Blau bucht aufgelaufene Kosten auf einmal ab

  • Hallo,


    ich war jahrelang Kunde bei simyo und es gab nie einen Grund zu klagen. Nach der Übernahme durch Blau hat sich das geändert.


    Als ich letztens meine Kontobewegungen überprüft habe, hat sich herausgestellt, dass Blau die Tarifkosten der letzten 8 (!) Monate auf einmal abgebucht hat. Da ich wie immer eine Rechnung per Mail erhalten habe mit den normalen monatlichen Kosten, dachte ich das diese auch monatlich abgebucht werden. Wurden sie aber nicht. Die letzte Rechnung wies dann den aufgelaufenen Betrag der letzten Monate auf. Jegliche Versuche der Kontaktaufnahme mit Blau, sei es mit Chat, Telefon oder E-Mail, liefen ins Leere, da nie jemand erreichbar war oder geantwortet hat.


    Da ich im Moment längerfristig krankgeschrieben bin, reißt mir diese Abbuchung ein ordentliches Loch in meine Finanzen.


    Jetzt die Frage, ob ich hier irgendetwas unternehmen kann? So etwas wie, Geld zurück buchen lassen oder die Einzugsermächtigung entziehen? Bin für jeglichen Rat dankbar.


    Grüße

  • Einfach zurückbuchen würde ich nicht. Die Kosten sind ja erst einmal gerechtfertigt - auch wenn die Abbuchung auf einmal eher ungünstig ist.
    Wenn du das zurückbuchst, geht die Maschinerie mit Mahnung, Inkasso und Co. los - und das kostet am Ende mehr als du gewinnst.


    Rechtlich ist sowas eh so eine Sache. Natürlich sollte man als Kunde davon ausgehen dürfen, dass eine Rechnung auch zeitnah abgebucht wird. Ob man darauf allerdings ein Recht hat, kann ich dir nicht sagen.
    Seitens Blau ist das ganze natürlich wirklich unschön, weil man davon ausgehen kann, dass ein hoher Betrag nicht mal eben auf allen Konten wartet.


    Bevor du zurückbuchst, würde ich versuchen, doch nochmal Kontakt aufzunehmen. Die Gelder stehen Blau ja zu und man könnte auch argumentieren, dass du diese in den letzten Monaten nicht bezahlen musstest und dadurch "auf der hohen Kante" haben müsstest. Diese Argumentation teile ich zwar nicht, aber ich hab sie in diesen Zusammenhang schon ein paar mal gehört.

  • Danke für die Antwort.


    Das mit dem Kontakt aufnehmen ist leider nicht so einfach. Die Tage habe ich es mal geschafft in den Chat zu kommen, hab dann mein Problem geschildert und einfach nur eine kostenpflichtige Telefonnummer hingeklatscht bekommen. Ich solle da anrufen und das wars dann mit dem Chat. Keine Verabschiedung, nichts. Ich wurde einfach aus dem Chat geworfen. Bei der Telefonnummer hab ich angerufen und sollte meine Handynummer eingeben. Hab ich gemacht und mir wurde gesagt, dass diese nicht vergeben sei und die Bandansage fing von vorne an.


    Ich kann einfach nur jedem abraten, auch nur daran zu denken bei Blau Kunde zu werden. Kundenservice auf unterstem Niveau. Man merkt richtig wie die auf jeden Kunden schei*en.


    Ich werden denen auf jeden Fall die Einzugsermächtigung entziehen, damit sowas nicht nochmal vorkommt und mich nach einem anderen Provider umsehen.

  • Versuch an der Hotline mal nichts einzugeben, also zu warten, bis die Dame die Aufforderung mit der Nummer ein paar mal wiederholt hat. Meist wird man dann trotzdem mit einem Mitarbeiter verbunden.
    War zumindest früher bei o2 so, probieren kann man es also, wenn sie meinen, die Nummer nicht zu kennen.

  • Auch wenn es ärgerlich ist: Ich würde NICHTS unternehmen. Blau hat einen Anspruch auf die aufgelaufenen Entgelte, hat auch die entsprechenden Rechnungen gestellt, und darf die aufgelaufenen Entgelte bis zu 3 Kalenderjahre später abbuchen.
    Ich würde auch nicht weiter versuchen, Kontakt zum Kundensupport aufzunehmen, denn der ist offensichtlich hoffnungslos überlastet, und du kannst froh sein, dass die Migration zu Blau bei dir erfolgreich abgeschlossen wurde (erkennbar an der Abbuchung der aufgelaufenen Rechnungen).
    Das Einzige, worüber du nachdenken kannst, ist den Anbieter zu wechseln.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!