Eplus Zerstörung geht weiter: Zwangskündigung erhalten

  • Moin!


    Bin heute sehr säuerlich gewesen als ich auf mein Handy geguckt hab.
    Habe nämlich eine Zwangskündigung meiner Eplus Karte seitens o2 bekommen, mit der gehässigen Aussage ich solle mir doch eine o2 Loop Karte als Ersatz holen.. (und die 10+ Jahre alte Nummer soll ich mir anne Backe schmieren oder wie?!).


    Zitat von SMS

    Lieber Kunde, leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Tarif zum 30.11.2016 eingestellt und Ihre SIM-Karte zu diesem Datum deaktiviert wird. Bis zum 30.11.2016 können Sie Ihre Prepaid Karte unverändert und in gewohnter Qualität weiter nutzen. Um auch in Zukunft unbeschwert zu telefonieren, bietet O2 Loop ein kostenfreies Starterpaket an.


    Hier der Screenshot dazu:


    http://ks3096924.kimsufi.com/a…t_2016-10-31-13-17-14.png
    (liegt auf eigenem Server, könnt ihr gern anderswo verlinken. Wird so schnell nicht verschwinden die Datei)


    Das passt dann auch noch wie Arsch auf Eimer, dass ich vor weniger als ner Woche erst nichtsahnend die Karte aufgeladen hab :mad:
    Guckt man auf die angegebene URL werden einem Smart-Tarife mit diesem Datenautomatik-Beschiss angedreht.. was Anderes hätte ich von o2 auch nicht erwartet. Hat seine Gründe warum ich nicht freiwillig dort bin.


    Hangelt man sich dann zur Seite über Rufnummernportierung durch soll man sich erstmal mit seiner o2 Nummer registrieren. Versuch ich das mit meiner bald toten Eplus nummer kriege ich nur eine Fehlermeldung "Dieser Login ist nur für O2 Kunden. Zu Ihrem richtigen Login gelangen Sie hier" mit einem Link zu Blau.de, mit denen ich genau garnichts am Hut habe..?! WTF?


    Was bleibt mir jetzt überhaupt noch übrig?! Und kann ich einen Rufnummernumzug in der Zeit bis zum Deaktivieren überhaupt noch durch bekommen?! Und wohin überhaupt umziehen? Hab sowas noch nie gemacht weil nicht nötig. Jetzt werd ich durch das Kundenfeindliche umgehen mit Epluskunden seitens o2 quasi dazu gezwungen.. was heißt "quasi".. ich werde dazu gezwungen.


    Wünschte diese Aufkaufscheisse wäre nie zugelassen worden.. aber mit Schmiergeldern geht heutzutage ja so ziemlich alles :mad:


    PS: O2 hat hier in der Gegend scheinbar auch Eplus Funkzellen abgebaut, denn wo ich früher das Maximum an HSPA/HSPA+ Geschwindigkeit aus meinen Endgeräten (Sticks, Handys) rausholen konnte gibts seit bald nem Jahr maximal ca. 2-3 Mbit/s. Zu Stoßzeiten nochmal deutlich weniger. Konnte früher die Kritik an Eplus nie nachvollziehen da voll zufrieden und keine Probleme, aber im vergangenen Jahr gings jetzt einfach nur schlagartig bergab.

  • AW: Eplus Zerstörung geht weiter: Zwangskündigung erhalten


    Darf man fragen, warum eine wenig vertrauenswürdig aussehende Seite namens "service-insider.de" Beiträge hier aus dem Forum crawled (im Falle von Links sogar ziemlich stümperhaft.. siehe unten) um die dann ohne Zustimmung auf deren Seite zu veröffentlichen...? Impressum und ähnliches gibts auch nicht..


    Aus meinem Log:

    Code
    80.246.59.171 - - [31/Oct/2016:16:42:17 +0100] "GET /asdf/Sc...1-13-17-14.png HTTP/1.1" 404 285 "http://ks3096924.kimsufi.com/asdf/Sc...1-13-17-14.png" "WordPress/4.6.1; http://service-insider.de"


    Mein kompletter Post (und zahllose Andere) sind dort auf der Seite von einem Bot gepostet worden..

  • AW: Eplus Zerstörung geht weiter: Zwangskündigung erhalten


    Yo, wollt ich auch sagen. Würde da gar nicht so viel Federlesen drum machen. Wenn mich ein Anbieter nicht mehr will, dann will er nicht und ich geh woanders hin. Die Nummer kann man ja echt problemlos mitnehmen...


    Da musste auch gar keinen Zinnober mit dem Kundenlogin und dergleichen machen. Einfach beim neuen Anbieter beantragen und den machen lassen. Das einzige was interessant wäre, wäre die Fragen nach den Portierungskosten - an sich sollte eine Portikerung in so einem Fall ja kostenfrei sein, aber mich fragt bei sowas ja keiner ;)


    Zitat


    Was bleibt mir jetzt überhaupt noch übrig?! Und kann ich einen Rufnummernumzug in der Zeit bis zum Deaktivieren überhaupt noch durch bekommen?!


    Klar, reicht locker. Wie schon gesagt: Neuen Anbieter wählen, bei dem die Portierung beauftragen und den machen lassen. Du bekommst deine Nummer im Zweifel auch noch bis zu 30 Tage nach Ende des Vertrages rüber.


    Zitat

    Wünschte diese Aufkaufscheisse wäre nie zugelassen worden.. aber mit Schmiergeldern geht heutzutage ja so ziemlich alles


    Auch ohne den Aufkauf wäre dein Tarif und deine Karte sicher nicht ewig gelaufen. Die Anbieter sind immer mal wieder dabei, sehr alte Tarife aus dem System zu schmeißen. Das machen Vodafone und die Telekom ebenso wie Telefónica. o2 hat das zum Beispiel auch schon lange vor dem Aufkauf ab und an im Vertragsbereich gemacht.


    So ist das nun mal, irgendwann wird der Tarif zu alt und man legt den Kunden einen Wechsel nahe oder kündigt entsprechend. Die Anbieter haben dazu das gleiche Recht wie du auch - auch die können sich ihre Kunden aussuchen ;)


    Du kannst den Buhmann gern bei der Übernahme suchen, aber ohne die wärst du auch irgendwann damit konfrontiert gewesen.

  • AW: Eplus Zerstörung geht weiter: Zwangskündigung erhalten



    Da musste auch gar keinen Zinnober mit dem Kundenlogin und dergleichen machen. Einfach beim neuen Anbieter beantragen und den machen lassen. Das einzige was interessant wäre, wäre die Fragen nach den Portierungskosten - an sich sollte eine Portikerung in so einem Fall ja kostenfrei sein, aber mich fragt bei sowas ja keiner ;)


    Ist aber leider nicht kostenlos. Hatte den Spaß damals leider auch bei Kabel Deutschland, da musste ich nach der Kündigung auch die Portierung bezahlen.

  • AW: Eplus Zerstörung geht weiter: Zwangskündigung erhalten



    Klar, reicht locker. Wie schon gesagt: Neuen Anbieter wählen, bei dem die Portierung beauftragen und den machen lassen. Du bekommst deine Nummer im Zweifel auch noch bis zu 30 Tage nach Ende des Vertrages rüber.


    Und was passiert mit dem ein paar Tage vor der SMS erst nichtsahnend aufgeladenen Guthaben..?
    (irgendwie klingt der Satzbau kaputt.. Oo)


    Auch ohne den Aufkauf wäre dein Tarif und deine Karte sicher nicht ewig gelaufen. Die Anbieter sind immer mal wieder dabei, sehr alte Tarife aus dem System zu schmeißen. Das machen Vodafone und die Telekom ebenso wie Telefónica.


    Der Eplus Tarif dieser betroffenen Karte (Uboot Schwarzfunk) lief seit ~2005-2006 komplett unverändert. Gab nie irgendwelche Änderungen an den Konditionen (4ct/min und 4ct/SMS Eplus-intern, ab der 5. (oder 10.) SMS halbiert sich der Preis). Das wird dann wohl jetzt auch mit ein Grund für die Zwangskündigung sein denk ich mal...


    Selbiges mit dem unveränderten Tarif gilt übrigens auch für meine Xtra Nummer die seit 1999 aktiv ist (allererstes eigenes Handy (Alcatel OTE db).. das Handy wich, die Nummer und SIM blieb bis heute)

  • AW: Eplus Zerstörung geht weiter: Zwangskündigung erhalten


    Zitat

    Und was passiert mit dem ein paar Tage vor der SMS erst nichtsahnend aufgeladenen Guthaben..?
    (irgendwie klingt der Satzbau kaputt.. Oo)


    Das kannst du dir auszahlen lassen.
    Dazu einfach ein formloses Schreiben aufsetzen, Name, Adressem Mobilfunknummer und Bankverbindung rein und noch vorhandenes Guthaben wird ausgezahlt.
    Das muss der Anbieter auch tun, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Allerdings macht der das nicht von sich aus, du musst ihm das also schon sagen ;)


    Zitat

    Der Eplus Tarif dieser betroffenen Karte (Uboot Schwarzfunk) lief seit ~2005-2006 komplett unverändert. Gab nie irgendwelche Änderungen an den Konditionen (4ct/min und 4ct/SMS Eplus-intern, ab der 5. (oder 10.) SMS halbiert sich der Preis). Das wird dann wohl jetzt auch mit ein Grund für die Zwangskündigung sein denk ich mal...


    Anzunehmen. Wie gesagt, es ist nicht unüblich, das sehr alte Tarife irgendwann mal eingestampft werden. Und wechselt der Kunde nicht freiwillig, erfolgt eine Kündigung. Rechtlich darf der Anbieter das ebenso wie du, eben nur wie du auch zu den entsprechenden Fristen.


    Zitat

    Selbiges mit dem unveränderten Tarif gilt übrigens auch für meine Xtra Nummer die seit 1999 aktiv ist (allererstes eigenes Handy (Alcatel OTE db).. das Handy wich, die Nummer und SIM blieb bis heute)


    Die Telekom und Telefónica sind zwei komplett unterschiedliche Unternehmen. Nur weil einer das macht, müssen das nicht alle anderen auch machen. Jedes Unternehmen entscheidet selbst, welche Tarife es beibehält und welche nicht. Wenn Audi jetzt plötzlich auf die Idee kommt, allen Kunden einen zweiten Wagen beim Kauf eines A5 zu schenken, müssen die anderen Hersteller ja auch nicht nachziehen ;)


    Der eine ist dann eben strenger was sowas angeht, der andere geht damit lockerer um. Da Telefónica derzeit eh Frühjahrsputz betreibt und recht straff aussortiert, sind Kündigungen wie bei dir eher Realität als bei der Telekom.

  • AW: Eplus Zerstörung geht weiter: Zwangskündigung erhalten


    Verzichtserklärung fertig gemacht, hingeschickt, SMS bekommen "Wir haben ihr Schreiben erhalten und bearbeiten dieses umgehend", Karte wurde wie angedroht am 1.12. deaktiviert und bis heute gabs keinerlei Reaktion mehr.


    Bin dann wohl Guthaben sowie Nummer endgültig los, denn dort anzurufen um zu erfragen was da jetzt los ist endet nur in Hinhaltetaktik á la "ist noch in Bearbeitung" oder "wir wissen nicht was mit der Karte/Nummer ist" (entscheiden können die sich also auch nicht?) ... und das seit Wochen.


    Es is zum würgen..

  • AW: Eplus Zerstörung geht weiter: Zwangskündigung erhalten


    Zitat

    Bin dann wohl Guthaben sowie Nummer endgültig los


    Nö, du hast bis 30 Tage nach Vertragsende Zeit, die Nummer zu portieren. Allerdings ist das Zeitfenster trotzdem ziemlich eng. Ich würde es erst mal versuchen, also beim neuen Anbieter buchen und dort die Portierung in Auftrag geben - der sagt dir dann schon, ob das geklappt hat oder nicht. Wenn nicht, würde ich die Bundesnetzagentur einschalten, du hast nämlich einen Anspruch auf deine Rufnummer und eine Portierung, die Anbieter dürfen diesen Vorgang nicht verzögern: https://www.bundesnetzagentur.…nummermitnehmen-node.html


    Welche Optionen du in einem solchen Fall hast, steht hier https://www.bundesnetzagentur.…4B5E1224918DD57E98D3D9F44


    Würde ich auch machen - schon, damit die Anbieter merken, dass es so nicht geht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!