erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS

  • hallo und schönen guten abend,


    es schaut gut aus, ist immer noch handlich und hat eine recht freundliche Benutzeroberfläche.


    Ich bin jetzt seit 2 Tagen am einstellen, die SIM wird erkannt und das Adressbuch ist vorhanden.
    Telefonieren und simsen funktioniert auch schon.
    Kurze Versuche im Internet waren erfolgreich, will ich aber erst nutzen, wenn ich meine Micro-SIM-Karte habe.


    Die Kacheln habe ich mir auch schon neu zurecht gelegt, bin aber mit dem "verschieben" von gewissen Einstellungen auf die Startseite noch nicht zurecht gekommen............kommt aber noch.
    Immer schön weiter üben.:up:


    Soweit schon mal erste Erfahrungen.

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Obwohl zwischen der Tastatur und dem Sendesymbol ca. 1cm Platz vorhanden sind, ist es mir jetzt schon 3mal passiert, daß ich -wärend ich Texte- ausversehen auf das Sendesymbol gekommen bin................:(


    Die Daumen sind wohl etwas zu dick :rolleyes:

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    ...die Micro-SIM ist im Lumia,
    die email-Adressen sind angelegt, senden und empfangen läuft sehr gut,
    als Router über WLAN im Netzwerk mit dem Desktop kann ich auch sehr gut arbeiten,
    habe auch festgestellt, daß ich dann am besten die Telefon-Karte deaktiviere, sonst entstehen Mehrkosten.


    Das delegieren zwischen SIM-1 und SIM-2 geht relativ fix.
    Das abrufen der mails ist langsamer als auf dem Desktop.........aber vielleicht kann ich es noch tunen ;)


    Stelle mich zur Zeit noch ein bisschen umständlich an, aber ich glaube, das dürfte sich in Kürze vereinfachen....


    :)Ihr könnt mir ja dann dabei noch helfen:up:

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Danke weilli mit den deinen ersten Erfahrungen zum Nokia Lumia 630 DS!


    Vielleicht könntest du mal beschrieben wie das ganze speziell mit der Telefonie und dem Wechsel der SIM-karten klappt, mich würde das z.B. bei ankommenden Anrufen interessieren. Sind beide SIMs gleichzeitig im Empfang bzw. wie kriegt man mit wenn auf der aktuell nich aktivieren SIM ein Anruf eingeht?


    Gruß Thomas

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Hallo Thomas,
    ich versuchs in den folgenden Schritten.
    Deine Telefon-Karte ist SIM1? dann Kachel
    Telefon1
    Taskleiste unten rechts (3Punkte)
    Einstellungen (scrollen)
    Einstellungen von SIM1
    Rufumleitung
    die nächsten Schritte müssten dann eingeleitet werden.


    Ob das so funktioniert kann ich allerdings noch nicht bestätigen, habs selbst noch nicht eingerichtet.


    Eine Alternative hierzu könnte auch unter Kachel
    Einstellungen
    Netz+
    konfiguriert werden, hab ich aber auch noch nicht ausprobiert.


    Eine weitere Funktion ist die Kachel mit 2 SIM-Karten (Smartes Dual-SIM)
    Dort konfiguriert sich vermutlich alles von selbst, Du kannst entscheiden zwischen "von SIM1 nach SIM2"
    oder umgekehrt.
    Das hatte ich bereits schon mal aktiv, aber habe es wieder deaktiviert, weil ich auf einmal zusätliche Telefonkosten auf SIM 1
    hatte, woher auch immer.


    Mehr kann ich im Moment auch noch nicht erfahren, bin ja selbst noch am üben :)

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    ...ich habe gerade auf der winphone seite
    Windows Phone 8 | Windows Phone Hilfe & Anleitung (Deutschland)
    noch diesen Hinweis gefunden
    [ATTACH]5258.vB[/ATTACH]

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    ich habe jetzt ausprobiert, mit SIM2 steht die Internetverbindung und mit SIM1 kann ich gleichzeitig telefonieren und ganz normal über Klingelton Gespräche empfangen,


    folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
    Einstellungen
    Mobilfunk+SIM
    Datenverbindung:Ein
    SIM für Datenverbindung:SIM2
    Kein Roaming
    3G-Verbindung:Aus
    Mobilfunkdaten nicht verwenden
    SIM2-Einstellungen
    SIM Status:Ein
    jetzt wieder zurück auf
    SIM1-Einstellungen
    SIM Status:Ein
    jetzt wieder zurück auf
    Einstellungen
    Internetfreigabe:Ein


    Somit kann ich (vermutlich) ohne Mobilfunk-Internetkosten gleichzeitig mein Lumia als Router für den Desktop benutzen und über SIM1-Kachel telefonieren.


    Diese Einstellung beobachte ich jetzt mal für ein paar Tage und prüfe zwischendurch mein Prepaid Guthaben, mal sehen, ob sich da was verändert,


    ich habe auf jeden Fall alles was SIM1 betreffen könnte mal vorsichtshalber deaktiviert.

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Es sind jetzt 5 Tage vergangen und ich muß feststellen,
    daß ich eigentlich das nicht tun kann, was ich eigentlich täglich brauche, nämlich:


    MEINE SMS-NACHRICHTEN ÜBER DEN DESKTOP AUSDRUCKEN


    Bisherige Bemühungen blieben leider ergebnislos,


    ich bekomme sie nicht aufs Papier.


    Nicht über OneDrive, nicht über Outlook.
    Andere Versuche scheiterten ebenfalls.


    [B]HIER MUSS ICH JETZT EINMAL DIE VOLLE MINUSPUNKTZAHL, DIE ES GIBT, VERGEBEN!!!!![B]


    Es gab im I-Net eine recht zweifelhafte Software die es fertigbringen würde, meine SMS-Nachrichten über den Desktop
    zu drucken, aber als ich gesehen habe was da alles an Schrott mit im download vorhanden war und sich dann auch noch meine "Police" gemeldet hat, habe ich eine Installation ausgeschlossen.


    Sollte es wirklich nicht in irgend einer Form möglich sein, dieses "Microsoft-manko" zu beheben oder zu umgehen, sehe ich mich heute mit "Winphone" als gescheitert an und werde dann wohl oder übel wieder nach einer neuen Lösung suchen müssen.


    ..........aber, noch habe ich nicht meine micro-sd-karte zum einsatz bringen können, muß die Tage kommen:)

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Gut, das SMS über den Desktop ausgedruckt werden sollen, ist allerdings auch eine Funktion, die nur wenige User nutzen. Ich habe zumindest in 7,5 Jahren Mobilfunk noch niemanden kennen gelernt, der das gemacht hat ;) Entsprechend bauen die Hersteller eine solche Funktion auch nicht unbedingt ein...

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Du hast Recht, es ist äuserst selten und ich kenne auch niemanden, der seine SMS schwarz auf weis haben möchte.


    Es gibt Dinge, die man mal eben so schnell daher gesprochen hat und an die man sich dann nach ein paar Wochen "absolut" nicht mehr erinnern möchte. Es ist im email-Verkehr gar kein Problem, weil jeder zu dem geschriebenen dann auch stehen muß.
    ....fertig, aus.....
    Die Mobilität zeigt, daß man per SIMSE einfacher antworten oder schreiben kann............finde ich so auch in Ordnung.
    Nur, traten in den letzten Jahren immer wieder Fälle auf, wo diejenigen nicht mehr dazu gestanden haben was sie im
    Zeitalter der "WhatsApp" geschrieben haben und wir keine Möglichkeit hatten dies zu beweisen. Das hat uns einigen Ärger,
    Zeit, und Geld gekostet und immer waren es wir, die diese "kleinen Lügen" nachweisen mussten.
    Solange dies alles abrufbereit auf dem Handy zur Verfügung stand war das auch gar kein Problem.
    1x wurde es geklaut..............und die Nachrichten waren weg.
    1x wurde uns ins Auto eingebrochen.............und der Koffer war weg (incl. Tablet).
    1x Android Update..............und weg waren sie.


    So gibt es 2 "Patienten" mit denen wir kooperieren müssen und da waren wir bisher sehr gut mit dieser "SMS-Backup-App" im Android zurechtgekommen.


    Ich würde es am liebsten selbst auch vermeiden können, aber es dürfte sich noch 1-2 Jahre hinziehen bis es für uns nicht
    mehr notwendig wäre.


    Also kurzum, wenn es mit Winphone keine entsprechende Lösung für mich gibt, muß ich wohl oder übel wieder auf mein Android zurückgreifen.

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS



    1x wurde es geklaut..............und die Nachrichten waren weg.
    1x wurde uns ins Auto eingebrochen.............und der Koffer war weg (incl. Tablet).
    1x Android Update..............und weg waren sie.


    Also kurzum, wenn es mit Winphone keine entsprechende Lösung für mich gibt, muß ich wohl oder übel wieder auf mein Android zurückgreifen.


    Es gibt ja eine Backup-Lösung, sie ist allerdings sehr kundenunfreundlich. Du kannst mit einem neuen Windows Phone Handy über das alte Konto die SMS wiederherstellen, allerdings erfolgt die Übertragung nur auf das Handy, ein Ausdrucken ist nicht möglich und auch kein direkter Zugriff auf der Cloud.

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Aber, wie schon gesagt, das ist nun mal nicht die Lösung für mich.
    Nehme ich das Lumia jetzt zum surfen und das Samsung nur zum telefonieren und simsen mit sms-backup bis ich eine Lösung für mein Dual-Sim gefunden habe...........schade erstmal.:(

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS



    ..........schade erstmal.:(


    Ich dachte ich treffe hier mal auf den ersten und begeisterten, überzeigten Fan von Satya Nadella, aber offensichtlich begann der Flop schon mit Stephan E-Flop und Steve Ballmer.



    ..........schade erstmal.:(

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Tja, noch ist ja nicht aller Tage Abend,
    könnte ja sein, daß wir doch noch eine passable Lösung finden.


    Positiv war heute für mich zum Beispiel die Navigation mit dem 630DS.
    Fand ich ganz angenehm, geht zwar etwas auf den Akku aber ich muß ja nicht 300km-Autobahn mit NAVI fahren.


    Benutze das Lumia zur Zeit als Router mit meinem Desk, leider nur eine misserable WLan Verbindung mit 65MBit/s,
    geht das auch schneller??

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Hast Du zufällig zu Hause eine Fritz-Box für den DSL-Anschluss?

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Nein, hab ich nicht,
    wir arbeiten hier ganz weit drausen mit einem analogen Telefonanschluß und sind auch auserhalb des LTE-Bereichs.

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Neue Erfahrung mit dem 630DS als Router.


    Neulich hatte ich schon gepostet, ob es eine schnellere Lösung der Verbindung zum Desk gibt............Ja, gibt es.


    Ich habe OneDrive im Desk deinstalliert und und auf dem Lumia deaktiviert, habe meine Accounts auf dem 630DS deaktiviert, somit habe ich die ständigen
    Synchronisationen sowohl als auch abgeschaltet und siehe da, die Seiten werden auf dem Desk schneller angezeigt.
    Er zeigt zwar in der Netzwerkverbindung immer noch 65,0MBit/s an, ist aber bedeutend schneller.


    Feststellen konnte ich den Unterschied auch damit, als ich die SIM wieder mit meinem Stick benutzte, ebenfalls schneller.
    Somit war für mich die Sache klar.


    Tip :up:
    Gleichzeitig sollte jeder auch mal wieder am Desk seinen Autostart durchforsten und entkernen.

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Aktueller Erfahrungsstand nach 4 Wochen


    Das bis jetzt einzige Minus für mich ist: Ich kann die SMS nicht ausdrucken.


    Alles andere ist nach Eingewöhnung problemlos zu gestalten und zu händeln.


    Ich komme mittlerweile auch sehr gut mit beiden SIM-Karten zurecht und kann sehr schnell zwischen beiden Karten den Internetzugang bestimmen. Hierbei fasziniert mich die problemlose Einrichtung als Router zu meinem Desk. Gleichzeitig über den USB-Port wird der Akku geladen, schön:)


    Das telefonieren über SIM-1 wärend SIM-2 online ist, ist überhaupt kein Problem auch über Lautsprecher no Problem. Das empfangen der Anrufe auf SIM-1 wärend SIM-2 online ist..........auch kein Problem..............Genau das wollte ich beim Kauf auch so haben. :up: Also hat sich in dieser Hinsicht mein Wunsch erfüllt. Telefonieren mit meiner Prepaidkarte und surfen mit meiner Fonic-Karte.


    Mittlerweile habe ich auch eine Micro-SD-Karte in Benutzung und kann über einen Desktop-Adapter Daten austauschen. Downloads vom Lumia kann ich dierekt auf der Micro-SD speichern.............Apps, Music, Fotos, Videos usw., das ist für mich in diesem Umfang im Samsung-Android nicht so genutzt worden. Mit dem Lumia habe ich mehr Spaß an der Sache.


    Da ich vor kurzem alle Konten dekativiert habe, aktiviere ich jetzt wieder mein Outlook-Konto und versuche mich intensiv damit zu beschäftigen. Weiteres demnächst.............


    Ich wünsche allen noch geruhsame weihnachtliche Tage. ;)

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Benutzung der Micro-SD-Karte


    Schön und gut, daß ich jetzt so einiges auf der Micro-SD speichern kann aber was auf die Dauer störend ist,
    es muß jedesmal der Akku entfernt werden und damit verbunden, Datum und Urzeit wieder neu eingestellt werden.


    Die Einstellung wird auch vom Handy automatisch vorgenommen, aber dafür muß die SIM-Karte Online geschaltet werden.
    Das wiederum will ich eben nicht, da zusätliche Kosten auf der PrePaid-Karte entstehen. Also jedesmal wieder manuell
    Datum und Zeit einstellen. Dauert zwar nicht lange, ist aber umständlich.
    Hier wäre ein Speicher-Schacht von ausen effektiver und sinnvoller, die 2.SIM wird ja auch von ausen gesteckt.

  • AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Fortschritt vom ausdrucken der SMS


    Ich kopiere den Text der SMS in mein OneNote Notizbuch (das befindet sich ja auf der Cloud)
    dann logge ich mich am Desk mit meinem Outlook-Account ein und wähle unter "Microsoft Dienste"
    (Kacheln oben links anklicken) "OneNote Online".
    Im nächsten Fenster klicke ich auf "mein Notizbuch" und jetzt bekomme ich meine kopierten SMS
    aus dem Lumia-Notizbuch hier auf dem Desk angezeigt.............allerdings nur der reine Text.
    Die Sende- und Empfangsdaten fehlen komplett.
    Naja, immerhin ein kleines Erfolgserlebnis bis heute. Ich kann zumindest den Text auf Papier festhalten.
    Die fehlenden Daten kann ich ja dann aus dem Lumia handschriftlich nachtragen.
    :up::up::up:
    Es war für mich ziemlich anstrengend bis dahin zu kommen. Vielleicht kann man das noch verbessern ;)


    Gruss weilli

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!