Frage zu EU-Sprachpaket

  • Hallo, ich wollte gerade das EU-Sprachpaket (60 Minuten für 7 Tage) buchen. Da es sich um ein "normales" Handy handelt muss ich über die Sprachführung (1155) gehen. Und da lautet die Ansage, dass dieses Sprachpaket "für Anrufe aus dem EU-Ausland nach Deutschland (!)" gilt. Ich hatte das aber in den allgemeinen Bedingungen so verstanden, dass es für alle Anrufe innerhalb der EU gilt.


    In meinem Fall konkret: Wir sind zu zwei Leuten in Frankreich und müssen uns immer wieder telefonisch abstimmen. Deshalb wollten wir für beide Handys diese EU-Flatrate buchen, damit wir innerhalb Frankreichs telefonieren können (also nicht nach Deutschland). Und auch mal einen Festnetzanschluss in Frankreich anrufen.


    Frage: Geht das nun mit dieser Flatrate oder gilt die tatsächlich nur für Gespräche nach Deutschland?

  • AW: Frage zu EU-Sprachpaket


    so wie man das den Details entnehmen kann, gilt das tatsächlich nur für Minuten aus dem EU-Ausland nach Deutschland bzw. von Deutschland ins EU-Ausland... So wie ihr euch das vorstellt, wird das wohl nichts.
    Wenn ihr beide euch in Frankreich aufhaltet, wäre sicher eine Lösung über zwei französische Simkarten besser für euch...

  • AW: Frage zu EU-Sprachpaket


    Danke für die schnelle Antwort. Ich fürchte, Du hast recht, denn die Sprachansage ist eigentlich ziemlich eindeutig. Das mit den zwei französischen Sim-Karten hat nur den Haken, dass das Telefonieren damit superteuer ist (45 Cent pro Minute). Wir haben in unseren Smartphones jeweils zwei Orange-Prepaid-Karten (Mobicard) für eine recht günstige (für französische Verhältnisse!!) Internet-Flatrate (9,99 für 1 Monat mit 200 MB). Allerdings sind davon Email und SMS ausgenommen. Die lassen die sich wieder teuer extra bezahlen).


    Die wollen in Frankreich einfach kein Prepaid, sondern nur Laufzeitverträge. Das merkt man recht deutlich, wenn man in einen Orange-Laden geht und eine Auskunft zu Prepaid will. Fehlanzeige! Karte ohne weitere Info verkaufen geht gerade noch so. Und die Bedingungen, Menustruktur usw. werden alle paar Monate verändert, um die Nutzung möglichst zu vergraulen. Ein übler Trick besteht auch darin, dass z.B. das Aktivieren der Internet-Flat (nach der Buchung) bis zu 48 Stunden dauert. In der Zwischenzeit wird unbemerkt zu absoluten Mondpreisen Dein Guthaben leergesaugt. Du bekommst auch keine SMS über die Aktivierung usw. Das sind schon ziemliche "Gängster". Wir haben da jahrelange Erfahrung! Ach ja: ein 10 Euro Guthaben verfällt nach 8 Tagen (nicht Monaten!).

  • AW: Frage zu EU-Sprachpaket


    Hallo,
    äh, mir kam da grad ein Gedanke - wenn man von einer Aldi-Talk-Karte (mit deutscher Nummer!) zur anderen (auch mit deutscher Nummer) telefoniert - könnte das dann nicht doch gehen? :gruebel:
    LG rüssel

  • AW: Frage zu EU-Sprachpaket


    Ne leider nicht, weil du ja im ausländischen Netz eingebucht bist. Euer Gespräch wird dann wie ein Roaminggespräch behandelt, da die Berechnung ja zu den Konditionen des ausländischen Netzpartners stattfindet.

  • AW: Frage zu EU-Sprachpaket


    Richtig, vom EU-Ausland nach Deutschland oder eben von Deutschland ins EU-Ausland. Nicht vom Ausland ins Ausland über den Umweg des deutschen Betreibers...


    Du kannst es gern versuchen, ich verspreche dir aber, dass das nicht so funktioniert wie du dir es vorstellst ;)

  • AW: Frage zu EU-Sprachpaket


    Richtig, vom EU-Ausland nach Deutschland oder eben von Deutschland ins EU-Ausland. Nicht vom Ausland ins Ausland über den Umweg des deutschen Betreibers...


    Das EU-Sprachpaket gilt nicht für abgehende Gespräche von Deutschland ins EU-Ausland, sondern nur für abgehende Gespräche vom EU-Ausland nach Deutschland sowie Passivroaming (eingehende Gespräche im EU-Ausland, egal von woher sie kommen!).
    Die Idee mit der zweiten Aldi-Talk-Karte finde ich gar nicht mal so schlecht, denn damit ist ja eine deutsche Rufnummer vorhanden, die für die Nutzung des EU-Sprachpakets verwendet werden kann.
    Zu beachten ist allerdings: Ist bei beiden Karten das EU-Sprachpaket gebucht, wird bei beiden Karten auch das Minutenkontingent abgezogen! Es ist daher Quatsch, bei beiden Karten das EU-Sprachpaket zu buchen, da ja Passivroaming mit 0,09€/Minute vergleichsweise günstig ist. Alternativ ist die Kommunikation auch per SMS möglich, da diese innerhalb der EU nur 0,10€ kostet.

  • AW: Frage zu EU-Sprachpaket


    Doch, es funktioniert schon, denn der Anrufer kann theoretisch nicht wissen, dass der Angerufene sich nicht in Deutschland befindet. Roaming (zumindest Passivroaming) ist, grob betrachtet, eine besondere Form der Rufumleitung, für die der Anrufer nicht zuständig ist.


    Um es vereinfacht darzustellen: Mit Deutschland ist deutsche Rufnummer gemeint. Wo sich der Anschluss gerade befindet, ist dabei völlig egal!

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