GPS bei Smartphones komplett ausschalzen

Dieses Thema im Forum "Handy Ortung / Handy Viren / Handytricks" wurde erstellt von blogger, 07.09.2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. blogger

    blogger New Member

    18
    0
    0
    13.12.2012
    LG
    o2
    Vertrag
    GPS bei Smartphones komplett ausschalzen
    Hallo zusammen,

    ich wolte mal wissen, ob bei handelsüblichen Smartphones die Möglichkeit besteht, das GPS so zu deaktivieren, sodass auch die Polizei den genauen Standort des Handyinhabers nicht bestimmen kann. Ich hab mal gehört, dass dies mit bestimmten Lötverfahren funktioniert, also dass das GPS von der Platine ausgelötet werden muss. Ich vermute mal, dass dies lediglich bei chinesischen Handys funktionieren könnte, so wie deren IMEI mit der Sigma-Box geändert weden kann.
    Andererseits könnte man hier Smartphones ohne GPS auf dem Markt vorstellen, die ich selber bisher gar nicht gesehen hab.

    LG
    blogger
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Butterkopf

    Butterkopf New Member

    105
    2
    0
    30.06.2016
    GPS bei Smartphones komplett ausschalzen
    AW: GPS bei Smartphones komplett ausschalzen

    Die Polizei ortet dich über die eingebuchte Zelle.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Spinatlasagne

    Spinatlasagne

    9.617
    14
    38
    18.06.2009
    huawei p8 lite
    Android
    o2
    Prepaid
    GPS bei Smartphones komplett ausschalzen
    AW: GPS bei Smartphones komplett ausschalzen

    erstens kannst das einfach ausschalten, ist bei mir immer aus wenn ich's nicht brauche, also 99 % etwa

    zweitens gibt's Geräte ohne GPS, z.b. ein Sony e1 das ich als Ersatz rumliegen hab

    drittens wirst nicht (nur) über GPS zu orten sein

    viertens wüsste ich nicht warum mich jemand orten sollte, oder warum ich das verhindern müsste
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.169
    72
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    GPS bei Smartphones komplett ausschalzen
    AW: GPS bei Smartphones komplett ausschalzen

    Das klingt natürlich nach einer völlig harmlosen Frage, die natürlich gaaaaannnnzzz ohne Hintergedanken und rein aus Interesse gestellt wird ;)

    Ganz ehrlich, wenn du was ohne GPS suchst, dann hol dir was ohne GPS. Aber wie schon gesagt wurde, GPS ist nur eine Möglichkeit der Ortung. Sowas ist auch über die Mobilfunkzelle (Stichwort Cell-ID und EOTD) und per WLAN möglich.

    Ansonsten sag ich dazu: Wer an der mobilen Kommunikation teilnimmt, kann von Dritten ggf. auch gefunden werden.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. blogger

    blogger New Member

    18
    0
    0
    13.12.2012
    LG
    o2
    Vertrag
    GPS bei Smartphones komplett ausschalzen
    AW: GPS bei Smartphones komplett ausschalzen


    Immerhin ist die Ortung über die eingebuchte Zelle nicht zielgenau möglich, was die polizeiliche Arbeit erschwert. Die Ortung über die Mobilfunkzelle kann meines Wissens sogar um 200m abweichen. In einem Wohngebiet wäre das die Nadelsuche im Heuhaufen.

    Wenn man whatsapp nutzt, dann bleibt ein Smartphone unausweichlich.

    Und wenn bereits abgehörte Handys samt SIM von zwei Kommunikationspartnern durch neuere ersetzt werden, dann wird die Polizei, denke ich, mittels GPS schnell die Zugehörigkeit der beiden Handys zuordnen können, richtig?
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.169
    72
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    GPS bei Smartphones komplett ausschalzen
    AW: GPS bei Smartphones komplett ausschalzen

    Ich bin raus, dieses hypothetische Wir-sind-kriminell-und-suchen-einen-Weg-unsere-dubiosen-Geschäfte-zu-bewerkstelligen ist mir zu doof. Such dir Verbrecherforen - die wissen sicher eher, wie das funktioniert.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. GPS bei Smartphones komplett ausschalzen
    AW: GPS bei Smartphones komplett ausschalzen

    Ich hab noch ein Nokia E63 ohne GPS und muss sagen das die Ortung über Funkzellen hier in der Stadt mit Google Maps, fast Hausnummergenau klappt
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. kalliotw

    kalliotw Guest

    GPS bei Smartphones komplett ausschalzen
    AW: GPS bei Smartphones komplett ausschalzen

    Zu diesem Thema ist alles legale gesagt.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - GPS bei Smartphones
  1. Titranfischer
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.334
    Titranfischer
    16.02.2015
  2. MadMaxII
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.990
    MadMaxII
    04.08.2014
  3. detlef10
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.837
    dowser
    29.03.2014
  4. Insider
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.019
    Insider
    25.03.2013
  5. Insider
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    5.144
    textilfreshgmbh
    24.10.2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen