Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern

  • Meine Erfahrungen mit Congstar :



    Ich hatte einen 9cent Tarif mit 1GB Datenvolumen und habe dann von dem Datentarif m flex gelesen. Wegen der monatlichen Kündbarkeit meines Tarifes, bin ich dann zu diesem Tarif gewechselt. Leider hatte ich übersehen, dass Telefonie nicht enthalten ist. Im congstar Forum habe ich später gelesen, dass das schon mehreren Kunden passiert ist.
    Nun, dachte ich, egal, hab ja wieder monatliche Kündbarkeit gewählt und deswegen könnte ich ja theoretisch einfach wieder in einen Tarif mit Telefonie wechseln.
    Nö, da habe ich dann wohl falsch gedacht. Auf der HP von Congstar hatte ich nur die Möglichkeit innerhalb der Datentarife zu wechseln. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass das eben so sei. Wenn ich einen anderen Tarif haben möchte, müsste ich kündigen und einen komplett neuen Vertrag abschließen. Die Rufnummer wäre dann weg. Mitnahme geht nicht.
    Da ich meine Rufnummer schon seit 2001 habe, würde ich Diese aber gern behalten.
    In diesem Fall, so congstar, könnte ich ja zu einem anderen Anbieter wechseln, die Rufnummer dort mit hinnehmen und dann wieder zurück zu congstar kommen.
    Ich fragte die Dame am Telefon, ob das ihr Ernst sei. Einem Kunden zu einen Mitbewerber schicken ist ja wohl der Hammer. Es ginge nicht anders.
    Ich habe sogar gesagt, dass ich sonst sehr zufrieden bin und dass ich auch bereit bin, mehr Geld zu bezahlen, wenn ich doch nur wieder telefonieren könnte. Zur Zeit bin ich nicht mal erreichbar.
    Congstar lies nicht mit sich reden. Ich solle zu einem Mitbewerber gehen und dann zurückkehren. Eine langwierige Prozedur, worauf ich keine Lust habe.


    Ich bin ab dem 04.05.15 bei der Konkurrenz und komme sicher nicht zurück (angekrochen).


    Unfassbar, aber ich glaube Congstar hat genug Kunden. Die brauchen keine mehr.


    Es mag sein, dass ich es schlichtweg übersehen habe, dass Telefonie nicht möglich ist. Das war zugegeben dumm von mir. Aber noch dümmer ist es wenn ein Anbieter seinen Kunden zur Konkurrenz schickt. Sky sagt seinen Kunden ja auch nicht, geht zu Netflix oder Amazon, wir brauchen euch nicht mehr.

  • AW: Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern


    Das ist ziemlich dumm gelaufen für dich . Die vom Gesetzgeber vorgesehene Möglichkeit die Rufnummer zu portieren ist nur verbindlich beim Wechsel zu einen anderen Anbieter. Bei Abschluß eines neuen Vertrages beim bisherigen Anbieters gilt dieser Rechtsanspruch auf Portierung der Rufnummer nicht. Wenn Congstar nicht freiwillig diese Möglichkeit anbietet kannst du da nichts machen. Bleibt nur der Umweg über Portierung zu anderen Anbieter oder der Verzicht auf die Rufnummer.

  • AW: Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern


    Zitat

    Nö, da habe ich dann wohl falsch gedacht. Auf der HP von Congstar hatte ich nur die Möglichkeit innerhalb der Datentarife zu wechseln. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass das eben so sei.


    Das ist aber bei vielen anderen Anbietern auch so, etwa bei mobilcom-debitel oder o2. Dort kannst du aus einem reinen Datentarif nicht einfach einen Telefonietarif machen und umgekehrt.
    In der Regel hängt das mit den eingeschränkten Möglichkeiten der Datantarife zusammen. Du hast ja schon selber festgestellt, dass man diesen bei congstar nicht telefonieren kann - dadurch ist aber auch ein Wechsel in einen Telefontarif nicht so einfach möglich, da hier verschiedene Plattformen greifen.


    Zitat

    Wenn ich einen anderen Tarif haben möchte, müsste ich kündigen und einen komplett neuen Vertrag abschließen. Die Rufnummer wäre dann weg. Mitnahme geht nicht.


    Das ist ebenfalls so üblich und gang und gebe bei den Anbietern. Eine Mitnahme von congstar zu congstar ist eine interne Portierung und die wird in der Regel bei allen Anbietern abgelehnt.


    Zitat

    Da ich meine Rufnummer schon seit 2001 habe, würde ich Diese aber gern behalten.
    In diesem Fall, so congstar, könnte ich ja zu einem anderen Anbieter wechseln, die Rufnummer dort mit hinnehmen und dann wieder zurück zu congstar kommen.


    Das ist in meinen Augen auch die einzige Chance, die Nummer behalten zu können. Allerdings halt auch mit doppelt Kosten verbunden.


    Zitat

    Ich fragte die Dame am Telefon, ob das ihr Ernst sei. Einem Kunden zu einen Mitbewerber schicken ist ja wohl der Hammer. Es ginge nicht anders.


    Geht es in diesem Fall tatsächlich nicht - Erklärung siehe oben.


    Zitat

    Unfassbar, aber ich glaube Congstar hat genug Kunden. Die brauchen keine mehr.


    Das liegt nicht daran, sondern an der Tatsache, das sowas wie von dir gewünscht einfach systemseitig nicht vorgesehen ist. Da kann auch kein Hotliner oder dergleichen etwas dran ändern. Die Empfehlung, die Nummer weg zu portieren und ggf. wiederzukommen, war die einzig richtige Aussage.


    Zitat

    Es mag sein, dass ich es schlichtweg übersehen habe, dass Telefonie nicht möglich ist. Das war zugegeben dumm von mir. Aber noch dümmer ist es wenn ein Anbieter seinen Kunden zur Konkurrenz schickt. Sky sagt seinen Kunden ja auch nicht, geht zu Netflix oder Amazon, wir brauchen euch nicht mehr.


    Wenn du von Amazon verlangst, einen Film ins Sortiment aufzunehmen, für den die die Rechte nicht bekommen oder der einfach unattraktiv ist, werden die dich ggf. auch an einen anderen Dienst verweisen, bei dem er verfügbar ist....

  • AW: Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern


    Es geht ja nicht um die Portierung sondern darum, dass man meinen Tarif nicht einfach ändert. Das ging aus dem vorherigen 9cent Tarif in den Datentarif ja auch ohne Probleme und binnen weniger Tage. Da nimmt man den Verlust von Kunden gern in Kauf???


    Also ich kenne das so, dass wenn ein Kunde geneigt ist abzuwandern, sich der Verkäufer/Anbieter darum kümmert den Kunden zu behalten. Also so hab ich das mal gelernt. Das scheint heut wohl nicht mehr so zu sein.

  • AW: Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern


    War der 9-Cent-Tarif-Prepaid und der Datentarif Postpaid mit flexibler Laufzeit?
    Dann erklärt das, warum es ging. Von einem Postpaid-Datentarif auf einen Postpaid-Telefonietarif geht wiederum eben nicht.


    Zitat

    Also ich kenne das so, dass wenn ein Kunde geneigt ist abzuwandern, sich der Verkäufer/Anbieter darum kümmert den Kunden zu behalten. Also so hab ich das mal gelernt. Das scheint heut wohl nicht mehr so zu sein.


    Daran hat sich bis heute nichts geändert - allerdings wird dir dennoch kein Anbieter den roten Teppich ausrollen und Dinge ermöglichen, die nun einmal systemseitig einfach nicht gehen bzw. mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden sind.


    Ich hab so eine Erfahrung mit congstar auch machen müssen. Datentarif ohne Laufzeit auf Postpaid-Basis wie bei dir, irgendwann gekündigt und kurz darauf festgestellt, dass ich ihn noch eine Weile behalten will. Die Kündigung ließ sich nicht mehr rückgängig machen und mir wurde empfohlen, einen neuen Tarif abzuschließen.
    Fand ich das toll? Nein, aber wenn das bei denen systemseitig nun mal nicht anders geht, dann kann ich auf und nieder springen - an der Tatsache, dass es nicht geht, ändert das nichts.

  • AW: Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern


    Was soll denn das für ein Aufwand sein? Vom 9cent Tarif in den Datentarif ging auch ohne Probleme innerhalb weniger Tage. Gleicher Aufwand würde ich sagen nur anders herum



    Ja Postpaid monatlich kündbar

  • AW: Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern


    Der Aufwand sind die verschiedenen Plattformen, über die Prepaid und Postpaid bzw. Telefonie- und Datentarife angeboten werden. Das sind im System komplett verschiedene Dinge, auch wenn es nach außen hin alles das gleiche ist.


    Das ist nicht nur bei congstar so, sondern auch bei vielen anderen Anbietern. Stell dir das sinnbildlich wie zwei verschiedene Computer vor, die nicht einfach so ihre Funktion komplett tauschen können. Keinen Plan wie ich das besser erklären soll, sind halt zwei verschiedene Plattformen, bei denen keiner dran gedacht hat, eine solche von dir gewünschte Wechseloption zu programmieren - hat keiner gemacht, hat keiner für notwendig gehalten, Ergo: Geht nicht.

  • AW: Congstar empfiehlt Kunden die Kündigung bzw den Wechsel zu anderen Anbietern


    Das kann ja wohl sein, aber wie ich schon mal fragte, wieso ging es denn dann umgekehrt auch schnell und ohne Probleme? Das hätte dann ja auch nicht so schnell oder überhaupt funktionieren dürfen...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!