EU schafft Roaminggebühren 2017 ab

Dieses Thema im Forum "Mobilfunk/GSM" wurde erstellt von Kirschpudding, 21.09.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.099
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    EU schafft Roaminggebühren 2017 ab
    Die EU hat einen neuen Entwurf zur Abschaffung der Roaminggebühren vorgelegt und will die Kosten nun doch im Juni 2017 abschaffen. Das neue Modell sieht die unbeschränkte Nutzung des Inlandstarifs im Ausland vor, gibt den Anbietern jedoch die Möglichkeit, gegen einen Missbrauch vorzugehen.

    Werden Simkarten häufiger im Ausland als im Inland genutzt, dürfen zusätzliche Gebühren erhoben werden.

    Weitere Informationen und Details: Neue Entscheidung: EU schafft Roaming 2017 ab
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Butterkopf

    Butterkopf New Member

    105
    2
    0
    30.06.2016
    EU schafft Roaminggebühren 2017 ab
    AW: EU schafft Roaminggebühren 2017 ab

    Ich habe noch nie etwas von Datentarifen gelesen, ob die auch darunter fallen?
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. bernbayer

    bernbayer

    1.574
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    EU schafft Roaminggebühren 2017 ab
    AW: EU schafft Roaminggebühren 2017 ab

    Selbstverständlich fallen die auch darunter. Daten-Roaming nennt man das.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Butterkopf

    Butterkopf New Member

    105
    2
    0
    30.06.2016
    EU schafft Roaminggebühren 2017 ab
    AW: EU schafft Roaminggebühren 2017 ab

    Ich habe bis jetzt nur über Smartphone Tarife etwas gelesen. Selbst bei Vodafone, wo ja Roaming inkl. ist, sind die reinen Datentarife bis jetzt ausgenommen. Auch bei Lidl sind die Datentarife ausgenommen.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Lebenslang

    Lebenslang New Member

    16
    0
    1
    21.09.2016
    EU schafft Roaminggebühren 2017 ab
    AW: EU schafft Roaminggebühren 2017 ab

    Bin aktuell in Spanien und das Datenvolumen der Lidl Sim meiner Frau funktioniert wie in Deutschland, kein Unterschied. Das funktionierte mit der Lidl Sim im Juni auch in Frankreich ohne Probleme. Meine CallYa Karte ebenfalls, habe 2GB für 20EURO gebucht und habe jetzt 2,85GB in Spanien zur Verfügung. Bin sehr zufrieden damit.


    Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Butterkopf

    Butterkopf New Member

    105
    2
    0
    30.06.2016
    EU schafft Roaminggebühren 2017 ab
    AW: EU schafft Roaminggebühren 2017 ab

    Ja, die Lidl Smartphone Tarife funktionieren ja auch aber nicht der Tarif mit dem Stick, der ist nur innerhalb von Deutschland gültig. Die Datenpakete gehen alle aber ich meinte die reinen Datentarife.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.099
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    EU schafft Roaminggebühren 2017 ab
    AW: EU schafft Roaminggebühren 2017 ab

    In der Erklärung spricht die EU von "der Verwendung von mobilen Geräten innerhalb der EU". Ansonsten wird auch eher allgemein von den Roamingkosten gesprochen. Eine direkte Begrenzung auf reine Handytarife gibt es nicht, aber wie bei fast allen Entscheidungen dieser Art, besteht - zumindest noch - eine gewisser Auslegungsspielraum.

    Solche Sachen werden ja gern ein wenig schwammig formuliert, hat man ja auch schön bei der Anpassung im April gesehen.

    Hier ist die offizielle Bekanntmachung: European Commission - PRESS RELEASES - Press release - End of roaming charges in the EU in 2017: Commission agrees on new approach to make it work for all Europeans
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. BVB565

    BVB565 Member

    96
    0
    6
    02.04.2014
    Samsung
    Galaxy S3
    Android
    E-Plus
    Prepaid
    EU schafft Roaminggebühren 2017 ab
    Mich würde mal interessieren, was dann mit den zubuchbaren EU-Paketen wäre? Würden die dann einfach wegfallen? Heißt: Man könnte diese nicht mehr über die 1155 buchen? Und wie sähe es dann mit gebuchten Optionen aus? Kann man diese auch dann im Ausland nutzen?

    MfG
    BVB565
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.099
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    EU schafft Roaminggebühren 2017 ab
    Die EU Pakete, wie es sie jetzt gibt, wird es wohl nicht mehr geben. Warum auch, theoretisch kostet die Nutzung um Ausland ja das gleiche wie die in Deutschland. Wer also eine Flat hat, kann die auch im Ausland weiter nutzen... Aber wie das wirklich wird und ob es möglicherweise weiterhin Pakete mit verschiedenen Inhalten geben wird, weiß noch keiner...

    Einige Discounter beginnen ja bereits damit, explizit Tarife ohne Roaming anzubieten. Möglicherweise gehen auch andere Anbieter diesen Weg.
    Siehe: Discounter-Tarife: Immer häufiger mit Roaming-Sperre
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.391
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    EU schafft Roaminggebühren 2017 ab
    Ich gehe davon aus, dass reine Inlandstarife mit besonders günstigen Konditionen auch bei den anderen Anbietern kommen werden, da es dafür einen Markt gibt. Nicht jeder kann sich einen Auslandsurlaub leisten.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. BVB565

    BVB565 Member

    96
    0
    6
    02.04.2014
    Samsung
    Galaxy S3
    Android
    E-Plus
    Prepaid
    EU schafft Roaminggebühren 2017 ab
    Ok. Heißt es, dass ich bald meine Aldi Talk-Karte nicht mehr im EU-Ausland nutzen kann?
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.099
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    EU schafft Roaminggebühren 2017 ab
    Keine Panik, an deinen gebuchten Konditionen darf der Anbieter nicht einfach so einseitig etwas ändern.
    Die Tarife von denen ich gesprochen habe gelten nur bei Neuabschluss. Also dann, wenn die Kunden sich aktiv für diese entscheiden.
    Wenn du schon einen Tarif mit Roaming hast, dann bleibt der auch erstmal so.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.391
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    EU schafft Roaminggebühren 2017 ab
    Naja, bei Prepaid würde das prinzipiell recht schnell gehen, denn auch die Anbieter haben ja ein Kündigungsrecht. Ich gehe aber davon aus, dass Aldi-Talk an den bestehenden Tarifen nichts ändern wird, sondern einen Tarif ohne Roaming höchstens zusätzlich anbieten wird.
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.099
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    EU schafft Roaminggebühren 2017 ab
    Ja gut, ich bin jetzt von einem normalen Vorgehen ausgegangen und nicht von der Kündigungskeule.
    Glaub auch nicht, dass die Anbieter ihren Kunden nun reihenweise kündigen. Wäre zumindest eine arg drastische Methode.
     
  29. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - schafft Roaminggebühren 2017
  1. Roxi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.968
    Kirschpudding
    06.05.2015
  2. Lifestyler
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    4.289
    BVB565
    10.03.2017
  3. Apfelrocker
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.515
    Apfelrocker
    13.02.2014
  4. Webmaster
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    6.876
    Webmaster
    26.09.2013
  5. mosyr
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.237
    oStudent
    12.11.2009

Diese Seite empfehlen