Handy abgehört?

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ist der richtige Bereich für meine Frage, sonst bitte die Frage richtig hin verschieben.


    Die Frage ist, kann mein Handy abgehört werden? Ich bin etwas verunsichert. Wir waren über Silvester in München und da haben wir zweimal in einer Nacht die 112 wählen müssen, weil wir jeweils einen Rohrbruch sahen, einmal vor 24 Uhr, der Andere war danach. Die Anrufe tat ich ohne Vorwahl und wir waren direkt in München bei bester Netzabdeckung. Beim zweiten Telefongespräch nach 24 Uhr wollte der Mensch aus der Rettungsleitstelle wissen, ob das meine Telefonnummer sei, ihm würden hinten raus lauter 6er oder 9ner angezeigt werden (was von beidem er sagte weiß ich leider nicht mehr). Ich war natürlich ganz perplex, weil diese Zahlen absolut nichts mit meiner richtigen Telefonnummer zu tun haben und gab meine richtige Nummer durch. Am nächsten Tag erzählte ich einem Bekannten dann diese Gegebenheit und er meinte, es könne sein das mein Handy abgehört werden könnte bei diesem Phänonem. Er habe wohl vor einiger Zeit im Internet von genau so einem Fall gelesen, wo auch jemand bei einer Behörde angerufen hatte und es eine falsche Nummer mit lauter 9ner hinten raus angezeigt hätte und das nicht seine Nummer war. Bei anderen Anrufen sei den Gesprächspartnern aber seine richtige Nummer angezeigt worden. Scheinbar sei dann raus gekommen, das sein Handy abgehört wurde und weil das irgendwie über einen anderen Router oder so floss das Telfon von der Behörde ein Problem damit hatte seine richtige Nummer zu erkennen. Mein Bekannter wollte den Beitrag nochmal suchen, aber er weiß eben nicht mehr wo er das im Internet gelesen hatte.


    Ich bin nun etwas verunsichert weil ich mir keiner Straftat bewusst bin und warum ich gegebenenfalls abgehört werde. Ich muss dazu sagen, das das ein Geschäftshandy ist. Ich hab vor einem halben Jahr vielleicht meine alte Handynummer meinem Chef schriftlich abgetreten und hab dann ein Geschäftshandy mit meiner alten Telefonnummer bekommen. Ich darf das auch privat nutzen und Internet natürlich auch. Ich frag mich halt nun, falls das Handy abgehört wird, ob dann auch andere Handys in unserer Firma abgehört werden und ob ich darüber mal mit meinem Chef reden sollte wegen Spionage. Wobei wir ein Handwerksbetrieb sind und ich nicht so recht weiß was es bei uns zu spionieren gäbe.
    Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie fest zu stellen, ob man abgehört wird in diesem Fall? Ich kann ja schlecht nochmal bei der 112 anrufen und nochmal nachfragen was heute nun bei ihm angezeigt wird. Danke schon einmal für etwaige Antworten

  • AW: Handy abgehört?


    Da das ein Geschäftshandy ist was du auch für private Anrufe nutzen darfst ist es nicht ausgeschlossen das dort eine Überwachungssoftware aufgespielt ist was heut zu Tage nicht selten passiert zur Überwachung der Angestellten von denen auch ständig der Aufhaltsort und anderes überwacht wird . An deiner Stelle würde ich für private Angelegenheiten ein eigenes Fon nutzen.

  • AW: Handy abgehört?


    Wenn der Typ in der Rettungsleitzentrale Schwierigkeiten hat Deine Nummer zurückzuverfolgen, ist das doch sein Problem, da musst Du nicht noch Hilfestellung leisten. Ich vermute dahinter eher den Taschenspielertrick eines Ndrangethischen Hütchenspielers, das Gespräch so lange wie möglich Aufrecht zu erhalten.


    Nach dem Du die Fragen nach dem "Wo" und "Wie" beantwortet hast, ist das Weitere doch eh eine Sache der Behörde.


    Außerdem wird der gesamte Gesprächsverkehr der Leitzentralen grundsätzlich seit 1984 mitgeschnitten und die Angaben unter Deinem Namen für 5 Jahre gespeichert. Da ist Informationssparsamkeit immer angebracht um den Beamten noch ein wenig Spielraum für die eigene Arbeit und Ermittlung zu lassen. Die können auch mit einer "Stillen SMS" (§ 100a StPO und § 100g Absatz 1 StPO) Deine Handy-Nummer und Deinen Aufenthaltsort jederzeit zweifelsfrei ermitteln.


    Im Bezug auf das Abhören kannst Du ganz entspannt sein. Ab 10.000 Teilnehmern hat jeder Anbieter für Telekomunikationsdienstleistungen eine sogenannte "SINA-Box" anzuschaffen. Da ist das Abhören eines jeden Handys auf "Schnipp" möglich, ohne das Du davon in irgendeiner Form in Kenntnis gesetzt werden musst. In welchen Fällen und wie oft auf diese Möglichkeit der Personenkontrolle zugegriffen wird, entzieht sich jeder gesetzlichen und juristischen Aufsicht.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!