Cloud Computing: was ist das eigentlich?

Dieses Thema im Forum "Software Forum" wurde erstellt von textilfreshgmbh, 02.03.2011.

Auf dieses Thema antworten
  1. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.294
    37
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Cloud Computing: was ist das eigentlich?
    Cloud Computing: was ist das eigentlich?


    In Hannover auf der CeBit konnte man den Begriff „Cloud Computing“ an jeder Ecke hören. Aber was ist eigentlich Cloud Computing?

    Unter diesem Begriff versteckt sich eine Technik, die ansich schon viele Besitzer eines Home –oder Büro PC`s nutzen- teilweise sogar ohne es genau zu wissen, das es sich dabei um Cloud Computing handelt. Programme und auch Daten liegen bei Cloud Computing ncith mehr auf den Rechner selbst- sondern im Internet auf riesigen Rechenzentren. Da der Nutzer diese Rechenzentren nicht sieht, kam der Begriff „Cloud“ (Wolke) auf.

    Cloud Computring kann jeder nutzen, der eine einigermaßen schnelle Internetverbindung( DSL 6000) verwendet. Der Vorteil ist, das die Daten nicht mehr auf dem Rechner sind und somit praktisch von überall her bearbeitet und/oder aufgerufen werden können. Beginnt man z.B. einen Text zu Hause zu schreiben und hat nicht die Zeit dies dort zu vollenden, kann man dann von unterwegs darauf zugreifen und den Text beenden. Weiterhin besteht auch die Möglichkieit anderen den Zugriff auf eben solche Daten zu gewähren- was besonders in Unternehmen zum Vorteil ist. Programme werden zudem durch Cloud Computing immer auf den aktuellen Stand gehalten.

    Dienste wie u.a. Google Mail oder Hotmail verwenden bzuw. Bieten Cloud Comtutig an. Dazu gehören Software wie Tabellen, Texte, Präsentiationen, Kalender ect.) Microsoft Live bietet zusätzlich Fotogallerien an, Strato bietet den Onlinedienst „HiDrive“ an. Im letzteren Fall für 1 Euro für 100 GB Platz als Angebot bis Ende März.

    Geplant sind Notebooks und PC`s für dieses Jahr, die speziell auf Cloud Computing optimiert sind. Auch können Daten via Handy von unterwegs abgerufen werden- deshalb werden solche Modelle immer leistungsfähiger werden. (Beispiel: das Motorola Atrix- siehe Bericht im Forum)

    Angaben ohne Gewähr
    [​IMG]
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. BASE-Botschafter

    BASE-Botschafter New Member

    375
    0
    0
    03.01.2011
    Cloud Computing: was ist das eigentlich?
    AW: Cloud Computing: was ist das eigentlich?

    Hallo, ich bin für BASE im Internet unterwegs - eigentlich um zum Thema "Mobiles Surfen" mit zu diskutieren und auch Fragen zu beantworten.

    Aber heute hab ich mal ein paar Fragen an die mobilfunk-talk-Community: Weil "Cloud Computing" derzeit überall auftaucht, würde mich mal interessieren, was ihr darunter versteht.
    • Wo fängt die Cloud an: Sind Stratos HiDrive, Web-Mail-Services, Flickr und Co schon Cloud-Anwendungen? Oder gehört zu einer echten Cloud-Anwendung mehr dazu?
    • Kann sich jemand vorstellen, seine Anwendungen und Daten nahezu komplett in die Cloud zu verlagern?
    • Wie weit seid denn ihr schon in die Cloud eingetaucht? Ich z.B. betreibe Dateiablage und Filesharing über Dropbox, meine Notizen und Website-Ausschnitte liegen bei Evernote, Aufgabenplanung mache ich über einen Web-Service, auf alles greife ich mit entsprechenden Apps auch per Smartphone zu.

    Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

    Rainer
    BASE-Botschafter
    base-netzbotschafter.de
     
  5. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Cloud Computing was
  1. HerrNett
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    406
    Edebeton
    31.03.2017
  2. real_roger
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    961
    Kirschpudding
    23.09.2016
  3. Lashley
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    776
    Lashley
    16.08.2016
  4. Gomen17
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    938
    Gomen17
    21.11.2015
  5. Next20
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.837
    textilfreshgmbh
    20.04.2014

Diese Seite empfehlen