flimmerndes Bild Flachbild-TV

Dieses Thema im Forum "TV / SAT" wurde erstellt von SinfulSaint, 08.05.2011.

Auf dieses Thema antworten
  1. SinfulSaint

    SinfulSaint Member

    104
    0
    16
    07.11.2010
    Samsung
    Galaxy S4
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    flimmerndes Bild Flachbild-TV
    nabend und n tollen Muttertag an die Mütter hier :)

    Ich hab ein sehr nerviges Problem mit meinem LCD TV.

    Bei bestimmten Bildern, flimmert mein neuer LCD TV ziemlich übel.

    Wenn bspw ein Wald gezeigt wird und die Kamera in bestimmten Winkel steht und die Bäume dann in bestimmter Entfernung stehen, flimmert es sehr stark. Also die Blätter.

    Live-Fussballspiele sind im Grunde unmöglich, da die Zuschauerränge flimmern.

    Das Gleiche gilt für Personen, die bspw ein dünn gestreiftes Hemd tragen. Die Farben verschwimmen und es flimmert.

    Livespiele kann ich bspw im Livestream vollkommen problemlos schauen. ich war auch schon beim Augenarzt, weil es extrem ist. Da gabs aber keinerlei Befunde.

    Ist die Bildqualität heute so hoch, dass ein kleiner LCD von 47cm Diagonale Probleme hat, es darzustellen?

    Es kommt mir so vor, als würde er die Bäume, die Fankurve und Hemden mit allen Kräften klar darstellen wollen und dass es dadurch zu eben diesem Flimmern kommt.

    Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich ändern kann? Sonstige Tipps?

    Derzeit nutze ich noch DVB-T. In ca 2 Wochen bekomme ich TV über meine DSL Leitung vom Telefonanbieter.

    Kann es am DVB-T liegen? Obwohl ich da eine ausgezeichnete Qualität habe.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.211
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    flimmerndes Bild Flachbild-TV
    AW: flimmerndes Bild Flachbild-TV

    Hast du ein HD oder Full HD TV? Was benutzt dur für einen Receiver-ist dieser HD geeignet? Hast du den Receiver und den TV per HDMI Kabel verbunden?(wichtig um die bestmögl.Qualität zu erhalten).

    Ist in deinem Receiver Menü z.B. HDMI Format 1080i eingestellt?
    In deinem TV Menü mal die Schärfeeinstellung reduzieren.

    Es kann natürlich auch an der Übertragung deines DVB-T Receivers liegen-tritt das Problem bei jedem Sender-oder nur bei bestimmten auf?
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. SinfulSaint

    SinfulSaint Member

    104
    0
    16
    07.11.2010
    Samsung
    Galaxy S4
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    flimmerndes Bild Flachbild-TV
    AW: flimmerndes Bild Flachbild-TV

    Oha... nun wirds technisch und ich hab da kaum Ahnung von.

    Der TV ist ein Dyon VIDA LCD mit eingebautem DVB-T Reciever. Der Fernseher ist "nur" HDready.

    Die angeschlossene Antenne ist ebenfalls neu gekauft und hat einen Verstärker bis 38db.

    Das Kuriose ist, dass Fussballspiele, die live laufen, wesentlich extremer sind, als aufgezeichnete Spiele.

    Spiele, die Abends laufen, also bei künstlichem Licht, sind wiederrum extremer, als Spiele, die tagsbüber laufen.

    Bundesliga live wäre also angenehmer, als abends die CL auf Sat 1. Als Beispiel nun.

    Das Flimmern trifft tatsächlich bei einigen Programmen extremer auf. Eben die, die nicht so qualitativ hoch senden, wie Super RTL, kabel eins und teilweise auch Eurosport.

    Aber das Problem tritt allgemein auch auf. Polittalkshows auf öffentlich rechtlichen sowie auch Gartendokus auf Vox.

    Habe nun mal ein bisschen an der Schärfe verstellt und auch der Punkt "Saturation" (?!) ändert ein bisschen was. Aber beides ist nicht wirklich effektiv.

    Edit: ich finde in der Bedienungsanleitung nichts zu Einstellungen von dem eingebautem DVB-T Reciever. In einer Woche dann erhalte ich den Digital Reciever von meinem DSL Anbieter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. SinfulSaint

    SinfulSaint Member

    104
    0
    16
    07.11.2010
    Samsung
    Galaxy S4
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    flimmerndes Bild Flachbild-TV
    AW: flimmerndes Bild Flachbild-TV

    kleines Update:

    Schärfe komplett auf 0, Sättigung runter, etwas mehr Kontrast, Farbtemperatur auf warm und ich hab ein wirklich gutes Bild. Schärfe auf 0 hab ich bisher nie ausprobiert, da es für mich unlogisch klang, keine Schärfe im Bild zu haben. :D

    Wenn man nun noch bedenkt, dass das Gerät nicht wirklich teuer war und ich noch den eingebauten DVB-T Empfänger nutze, sieht das nächste Woche sicherlich noch ein bisschen besser aus. :)
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.211
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    flimmerndes Bild Flachbild-TV
    AW: flimmerndes Bild Flachbild-TV

    "Saturation" stellt die Sättigung des Bildes ein.

    Ich würde mal abwarten was der Digitalreceiver für ein Bild bringt.

    Livesendungen sind immer teilweise verflimmert-macht sich besonders in grossen einfarbigen Flächen bemerkbar wie z.B. Rasenflächen. Das kann zumind.am DVB-T Empfang liegen.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. SinfulSaint

    SinfulSaint Member

    104
    0
    16
    07.11.2010
    Samsung
    Galaxy S4
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    flimmerndes Bild Flachbild-TV
    AW: flimmerndes Bild Flachbild-TV

    sodale... mein HD Receiver ist freigeschaltet.

    Das Bild ist nun wesentlich besser. Als Videoinput hab ich RGB angegeben, als VCR S-Video.

    Ich habe in einem anderen Forum nun erfahren, wie man dieses Problem nennt.

    hier der Wikipedia Eintrag dazu: Moiré-Effekt ? Wikipedia

    btw: das Pay TV Angebot von Alice DSL ist der Wahnsinn ;)
     
  13. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - flimmerndes Bild Flachbild
  1. Frankylein
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    158
    Edebeton
    04.10.2017
  2. rewqsda
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    311
    textilfreshgmbh
    18.09.2017
  3. SteavyWonder
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    485
    textilfreshgmbh
    15.09.2017
  4. Evalein
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    111
    Evalein
    15.09.2017
  5. Troisdorfer
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.004
    Kirschpudding
    19.09.2017

Diese Seite empfehlen