Huawei zeigt "nur Notrufe"

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einem Jahr Besitzerin eines Huawei Y625-U51. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Handy. Zwischenzeitlich kam es mal vor ( vielleicht dreimal seit ich es habe), dass das Handy plötzlich "nur Notrufe" anzeigte. Aus-dann eingeschaltet und alles lief wieder ( übrigens Prepaid/ MedionMobile). Heute Morgen dann wieder wieder die Anzeige das nur Notrufe möglich sind. Habe bis jetzt folgendes gemacht:
    - aus/eingeschaltet
    - Flugmodus ein/aus
    - Handy ausgeschaltet, SIM Karte entfernt, eingesetzt, Handy wieder eingeschaltet
    Komisch hierbei: Ich werde nicht mehr nach meinem PIN gefragt, so wie sonst, wenn ich das Handy aus/einschalte o_O.


    Das Handy ist für zwei SIM Karten ausgestattet. Habe den anderen Slot ausprobiert.Hier wird die Karte auch nicht erkannt.
    Habe die SIM dann in das Handy meiner Tochter eingesetzt und zack: funktioniert! Es wird auch der PIN abgefragt.


    Mobile Daten kann ich weder ein- noch ausschalten. W-LAN funzt, also WhatsApp und Internet möglich. Habe nichts gemacht, dass ganze ist wortwörtlich "über Nacht" passiert. Gestern Abend ging noch alles. Das Handy war die Nacht über an.


    Woran kann es liegen? Was kann ich noch tun?


    Ich fänd es toll, wenn mir jemand hier helfen könnte.


    Grüße von Nikki

  • Ändere mal probeweise den Netzstatus auf GSM in den Netzeinstellungen. Falls das nichts hilft suche unter Netzbetreiber manuell das Mobilfunknetz deines Betreibers.

  • Danke euch beiden für eure Antworten.


    Das wäre nicht schön wenn es das Handy wäre,was kaputt ist. Aber gut, irgendwas muss ja sein.


    Meine Tochter hat noch eine neue SIM Karte. Werde morgen mal schauen ob das funktioniert mit dem Handy.


    Das hab ich versucht mit dem Mobilfunknetz manuell suchen. Es geht nicht.

  • beitrag 2 hat nicht geholfen bzw.wurde nicht ausprobiert?

  • Mich hat es auch getroffen! Vor einigen Tagen habe ich für mein vorher mit klarmobil funktionierendes P30 Pro eine neue SIM Karte von mobilcom debitel eingesetzt. Da wurde mir auch angezeigt "Nur Notrufe möglich"!? Ich habe die SIM Karte dann in ein anderes Handy gesteckt und da funktioniert sie. Alles noch mal probiert...Nichts! Ich habe bei mobilcom angerufen, die haben gesagt, dass mit der Karte alles i.O. sei. Sie haben mir aber heute eine neue SIM Karte geschickt. Aber auch damit das selbe Verhalten?! Ist das die Corona Rache der Chinesen??
    Bei CHIP stehen folgende Hinweise:
    "

    • Dass Sie mit Ihrem Handy nur Notrufe tätigen können, kann auf einen SIM-Lock hindeuten.
    • Überprüfen Sie anhand der Kaufunterlagen, ob es sich bei Ihrem Handy um ein SIM-Lock-freies Gerät handelt und ob das Smartphone mit dem Netz Ihres Providers kompatibel ist.
    • Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie den Hersteller Ihres Handys sowie Ihren Mobilfunkbetreiber kontaktieren."


    Mein Gerät hat keinen SIM-Lock! Ob es mit dem Mobilfunkbetreiber "mobilcom" kompatibel ist nehme ich doch stark an, zumal es mit einer anderen mobilcom SIM-Karte aus einem anderen Vertrag funktioniert!

  • versuche folgendes: stelle das handy auf flugmodus und danach wieder auf normal.entferne die sim,schalte das handy aus und starte es neu.

  • Hab ich auch schon ausprobiert ...
    Aber, ich habe gerade bei mobilcom angerufen. Dort wurde bestärigt, dass die SIM-Karte erst freigeschaltet werden muss! Kann bis zu 3 Std. dauern. In der Zeit soll ich das Handy ausschalten. Na, da bin ich aber gespannt!!!

  • Ich habe gerade bei mobilcom angerufen. Dort wurde bestätigt, dass die SIM-Karte erst freigeschaltet werden muss! Kann bis zu 3 Std. dauern. In der Zeit soll ich das Handy ausschalten. Nach 1Std. Probiert...funktioniert!!

  • Wenn die Karte neu ist, kann es einige Zeit dauern, bis die Freischaltung komplett durchs System durchgelaufen ist. Gern mal 24 bis 48 Stunden. Das kann dazu führen, dass sie sich etwas "ambivaltent" verhält. Zum Beispiel, in einem Handy funktionieren und in einem anderen nicht.


    Ich würde diese Zeit einfach mal abwarten. Zumal, wenn die mobilcom schon gesagt hat, dass der Prozess aktuell noch läuft. Wie sie sagten, ist es wichtig, das Handy immer mal aus und wieder an zu machen. Nur so erfolgt eine komplett Neueinbuchung ins Netz.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!