Fake sms von Aldi Talk?

Dieses Thema im Forum "Aldi-Talk Forum" wurde erstellt von Hannahqt, 26.07.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. Hannahqt

    Hannahqt New Member

    2
    0
    0
    26.07.2016
    Apple
    5s
    iOS
    E-Plus
    Prepaid
    Fake sms von Aldi Talk?
    Hallo! Ich nutze AldiTalk seit bereits ungefähr 6 Jahren und hatte nie Probleme. Seit letztem Monat bekomme ich monatlich eine sms von der Nummer 66402, in der steht mein Datenvolumen (1,5k MB) wären aufgebraucht und wenn ich mit "ok" antworte, könne ich es für 6 Euro nachbuchen. Meine AldiTalk App sagt mir aber, ich habe noch freies Datenvolumen und meiner Meinung nach ist es auch unmöglich dass es bereits aufgebraucht ist.
    die Nummer, die mich für gewöhnlich benachrichtigt tut dies auch immer noch sobald es wirklich aufgebraucht ist.


    also miese Abzocke von AldiTalk oder macht sich da jemand anderes zu schaffen?

    Lg Hannah
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.117
    66
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Fake sms von Aldi Talk?
    AW: Fake sms von Aldi Talk?

    Die Nr gehört zu Telefónica und wird auch von Blau, simyo und Co. verwendet. Dürfte also korrekt mit Aldi Talk in Verbindung stehen. Du solltest dabei bedenken, dass die App die Daten nicht in Echtzeit darstellt, sondern die mitunter ein paar Tage Verzögerung haben. Dein Datenvolumen kann also schon aufgebraucht sein, der Zähler in der App weiß es aber noch nicht, da der 3 Tage zurückhängt.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Hannahqt

    Hannahqt New Member

    2
    0
    0
    26.07.2016
    Apple
    5s
    iOS
    E-Plus
    Prepaid
    Fake sms von Aldi Talk?
    AW: Fake sms von Aldi Talk?

    Hallo :)
    Ich habe beim googlen auch rausgefunden, dass die Nummer dazu gehört und deshalb wundere ich mich ja auch so. Selbst jetzt - 5 Tage nach der sms zeigt mir die App noch 1000 mb Volumen an und ich surfe DEFINITIV nicht mit gedrosseltem Internet, das würde ich bemerken..
    Ich habe sonst auch niemals so eine sms bekommen.. Wie gesagt, die Benachrichtigung falls mein Guthaben mal wirklich aufgebraucht ist bekomme ich weiterhin von der selben Nummer von der ich sie seit Jahren bekomme.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.117
    66
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Fake sms von Aldi Talk?
    AW: Fake sms von Aldi Talk?

    Hm, kann natürlich auch ein Systemfehler sein. Gibt ja oft genug Kunden, die ab und an gar keine Drossel-Nachricht bekommen, gut möglich, dass ebenso auch falsche Mitteilungen rausgehen, obwohl noch Volumen vorhanden ist.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Fake sms von Aldi Talk?
    AW: Fake sms von Aldi Talk?

    Also ich habe heute auch dir Mail bekommen und habe noch 1.49gb highspeed Volumen. ICh würde die Mail einfach ignorieren weil ich bekomme die Benachrichtigung von einer ganz anderen nummer und die Schreibweise der Mail ist auch anders.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Martin281

    Martin281 Member

    190
    2
    18
    22.02.2015
    Fake sms von Aldi Talk?
    AW: Fake sms von Aldi Talk?

    Mein Datenvolumen habe ich diesmal nicht aufgebraucht, daher kann zur dieser SMS nichts sagen.
    Was mir aber aufgefallen ist: Normalerweise bekam ich am Tag des Laufzeitendes in der Nacht eine SMS mit dem Hinweis, dass das Paket bald ausläuft und man für ausreichend Guthaben sorgen möchte. Habe ich diesmal nicht erhalten.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.117
    66
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Fake sms von Aldi Talk?
    AW: Fake sms von Aldi Talk?

    Hört sich für mich irgendwie trotzdem nach Chaos im System an. Gut möglich, dass im Hintergrund grad irgendwas umgebaut wird oder so. Da kann es unter Umständen auch zu fehlerhaften Benachrichtigungen kommen.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Martin281

    Martin281 Member

    190
    2
    18
    22.02.2015
    Fake sms von Aldi Talk?
    AW: Fake sms von Aldi Talk?

    Oder man hat diese SMS Benachrichtigung eingestellt. Wer AT in iPad und Co. einsetzt, hat von der SMS eh nichts. Da läuft es eh über die Homepage oder die App.

    Mal abwarten, was nächsten Monat ist.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Fake sms von Aldi Talk?
    AW: Fake sms von Aldi Talk?

    Ich hatte auch grade so eine SMS.
    Datenvolumen ist laut App noch viel vorhanden.

    Das ist Fremdabzocke.

    Nicht antworten!!!

    Aldi Talk schickt vorher die 80% sind verbraucht SMS.
    Ein neues Datenvolumen wird über die App oder die Hotline gebucht.

    LG
    Oliver
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Fake sms von Aldi Talk?
    AW: Fake sms von Aldi Talk?

    Kriege diese sms auch einfach ignorieren
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Fake sms von Aldi Talk?
    AW: Fake sms von Aldi Talk?

    Vorsicht abzocke!!!!

    Alditalk sollte sich schnellsten um den dreisten urheber kümmern!!

    Sms ist nicht von aldi!

    Bauernfänger!

    Nigeria connection

    balkan betrug
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.117
    66
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Fake sms von Aldi Talk?
    AW: Fake sms von Aldi Talk?

    Was jetzt, Nigeria oder Balkan? :D
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. Fake sms von Aldi Talk?
    AW: Fake sms von Aldi Talk?

    Ich hab die SMS gerade zum zweiten Mal bekommen und ich war mir schon beim ersten Mal sicher, dass es eine Abzocke sein muss. Aber einiges wundert/ interessiert mich doch:
    Wie kann es sein, dass die Nummer angeblich Aldi gehört oder woher hast du @39Kirschpudding diese Information? Mich wundert auch, dass der Täter in der Macht ist dem Handy nur durch Zurückschreiben von "JA" 6 € abzubuchen, es aber nicht auch einfach so machen kann. Oder wieso in der SMS überhaupt steht, dass man 6 € abgebucht bekäme, er kann ja reinschreiben was er will.
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.117
    66
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Fake sms von Aldi Talk?
    AW: Fake sms von Aldi Talk?

    Ich hatte die bei Google eingegeben und zum damaligen Zeitpunkt sprachen die meisten dort davon, dass es eine Nummer von Telefónica ist.
    Mittlerweile sieht das anders aus, da wird meist von Abzocke gesprochen.
    Kann also gut sein, dass die Nummer früher mal von Telefónica verwendet wurde, jetzt aber jemand anderem zugesprochen wurde, der sie missbräuchlich verwendet. Wäre nicht das erste mal, dass sich Betrüger "bekannte" Nummern zu nutzen machen, wenn deren frühere Verwender sie nicht mehr brauchen....

    Da steht ein Computer dahinter, der auf die eingehenden Nachrichten reagiert. Der kann so eingestellt sein, dass er "Ja" als einzelnes Wort erkennt bzw. auf diese Schriftfolge reagiert. Kann aber auch gut sein, dass der schlicht alles als "Ja" interpretiert, solange die entsprechende Empfängernummer nur zurückschreibt.

    Einfach so könnte er das sicherlich auch machen - allerdings dürfte das aktive Ja ein Versuch sein, die Legitimation der Buchung zu sichern. Sprich, buchst du das, stellst später fest, dass es eigentlich eine Verasche ist und gehst rechtlich dagegen vor, kann der Anbieter sagen "Aber der Herr Schmidt hat das ja offiziell so gewollt"... Ob das am Ende rechtlich Bestand hat, steht auf einem anderen Blatt - aber ich nehme an, dass das damit zumindest versucht wird.

    Siehe oben.
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. Fake sms von Aldi Talk?
    AW: Fake sms von Aldi Talk?

    Werbelink editiert
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2016
  31. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fake sms von
  1. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    90
    textilfreshgmbh
    26.09.2017
  2. Webmaster
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.244
    stchecke
    03.06.2017
  3. hawkmaster
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    4.762
    hawkmaster
    16.08.2016
  4. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.643
    textilfreshgmbh
    02.03.2014
  5. scholzi
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    6.238
    Kirschpudding
    09.04.2013

Diese Seite empfehlen