Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern

Dieses Thema im Forum "Congstar Forum" wurde erstellt von diddi1234, 31.03.2015.

Auf dieses Thema antworten
  1. diddi1234

    diddi1234 New Member

    4
    0
    0
    31.03.2015
    Samsung
    s4 mini
    Android
    T-Mobile
    Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern
    Meine Erfahrungen mit Congstar :


    Ich hatte einen 9cent Tarif mit 1GB Datenvolumen und habe dann von dem Datentarif m flex gelesen. Wegen der monatlichen Kündbarkeit meines Tarifes, bin ich dann zu diesem Tarif gewechselt. Leider hatte ich übersehen, dass Telefonie nicht enthalten ist. Im congstar Forum habe ich später gelesen, dass das schon mehreren Kunden passiert ist.
    Nun, dachte ich, egal, hab ja wieder monatliche Kündbarkeit gewählt und deswegen könnte ich ja theoretisch einfach wieder in einen Tarif mit Telefonie wechseln.
    Nö, da habe ich dann wohl falsch gedacht. Auf der HP von Congstar hatte ich nur die Möglichkeit innerhalb der Datentarife zu wechseln. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass das eben so sei. Wenn ich einen anderen Tarif haben möchte, müsste ich kündigen und einen komplett neuen Vertrag abschließen. Die Rufnummer wäre dann weg. Mitnahme geht nicht.
    Da ich meine Rufnummer schon seit 2001 habe, würde ich Diese aber gern behalten.
    In diesem Fall, so congstar, könnte ich ja zu einem anderen Anbieter wechseln, die Rufnummer dort mit hinnehmen und dann wieder zurück zu congstar kommen.
    Ich fragte die Dame am Telefon, ob das ihr Ernst sei. Einem Kunden zu einen Mitbewerber schicken ist ja wohl der Hammer. Es ginge nicht anders.
    Ich habe sogar gesagt, dass ich sonst sehr zufrieden bin und dass ich auch bereit bin, mehr Geld zu bezahlen, wenn ich doch nur wieder telefonieren könnte. Zur Zeit bin ich nicht mal erreichbar.
    Congstar lies nicht mit sich reden. Ich solle zu einem Mitbewerber gehen und dann zurückkehren. Eine langwierige Prozedur, worauf ich keine Lust habe.

    Ich bin ab dem 04.05.15 bei der Konkurrenz und komme sicher nicht zurück (angekrochen).

    Unfassbar, aber ich glaube Congstar hat genug Kunden. Die brauchen keine mehr.

    Es mag sein, dass ich es schlichtweg übersehen habe, dass Telefonie nicht möglich ist. Das war zugegeben dumm von mir. Aber noch dümmer ist es wenn ein Anbieter seinen Kunden zur Konkurrenz schickt. Sky sagt seinen Kunden ja auch nicht, geht zu Netflix oder Amazon, wir brauchen euch nicht mehr.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. bernbayer

    bernbayer

    1.585
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern
    AW: Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern

    Das ist ziemlich dumm gelaufen für dich . Die vom Gesetzgeber vorgesehene Möglichkeit die Rufnummer zu portieren ist nur verbindlich beim Wechsel zu einen anderen Anbieter. Bei Abschluß eines neuen Vertrages beim bisherigen Anbieters gilt dieser Rechtsanspruch auf Portierung der Rufnummer nicht. Wenn Congstar nicht freiwillig diese Möglichkeit anbietet kannst du da nichts machen. Bleibt nur der Umweg über Portierung zu anderen Anbieter oder der Verzicht auf die Rufnummer.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern
    AW: Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern

    Das ist aber bei vielen anderen Anbietern auch so, etwa bei mobilcom-debitel oder o2. Dort kannst du aus einem reinen Datentarif nicht einfach einen Telefonietarif machen und umgekehrt.
    In der Regel hängt das mit den eingeschränkten Möglichkeiten der Datantarife zusammen. Du hast ja schon selber festgestellt, dass man diesen bei congstar nicht telefonieren kann - dadurch ist aber auch ein Wechsel in einen Telefontarif nicht so einfach möglich, da hier verschiedene Plattformen greifen.

    Das ist ebenfalls so üblich und gang und gebe bei den Anbietern. Eine Mitnahme von congstar zu congstar ist eine interne Portierung und die wird in der Regel bei allen Anbietern abgelehnt.

    Das ist in meinen Augen auch die einzige Chance, die Nummer behalten zu können. Allerdings halt auch mit doppelt Kosten verbunden.

    Geht es in diesem Fall tatsächlich nicht - Erklärung siehe oben.

    Das liegt nicht daran, sondern an der Tatsache, das sowas wie von dir gewünscht einfach systemseitig nicht vorgesehen ist. Da kann auch kein Hotliner oder dergleichen etwas dran ändern. Die Empfehlung, die Nummer weg zu portieren und ggf. wiederzukommen, war die einzig richtige Aussage.

    Wenn du von Amazon verlangst, einen Film ins Sortiment aufzunehmen, für den die die Rechte nicht bekommen oder der einfach unattraktiv ist, werden die dich ggf. auch an einen anderen Dienst verweisen, bei dem er verfügbar ist....
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. diddi1234

    diddi1234 New Member

    4
    0
    0
    31.03.2015
    Samsung
    s4 mini
    Android
    T-Mobile
    Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern
    AW: Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern

    Es geht ja nicht um die Portierung sondern darum, dass man meinen Tarif nicht einfach ändert. Das ging aus dem vorherigen 9cent Tarif in den Datentarif ja auch ohne Probleme und binnen weniger Tage. Da nimmt man den Verlust von Kunden gern in Kauf???

    Also ich kenne das so, dass wenn ein Kunde geneigt ist abzuwandern, sich der Verkäufer/Anbieter darum kümmert den Kunden zu behalten. Also so hab ich das mal gelernt. Das scheint heut wohl nicht mehr so zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern
    AW: Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern

    War der 9-Cent-Tarif-Prepaid und der Datentarif Postpaid mit flexibler Laufzeit?
    Dann erklärt das, warum es ging. Von einem Postpaid-Datentarif auf einen Postpaid-Telefonietarif geht wiederum eben nicht.

    Daran hat sich bis heute nichts geändert - allerdings wird dir dennoch kein Anbieter den roten Teppich ausrollen und Dinge ermöglichen, die nun einmal systemseitig einfach nicht gehen bzw. mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden sind.

    Ich hab so eine Erfahrung mit congstar auch machen müssen. Datentarif ohne Laufzeit auf Postpaid-Basis wie bei dir, irgendwann gekündigt und kurz darauf festgestellt, dass ich ihn noch eine Weile behalten will. Die Kündigung ließ sich nicht mehr rückgängig machen und mir wurde empfohlen, einen neuen Tarif abzuschließen.
    Fand ich das toll? Nein, aber wenn das bei denen systemseitig nun mal nicht anders geht, dann kann ich auf und nieder springen - an der Tatsache, dass es nicht geht, ändert das nichts.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. diddi1234

    diddi1234 New Member

    4
    0
    0
    31.03.2015
    Samsung
    s4 mini
    Android
    T-Mobile
    Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern
    AW: Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern

    Was soll denn das für ein Aufwand sein? Vom 9cent Tarif in den Datentarif ging auch ohne Probleme innerhalb weniger Tage. Gleicher Aufwand würde ich sagen nur anders herum


    Ja Postpaid monatlich kündbar
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern
    AW: Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern

    Der Aufwand sind die verschiedenen Plattformen, über die Prepaid und Postpaid bzw. Telefonie- und Datentarife angeboten werden. Das sind im System komplett verschiedene Dinge, auch wenn es nach außen hin alles das gleiche ist.

    Das ist nicht nur bei congstar so, sondern auch bei vielen anderen Anbietern. Stell dir das sinnbildlich wie zwei verschiedene Computer vor, die nicht einfach so ihre Funktion komplett tauschen können. Keinen Plan wie ich das besser erklären soll, sind halt zwei verschiedene Plattformen, bei denen keiner dran gedacht hat, eine solche von dir gewünschte Wechseloption zu programmieren - hat keiner gemacht, hat keiner für notwendig gehalten, Ergo: Geht nicht.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. diddi1234

    diddi1234 New Member

    4
    0
    0
    31.03.2015
    Samsung
    s4 mini
    Android
    T-Mobile
    Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern
    AW: Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern

    Das kann ja wohl sein, aber wie ich schon mal fragte, wieso ging es denn dann umgekehrt auch schnell und ohne Probleme? Das hätte dann ja auch nicht so schnell oder überhaupt funktionieren dürfen...
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern
    AW: Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern

    War das vorher Prepaid?
     
  19. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Congstar empfiehlt Kunden
  1. BVB565
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.109
    Kirschpudding
    16.06.2017
  2. stern_56
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    839
    KeinFunkMasten
    22.02.2017
  3. Guzzele
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    4.476
    pithein
    27.03.2017
  4. Chrilu
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.005
    Unregistriert
    24.03.2017
  5. K.K.
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    7.258
    Kirschpudding
    11.12.2017 um 12:44 Uhr

Diese Seite empfehlen