erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    ...knapp 2 1/2 Monate sind vergangen und komme mit dem Handling ganz gut zurecht.
    Internetzugang, Wechsel zwischen den SIM Karten, Datenverbindung nur auf SIM2, Router und WLAN, Fotos, Datenübertragung via USB-Kabel, speichern............noch nicht so fit, komme mit den Ordnern noch nicht so einfach klar........


    Telefonieren und Simsen sind meine Hauptaufgabengebiete, das funktioniert mit beiden SIM-Karten einwandfrei.


    Jetzt kommt der nächste Schritt: email-Konten einrichten, abrufen, senden usw.
    mal sehen wie das klappt und ob sich die Größe des Phones überhaupt hierfür eignet...........


    Bis denne....

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Bevor ich über die Benutzung von email-Konten auf dem Lumia berichten kann, hier noch eine weitere -leider nicht so positive- Erfahrung.


    Datenübertragung via Bluetooth mit einem iPhone war leider nicht möglich. Beide Geräte verweigern diesen Dienst.


    :gruebel::gruebel::gruebel:wußte garnicht, daß sich Apple und Microsoft so gar nicht leiden mögen :D:D:D

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Das hängt wohl mit dem iPhone zusammen.
    Soweit mir bekannt, dient das Bluetooth der Apple-Geräte mehr oder minder nur zum Koppeln mit Lautsprechern, Tastaturen, Freisprecheinrichtungen und dergleichen. Eine Datenübertragung kann allerdings nicht vorgenommen werden, das funzt - wenn überhaupt - nur über einige Apps, die man auf dem iPhone installieren muss.

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS



    Datenübertragung via Bluetooth mit einem iPhone war leider nicht möglich. Beide Geräte verweigern diesen Dienst.


    Das war schon zu Zeiten von Symbian S60 5 th. so und hat sich bis heute nicht geändert. Dabei ist Blauzahn ein zertifizierter Standard. :D

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Seit 1.5. benutze ich wieder das 630DS als Router und bekam keine Netzwerkverbindung.............:gruebel:


    was ich alles angestellt und und gecheckt habe ist der reinste Wahnsinn gewesen.


    Dabei war alles so simpel.........aber man muß erst mal drauf kommen.


    Der Fehler war ganz einfach, ich hatte bereits das Lumia via USB mit dem Desktop verbunden.....wollte gleichzeitig den Akku laden. Dadurch kam via WLAN keine Verbindung zustande!


    Also für alle 630user:
    Erst die Netzwerkverbindung - WLAN aufbauen lassen und dann erst USB-Kabel verbinden! Ganz einfach.......wenn man es weiß :)

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    ...der Fehler der Netzwerkverbindung lag nicht daran, daß ich mein Lumia via USB bereits verbunden hatte.......SONDERN GANZ WO ANDERS
    wo, habe ich bis heute nicht orten können weil,
    es funktioniert mit und ohne USB-Verbindung zum Desktop.


    Also Leute, es tut mir Leid daß ich Euch eine falsche Info gegeben habe.


    Netzwerkverbindung Desktop/Lumia funktioniert also sowohl als auch.:redface:

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Der dritte Versuch meinen Text zu setzen, hatte das Häkchen vergessen :(


    Ein email-Konto habe ich eingerichtet aber noch keine Korrespondenz geführt.
    Muß erst meine Kontakte auf die neue Adresse aufmerksam machen.


    Derweil bin ich schon kräftig im Auto und der HERE+ App als NAVI unterwegs.
    Muß sagen, hervorragend. Macht Spaß mit dem Smartphone als Navi zu starten.
    Die Route wird schnell angezeigt und auch schnell berechnet. Super.
    Mein Navigon benötigt dafür 10x solange.
    Die Ansage (männlich oder weiblich) funktioniert jetzt auch und ist auch zu verstehen.
    Da könnten aber noch mehr Stimmen zur Auswahl stehen. Mal schauen was es da noch im App-Store
    HERE+ Support noch gibt.
    Die Ansagen und die Reaktionen sind punktgenau und sehr zügig. Ankunft war immer genau da
    wo das Ziel eingespeichert wurde. Nicht 50m vor oder danach.
    Nach 30 Minuten Fahrtzeit wurde der Akku doch ziemlich warm und die Standzeit hatte sich um
    50% verringert, d.h., nach 45 Minuten Höchstleistung (Stadtverkehr) dürfte das Lumia wohl einen
    Ladestrom benötigen.
    Bei einer 600km-Strecke auf Bundesdeutschen Autobahnen muß ja nicht die ganze Zeit das Lumia
    aktiv sein, es reicht ja, wenn man es kurz vor Knotenpunkten aktiviert. Dann reicht der Akku
    schon reichlich länger.
    TMC oder aktuelle Staumeldungen habe ich noch nicht integrieren können. Mal schauen was sich
    da noch für Möglickeiten auftun.


    Bis demnächst.


    Schöne Grüße aus Offenthal

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Aufgrund des GPS-Moduls und der permanenten Beleuchtung des Displays ist der Akkuverbrauch sehr hoch. Daher solltest Du den Lumia an den Zigarettenanzünder anschließen, dann kannst Du die HERE+-App auch bei längeren Fahrten benutzen.

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Ich bin ab Mittwoch für 3 Tage in Belgien, da kann ich das alles mal testen und ausprobieren.


    Ich hatte nur etwas bedenken, weil der Akku ziemlich heiß wurde und das WP vielleicht einen Schaden bekommt.

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Sehe ich nicht so kritisch. Navibetrieb und Anschluss an den Zigarettenanzünder betrachte ich als Alltagsbetrieb, das sollte das WP aushalten können. Schließlich sollst Du die Hände während der Fahrt am Lenkrad und nicht am Smartphone haben. ;)
    Der Akku wird bei mir beim Aufladen auch ziemlich heiß, auch wenn ich das WP nicht nutze. Ich hatte aber bisher dadurch noch keine Funktionsprobleme.

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Zuerst zur Navi-Funktion in Belgien...................das war leider nicht so erfolgreich.
    Die Standortsuche dauerte ewig bis gar nicht und navigieren war nicht möglich.
    Vermutlich mein Fehler bei den Einstellungen. Das muß ich später nochmals genauer
    untersuchen.



    Der Akku wird bei mir beim Aufladen auch ziemlich heiß


    Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, da ich überwiegend über USB lade wärend ich das Lumia als Router benutze. Ich glaube, ich habe das aber auch schon von anderen SP Nutzern
    gehört.


    Viel wichtiger wäre mir jetzt erstmal eine Befestigung bzw. ein geeigneter Halter zur Aufnahme
    des Lumia am Armaturenbrett oder an der Mittelkonsole und damit verbunden auch eine Frei-
    sprech-Anlage. Diese BT-Ohrstöpsel oder Head-Sets find ich mittlerweile b..d.

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    ein geeigneter Halter zur Aufnahme
    des Lumia am Armaturenbrett oder an der Mittelkonsole


    Das habe ich jetzt für 1€ gelöst. Das Antirutsch-Pad liegt jetzt in der Mulde zwischen Lenkrad und Armaturen und bewegt sich keinen Milimeter, TOP! Genau im Sichtfeld, besser geht nicht:)
    Stimme/Ansage über Lautsprecher ebenfalls klar und deutlich zu hören.
    Kann ich nur empfehlen.


    Weiterhin habe ich jetzt div. pop3 email-Accounts eingerichtet. Das war ebenfalls einfacher als ich dachte.
    Einstellungen/E-Mail-Konten + andere/Konto hinzufügen/Anderes Konto(POP und IMAP)/email-Adresse/Kennwort/Postausgangsserver/Posteingangsserver................fertig. Unter "erweiterte Einstellungen" kann man dann dem Konto noch einen Namen geben und die Synchronisation bestimmen u.n.m. wie man es gerne haben möchte.
    Senden/empfangen/weiterleiten/C/CC/BCC funktioniert wunderbar.


    Soweit, so gut und immer schön üben :D

  • ...vorab Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2017:)


    Seit September 2015 gibt es bei mir und meinem 630DS eigentlich keine nennenswerte Erfahrungen mehr die ich hier zum Thema bringen könnte. Das liegt aber auch wahrscheinlich und hauptsächlich daran, daß ich die vorhandenen Möglichkeiten dieses Phones bei weitem nicht komplett nutze. Ich bin nicht der "Whats-App/Video/Selfi/Audio/Sims/Foto-Typ", ich bin auch nicht in den soz.Netzwerken vertreten.
    Für mein privates und geschäftliches Angagement bin ich mit den Futures dieses Models absolut zufrieden und möchte es nicht missen.


    Stehe aber jederzeit für Fragen zu diesem Model bei Euch zur Verfügung.


    Euer weilli

  • Moin, mich würde jetzt mal interessieren, lebt L630DS noch, oder wurde es bereits getaucht. Eben weil auch Überlegungen über die Nachhaltigkeit bei größeren technischen Ausgaben eine Rolle spielen.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Ja, es lebt noch und funktioniert wie am ersten Tag. Ich benutze es täglich und auch als Router.

  • Seit Januar hat sich der Gebrauch meines Lumia etwas geändert.
    WhatsApp hat Einzug erhalten....................es musste ja so kommen.................
    Somit auch mehr Fotos (in beachtlich guter Qualität) und natürlich auch Videos.
    Der Familien und Bekanntenkreis fand das natürlich absolut super, daß ich jetzt auch damit zurecht komme........................dem entsprechend wird natürlich jetzt auch weniger tefloniert.


    Da ich mir einen neuen Provider mit größerem Volumenvertrag zugelegt habe bin ich auch gleich auf einen externen Router von TP-Link umgestiegen. Somit benutze ich jetzt mein Lumia nur noch als Single-Phone und hauptsächlich als Kalender und als NAVI.


    SMS muß ich jetzt auch nicht mehr drucken, läuft ja alles über WA.
    emails laufen jetzt auch nur noch über meinen Desk und TP-Link-Router...............übrigends ein super Teil, kann ich nur empfehlen.


    Ich besitze jetzt das 630DS seit November 2014 und es hat mich nicht im Stich gelassen. Die DUAL-SIM Funktion fand ich sehr gut und fehlerfrei.
    Bisher gab es lediglich einen neuen Akku..........mehr nicht.
    Ich denke, daß ich jetzt keine weiteren Funktionen mehr an dem Gerät benötigen werde und möchte an dieser Stelle meinen Thread schließen. Vielleicht war es doch für den einen oder anderen etwas hilfreich.


    Vielen Dank für Eure Teilnahme.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!