Habe einen Posten auf meiner Handyrechnung den ich nicht kenne und brauche eure Hilfe

  • Hallo @ all,


    ich habe nun auf meiner Rechnung einen "Preminumdienst" den ich auf dem Handy aber nicht finde, nicht weiss was es ist aber wie ihr anhand meiner Kopie erkennen könnt, sehr teuer ist.


    Ich habe das Handy für etwa 1 Monat einen Freund überlassen, ist ja ein Vertrag mit allen Flats und war somit mir keiner "Gefahr" ausgesetzt gesehen......womit ich ja anscheinend falsch lag.


    Hier mal die Kopie von meiner EVN.


    13.12.2013 06:10:24 WAP Abo: Art of Intercon/Netsize IPX 1 4,1933
    18.12.2013 00:05:42 WAP Abo: Art of Intercon/Netsize IPX 1 5,8739
    20.12.2013 06:11:13 WAP Abo: Art of Intercon/Netsize IPX 1 4,1933
    25.12.2013 00:05:47 WAP Abo: Art of Intercon/Netsize IPX 1 5,8739
    27.12.2013 06:11:11 WAP Abo: Art of Intercon/Netsize IPX 1 4,1933
    01.01.2014 00:06:12 WAP Abo: Art of Intercon/Netsize IPX 1 5,8739
    03.01.2014 06:10:41 WAP Abo: Art of Intercon/Netsize IPX 1 4,1933
    08.01.2014 00:05:55 WAP Abo: Art of Intercon/Netsize IPX 1 5,8739


    Wie kann ich das löschen, stoppen oder kündigen?


    Danke für eure Hilfe

  • AW: Habe einen Posten auf meiner Handyrechnung den ich nicht kenne und brauche eure H


    Versuch mal hier dein Glück mit einer Kündigung:
    0800 / 1010371 Mo-Fr 9-17 Uhr
    "de.customerservice@ipx.com"
    Netsize IPX, Prinzenalle21, 40549 Düsseldorf


    Nachdem ich nun von meinem Freund erfahren habe das es sich um XXX Abo handelt habe ich eben dort angerufen doch die findet mich im Systen nicht, sperrt mich dennoch "vorsorglich" und aus "Kulanz" dennoch wäre die eigentliche Firma INTERCON MEDIA in Österreich.
    Nur dort würde ich erfahren was genau es ist und wie ich es kündigen kann......und O2 lies mich eben 2 mal jeweils 30 Minuten in der Warteschleife um mich dann rauszuwerfen.....die Kündigung für den Vertrag habe ich gerade in Arbeit da eine so grosse Firma sich solchen Service wohin stecken darf.

  • AW: Habe einen Posten auf meiner Handyrechnung den ich nicht kenne und brauche eure H


    o2 kann dir da eh nicht helfen, da du bzw. dein Kumpel das Abo mit einer Drittfirma abgeschlossen hat. Das ganze wird zwar über deine Mobilfunkrechnung abgerechnet, hat aber de Facto nichts damit zu tun. Rechtlich ist das ganze leider schwierig, da die Mobilfunkunternehmen gezwungen sind, solche Forderungen an die Unternehmen weiterzureichen und dir in Rechnung zu stellen, aber nicht wirklich prüfen können, ob das ganze auch wirklich rechtmäßig ist.


    Auf deinem Einzelverbindungsnachweis sollte in dem großen grauen Kasten unter der Auflistung auch eine Info zum Aboanbieter zu finden sein. Also Name, Adresse, Telefonnummer, ect., da du dich aus oben genannten Gründen ja mit dem in verbindung setzen musst.


    Ansonsten als Tipp 2, lasse dir am besten eine Drittanbietersperre einrichten. Die hilft zwar nicht gegen Abos, die man schon hat, verhindert aber sowas für die Zukunft. Tipp 3 wäre dann nur, nicht das Telefon aus der Hand geben, auch wenn man dem Kumpel noch so sehr vertraut ;)

  • AW: Habe einen Posten auf meiner Handyrechnung den ich nicht kenne und brauche eure H


    Habe gerade mit O2 gesprochen und hoffte auf die selben Privilegien die ich damals auch bei der Telekom hatte, nämlich 3. Anbieterkosten von der Gesamtrechnung abzuziehen und die dann per separater Rechnung zu zahlen bzw in diesem Falle, in die Tonne zu kloppen.
    O2 sagte mir dies ginge nur in den seltensten Fällen (ich könnte reihern) die Firma die bei mir in der Rechnung als Ansprechpartner erscheint wimmelte mich zum 2. mal ab (eben auch am Rohr gehabt) in dem sie behauptet AUSSCHLIESSLICH für die Datenerfassung da zu sein und der angebliche Ansprechpartner für Rückerstattungsanträge wäre eben diese Ösi Firma an die ich aber nur per Mail komme und ich bezweifel das ich dort jemals eine Antwort auf meine Anfrage bekomme.


    Nun frage ich mich, da ich das Handy ja seit 2 Wochen wieder habe (es wird nur an Fussballtagen genutzt, niemals im Alltag), was überhaupt ich da zu zahlen habe denn es wird zwar wöchentlich berechnet, nur finde ich NICHTS auf diesem Handy für das Geld fliessen müsste/sollte/dürfte.....

    o2 kann dir da eh nicht helfen, da du bzw. dein Kumpel das Abo mit einer Drittfirma abgeschlossen hat. Das ganze wird zwar über deine Mobilfunkrechnung abgerechnet, hat aber de Facto nichts damit zu tun. Rechtlich ist das ganze leider schwierig, da die Mobilfunkunternehmen gezwungen sind, solche Forderungen an die Unternehmen weiterzureichen und dir in Rechnung zu stellen, aber nicht wirklich prüfen können, ob das ganze auch wirklich rechtmäßig ist.


    Auf deinem Einzelverbindungsnachweis sollte in dem großen grauen Kasten unter der Auflistung auch eine Info zum Aboanbieter zu finden sein. Also Name, Adresse, Telefonnummer, ect., da du dich aus oben genannten Gründen ja mit dem in verbindung setzen musst.


    Ansonsten als Tipp 2, lasse dir am besten eine Drittanbietersperre einrichten. Die hilft zwar nicht gegen Abos, die man schon hat, verhindert aber sowas für die Zukunft. Tipp 3 wäre dann nur, nicht das Telefon aus der Hand geben, auch wenn man dem Kumpel noch so sehr vertraut ;)

  • AW: Habe einen Posten auf meiner Handyrechnung den ich nicht kenne und brauche eure H


    Zitat

    nämlich 3. Anbieterkosten von der Gesamtrechnung abzuziehen und die dann per separater Rechnung zu zahlen bzw in diesem Falle, in die Tonne zu kloppen.


    Da hattest du aber echt Schwein, dass die das so gemacht haben.


    Zitat

    O2 sagte mir dies ginge nur in den seltensten Fällen (ich könnte reihern)


    Naja, logisch irgendwie. Das Geld, was dir nun in Rechnung gestellt wird, hat o2 sicherlich schon an diesen Drittanbieter überweisen müssen. Sprich, dein Anbieter ist sicherlich in Vorleistung gegangen, das der sein Geld wiederhaben will und nix dafür kann, dass dein Kumpel solche Dinger dreht, ist ja verständlich. Wenn auch für dich nicht unbedingt schön.


    Zitat

    Nun frage ich mich, da ich das Handy ja seit 2 Wochen wieder habe (es wird nur an Fussballtagen genutzt, niemals im Alltag), was überhaupt ich da zu zahlen habe denn es wird zwar wöchentlich berechnet, nur finde ich NICHTS auf diesem Handy für das Geld fliessen müsste/sollte/dürfte.....


    Ich nehme mal an, er bzw. du könntest dir über eine Webseite gewisse Inhalte kostenfrei (denn die sind ja durch das Abo schon bezahlt) downloaden. Allerdings ist es auch nicht unüblich, das die unseriösen Anbieter gar keine wirklichen Inhalte zur Verfügung stellen und einfach nur munter kassieren - die Rechtslage macht es ja einfach.


    Schreib am besten doch mal ne Mail, setze eine Frist von 7 oder 10 Tagen für eine Antwort und sieh mal was passiert.

  • Das ganze nennt sich "Drittanbietersperre" und MUSS auf Wunsch des Kunden von jedem Anbieter eingerichtet werden, dazu einfach den jeweiligen Kundenservice kontaktieren.
    Ist ja immer aktuell das Thema, auch wenn der Thread aus 2014 stammt..!



    ________________________
    Wer woas des scho...!?

  • Zu beachten gilt bei der allerdings, dass die offiziell nur für zukünftige Abos greift und nicht für die, die man sich bereits eingefangen hat.
    Zwar setzen einige Anbieter die Sperre absolut um und unterbinden nach deren Aktivierung auch aktuelle Abos (Aldi Talk hat das glaub ich gemacht), das ist allerdings eher die Ausnahme.


    Die Drittanbietersperre dient demnach vorangig dazu, um weitere Abos zu verhindern. Wer schon welche hat, muss sich in vielen Fällen dennoch drum kümmern und kann die mit der Sperre nicht wie von Zauberhand abstellen.


    Das nur zur Ergänzung.

  • Also ich kann das aus eigener Erfahrung schildern, meine Freundin hat ein o2 vertrag. Auch sie hatte 2Abos am Laufen. Das hat hier umgerechnet fast 30Euro mehr gekostet... Mit viel diskutieren konnten wir eine Kondition herraushandeln die wirklich für ein Verbraucher ,besser nicht geht. Es wurde die kompletten Abo kosten übernommen zudem sofort die beiden abos gesperrt.


    Auf die frage warum man keine Drittanbieter sperrre von Anfang an macht, bekam man nur die Aussage die bekommt man schon wenn man es ihnen mitteilt.. Warum aber im Vorfeld sowas nicht unterbunden wird, ist für mich schwer nachvollziehbar.


    Ok der Threat ist wirklich alt:) Sollte aber vll mal archiviert werden:)

  • Die Sperre ist nicht von vornherein drin, weil es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist und die Anbieter bei den Abos zum Teil mit verdienen ;)
    Die würden sich ja selber eine Einkommensquelle beschneiden, wenn sie Drittanbieterdienste von Anfang an unterbinden würden. Das ist auch nicht immer gar einfach, da Drittanbieterdienste nicht nur Abos sind, sondern zum Teil auch In-App-Käufe.
    Es gibt ja genug Leute, die sowas gern nutzen und dann natürlich auch sauer sind, wenn sie das erst freischalten müssen...
    Der Hauptgrund dürfte allerdings das Mitverdienen der Anbieter sein :D


    Das es die Sperre überhaupt gibt, musste ja auch erst gesetzlich geregelt werden. Von alleine hat da kein Anbieter Anstalten gemacht. Das musste erst im Telekommunikationsnetz verankert werden, dass Kunden diese einrichten lassen können.

  • Leider ist es so wie du es schilderst man ist eigentlich garnicht interessiert seinen Bürger zu schützen sondern ihn bei Unwissenheit auszuquetschen.
    Allerdings ist das natürlich anders geregelt beim Steuergesetz.


    Verbraucherzentralen arbeiten ja auch nicht wirklich für den dummen Bürger..
    Sonst würde es nicht vorkommen das eine Anwaltkanzlei einerseits für einen großen skandalösen Möbelkonzern arbeitet andererseits aber auch für die Verbraucherzentrale..
    Hierbei handelt es sich um die Kanzlei Wagner Pauls Kalb aus Düsseldorf.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!