Hellomobil - Anrufer zahlt bei Nichterreichbarkeit und deakt. Mailbox

  • Hallo Forum, wenn man nicht erreichbar ist, kostet ein Anrufversuch zu meinem Telefon trotz deaktivierter Mailbox den Anrufer eine Einheit, auch wenn keine Verbindung zustande kommt. Der Tarif: LTE 500 Wie kann man das verhindern?

  • AW: Hellomobil - Anrufer zahlt bei Nichterreichbarkeit und deakt. Mailbox


    "Anrufinfo per SMS" deaktivieren lassen, über die Hotline oder per Mail an den Kundendienst. Nach der Bestätigung sollte bei der Statusabfrage unter Rufumleitung die Nummer +491793000400 nicht mehr angezeigt werden.

  • AW: Hellomobil - Anrufer zahlt bei Nichterreichbarkeit und deakt. Mailbox


    Danke für's Feedback!


    Die Frage wurde vom Hellomobil Kundendienst wie folgt beantwortet:
    Ihre Mailbox ist bereits deaktiviert. Es sind eventuell noch Rufumleitungen zur Mailbox aktiv.
    Bitte entfernen Sie zusätzlich alle Rufumleitungen, indem Sie ##002# eintippen und anschließend mit der grünen Hörertaste bestätigen. Dadurch wird auch die Klingeldauer erhöht. Wenn die Mailbox deaktiviert ist, dann fallen in der Regel auch keine Kosten an.


    Ich habe gelernt: Offensichtlich sind bei einem neuen Anschluss diverse Rufumleitungen aktiviert. Auch bei "Umleitung bei Nichterreichbarkeit" wird hier trotz deaktivierter Mailbox eine Verbindung aufgebaut und beim Anrufer fallen Kosten an (mit Prepaid-Anrufer getestet). Der providerunabhängige GSM-Code ##002# sollte das Problem lösen.

  • AW: Hellomobil - Anrufer zahlt bei Nichterreichbarkeit und deakt. Mailbox


    Mit dem GSM Code ##002# wird das "ANRUFINFO PER SMS" nicht deaktiviert, damit wird nur die Mailbox deaktiviert jedoch nicht das "Anrufinfo per SMS" das für andere Anrufer dennoch kostenpflichtig ist, kann nur vom Kundendienst gesperrt werden.

  • AW: Hellomobil - Anrufer zahlt bei Nichterreichbarkeit und deakt. Mailbox


    Mit dem GSM Code ##002# wird das "ANRUFINFO PER SMS" nicht deaktiviert, damit wird nur die Mailbox deaktiviert jedoch nicht das "Anrufinfo per SMS" das für andere Anrufer dennoch kostenpflichtig ist, kann nur vom Kundendienst gesperrt werden.


    Solange unter der Statusabfrage *#62# und Hörertaste die Nummer +491793000400 erscheint ist das Problem auch bei abgeschalteter Mailbox NICHT gelöst.

  • AW: Hellomobil - Anrufer zahlt bei Nichterreichbarkeit und deakt. Mailbox


    Die Anrufinfo per SMS ist netzseitig von o2 aktiviert. Nun weiß ich nicht, ob Drillisch das deaktivieren kann. Das würde ich via Hotline klären. Wenn das nicht möglich ist, geht zur Vermeidung der Anrufkosten nur noch der Anruf mit unterdrückter Rufnummer.

  • AW: Hellomobil - Anrufer zahlt bei Nichterreichbarkeit und deakt. Mailbox


    Über die Hotline von Hellomobil wurde die Deaktivierung der Anrufinfo-SMS beaufragt. Die Dame wusste gleich Bescheid und teilte mit, dass eine Deaktivierung innerhalb von 24h erfolgt. Bin optimistisch, dass das auch klappt.
    eine Übersicht dieser recht gut versteckten Kostenfalle findet man unter: Handy: Info-SMS bei verpassten Anrufen - teltarif.de Ratgeber
    Etwas 'Lehrgeld' ging trotzdem drauf.


    Wer sparen will, muss in der digitalen Welt eine Vielzahl von Klippen umschiffen. Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Materie immer komplexer wird und nur 'technisch affine' Nutzer das (Spar-)Potential ausnutzen können. Nochmal danke an alle Antworter, ohne Foren wie dieses ist man schnell aufgeschmissen.
    Viele Grüße

  • AW: Hellomobil - Anrufer zahlt bei Nichterreichbarkeit und deakt. Mailbox


    Deaktivierung der Anrufinfo hat geklappt, Anrufversuch bei Nichterreichbarkeit kostet nun den Anrufer nichts mehr.:)

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