Ähnlich wie Vodafone, startet E-Plus eine neue Investition in das bestehnde Netz, durch Modernisierung der Sprachübertragungs-Technik. Mit HD-Voice bringt E-Plus eine ganz neues Sprach-/ bzw. Hörerlebnis auf den Weg, dass auf Basis der UMTS-Technik eine Detailquailität und Klangbrillianz ermöglicht, die ähnlich verlustfrei und klar ist, wie eine digitale Übertragung über Glasfaser oder Kabel.
Bei entsprechender Verfügbarkeit und Ausbreitungs-bedingungen innerhalb der Funkzelle, lassen sich Störungen und Hintergrundgeräusche optimal herausfiltern, mit dem Ergebnis, dass die Gesprächsqualität der Telefonate angenehm klar übertragen wird, das Klangbild erreicht annähernd jenes eines direkten Gesprächs zwischen zwei Menschen, selbst in lauter und unruhiger Umgebung.
Technisch verwirklicht wird der neue Standard durch Verdoppelung des Frequenz-Spektrums. Bei gewöhnlichen Gesprächen liegt die Frequenz auf der Sprachmodulation übertragen wird, bei 3.4 kHz. Der zukünftig weltweite Standard von "Adaptive Multirate Coding / Wide-Band (AMR-WB)" arbeitet mit 7 kHz, mit nahezu dem 2-fachen Frequenzspektrum. Erstmalig bekannt wurde die HD-Voice Technik durch den Marktstart des I-Phone 5 des Herstellers Apple, der 2012 das erste Handy auf den Markt brachte was mit dem neuen Sprach-Feature ausgestattet war.
Weitere Informationen zu diesem Thema findet ihr in unserem News-Blog "Klick mich...!".
Ob und in wie weit sich die Invertition auszahlt, wird allerdings der Kunde entscheiden, der in Ballungsräumen und Gebieten mit moderner Netzinfrastruktur auch ohne HD-Voice mit guter Übertragungsqualität verwöhnt wird. Allerdings, und das wurde weiter oben schon erwähnt, basiert der Service auf der UMTS-Technik, was aber für umsatzträchtige LTE-verträge völlig irrelevant ist. Auch bei LTE mit HD-Voice als marketing-trächtiges Zugpferd, muss für die Sprachübertragung per Circuit Switched Fall Back "CSFB" aus dem schnellen LTE-Datenstandard in das bereits ausgelastete UMTS oder GSM Netz ausgewichen werden, mit dem Ergebnis dass die Übertragung in HD-Voice Qualität gar nicht zur Verfügung steht.
Ob sich dieser technische Pferdefuß im Kunden-Fokus gewinnbringend darstellen lässt, wird damit der Marshal-Plan der Marketing-Strategen von E-Plus, die mit einer maßvollen Preispolitik der Klientel von Telekom und Vodafone das Wasser abgraben könnten.
Wie seht ihr die Initiative von E-Plus, kann das was werden...?
VG Ede