Handy verloren!

Dieses Thema im Forum "Handyortung & Handy Diebstahl" wurde erstellt von Lauri91, 17.05.2009.

Auf dieses Thema antworten
  1. Lauri91

    Lauri91 Guest

    Handy verloren!
    Hi Leute,
    ich hab gestern im Laufe des Partyabends mein Handy verloren und konnte es bisher nicht wiederfinden. Es handelt sich um ein Samsung G-810.
    Ich habe natürlich nicht damit gerechnet, deswegen habe ich es vorher auf GPS-Ortungsseiten auch nicht registriert.
    Deswegen meine Frage, kann ich dieses Handy irgendwie orten lassen?
    Noch was, das Handy ist mit Vertrag von O2.
    Schon mal danke im vorraus.
    mfg Lauri
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Handy verloren!
    AW: Handy verloren!

    Ortung funktioniert generell nur nach vorhergehender Registrierung.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Ibiza08

    Ibiza08 Guest

    Handy verloren!
    AW: Handy verloren!

    Ruf das Handy einfach mal an. Vielleicht meldet sich ein ehrlicher Finder.

    Wenn das nach ein paar Versuchen nicht klappt, würde ich die Sim-Karte sperren lassen. Besonders wenn du einen Vertrag hast, damit niemand mit dem Handy auf deine Kosten telefonieren kann.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Lauri91

    Lauri91 Guest

    Handy verloren!
    AW: Handy verloren!

    Also als ich versucht habe das Handy anzurufen, ging immer gleich die Mailbox ran. Das komische ist, dass ich das Handy bevor ich es verloren hatte auf jeden Fall eingeschaltet hatte und der Akku auch noch relativ voll war. Und Netz hatte ich auch. Ich werde es wohl jetzt erstmal sperren lassen und hoffen dass sich in den nächsten 2-3 tagen was tut und ansonsten..neues Handy

    mfg
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Danja

    Danja Guest

    Handy verloren!
    AW: Handy verloren!

    Vielleicht ist diese Information für alle recht interessant: Solange das Handy noch eingeschaltet ist, lässt es sich über o2 auch orten. Voraussetzung dafür ist a) dass eine Homezone vorhanden ist - da die Ortung über das Programm der HZ-Anzeige funktioniert - und b) dass es eingeschaltet ist.

    Die Genauigkeit der Lokalisierung hängt von der Basisstation ab, in der das Handy eingewählt ist. Demnach kann es je nach Gebiet und Abdeckung auf 100 Meter bis zu mehreren Kilometern genau sein.

    Da bei dir allerdings die Mailbox angeht, ist es wohl aus.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Handy verloren!
    AW: Handy verloren!

    Funktioniert aber auch nur nach vorheriger Registrierung. Beantragst diesen Dienst, bekommst eine SMS aufs Handy und schaltest den Dienst mit dem Code aus der SMS frei.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Danja

    Danja Guest

    Handy verloren!
    AW: Handy verloren!

    Nein, die Lokalisierung über die Homezone funktioniert auch ohne Registrierung.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Handy verloren!
    AW: Handy verloren!

    Das ist rechtlich aber nicht einwandfrei. Ich hab z.B. meinem Mitarbeiter eine SIM gegeben und wenn ich den jetzt ohne seine Einwilligung orte ist das ein Eingriff in seine Privatsphäre.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. DALASON

    DALASON Guest

    Handy verloren!
    AW: Handy verloren!

    Meiner Meinung nach gab es aber doch auch eine kostenpflichte Möglichkeit auf Seiten des Netzbetreibers mit Hilfe der Seriennummer das Handy Orten zu lassen. Oder Irre ich mich da jetzt absolut?
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Handy verloren!
    AW: Handy verloren!

    Mit Hilfe der Rufnummer / SIM-Kartennummer, nicht der Seriennummer (IMEI). Ist aber nur bei vorgehender Registrierung mglich. Wobei ich nicht sicher bin ob der Dienst noch existiert.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Danja

    Danja Guest

    Handy verloren!
    AW: Handy verloren!

    Wenn der Vertragsinhaber (Privatperson) anruft und sich über die Kundenkennzahl identifiziert, darf rechtlich geortet werden.
    Ich muss gestehen, die rechtliche Lage bei Betrieben kenne ich nicht. Bin da leider keine Fachfrau auf dem Gebiet. ;-)

    Wenn mich nicht alles täuscht, kann eine Ortung über die Seriennummer (falls das überhaupt technisch möglich ist - keine Ahnung) allenfalls nach erfolgter Anzeige bei der Polizei erfolgen.

    Ich habe noch nie ein Handy zur Ortung irgendwo registriert, von daher kann ich auch nicht hundertpro sagen, wie es damit aussieht. Ich möchte hier schließlich auch keinen Unsinn verbreiten. ^^
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Handy verloren!
    AW: Handy verloren!

    Aus eigener Erfahrung: Auch nach einer Anzeige wird nicht nach der IMEI "gesucht".

    Nochmal zur Ortung:

    Auch wenn eine Privatperson anruft ist eine Ortun rechtlich nicht einwandfrei, die Karte könnte an den Freund / die Freundin weitergegeben sein.

    Abgesehen davon das gerade ein neues Gesetz verabschiedet wurde: Ortung darf nur noch mit schriftlicher Zustimmung durchgeführt werden, die SMS-Bestätigung reicht nicht mehr. Und nach jeder dritten Ortung muß eine SMS an die Karte geschickt werden die geortet wurde.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Handy verloren
  1. Knuddel50
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    24
    Knuddel50
    17.12.2017 um 16:07 Uhr
  2. Ahab66
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.864
    Kirschpudding
    26.02.2014
  3. dude76

    Einsteigerhandy ~ 100 EUR

    dude76, 12.12.2017 um 16:53 Uhr, im Forum: Handy Kaufberatung
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    187
    textilfreshgmbh
    13.12.2017 um 14:06 Uhr
  4. smisonline2

    Großes Handy

    smisonline2, 07.12.2017, im Forum: Handy-Suche
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    362
    Kirschpudding
    08.12.2017
  5. Mahlzeit1993
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    497
    Unregistriert
    03.12.2017

Diese Seite empfehlen