Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich die richtige Rubrik für mein Thema gewählt habe. Anderenfalls bitte ich die Moderatoren um Nachsicht sowie darum, das Thema entsprechend zu verschieben.
Folgendes Anliegen: Ich bin derzeit Base-Kunde mit Tarif Base smart (seit 2013) und möchte, da ich seit kurzem ein LTE-fähiges Handy habe, in einen LTE-fähigen Tarif wechseln. M.W. (so auch von der Base-Hotline bestätigt) kann Base smart kein LTE. Ist das so richtig? Zumindest habe ich in den elf Tagen, seitdem ich das neue Handy (ein iPhone 5S) habe, kein einziges Mal 4G als Netz angezeigt bekommen.
Mein Wunschtarif ist der auf der Base-Seite angebotene Blue All-In S, zumal dieser bis 03.04. im Rahmen einer Aktion ("All-In Wochen") vergünstigt angeboten wird:
Handytarife mit Aktionsvorteil: Jetzt bei BASE bestellen
In diesen Tarif kann ich aber als Base-Kunde nicht direkt wechseln, lediglich in den für mich "zu großen" Blue All-In M, und dies auch nur zu schlechteren Konditionen als Neukunden. Was mich dabei nun verwirrt: Auf der o2-Seite wird der gleiche Tarif ohne diese "All-In Wochen"-Vergünstigungen angeboten:
https://www.o2online.de/eshop/…ers=ADDITIONAL&ohneGeraet
Warum wird der Tarif bei Base günstiger angeboten als bei o2? Es ist doch der gleiche Tarif, oder?
Bei der Base-Hotline empfahl man mir folgendes:
- meinen jetzigen Tarif Base smart kündigen (dies müsste bis 27.03. geschehen, da sich ansonsten mein Vertrag automatisch verlängert),
- Blue All-In S inkl. Rufnummernportierung als Neukunde beantragen (dies müsste, s.o., bis 03.04. geschehen, da der Tarif ab dann teurer wird und auch keine 500 MB Datenvolumen mehr enthält),
- in Kauf nehmen, dass ich dann drei Monate lang beide Tarife zahlen muss (das wäre für mich auch ok, würde sich schnell amortisieren).
Frage nun: Kann ich bedenkenlos so vorgehen? Was ist dabei - über das hinaus, was man auf den Seiten von Base und o2 zu Kündigung und Neuabschluss erfährt - zu beachten? Muss ich evtl. befürchten, dass o2 mich nicht als Neukunde akzeptiert, weil ich zum Zeitpunkt der Beantragung des neuen Tarifs noch den alten Base-Tarif (also einen Tarif aus dem gleichen Telefónica-"Stall") habe? Muss ich mit Problemen bei der Rufnummernportierung, der Bereitstellung oder Freischaltung der neuen SIM-Karte oder sonstwas rechnen?
Vielen Dank im voraus!