Ein paar UMTS-Fragen

  • Hallo!


    Ich habe ein paar Fragen zum Thema UMTS und hoffe, dass das der richtige Bereich hier ist und dass die Fragen nicht zu leienhaft sind.^^


    1. Wenn auf dem Handydisplay ein UMTS-Symbol erscheint, heißt das, dass das Handy dann nur noch im UMTS-Netz ist oder parallel auch noch im GSM-Netz angeldet ist?


    2. Wenn man im UMTS-Netz eingebucht ist, laufen die Telefonate ja wahrscheinlich auch darüber. Wird das nicht ein bisschen problematisch, wenn man während des Telefonats zum Beispiel ein Gebäude betritt, da ja der 3G Empfang in Gebäuden recht schlecht ist. Oder wird das Telefonat dann automatisch ins GSM-Netz "verlegt"?


    3. Wird ALLES (Telefonate, SMS, MMS, Mobiles Internet, Standortbestimmung bei AGPS usw) komplett nur noch über UMTS abgewickelt, wenn das 3G-Symbol erscheint?


    4. Verbessert sich die Sprachqualität in 3G-Netzen deutlich, merkt man das nur, wenn beide Gesprächsteilnehmer im 3G-Netz eingebucht sind oder bleibt die Qualität gleich?


    5. Ich habe mal gelesen, dass die 3,6 Mbit oder sogar 7,2 Mbit in der Praxis gar nicht erreicht werden können, da die Funktürme meistens nur mit einer 2Mbit-Leitung ans Internet angeschlossen sind. Stimmt das?


    6. Wenn ich mit meinem SE K800i eine Netzsuche mache, gibt es einmal ein Symbol in dem das UMTS-Zeichen über einem Funkturm (GSM) (also quasi "Dualmode") gezeigt wird und ein Symbol, wo nur das UMTS-Zeichen dargestellt wird. Was hat es damit auf sich?


    7. 3G verbraucht ja ziemlich viel Akkustrom, da permanent gesendet wird. Wurde daran nicht gedacht als der Standard entwickelt wurde oder gab es keine andere Möglichkeit, den Service akkuschonender zu machen?


    8. Kann man diese Fragen überhaupt so allgemein beantworten oder ist das von Modell zu Modell verschieden? Und wenn es verschieden ist, kann man sich das irgendwo für sein Handy angucken?


    Vielen Dank für Antworten!!
    gallius

  • AW: Ein paar UMTS-Fragen


    1. Die Anzeige für UMTS heißt vor allem, dass UMTS verfügbar ist. Dann hängt es von der Einstellung des Telefons ab. Im "Dualmodus" wird die stärkere verfügbare Verbindung benutzt.
    2. Der Empfang von UMTS ist nach meiner Erfahrung gleich mit UMTS. Nur in unterversorgten UMTS-Gebieten, die als "Outdoor" ausgewiesen sind, kann es Probleme in Gebäuden geben.
    3. Wenn UMTS voll verfügbar, dann ja.
    4.Ein Verbesserung der Sprachqualität konnte ich selbst nicht feststellen.
    5. Ich denke, dass es vom Standort abhängt. Ich habe zumindest den Eindruck, dass ein 7,2 Stick schneller ist als ein 3,6 Stick. Also sollte es mit einem 7,2 Stick schon schneller gehen :)
    6. -
    7. Das hat meist weniger mit 3G zu tun, sondern viel mehr mit dem Dualmodus. So kann das feste Einstellen auf UMTS oder GSM den Akku schonen, weil so das Telefon nicht ständig nachschaut, wo es den besten Empfang hat. Und: Je mehr Technik, je mehr Strom.
    Man geht ja davon aus, dass man immer und überall Strom bekommt und seinen Akku laden kann.
    8. Allgemein kann man es schon beantworten (außer 6.) aber die Leistungsfähigkeit ist je nach GSM/UMTS-Hardware unterschiedlich hinsichtlich Datendurchsatz und Akkulaufzeit.


    Cu
    Snowy

  • AW: Ein paar UMTS-Fragen


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Du meinst also, dass das Handy immer in beide Netze eingebucht ist und deswegen so viel Akku braucht.


    Gibt es denn eine Möglichkeit UMTS als Standard auszusuchen? Normalerweise kann man doch nur UMTS aktivieren oder deaktivieren. GSM läuft immer mit. (Was ja eigentlich auch Sinn macht, bei dem schlechten UMTS-Ausbau)


    Alles in allem lohnt sich UMTS doch noch nicht so richtig.
    Wenn man das Internet auf dem Handy gar nicht nutzt, bringt es nur Nachteile mit schlechtem Empfang und hohem Stromverbrauch.


    Wenn man Internet auf dem Handy nutzt und kein iPhone hat, bewegt man sich ja meistens auf mobilen Websites und da reicht auch GPRS/EDGE völlig für aus.


    So lange man also nicht auf mobiles Internet auf dem Laptop angewiesen ist, ist 3G quasi unnötig...:down:

  • AW: Ein paar UMTS-Fragen


    Mir ist aufgefallen, dass man sich nur ins UMTS Netz einloggen kann, wenn man korrekte Interneteinstellungen aktiviert hat.


    Das spricht doch dann eher dafür, dass nur Daten über UMTS gesendet werden, oder?

  • AW: Ein paar UMTS-Fragen


    Das ist nicht richtig, bei allen Geräten die ich bisher hatte ging UMTS auch wenn nicht das passende Datenkonto eingerichtet ist. Merk ich immer wenn mein Zweithandy leer ist und ich die D1 ins Ersthandy packe.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!