzeitigen Rufnummern losging. Es kann natürlich sein, dass irgendwo ne Lücke aufgegangen ist, bzgl. der Neuaktivierung, aber rechtlich sehe ich das als kaum haltbar an. MMn ist dies ein einfacher Abrechnungsfehler und der wird mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben.....

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