Drittanbieter Falle

  • Halla Leute,


    volgenes ist mir passiert: ich war in Facbook angemeldet und bin dann auf eine Werbung reingefallen. Ich habe auf die Werbung gedrückt und wurde gleich auf eine Dating Seite geleitet, habe dann die Seite geschlossen, und zwei Minuten später habe ich zwei SMS, eine von IXOPAY,LLC (Diensteanbieter) bekommen, mit dem Vermerk das ich eine Dienstleistung von 9,99€ bestellt habe, und eine vom (Dienstanbieter) POGONOP s.r.o. in Höhe von 6,99€. Ich habe die Dienstleistungen sofort über eine Hotlein wieder abbestellt, ich habe dan Mobilcom/Debitel angerufen und eine Drittanbietersperre einrichten lassen. Meine Frage: bin ich verpflichtet die Drittanbieterkosten zu bezahlen oder soll ich nur ein Teilbetrag von meiner Handyrechnung zahlen? Kann mir da jemand weiterhelfen wie da die Vorgehensweise ist? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße


    Eisenbrenner

  • AW: Drittanbieter Falle


    Nun ja, da Dir mit Sicherheit der "zahlungspflichtig bestellen" Button mit Sicherheit nicht angezeigt wurde, musst Du theoretisch nicht zahlen.


    Die Frage ist halt, will man hier wegen einer Summe von unter 20 EUR sich wochenlang mit MD streiten? Meine Zeit wäre zu schade dafür, wohlwissend dass MD sowieso nur sagen wird, dass die Inkasso sind und sich bei Fragen an den Anbieter wenden soll.

  • AW: Drittanbieter Falle


    Wenn alle so denken würden wie Mistmade bräuchten die Mobilfunkdienstleister keine rechtlicen Schritte mehr fürchten. Mobilfunkanbieter dürfen Veranwortlichkeit bei Forderungen Dritter nicht abschieben:


    Landgericht Potsdam, Urteil vom 26.11.2015 - 2 O 340/14

  • AW: Drittanbieter Falle


    Wenn alle so denken würden wie Mistmade bräuchten die Mobilfunkdienstleister keine rechtlicen Schritte mehr fürchten. Mobilfunkanbieter dürfen Veranwortlichkeit bei Forderungen Dritter nicht abschieben:


    Landgericht Potsdam, Urteil vom 26.11.2015 - 2 O 340/14


    Ach, echt? Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel.


    Mir persönlich wäre die Zeit einfach zu schade, da jetzt wegen ein paar EUR mit dem Anbieter zu diskutieren.
    Gut, einen Brief würde ich schon schreiben und die Kosten ablehnen, würde da aber jetzt bei einer Ablehnung nicht anfangen ständig anzurufen und zu schreiben oder gar nen Anwalt einschalten. Habe was besseres mit meiner Zeit zu tun. Kosten / Nutzen Faktor, lohnt es sich Stunden damit zu verbringen, um im Endeffekt seine 16 EUR wieder zu bekommen und um seine Prinzipien beizubehalten? Gut, wenn jemand die Lust und Zeit hat, kann er es gerne tun. Für mich steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Kosten.

  • AW: Drittanbieter Falle


    Ich würde halt gegen den Anbieter direkt vorgehen und bei denen mein Geld zurückverlangen. Die Mobilfunkanbieter machen da nie was.....

  • AW: Drittanbieter Falle


    Hallo,
    ich möchte euch ebenfalls meine Erfahrungen mit Mobilcom-Debitel mitteilen.


    Ich bin ebenfalls anscheinend in eine solche Abo-Falle getreten, wobei genau kann ich dies gar nicht sagen, da weder der Drittanbieter noch Mobilcom bis heute einen Nachweis über den Abschluss eines solchen Abos vorlegen kann.


    Ich habe bereits mit der Verbraucherzentrale und der Bundesnetzagentur gesprochen. Mobilcom macht es sich sehr einfach und versucht die Verantwortung an Dritte zu übertragen. Jedoch ist nach meiner Ansicht schon allein wegen dem Sachverhalt, das MD diese Forderung bei den Drittanbieter einkauft und unter Aufschlag eines Gewinnzuschlages, verantwortlich und in der Nachweispflicht. Das steht auch so eigentlich auf der Rechnung.
    MD wird wieder argumentieren dass sie von der Bundesnetzagentur verpflichtet sind diese Drittanbieterleistungen anzubieten.
    Meines Erachtens ist dies schwachsinnig, die sollen einen Passus in den Vertrag schreiben, da hat jeder Kunde die Möglichkeit direkt bei Vertragsabschluss selbst zu entscheiden ob er dieses Angebot oder auch Risiko in Anspruch nehmen will.


    Ich habe MD mitgeteilt, dass ich ohne einen Nachweis diese Leistungen nicht zahlen werde und gleichzeitig eine außerordentliche Kündigung ausgesprochen, falls sie diesen Sachverhalt nicht lösen.


    Gut mittlerweile hat MD den Anschluss gesperrt. Die versuchen so Druck auszuüben, weil vor Gericht kein Richter in dieser Sache gegen den Verbraucher entscheiden wird.


    Die Vorgehensweise von MD ist aus meiner Sicht absolut kundenunfreundlich und ich kann jedem raten, der die Möglichkeit sieht um diesen Verein herum zu kommen, einen großen Bogen macht.


    Langfristig wird MD auch wieder vom Markt verschwinden, so hält man keine Kunden auch wenn es "Kosta Garnix".


    Gruß

  • AW: Drittanbieter Falle


    Der Passus steht in den AGB, welche mit Vertragsunterszeichnung gültig werden.....


    https://www.mobilfunk-talk.de/…mobilcom-debitel_gmbh.pdf


    5.4
    Nimmt der Kunde Leistungen Dritter in Anspruch,
    kann die Abrechnung durch mobilcom-debitel übernommen werden.


    Ebenfalls wirst du mit der außerordentlichen Kündigung nicht durchkommen.....also aus meiner Erfahrung....

  • AW: Drittanbieter Falle


    In den AGB steht dieser Satz drin, das ist richtig...
    Allerdings hat er dort nichts zu suchen.


    Selbst wenn eine Vereinbarung über Drittanbieterleistungen ordnungsgemäß abgeschlossen wäre, muss MD oder auch andere einen Nachweis über den Abschluss einer solchen Leistung erbringen. Noch haben wir in Deutschland ein BGB und ein HGB.


    Ich kann jeden nur davor warnen diese Leistungen von irgendwelchen Betrugsfirmen aus dem Ausland anzuerkennen für die irgend ein Provider oder ähnl. das Inkasso übernehmen will.


    Ich erwarte von meinem Vertragspartner dass er sich Gesetzeskonform und fair seinem Kunden über verhält.


    Ich nutze seit fast 20 Jahren mit einem ähnlichen Verbraucherverhalten mein Handy, seit einem 3/4 Jahr Mobilcom und jetzt tauchen plötzlich die Probleme auf. Was mich persönlich ärgert, man wird noch vor Abschluss des Vertrages mit MD gewarnt und man meint sowas kann sich heute kein Unternehmen mehr leisten.

  • AW: Drittanbieter Falle


    Zitat

    Ich erwarte von meinem Vertragspartner dass er sich Gesetzeskonform und fair seinem Kunden über verhält.


    Dann mal viel Erfolg bei anderen Anbieter. Diese Probleme mit den Abo-Fallen gibt es leider bei allen Anbietern und sie tauchen nicht nur bei MD, sondern auch bei Vodafone und der Telekom immer wieder auf.
    Wenn du diese Sorgen los haben willst, dann lasse immer, egal bei welchen Anbieter, eine Drittanbietersperre einrichten und du hast Ruhe. Ansonsten wirst du das Problem über kurz oder lang wieder haben - auch wenn du zu einem anderen Anbieter wechselst.


    Zitat

    Was mich persönlich ärgert, man wird noch vor Abschluss des Vertrages mit MD gewarnt und man meint sowas kann sich heute kein Unternehmen mehr leisten.


    Wenn ich sowas lese, muss ich immer leicht lachen :D


    Wenn es danach geht, dann kann man keinen Anbieter mehr wählen, weil es immer irgendeinen gibt, der einen vor irgendeinem Anbieter warnt. Guckt man mal bei Google oder auch nur hier bei uns, gibts quasi fast nur negative Berichte, egal, ob MD, Vodafone, o2, irgendeinen Discounter oder sonst welchen popeligen Anbieter...


    Ich brauch nur in meinem Freundeskreis fragen, da entspinnt sich binnen weniger Sekunden eine rege Diskussion darum, dass Vodafone doof ist, die Telekom sowieso, o2 und E-Plus ers recht, MD reden wird nicht von, 1&1 ist auch nicht so super, die ganzen Drillisch-Marken kann man eh vergessen und so weiter...


    Das soll keine Lanze für mobilcom sein, aber wenns danach geht, wovor man so alles gewarnt wird und wer schon welche negative Erfahrung bei Anbieter X gemacht hat, dann kann man sein Handy nur in die Tonne werfen und wieder Brieftauben nutzen.


    Diese Ansicht mag man vielleicht als "normaler" Nutzer, der seine paar Freunde und Bekannte hat, nicht so nachvollziehen können. Aber wer sich seit Jahren in der Branche bewegt, hört halt leider deutlich mehr als nur "Zu Vodafone kannste nicht gehen und MD ist auch Müll" ;)

  • AW: Drittanbieter Falle


    Einfach nur peinlich solche Aussagen....


    Da ist einfach einer angepisst, weil er seine bestellten Pornos nicht bezahlen will und schiebt den schwarzen Peter nun dem Provider zu :D

  • AW: Drittanbieter Falle


    Werden auf einer Mobilfunkrechnung Leistungen eines Drittanbieters abgerechnet, die der Nutzer weder bestellt noch benutzt hat, muss er sich von seinem Anbieter nicht darauf verweisen lassen, die Abrechnung mit dem Drittanbieter zu klären (LG Potsdam, Urt. v. 26.11.2015; Az. 2 O 340/14).

  • AW: Drittanbieter Falle


    Wer sich natürlich die Zähne zusammen beißt und brav zahlt ohne sich mit "Geduld" zu wehren weil es bequemer ist, wird immer ein Verlierer sein mit dem man alles machen kann. Es zeigt oft schon Wirkung wenn man in seinen schriftlichen Widerruf per Einschreiben mit Rückschein mit dem oben von mir genannten Satz mit Urteilsangabe hinweist so das der Beitrag schon auf Kulanz erlassen wird.

  • AW: Drittanbieter Falle


    Reicht manchmal, aber nicht immer. Kommt am Ende auch ziemlich darauf an, wer den Wisch im Service in die Hände bekommt. Die einen schreiben sofort was gut, die anderen lehnen ab bzw. diskutieren weiter... Klar, probieren kann man es und auf sich sitzen lassen sollte man es auch nicht.
    Aber nur weil man ein Aktenzeichen kennt, muss das nichts heißen... Wie bereits gesagt, Recht haben ist das eine, Recht bekommen was ganz anderes.
    Und wer sich damit nicht auskennt und/oder keinen Bock auf die Diskussionen hat, wird im Zweifel eher zahlen als sich ewig zu streiten. Kennt sich ja auch nicht jeder näher mit der Materie aus, verstehen kann ich das also - auch wenn ich es persönlich anders machen würde.


    Das sicherste und bleibt eine Drittanbietersperre. Am besten von Anfang an und bei jedem Anbieter - damit hat man solche Probleme gar nicht erst.

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