Google LATITUDE - Online Ortung durch Google Maps

Dieses Thema im Forum "Handyortung & Handy Diebstahl" wurde erstellt von Webmaster, 08.02.2009.

Auf dieses Thema antworten
  1. Webmaster

    Webmaster Administrator Mitarbeiter

    8.383
    38
    48
    18.05.2004
    männlich
    Selbst + Ständig
    Berlin & Würzburg
    Apple
    iPhone 6
    iOS
    o2
    Vertrag
    Google LATITUDE - Online Ortung durch Google Maps
    Vor ein paar Tagen sorgte Google mit der Ankündigung des Online Ortungsdienstes "LATITUDE" in den Medien für aufsehen.

    Mit der Software Google Latitude die mit Google Maps verknüpft werden soll, ist es dann möglich den Standpunkt seiner Freunde per Handyortung zu ermitteln. Vorraussetzung für die Online Ortung ist aber die vorherige Zustimmung & Verifizierung der zu ortenden Person.

    Um den Dienst nutzen zu können braucht man neben einen Google Account, auch das richtige Handy wie z.B. das neue Google Android Handy. Laut Google untersützen aber auch schon die meistenSymbian S60 Geräte die Lokalisierungssoftware, dies sind Nokia Smartphones oder vielen Blackberry Geräten mit Windows Mobile 5.0 oder höher.

    Die Software Latitude funktioniert eigentlich ganz einfach, per Adressbuch wählt man den Kontakt aus, dessen Standort man bestimmen möchte, per E-Mail wird dieser informiert ob er der Ortung zustimmt, danach erfolgt die Ortung. Die Handyortung erfolgt per GPS, falls der Kontakt kein GPS Handy hat, errechnet Google den ungefähren Standort über die Mobilfunknetze, diese Ortung ist aber nicht so genau wie die GPS Ortung.

    Auch PC Benutzer sind von Google Latitude nicht ausgeschlossen, diese können ihren Standort im Büro eingeben, durch den Google Browser Chrome soll dies aber auch automatisch funktionieren.

    Jedem Nutzer der Software ist es zudem freigestellt ob und wie genau man ihn überhaupt orten darf. Es besteht die Möglichkeit einzustellen ob z.B. nur die Stadt angegeben wird wo man sich befindet, so ist eine gewisse Anonymität vorhanden.

    Der Erfolg der neuen Software bleibt abzuwarten, Vorraussetzung ist, das genug mitmachen. Außerdem wird die Privatsphäre sehr eingeschränkt, Datenschützer äußerten sich sehr bedenklich, obwohl Google versichert keine Daten zu speichern oder Bewegungsprofile zu erstellen. Jedoch kann von anderen Personen durch das mehrfache Abrufen eine Art Profil erstellt werden.

    Google selbst sieht Latitude natürlich nicht als Tool das Angst erzeugen soll, sondern als Hilfe um spontane Treffen zu erleichtern und den Austausch untereinander per Chat oder SMS verbessern.

    Weitere Infos direkt unter http://www.google.com/mobile/default/latitude.html sowie Download der kostenlosen Software unter http://www.google.com/latitude/intro.html (Englisch)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2009
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.298
    37
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Google LATITUDE - Online Ortung durch Google Maps
    AW: Google LATITUDE - Online Ortung durch Google Maps

    Hier gibt es auch ein Video das veranschaulicht wie dieses Programm auf dem Smartphones funktioniert und was man damit machen kann.

    http://www.youtube.com/watch?v=nXmcoadcoJY

    Google Latitude wird in naher Zukunft so aktualisiert sein, das es auch für das iPhone, dem iPod Touch, Google Android G1 und diverse JAVA fähigen Handys und Smartphones zu nutzen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2009
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Telefonbär

    Telefonbär Guest

    Google LATITUDE - Online Ortung durch Google Maps
    AW: Google LATITUDE - Online Ortung durch Google Maps

    Ganz Ehrlich? erschreckend in welche Richtung das ganze geht!. auf der Anderen Seite könnte man sagen wie Schön es ist sich Online über den Standort seiner Fruende und vor allem Freundin :) zu verschaffen.

    Nur so Langsam überkommt mich so ein komisches Gefühl ...
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. dirki29

    dirki29 Guest

    Google LATITUDE - Online Ortung durch Google Maps
    AW: Google LATITUDE - Online Ortung durch Google Maps

    naja ich behaupte mal für leute die sich der sache bewust sind was sie da machen ist das doch in ordnung kann doch jeder entscheiden ob er das will oder nicht
     
  9. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Google LATITUDE Online
  1. iPod
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.311
    iPod
    02.02.2010
  2. radogoal
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    196
    textilfreshgmbh
    30.11.2017
  3. Groovedelic
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    290
    Kirschpudding
    13.09.2017
  4. Dymon
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    261
    textilfreshgmbh
    30.08.2017
  5. Matzezetel
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.689
    Kirschpudding
    07.03.2017

Diese Seite empfehlen