Galaxy S2: AV-Software

  • AW: AV-Software


    Wenn der Kopf bei der Benutzung des Smartphones eingeschaltet bleibt, ist so ein Virenschmutz unnötig wie ein Kropf und dazu noch unnötiger Ballast, der die Perfomance und Funktion des Geräts empfindlich stören kann.


    Moderne Handy OS sind von Haus aus schon sehr sicher und haben einige sinnvolle Schutzfunktionen an Board, die den Hype nach zusätzlicher Sicherheit eigentlich überflüssig machen. Vergessen darf man dabei aber auch nicht die Hersteller dieses Virenschmutztes, die meist als brotlose Künstler vor Hunger nicht in den Schlaf finden, deswegen auch mit ständigen Horrorszenarien die Handywelt verunsichern.


    Es gab oder gibt Virenschmutz-Suiten mit wohlklingendem Namen im PlayStore, die waren oder sind als simpler Counter völlig ohne Funktion und phishen über die Google-Apis nur Deine persönlichen Daten ab.

    Beziehe Apps und Widgets nur aus dem PlayStore (Android), AppStore (Apple),


    Verzichte auf Apps unbekannter Herkunft, im OS gibts extra eine Option dafür,


    Lass keine Installation von Apps oder Widgets zu, die Du nicht explizit angefordert hast


    und öffne keine Anhänge in E-Mails von Adressaten die Dir unbekannt sind


    und wickle Deine finanziellen Transaktionen nie und niemals mit dem Smartphone ab, (https ist mittlerweile in den meist gebräuchlichen Bereichen bereits kompromittiert, das betrifft auch den Transfer von Finanzdienstleistungen),
    dann brauchst Du Dich um diesen Virenschmutz als Bremsklotz auf dem Phone nicht zu kümmern.



    Schlimmer als alles andere ist der Verlust, Diebstahl eines Gerätes, bei dem die von mir aufgeführten Punkte nicht beherzigt wurden. Dann wird es Zeit für Karten und Kontosperrungen, das kostet dann erst mal richtig.
    Geld...!


    Gruss Ä-E

  • AW: AV-Software


    Das beantwortet allerdings nicht die Frage des Thread-Eröffners- auch wenn deine Ratschläge korrekt sind. Zudem halte ich einen Virenschutz wie z.B. Anti Vir Free durchaus für sinnvoll, der bereits vor der Installation Apps kontrolliert. Auch im Google Play Store sind schon Apps mit Schadsoftware gelandet-das offene Androidsystem lädt nunmal Hacker geradezu ein.
    Bei Cleanmaster kann ja eine Deinstallation und Datensicherung getrennt eingestellt werden und ein Backup gemacht werden. Eine Nichtverträglichkeit mit einem Virenscanner ist zumindest mir nicht bekannt.


    PS: Da die Frage sich auf ein Samsung-Gerät bezieht, habe ich das Thema ins Samsung S2-Forum mal verschoben.

  • AW: Galaxy S2: AV-Software


    Guren Morgen, ich habe auf meinem Samsung die AV Software 360 Security. Verträgt sich dieses Programm, oder auch jede andere AV Software mit Clean Master??


    Dann beantworte ich mal die Frage...!


    Sowohl Cleanmaster als andere AV-Programme sind unnötiger Müll auf einem Smartphone so lange der Kopf bzw, Brain.exe bei der Benutzung eingeschaltet bleibt. Alles anderen Darstellungen befeuern nur überflüssiger Weise den Hype um die Sicherheitdebatte.


    Kein Hersteller eines Handy OS sei es Goggle, Apple, oder MicroSoft können sich da Nachlässigkeiten leisten und liefern Plattformen die notwendige Sicherheit ohne Security Add-Ons bieten. Gegen Hysteriker hilft nur Vollschutz, aber der fängt im Kopf an @ Textil...! Da teile ich Deine Meinung in keiner Hinsicht, auch wenn ich sie sonst schätze.


    Ein Ratschlag auch zu Norton- würde ich deaktivieren- macht jeden PC extrem langsam.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Galaxy S2: AV-Software


    Ja ich kenne ja deine Meinung dazu- kann sie auch voll und ganz begreifen. Bin aber ein "vorsichtiger" Nutzer der leider schon negative Erfahrungen gemacht hat. Zudem fragte Charly360 ja nicht danach ob eine solche Software wichtig oder sinnvoll ist, sondern ob sie sich mit Cleanmaster verträgt. Zwei paar Schuhe bezüglich Eröffnungs-Thread.:)


    Was meinst du mit dem Zitat bezüglich Norton?

  • AW: Galaxy S2: AV-Software


    Zwei paar Schuhe bezüglich Eröffnungs-Thread.:)


    Haarspalterei, jeder zusätzliche Task belastet andere Tasks in ihrer Ausführung, vor allem wenn pausenlos für jede laufende App Checksummen von bekannten Virensignaturen durchgerechnet werden müssen. Dann auch noch zwei diese Virenschmutz Kandidaten gegeneinander antreten zu lassen, entbehrt natürlich jeder Grundlage.


    Egal wie die Frage lautet muss sich die Antwort hier gegen CleanMaster oder anderen Virenschmutz richten, nicht nur beide sondern keines verträgt sich am besten mit jedem OS. Wenn vorsichtige Benutzung, aber mit kopflosem Gebrauch in einen Topf geworfen wird, würde ich noch zu mindestens 8 weiteren AV-Suiten raten. Irgendwie bekommt man auch das ausgeklügelste Task-System zum stehen.


    Was meinst du mit dem Zitat bezüglich Norton?


    Was unterscheidet einen PC von einem Smartphone heutzutage noch...?


    Schau mal hier @ Ollie ich verlinke mal in die Zeit vor "Christus" ein Thema das immer wieder anlass, für endlosen Zündstoff bietet, dabei ist das Hirn einzuschalten kostenlos und verbraucht keine Rechenleistung.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!