geklautes Handy im Ausland verfolgbar?

  • Hallo zusammen,
    mich reizt schon seit längerem die Frage, ob es in der Praxis so vorkommt, dass die ausländische Polizei Intervenierungsmaßnahmen ergreift oder nicht, wenn ein Handy im Ausland geortet wird. Klar ist das so der Fall, wenn eine schicke Limusine plötzlich geortet wird, denn es ist doch europaweit zur Fahndung ausgeschrieben. Aber wird das inzwischen auch wg. einige hundert Euro teurem Handy durch die Polizei verfolgt.


    Vielleicht werden wohl deswegen teure Handys geklaut, weil es auf diesem Wege die Möglichkeit besteht der Strafverfolgung zu entziehen.
    Damit wäre die These, dass es sich nicht lohne ein Handy zu klauen (weil sie ohnehin zu orten ist), falsch.


    Grüße

  • AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?


    Ich sehe das aber anders. Hierzulande ist es doch so dass der Handy-Verlierer der Polizei den Standort meldt und dies für die ein grünes Licht zum Zugriff begründet. Es sei denn, das Handy wird im Mehrfamilienhaus aufgespürt.
    Ein Bekannter von mir hat zufällig ein iPhone gefunden, und er erhielt irgendwann Besuch von der Polizei in seinem Einfamilienhaus.

  • AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?


    Aber sicher auch nur, weil er ein iPhone hat. Über die iCloud ist - sofern der rechtmäßige Eigentümer das so eingestellt hat - eine grobe Ortung recht einfach möglich. Einloggen bei der iCloud über den PC und Standort abfragen... Wenn man dann noch einen ambitionierten Polizisten erwischt, kann das durchaus funktionieren.


    Die Regel ist das aber nicht, da eine Ortung außerhalb dieser Wege doch meist recht zeitraubend ist.

  • AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?


    Moin erstmal...!


    Ein geklautes bzw. verlorenes Phone von welchem Hersteller auch immer ist und bleibt eigene Dummheit und rechtfertigt den Einsatz von Strafverfolgungsbehören bei dem geringen Schaden in keiner Weise. Anzeigen in dieser Richtung werden i. d. R. ohne Nachforschung eingestellt. Gwerbesmäßige Diebe entfernen grundsätzlich als erstes die SIM-Karte, danach ist zwar noch eine Ortung via IMEI-/IMSI möglich, rechtfertigt aber den Aufwand in keiner Weise.


    Dieser ganze Hype um Ortung und Nachverfolgung, ist ein völlig nutzloser Marketing-Zauber, ohne jeglichen Anspruch die Realität.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?


    Theoretisch könnte die Hausrat dafür gerade stehen aber:


    Ein einfacher Diebstahl-zum Beispiel aus einer Jackentasche-ist nicht versichert. Allerdings bei Raub hast Du gute Chancen, wenn Du nachweisen kannst das Du Angst um Deine eigene Sicherheit hattest. Auch muss ein Anzeigeformular der Polizei vorliegen.

  • AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?


    Und was wäre, wenn z.B. nach einem Einbruchsdiebstahl in einem Handygeschäft wie hier z.B.
    [URL="http://www.berliner-kurier.de/panorama/durch-die-eingangstuer-gerast-spektakulaerer-media-markt-einbruch,7169224,23153760.html"]Durch die Eingangstür gerast: Spektakulärer Media-Markt-Einbruch | Panorama- Berliner Kurier[/URL]
    zahlreiche Handys verschwinden und eines oder mehrere davon im Ausland geortet werden?
    Gibt es dann ausnahmsweise grünes Licht für den Zugriff?
    Denn ich frage mich, was will man mit nem teuren Handy, wenn es ohnehin den Standort des Diebs verrät?

  • AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?


    Glaube ich nicht. Grade wenn was im Ausland geortet wird, kann die deutsche Polizei da nicht einfach mal vorfahren. Anderes Hoheitsgebiet bedeutet auch andere Zugriffsrechte.

  • AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?


    Moin nochmal...!


    wenn z.B. nach einem Einbruchsdiebstahl in einem Handygeschäft wie hier z.B.


    Nichts passiert dann...! Die Geräte sind nicht aktiviert und versichert, also wofür irgendeinen Aufwand betreiben.


    Außer für Bundesbehörden wie #NSA, BND und GCHQ macht Handy-Ortung "Null" Sinn und ist nur ein Marketing-Gag, der heutzutage für keinen Kunden mehr ein Kaufargument darstellt, weil das Wiederaufinden bei von Profis geklauten Geräten, keinerlei Aussicht auf Erfolg verspricht.


    Ach so ja und Profis unterlaufen auch Handy-Ortung und "Stille-SMS", also auswischen das Ganze....!


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?


    Bei iPhones soll das nicht machbar sein, denn da ist der GPS-Chip fest mit der Platine verschweißt. Es ist doch nicht so, dass es schon erledigt ist, wenn der Chip ausgelötet wird. Denn dann gibt es keinen Stromkreis und das Handy funktioniert nicht mehr.
    Bei Mercedes sind mittlerweile solche Chips in Steuergeräten fest vernetzt. Wird das GPS dabei vernichtet, so wird das Steuergerät zugleich unbrauchbar. Und damit ist der Wagen schrott.:o

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!