Gebuchte EU-Roaming-Optionen ab dem 15. Juni

Dieses Thema im Forum "Mobilfunk/GSM" wurde erstellt von Roaming-ade, 21.02.2017.

Auf dieses Thema antworten
  1. Roaming-ade

    Roaming-ade Guest

    Gebuchte EU-Roaming-Optionen ab dem 15. Juni
    Hallo,

    ich habe ein Frage, für die ich bisher noch nirgends eine Antwort gefunden habe:

    Was passiert mit gebuchten EU Roaming-Optionen ab dem 15. Juni 2017?

    Ich habe z.B. bei o2 für meinen Tarif einen EU-Roaming-Option für je 5 € pro Monat gebucht. Diese ändert erst nach 24 Monaten oder mit Ende des Mobilfunkvertrags.

    Ab dem 15. Juni 2017 soll das EU-Roaming Wegfallen und ich erhalte praktisch für die gebuchte Option keinerlei Leistung. Wird die Option dann für meinen Vertrag automatisch deaktiviert oder muss ich die Option weiter bezahlen, auch wenn ich praktisch keinerlei Leistung erhalte? Ist das nicht ein Fall für eine Sonderkündigung?

    Es gibt auch für alte Handyverträge Roaming-Optionen mit 12 bzw. 24 Monaten Laufzeit die z.B. nur 1 GB EU-Roaming beinhalten und nicht das komplette Inklusivvolumen des Haupttarifs. Wie verhält sich das dann? Wird denn Leuten danach die Leitung gekappt oder müssen diese draufzahlen?
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. dowser

    dowser

    2.110
    13
    38
    04.06.2011
    Honor 6+7+8, Huawei Nova, Iphone-6s
    T-Mobile
    Vertrag
    Gebuchte EU-Roaming-Optionen ab dem 15. Juni
    DAs ist tatsächlich eine sehr interressante Frage, über die ich so bisher nichts im Netz lesen konnte. Was passiert mit den EU Optionen und sind diese kündbar.
    Denn viele Anbieter haben erst vor kurzem diese Optionen eingeführt, wie zum Beispiel 1&1 Mobilfunk, seit neuesten alle Tarife 5Eur teurer,weil nur noch mit der EU Option. Bei 161 steht aber nicht expliziet das diese Option 5Eur kostet, sondern sie ist einfach dabei.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Webmaster

    Webmaster Administrator Mitarbeiter

    8.380
    37
    48
    18.05.2004
    männlich
    Selbst + Ständig
    Berlin & Würzburg
    Apple
    iPhone 6
    iOS
    o2
    Vertrag
    Gebuchte EU-Roaming-Optionen ab dem 15. Juni
    Auf jeden Fall ein interessantes Thema die nächsten Monate, werde mal bei den Mobilfunanbietern o2 und BASE sowie Telekom nachfragen. Alle drei haben ja EU-Optionen mit längerer Laufzeit vermarketet bzw. tun es immer noch.

    Einziger Vorteil mancher Optionen ist dann nur noch, dass Länder wie die Schweiz oder Türkei inklusive sind. Das könnte leider schon reichen, dass es kein Sonderkündigungsrecht gibt, da man ja durchaus Vorteile bei so einer Roaming-Option hätte.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.103
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Gebuchte EU-Roaming-Optionen ab dem 15. Juni
    So wie sich das Roaming-Thema in den letzten Monaten gezeigt hat, dürfte das eine Frage sein, über die noch keiner aktiv nachgedacht hat :D
    Das wird dann sicher wieder so ein Ding sein, bei dem die zuständigen Stellen erst aktiv werden, wenn sich genügend Leute beschwert haben oder die Verbraucherzentralen anfangen, nachzuhaken.

    War ja bei der Einführung der Übergangspreise im letzten April ähnlich - da hat selbst nach dem offiziellen Stichtag so mancher Anbieter seine eigene Interpretation genutzt und musste noch im Juni/Juli von der EU und der Bundesnetzagentur "auf Spur" gebracht werden. Diese Pipi Langstrumpf-Auslegung war da auch nur möglich, weil die Neuregelung zu wenig konkret war und diesen Spielraum ließ.

    So wie es sich derzeit mit der Regelung für Juni verhält, ist es ähnlich - es muss da sicherlich im Sommer auch erstmal einen "Knall" geben. Dieses Problem hat sicher noch gar keiner von den zuständigen auf dem Schirm...
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Webmaster

    Webmaster Administrator Mitarbeiter

    8.380
    37
    48
    18.05.2004
    männlich
    Selbst + Ständig
    Berlin & Würzburg
    Apple
    iPhone 6
    iOS
    o2
    Vertrag
    Gebuchte EU-Roaming-Optionen ab dem 15. Juni
    Hallo,

    wir haben mal bei den großen Netzbetreibenr Telekom, Vodafone und o2 nachgefragt:

    Grundsätzlich erfolgt bei Vertragskunden mit gebuchter EU-Roaming Option kein automatischer Wechsel in den neuen EU-Tarife. Nur ältere Tarife von Kunden, die kein EU-Roaming enthalten, wechseln automatisch in den EU-Tarif.

    Wieso nicht alle Kunden automatisch in den EU-Tarif umgestellt werden? Dies liegt hauptsächlich daran, dass manche EU-Optionen auch Roaming für Nicht-EU-Länder wie Schweiz, Türkei, USA oder Kanada enthalten. Hier könnten durch einen Wechsel höhere Kosten entstehen. Die Netzbetreiber Telekom, o2 (BASE) und Vodafone bieten jedoch einen Wechsel in den neuen Tarif an.

    Kunden der Vodafone Easy Travel Flat mit einer Mindestlauzeit von 12 Monaten für 4,99 Euro behalten jedoch die Option weiter, da diese auch die Länder Schweiz, USA, Kanada und Türkei beinhaltet und so einen Mehrwert bietet.

    Bei der Telekom EU-Flat und All Inclusive Option sowie o2 EU-Roaming-Flat ist ein sofortiger Wechsel möglich, doch Kunden sollten beachten, dass die Schweiz dann hier nicht mehr inklusive ist.

    mehr Infos ==> Dies gilt für gebuchte Roaming-Optionen ab 15. Juni 2017
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.103
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
  13. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gebuchte Roaming Optionen
  1. bernbayer
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.571
    Kirschpudding
    14.09.2016
  2. Marktcheck

    EU Roaming

    Marktcheck, 24.08.2017, im Forum: Mobile Datentarife
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    212
    Marktcheck
    24.08.2017
  3. Kaskade
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    849
    Kaskade
    03.07.2017
  4. mobileexperte
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.319
    Bluen
    08.08.2017
  5. karsten2611
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.384
    karsten2611
    22.11.2016

Diese Seite empfehlen