blau.de zahlt Restguthaben nicht aus

Dieses Thema im Forum "Blau Forum" wurde erstellt von Daniel S., 23.05.2016.

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  1. jomialwa

    jomialwa New Member

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Stehe unmittelbar vor dem Rechtsstreit mit blau.de wg. fehlender Restguthabenauszahlung seit 06.12.2016 i.H.v. 42,72 €. Schließe mich unbedingt einer Strafanzeige gegen diese Kriminellen an! Bitte um Kontaktaufnahme.
     
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  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. jomialwa

    jomialwa New Member

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    08.02.2017
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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Frage an Experten:

    Wenn das offensichtlich kriminelle Verhalten von blau.de als systematisch festgestellt ist (nach Strafanzeige und Verfahren mit Verurteilung), kann der Betrieb dann mit der Auflage der vollständigen Schadensregulierung stillgelegt werden?
     
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  6. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Das ist kein kriminelles Verhalten, die sind ganz einfach mit der Netzübernahme und gleichzeitigen Systemumstellung (Plattformwechsel) überfordert. Dazu wird Personalmangel kommen.
     
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  8. jomialwa

    jomialwa New Member

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    ... und das soll das widerrechtliche Einbehalten von Kundengeld rechtfertigen?
    Ohne jede begründende oder auch nur entschuldigende Reaktion?
    Und seit wann ist Personalmangel ein Freibrief für Betrug (und der wird festgestellt werden!)?
    Und wieso glauben Sie, daß ein derartiges Verhalten mit "Verständnis" zu beurteilen ist? Hanebüchen!
     
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  10. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Moment, ich reibe mal an der Kugel und warte was mir da Erscheint! Ich weiß nur, das es Verboten ist jemanden Öffentlich als Kriminell zu betitteln ohne einen Beweis dafür zu haben.

    Glauben sie, auf dieser Basis diskutiert jemand mit ihnen?
     
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  12. jomialwa

    jomialwa New Member

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    08.02.2017
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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Ich weiß nicht, was für eine Kugel Sie da haben.
    Lesen Sie bitte genauer: Ich habe hier niemanden, sondern nur sein Verhalten als kriminell bezeichnet und auch dazu geschrieben, daß das erst gerichtlich festzustellen ist.
    "betitteln" ist aber schön.
    Glauben Sie, daß ich mit Ihnen darüber diskutieren will?
    Der rechtliche Gang ist vorgezeichnet.
     
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  14. Kirschpudding

    Kirschpudding

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Betrug ist es nur dann, wenn es vorsätzlich geschieht.

    Wenn bei Blau aber derzeit alles drunter und drüber geht, dass die schlicht nicht mehr wissen, wo ihnen der Kopf steht und sie überfordert sind, passiert das ja nicht vorsätzlich oder mit direkter Absicht - entsprechend ist es kein Betrug.

    Ich glaube, darauf will prepaid hinaus...

    Das Nummer 2 dennoch nicht okay ist, bestreitet niemand - Betrug ist es aber eben nicht gleich ;)
     
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  16. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Genau, man muss nicht gut finden was da im Moment bei o2 und deren Discountmarken abgeht. Ich selbst finde es auch ziemlich übel und habe auch meine eigenen Erfahrungen gemacht.

    Glaube aber das es mit Sicherheit kein Betrug ist. Die sind Einfach völlig überfordert. Anstatt sich um ihr eigenes Netz zu kümmern haben sie einen anderen Anbieter noch gekauft und das Netz mit übernommen.

    Nur war es wohl so, das die beiden Systeme von E-Plus und o2 überhaupt nicht Kompatibel miteinander waren. Jedenfalls herscht da seit Monaten absolutes Chaos.
     
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  18. Kirschpudding

    Kirschpudding

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    In Anbetracht der Summe der Probleme und das es die in zum Teil sehr ähnlicher Form bei mehreren Telefónica-Marken gibt, stimme ich der Einschätzung zu.
    Da wird sich keiner mit Absicht den Ruf ruinieren - die rennen da schlicht derzeit wie kopflose Hühner durch die Gänge und wissen nicht, welches Problem sie wie zu erst lösen sollen, weil das ganze einfach viel komplizierter ist als angenommen, die ursprüngliche Planung nicht funktioniert und man merkt "hups, geht doch nicht so einfach"....

    Telefónica hat sich die Übernahme einfacher vorgestellt als sie schlussendlich ist und steht jetzt vor dem Problem, dass es zig Baustellen gibt, die keiner wirklich lösen kann... Ist ja nicht nur bei Dingen so, die die Kunden betreffen - auch in den Shops und bei den Händlern ist die Kacke am Dampfen. Die haben genauso die Schnauze voll....
     
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  20. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Die Übernahme geschieht doch nicht erst seit gestern..., hört doch endlich auf mit überfordert oder solchen quatsch...!
    Telefonica "übernimmt" E-plus doch schon seit Jahren, prahlt mit besser Netzversorgung und besserem Kundenservice, kümmert sich aber real einen feuchten Kerricht um gebeutelte Kunden..!
    Das der Kunde zum Teil monatelang "seinem" Geld, seiner irgendwo in der Portierung steckenden Nummer, seinem bei einem vorhandenen anderen Problem nicht vorhandenen Kundenservice hinterläuft, ist schlichtweg eine riesen Sauerei und nicht akzeptabel.
    Übernahme hin oder her, ein Grundmass an Funktionalität und Service MUSS vorhanden und gewährleistet sein, kann das nicht erfüllt werden MUSS ein Konzern wie Telefonica reagieren, zum einen in der eigenen Infrastruktur und zum anderen in Transparenz der Sache und Eingeständnissen in der Fehleranalyse.
    Jeder Klein. oder Mittelständler wäre bei solchem Vorgehen bereits bankrott und mit Klagen überhäuft...!
    Eine öffentliche Stellungnahme, erklärend und kundenverständlich, ist längst überfällig...!

    Eine Mutter mit drei, vier oder mehr Kinder kann überfordert sein, ein Milliardenunternehmen das Jahr für Jahr den fetten Reibach macht nicht...!
     
    lima185 und jomialwa gefällt das.
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  22. jomialwa

    jomialwa New Member

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Berechtigte und emotionale Stellungnahme. Danke.

    Aus diesem zutreffend geschilderten Verhalten schließe ich (s.o.) Absicht - also Betrug in großem Stil.
    Die Entschuldigungen und Erklärungen von prepaid und Kirschpudding empfinde ich als reichlich schönfärberisch und fast feige oder abhängig.
     
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  24. Kirschpudding

    Kirschpudding

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Das kannst du finden wie du willst, ändert aber nichts an den Tatsachen.

    Wer weiß, wie Mobilfunkunternehmen - vor allem solche großen wie Telefónica - organisiert sind, der hat auch keine Probleme damit, sich lebhaft vorzustellen, wie da alles kopflos durch die Gänge rennt.
    Super optimal und bestens organisiert ist da nämlich in der Regel nur wenig bzw. die einzelnen Abteilungen an sich schon, aber das Zusammenspiel nicht.
    Merkt man doch schon als Kunde, wenn man an der Hotline anruft. Wenn man da keine Nullachtfuffzehn-Frage hat - und selbst bei denen - ist der Support schnell überfordert und weiß nicht so recht, wer da jetzt für zuständig ist. Und der, der ggf. zuständig ist, weiß gar nicht, wie er das Problem jetzt lösen soll, weil DAS wieder nicht in seine Zuständigkeit fällt, er dafür das Okay von jemand anderen braucht und so weiter...

    Das in Groß ist der Alltag bei vielen Mobilfunkern - So traurig das auch sein mag. Die Strukturen sind so groß und vielfältig, dass Chaos bei solchen Mammutaufgaben wie der Netzzusammenschaltung vorprogrammiert ist. Wie lange man mit dem zu kämpfen hat, hängt am Ende nur davon ab, wie stark man im Vorfeld abschätzen kann oder will, dass es Chaos gibt und Lösungsstrategien vorbereitet.
    Erschwerend kommt hinzu, dass die, die sowas wie "Wir stellen jetzt mal BASE/Blau/simyo/ect. auf o2 um" entscheiden, meist gar nicht wissen, wie die Abläufe dazu sind, Deadlines nennen und die Kleinen in den unteren Rängen dann gucken können, wie sie es gelöst bekommen. Ordentlich aufeinander abgestimmt ist sowas nur selten - ist doch in vielen anderen Firmen nicht anders...

    Mich verwundert so manches bei den Mobilfunkern und gerade bei Telefónica. Aber hier wurden in meinen Augen zu viele Dinge gleichzeitig angegangen. Die zu schnelle Umstellung der einzelnen Marken, obwohl das Netz noch nicht anständig umgestellt wurde und noch gar nicht die Kapazitäten hat oder so stabil läuft, dass das funktioniert als Beispiel. Oder die "Kündigung" von langjährigen Callcenter-Partnern, obwohl man weiß, dass das Serviceaufkommen durch die ganzen Umstellungen in der nächsten Zeit massiv hoch sein wird und die eigenen Leute das gar nicht abfangen können...

    Ich will das auch gar nicht entschuldigen - mir war eigentlich von vorherein klar, dass es Chaos gibt. Ich hab aber nicht gedacht, dass man so lange braucht, um das irgendwie in den Griff zu bekommen.

    Die Shopstruktur komplett überarbeiten, Mitarbeiter kündigen, gleichzeitig andere in deren Stellen einarbeiten, neue Systeme, Netz integrieren, Marken umstellen und verschlanken, Masten abbauen und gleichzeitig versuchen, auf den noch vorhandenen die Qualität aufrechtzuerhalten, Callcenter schließen, obwohl hohes Serviceaufkommen und die ganzen Sachen, die ich gar nicht auf dem Schirm habe - Das war offenbar einfach zu viel.

    Und ja, das dauert im Zweifel bis es da ne Lösung gibt. Vor allem, wenn man versucht, die Lösungen mittels ohne Kosten zu generieren. Das kommt ja auch noch hinzu. Für den ganzen Umstellungsmist gibt es ein Budget und nicht zuletzt die Aktionäre werden ziemlich stinkig, wenn man das überschreitet.
    Eine schnelle Lösung gibt es sicherlich - aber die kostet und davor dürfte man sich derzeit auch ein bisschen scheuen ;)

    Alles in allem fällt es mir nicht schwer, mir das Chaos dort vorzustellen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
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  26. Kirschpudding

    Kirschpudding

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    "Seit Jahren" noch nicht - die offizielle Übernahme fand im August 2014 statt. Bis das dann alles in Sack und Tüten ist, gehen nochmal ein paar Monate ins Land. Dann geht es an die Planung und so richtig "umsetzen" tut man das erst seit Frühjahr 2016 - da hat man begonnen aktiv zu integrieren. Im Vorfeld wurden erstmal die Mitarbeiter und Strukturen der Unternehmen vereinheitlicht - am Netz wurde da noch nicht groß gearbeitet.

    Und ganz ehrlich, ein bis anderthalb Jahre für eine komplette Netzintegration inklusive gleichzeitiger Vertriebsumstrukturierung, Markenab- und -umbau, kompletten Systemumzügen von Kundendatenbanken, HRs und ähnlichem, dem Aufbau eigener Callcenter und dergleichen ist nicht viel.
    Auch wenn es gefühlt für den Kunden schon Jahre sind, effektiv ist die Übernahme knapp 2,5 Jahre her, die Netzintegration läuft seit rund anderthalb Jahren. Und das ist für das, was man sich vorgenommen hat und parallel angeht nicht wirklich viel...

    Mal als Vergleich, der ADAC hat allein für die Aufspaltung seines "Unternehmens" in drei Unterrganisationen 2 Jahre gebraucht - und die hatten den ganzen Rattenschwanz mit dem Netz nicht ;)

    Und ja, ich denke nach wie vor, man hat sich zu viel vorgenommen oder das als einfacher eingeschätzt als es ist. Das man nun allerdings nicht in den sauren Apfel beißt und einfach mal etwas von der ja vorhandenen Kohle in die Hand nimmt und teure, aber schnelle Lösungen bietet, sondern eher in Kauf nimmt, dass der Ruf komplett den Bach runter geht... Das versteh ich nur bedingt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
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  28. jomialwa

    jomialwa New Member

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    @Kirschpudding

    Danke für die fundierte und entgegenkommende Stellungnahme!
    Sie hat meinen Zorn (schlechter Ratgeber) etwas dämpfen können.

    Deine Schlußbemerkung aber

    "Das man nun allerdings nicht in den sauren Apfel beißt und einfach mal etwas von der ja vorhandenen Kohle in die Hand nimmt und teure, aber schnelle Lösungen bietet, sondern eher in Kauf nimmt, dass der Ruf komplett den Bach runter geht... Das versteh ich nur bedingt."

    veranlaßt mich nach wie vor, Absicht zu befürchten. Oder hältst Du es für denkbar, daß dort niemand in dieser anhaltenden Entwicklung Gefahren erkannt hat?
    Das ist heute längst alles ausgerechnet und wird, da die Chance dadurch kurzfristig noch zu profitieren für gut gehalten werden kann, immer noch in Kauf genommen.
    Und zwar ohne jeden Versuch, die Wogen zu glätten...
     
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  30. Webmaster

    Webmaster Administrator Mitarbeiter

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Im Anhang mal das Formular zur Blau Prepaid Guthabenauszahlung, falls es jemand mal braucht der das Thema liest.
     

    Anhänge:

  31. Auf dieses Thema antworten
  32. Kirschpudding

    Kirschpudding

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    "Absicht" ist ein recht starkes Wort... Ich denke eher, da kollidieren Erfordernisse und Kostenpläne miteinander und es gibt noch keinen für alle akzeptablen Mittelweg. Oder er existiert und hatte nicht den Effekt, den man sich erhofft hat oder der Kunde spürt schlicht nichts davon.
    Man muss ja auch bedenken, dass Blau erst mal eine untergeordnete Rolle spielt. Fokusmarke ist o2 - ich denke, es wird erstmal versucht, bei o2 Ordnung reinzubringen und dann bei den anderen "unwichtigeren" Marken geschaut.

    Gut möglich, dass der Kundenverlust jetzt das "kleinere Übel" ist, anstatt das Millionen reinzubuttern und "kaum was zu erreichen". Am Ende ist sowas ja auch nur eine wirtschaftliche Entscheidung und eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Wäre auch nicht das erste mal, dass Unternehmen Strategie x fahren, obwohl die eigentlich nachteiligt ist, weil sie immer noch billiger als Strategie y ist, die am Ende kaum Vorteile bringt...

    ich hätte da als Beispiel mobilcom-debitel im Auge, die seit Jahren aktuelle Handys als "sofort verfügbar" bewerben, de Facto aber nicht vorrätig haben. Die nehmen auch lieber in Kauf, dass der Kunde sauer ist, weil er Wochen wartet, anstatt "ehrlich" zu sein. Offenbar zählt der einmalige Abschluss mehr, auch wenn der Kunde nach 2 Jahren kündigt, als ein zufriedener Kunde...

    Mal zum Thema: Blau zahlt Prepaid-Guthaben an Simyo-Kunden nicht aus
     
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Und bei all dem Chaos das niemand beenden will/kann /oder sonst was, genehmigt sich Telefonica einfach so x-fache Minikredite indem Guthaben einfach einbehalten wird.... Sorry @Kirschpudding..., aber da kannst noch so viele ellenlange Beiträge verfassen, dass ganze stinkt zum Himmel und ist in gewisser Form Betrug am Kunden weil eben nicht der gesetzlichen Pflicht nachgekommen wird (Betonung liegt auf "gesetzlicher Pflicht")...
    Kann natürlich auch sein das die einzelnen Guthabenbeträge gebündelt und zinsbringend (für den Betroffenen Kunden) angelegt sind .... Ok, Ironie aus..!


    ________________________
    Ois ohne Gewäähr...
     
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  36. blaugeschlagen

    blaugeschlagen New Member

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    25.01.2017
    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    All das ändert nichts daran, dass Blau die Userdaten nach einer bestimmten Zeit löschen muss. Dann kommt keiner mehr an sein Geld. "Sorry, aber wir waren gesetzlich dazu verpflicht ihre Daten zu löschen. Sie werden verstehen, dass wir Ihnen nun ihr Guthaben leider nicht mehr auszahlen können. Wir haben ja keine Daten mehr.."
    Das Guthaben wurde von Simyo zu Blau übertragen (Screenshot) und dann einfach gelöscht. In der Technik könnte jemand sitzen der einen Hals auf seinen Arbeitgeber hat und mutwillig die Guthaben löscht. Eine Blau Mitarbeiterin hat mir bestätigt, dass meine Schreiben im System vermerkt sind. Blau weiß also Bescheid, zahlt aber nicht aus. Ausserdem bestätigte sie mir, dass mein Guthaben bei Simyo bestand! In den Simyo-Daten ist es noch vorhanden. Es wurde also von jemandem bei Blau gelöscht! Nach dem Umzug. Und dieser Jemand wird angezeigt!
     
  37. Auf dieses Thema antworten
  38. Kirschpudding

    Kirschpudding

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Dieser jemand wird auf den Namen "System" hören, Nachname "beschissen programmiert und fehleranfällig"...
     
  39. Auf dieses Thema antworten
  40. blaugeschlagen

    blaugeschlagen New Member

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    25.01.2017
    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Ich hatte ja Kontakt mit Blau-Mitarbeitern und was die gesagt haben fällt nicht unter "beschissen programmiert".. Da steckt mehr dahinter, denn ich wurde dreist belogen.
    Da gibt es vermutlich Einen (oder Mehrere) in der Technik der es entweder vermasselt oder mit Absicht die Guthaben nach der Migration von Simyo zu Blau gelöscht hat UND vermutlich einen höheren Verantwortlichen der in betrügerischer Absicht die Anweisung an die Mitarbeiter gegeben hat alle bei Blau verlorenen Guthaben nicht auszuzahlen, obwohl die Daten im "Simyo-Bereich" (gemäß Mitarbeiterin - verplappert?) noch verfügbar sind. Wenn es einen Datenverlust bei Blau gab so ist dieser öffentlich zu kommunizieren und nicht in betrügerischer Absicht zu vertuschen!
    Dies stellt meine Meinung dar und ist keine Tatsachenfeststellung. Die Staatsanwaltschaft wird hier ermitteln und dann feststellen wie es sich tatsächlich verhält.
     
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  41. Auf dieses Thema antworten
  42. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Mir war Eingefallen, das ich auch noch eine Simyo Prepaid Karte habe, die zu Blau gegangen ist. Und zwar war das Simyo Flat Internet Free mit 100 MB Gratis im Monat. Kurz vor Umstellung auf die o2 Plattform hatte ich noch mal 15€ Aufgeladen, weil mir mit Abschaltung wegen Nichtnutzung gedroht wurde. Hatte also die 5€ Startguthaben + 15€ Aufladung drauf. (20€)

    Ist schon eine Weile her, hatte mich noch nicht auf blau.de Registriert! Eben mal gemacht und alles in Ordnung! Guthaben ist Vorhanden und die 100 MB wurden auch eingerichtet! Also muss das doch ein Fehler sein und keine Absicht, wenn nach dem Wechsel auf Blau das Guthaben verschwunden ist.

    blau guthaben.PNG blau guthaben2.PNG
     
  43. Auf dieses Thema antworten
  44. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Und @prepaid..., die Karte gekündigt, das Restguthaben erstattet bekommen, alles ohne Probleme abgelaufen, wie verfahren dabei...?
    Wäre hilfreich in Bezug auf den Faden "blau.de zahlt Restguthaben nicht aus"..!!




    ________________________
    Ois ohne Gewäähr...
     
  45. Auf dieses Thema antworten
  46. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Vielen Dank für deine Belehrung @nullkomajosef, aber hier wurde auch geschrieben das nach Umstellung auf Blau das Guthaben verschwunden ist also der Kontostand nach der Umstellung bei 0,00€ lag obwohl vorher bei Simyo Guthaben vorhanden war. Das war bei mir nicht der Fall.
     
  47. Auf dieses Thema antworten
  48. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Warum so dünnhäutig...?... Hättest du das ganze zugeordnet wäre es nicht zu den Fragen gekommen..!
    Jetzt hast es ja auch gemacht und somit ist dein vorheriger Beitrag auch verständlich erklärt...



    ________________________
    Ois ohne Gewäähr...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2017
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  50. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

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    blau.de zahlt Restguthaben nicht aus
    Ja, hätte ich wohl hinzufügen sollen. Lag wohl daran, weil es schon halb 1 heute Nacht war.
     
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