Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Ich habe die Beiträge abgetrennt und hierher verschoben, sie sind allerdings chronologisch sortiert.

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Danke mosyr fürs verschieben! So verschwinden die Beiträge nicht in der Versenkung, das wäre mit dem anderem vielleicht der Fall gewesen.


    Ich wollte noch was zu dem Video sagen, welches ich in #7 verlinkt hatte. Die waren 1984 ihrer Zeit schon Weit vorraus! :)

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Was ich mich immer wieder Frage in dem Zusammenhang ist, was kann man dagegen machen..?... Also sich nicht nur schützen indem man nicht zu blauäugig die Daten abgibt (ist ja nicht nur das www, Payback und Konsorten zählen da ja auch), sondern richtig was dagegen machen... Sich wehren sozusagen...!?
    Oder sind das alles nur noch fiktive Gedanken weil wir e schon staatlich und staatsübergreifend monopolisiert und durchschaut sind, ein "menschlicher Datenchip"...!
    Grüße vom Josef

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Das schlimme ist ja das man gar nicht weiß was alles gespeichert wird und wer das macht und ob das nicht alles am Ende zusammengetragen wird. Eine unangenehme Vorstellung!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Haben wir schon viel zu lange nur um IN zu sein, um mithalten zu können, stehen wir so unter Zwang das wir komplett blank ziehen...? Und zu welchem Preis machen wir das...?... Ich denke Edebeton mahnt immer wieder mit richtigen Worten dazu sich selbst zu hinterfragen... BRAUCH ICH DAS???
    Ich denke schon das das Ganze über ein sehr wohl kalkuliertes Schema läuft, das es geplant und gesteuert und auch manipuliert ist.
    Und darum nochmal meine Frage, können wir noch was dagegen machen oder bringt das die "Moderne" mit sich und wir müssen damit leben?
    Grüße vom Josef

  • Ich fürchte, das wir das so hinnehmen müssen. Es wird auch seitens der Politik viel zu viel hingenommen.


    Der Staat hat anscheinend auch kein großes Interesse die Bürger zu schützen.


    US-Unternehmen wie z.b. usw. Google, die sich um Datenschutz in ihrem Land schon nicht scheren haben Hierzulande viel zu viel Freiheiten.

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Ja ist leider so. Da sind wir ziemlich machtlos und können so gut wie nichts dagegen machen. Die Politik nimmt das nicht nur hin, sie trägt auch noch dazu bei, das die Bürger immer mehr gläsern werden. Man denke nur an die Aufweichung des Bankgeheimnisses und vor allen an den Datenabgleichen von Behörden untereinander. Man kann zwar versuchen sich durch den Einsatz von Anonymisierungsdiensten und verschlüsselten Email-Verkehr sich etwas zu schützen, aber vor dem Aushorchen durch die NSA ist man selbst damit nicht sicher geschützt.

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Man kann zwar versuchen sich durch den Einsatz von Anonymisierungsdiensten und verschlüsselten Email-Verkehr sich etwas zu schützen, aber vor dem Aushorchen durch die NSA ist man selbst damit nicht sicher geschützt.


    Gerade wenn moderne Annonymisierungs-/ Verschlüsselngssysteme genutzt werden, rückt man in den Focus der Ermittlungsziele, da gerade hier den Fähigkeiten der Schnüffler wirkungsvoll die Grenzen ihres Handelns aufgezeigt werden, sollte man diese primär und ständig nutzten. Leider ist der Mainstream aber einfach zu phlegmatisch und teilweise auch zu ahnugslos bequem, somit nicht mal in der Lage seinen Browser abzusichern.


    Mal Hand hoch wer diesen Test hier nicht besteht...! "Klick mich...!" Bei mir sind nur 5 Fenster mit Angaben verfügbar die alle "Dummfug" aussagen. Die Naivität und der Irrglaube Updates böten Sicherheit und Stabilität wird hier als Irrtum enttarnt, dest aktueller und neuer der Browser, desto mehr Fenster enthalten auch verwertbare Nutzerinformation für Tracking und Auspähung bzw. Wiedereknnung im Netz. AmBesten einfach mal TOR oder TAILS installieren und den gleichen Link nochmals besuchen...! Im Prinzip stellen die fertig zum Download angebotenen Lösungen keine großen Anspruch mehr an tiefe System-Kenntnisse mehr voraus.


    Kommt mir also bitte nicht mehr mit so einem Schwachsinn Updates brächten... BlaBlaBla...! Ich nutze Tails mit einem präparierten Firefox 22 in English, da stimmt nicht mal die Sprache das Land noch die IP, ich speicher keine Cookies so können auch keine Passwörter geklaut werden. Bei der "Umfrage der Woche" hier im Forum kann ich daher bei jeder Anmeldung neu abstimmen :D und das Ergebnis nach meinem Gusto beeinflussen.


    Wer deppert genug ist sich Andoid 4.4 zu ziehen der weiß auch-/nicht das über den neuen Low-Energie W-Lan und Bluetooth Standard, die Funktion nicht mehr abgeschaltet werden kann. Geräte mit fest verbautem Akku lassen sich so auch von SigInt-Plattformen und Trinagulation über einen Stealth-Ping bis auf 5 Meter genau Orten, Es reicht die Abstrahlung im Mili-Watt Bereich die der Nutzer nur noch abschalten kann wenn der Akku des Gerätes entfernt wird.


    Zitat


    Verantwortlich dafür ist die Funktion "Preferred Network Offload" (PNO), die seit Android 3.1 inkludiert ist, und den Aufbau von WLAN-Verbindungen schneller gestalten soll. PNO sorgt dafür, dass WLAN-Konnektivität auch in Niedrig-Energiemodus aufgebaut und gehalten werden kann.


    Es ging hier nicht um zielgerichtete Werbung über Bluetooth-Beacons in Shopping-Malls, das ist eher ein Abfall-Produkt damit die Industrie auch brav mitmacht. 19.4% aller Androiden und alle I-OS7 Geräte emmitieren also munter vor sich hin auch wenn Bluetooth und W-LAN in den Einstellungen auf "Off" geschaltet sind. Nett von Apple das sie uns dafür wenigstens I-Message gegeben haben, schlechter Tausch in jeder Hinsicht...!


    Also erzählt und glaubt ruhig weiter das Märchen von "Updates bringen Sicherheit und Stabilität", keiner von Euch brauchte den "Low-Energie-Spion" ab 4.3 und I-OS7 wirklich. Aber alle hauen blind und von Dummheit beschlagen auf den "Confirm Update Button"....!


    Wer sich also die Frage gestellt hat, "Brauche ich das Update wirklich, hat also an "Privatheit" dem neuen Luxus der schönen, digitalen bunten Welt gewonnen. Es ist also anders als öffentlich dargestellt mit der "Machtlosigkeit". Zurück auf 2.3.6 mit alternativem OS oder I-OS unter 7 ist das Gebot der Stunde sofern "Root oder Jailbreak" vorhanden sind.



    Ohne "Root und Jailbreak" bzw. vernünftig abgesetztem orstfesten Rechner mag es wie "Machtlosigkeit" daher kommen, aber noch haben wir die Wahl. Die "Klippe" die von der Industrie und Politik gegen das Recht an den eigenen Daten aufgebaut wird, um den "Root oder Jailbrak" zu verhindern, habe ich für meinen Teil immer übersprungen. Wer ein wenig darüber nachdenkt, lernt auch die Vorzüge zu schätzen, wenn die erweiterten Suche bei Bing oder Google keine nennenswerten Erkenntisse bei Eingabe des "Klarnamens" gefunden werden können.


    Ein paar Accounts mit unterschiedlichen E-Mail Adressen, Passwörten und Links im Kopf zu verwsalten ist auch ein Anspruch an Privatheit, den der Mainstream sich nicht leistet. Viele Aspekte des Mißbrauchs und des Sammelns von persönlichen Daten ist also einfach aus Bequemlichkeit selbst gemacht, oder irre ich da vielleicht...?


    Das ich nicht einfach so daher schwafel zeigt ein recht unbekannter Link "Klick mich...!","Klick mich...!" und "Klick mich...!"" den ich selber auf meinen Androiden nutze. Nur mal um dem Kommentar entgegen zu treten ich hätte keine vernünftigen Alternativen anzubieten.


    Anhand des Verlaufes und der Bereitschaft dieses Thema hier zum Laufen zu bringen, zeigt es doch wie hellhörig ein Teil der Betroffenen geworden, sich zumindest zu kümmern und nicht jeden Mißbrauch an Privatsphäre hin zunehmen. Wer heranwachsende Kinder hat, sollte sich die Zeit nehmen den Nachwuchs entsprechend zu sensibilisieren und Facebook und Co nur noch mit Avataren zu besuchen. So wie man uns das Recht nimmt Cookies zu verweigern, sind wir nicht gezwungen mit Klarnamen zu agieren, Scheiß was auf einen verbrannten Account von "Lieschen Ahnungslos"...! Oder wer hat seinem Handy im Set-Asisstenten tatsächlich seinen Klarnamen und seine Adresse anvertraut..." Mal Hand hoch...!:gruebel:


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    TOR hatte ich auch schon mal testweise verwendet,bremste mir aber zu stark die Geschwindigkeit aus. Ich nutze da jetzt lieber einen VPN-Anonymisierungsdienst und als Betriebssystem Linux.

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    TOR hatte ich auch schon mal testweise verwendet,bremste mir aber zu stark die Geschwindigkeit aus. Ich nutze da jetzt lieber einen VPN-Anonymisierungsdienst und als Betriebssystem Linux.


    Damit bist Du schon mal aus dem gröbsten raus und auf jeden Fall weiter als der Mainstream. Ein Teil der fehleden Bandbreite ist aber bei "TOR" dem Annonymisierungsnetzwerk geschuldet. Ich wechsele desöfternen auch nur den Stick und nutze TAILS je nach dem, was gerade vor habe.


    Denke allerdings darüber nach aus politischen Gründen ein "Exit-Relay" aus einem alten Rechner ans Netz zu hängen. Es gibt eine Menge Leute die unter ganz anderen Bedingungen vom Internet abgekoppelt sind.


    Mal abgesehen vom Mainstream auf "sicheren" Systemen, sofern ich das beurteilen kann, haben wir es in Sachen Netz-Zugriff noch richtig gut. Der Mainstream merkt ja nicht das wir nach UK das Land mit den meisten gesperrten Inhalten sind. Stichwort "China", Türkei, Rußland und v. m!


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Hallo zusammen,


    finde dieses Thema recht interessant und hätte eine Frage...Tor betreffend. Auf meinem gerooteten Android Smartphone nutze ich Orbot in Verbindung mit dem Orweb Browser, ebenso lasse ich nach Möglichkeit alle Apps über Tor laufen.
    Mein 2. Smartphone ist ein iPhone, im App Store ist zwar ein "Tor Browser" verfügbar, aber (meiner Meinung nach ) nicht wirklich nutzbar. Gibt es für iOS etwas mit Orbot und Orweb Vergleichbares?
    Wäre euch dankbar für Tips :-)


    Grüsse, thelouiscypher

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Jepp gibt das, den "Covert-Browser" wir haben dazu auch einen Beitrag im 5s Forum. Da liest Apple mit Sicherheit nicht mit, bzw. kann mit den Meta-Daten aus der Histroy nix anfangen.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Im Moment mache ich mir Gedanken um die neuen Wearables und Fittnestracker, bei denen der Nutzer ja auch völlig unverblümt, wichtige Daten und Aktivitäten preis gibt aus denen die unterschiedlichsten Schlüsse gezogen werden können. Das gleiche gilt für Tracking und Monitoring von modernen Fahrzeugassistensystemem. Versicherungen bieten schon Verträge mit sogenannten "BlackBoxes" an.


    Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis Kfz-Versicherungen oder Krankenkassen Zugang zu solchen Daten haben wollen.Wer sich etwa im Bezug auf seine Gesundheit präventiv verhält oder sich während der Fahrt den unterschiedlichsten Assistenz-/ und Trackingssystemem anvertraut, soll oder wird belohnt. Wenn sich diese Systeme verbreiten, werden wir auch die Schattenseiten kennen lernen, nämlich, dass Leute bestraft werden, die solche Systeme nicht nutzen.


    Das gleiche wird bei dem steigenden Kostendruck und der Automation, auf Tracking und Monitoring-Systeme am Arbeitsplatz hinauslaufen, hält das keiner für bedenklich...?


    Es könnte noch schlimmer kommen wer sich 24 Std. tracken lässt, bekommt den begehrten bzw. einen Job, wer dass ablehnt ververigert oder faked eben nicht, oder fliegt raus. Wobei im Moment die Daten-Gewinnung ja noch freiwillig stattfindet, die Weitergabe aber nicht kontrolliert werden kann. Allein das Potential der Daten ist gesellschaftlich brisant und was damit möglich ist.


    Sollte es dazu nicht eine politische oder gesellschaftliche Debatte geben? Vielleicht im Vorfeld auch hier um sich über Vorteil oder Gefahr für den Einzelnen und-/oder die Gesellschaft auszutauschen? Brüssel zumindest hat das Trascvking in Kfz zur Notfall-Intervention bereits abgenickt, aber das war nicht der wirkliche Grund, Tracking-Systeme ab 2015 in jedem Neufahrzeug vorzuschreiben.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Wem ist aufgefallen, das in dem Video nur Apple-Geräte gezeigt wurden? Gerade Apple die im Vergleich zu anderen Herstellern ein unverschämtes Aufgeld für ihre Hardware verlangen, behaupten die Geräte und das Netzwerk sei sicher. Im Standard-Setup hat der arglose Käufer-/Nutzer allerdings nur einen Haufen Müll ind der Hand und ist genauso nackt vor Datensammlern und sogeannten "Bedarfsträgern", wie in den Greifzangen von Google...!


    Schade das unser Staatsfernsehen solch kritische, aber wichtige Beiträge auf Sendeplätze verschiebt, an denen das gemeine Konsum-/ und Wahlvieh schläft. Aber wäre das anders, wenn das Konsum-/ und Wahlvieh wüßte das dre ganze Datenskandal legitim ist und politisch motiviert ist, Weil er auf Gesetzen und Note/Verträgen beruht, die unfähige-/gefangene Mandatsträger seit 1945 mit den Westalliireten geschlossen haben. Im Ergebnis sind wir seit der Kapitulkation 1945 nichts anders geworden als eine rechtlose Kronkollonie im Hewgemonialen Zugriff der UK, USA und CA. Okay das steht so nicht in der "Blödzeitung" ware auch nur ein 3 Tage Skandal, aber es wir vermutlich auch niemanden sonderlich den Tag versauen, wenn ich meine Behauptung hier mit dem Zitat der entsprechenden Gesetze, Verordnungen, Statute und Verträge untermauere. Vieles davon ist auch Gheim - StrengGeheim und damit schon verfassungswidrig.


    Was mich persönlich nur geärgert hat, war das unser Staatsfernsehen für die Mediathek einen aktuellen Browser verlangt, der beim Zugriff auf die Cloud der Mediathek, ebenfalls digtale Nacktheit erzwingt, sonst bleibt der Bildschirm schwarz. Kein Wunder, das der arglose Michel, immer schön eiun Update macht wenn uninformiert wie er ist von welchem Bedarfsträger auch immer dazu aufgefordert wird, damit auch bloß kein Zählpixel verloren geht. Ich war also zu umwegen gezwungen weil mein FireFox in der vorliegenden Version nicht mal zulöässt, das unser Webmaster mir ein Cookie klaut.


    Was mich ein wenig beruhigt ist Dein Beitrag @ Dowser, ich halte ja schon seit einihger Zeit hier meinen warnenden Zeigefinger auf, was Paranoia hin und her offensichtlich früchte trägt. Deswegen "Danke" für Deinen konstruktiven Beitrag. Desweitern würde mich auch interessieren was unser @ Webmastern für eine Betrachtungsweise der Dinge hier vertritt, verdient er doch einen Teil seines Lebensunterhalztes mit unseren ja wohlghemerkt unseren Inhalten, die wir lt. AGB´s ja an ihn zu Monetarisierungszwecken an ihn abgetreten haben.


    Schade auch das unser Team immer nur aus den gleichen Mitgliedern besteht, die sich zu solchen Themen äußern, betroffen sind ja eigentlich alle Teammitglieder/Nutzer und Gäste gleichermaßen.


    Offensichtlich ist der politisch und wirtschaftlich angerichtete Schaden und die Bedrohung an unserer Privatheit noch nicht groß genug, wenn man anschaut wie einfach es ist, beraubt von jeglicher Verbindlichkeit der Identität wie ein Obdachlose unter der Brücke hungern und frierend die Tage zu zählen, bis irgendjemand der verantwortlichen Bilderberger oder Illuminati den Spuk beendet.


    By the way, Thilo Weichert ist raus..., der Heide Mörder hat diesen ambitionierten Datenschützer gekippt, das ist nicht nur Schade sondern ein neuer Angriff auf den Anspruch an Privatspähre.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Ich habe des öffteren immer mal diverse Mobiltelefone mit meinem Google Account syncronisiert, habe damit Tests durchgeführt usw. Hab mir nie Gedanken gemacht, das Google die Daten ja behält auch wenn ich das Telefon wieder zurücksetzte. Hab wohl einige mal versäumt diese Daten zu löschen, bevor ich das telefon wieder zurückgesetzt habe.


    Gibts eine Möglichkeit all diese Daten zu löschen?

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Wenn Du Dich über den PC auf Deinem G+ Acoount anmeldest, besteht vordergründig für Dich die Möglichkeit Bewegungsprofile, Kontakte etc. und favorisierte Apps zu löschen. Das entfernt sie zwar wie gesagt vordergründig, aber nicht endgültig. Der Bestand bei Google und bei Bedarfsträgern die dafür bezahlt haben, bleibt uns weit über unser Ableben erhalten.


    Das Netz vergisst nichts und niemanden, da hilft es auch nicht Frau Leuthberger - Schnarrenhäuser in den Löschbeirat zu berufen.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Ich habe mich gerade mal bei Google eingeloggt. Unter Datentools/Dashboard gibt es einen Punkt "Android" da sind alle Smartphones aufgelistet, die ich irgendwann mal mit Google synconisiert habe. Da steht sogar dabei, wann die letzte Aktivität war.


    Ganz unten ist ein Schaltfeld "Sicherungsdaten löschen" weiter oben "Geräte verwalten" Werde mich im Laufe des Tages mal damit beschäftigen.

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Schau auch mal hier wo Du in der letzten Zeiot mit eingeschalteter Standortprotokolierung auf Deinen Geräten gewesen bist: https://accounts.google.com/Se…gle.com%2Flocationhistory


    Umfassende Bewegungsprofile zu erstellen ist damit nicht nur theoretisch denkbar, sondern ist in der von der EU nach wie vor flächendeckend geforderten Vorratsdatenspeicherung sogar vorgesehen. Bevor Du also gegen optional zuschaltbare Dienste bei Google oder lokal gespeicherte Bewegungsprotokolle bei iOS argumentiesrt, muss Du die “schlimmeren Datenkraken” kritisieren: Das sind Politiker und Institutionen, die die flächendeckende Standortprotokollierung ohne Anlass, Transparenz und Kontrolle für Nutzer fordern.


    Nett in so einer Demokratie zu leben, oder...?


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Diskussionsthread zum Thema "Datenschutz"


    Upps, das ist ja Frech! Ich hab das noch nie gesehen, weil ich mich bisher damit gar nicht Beschäftigt habe. Ist schon ein starkes Stück! Das sind ja genaue Bewegungsprofile mit allen zugehörigen Daten. :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!