iPhone Apps Kein Erfolg?

  • iPhone Apps Kein Erfolg?


    Gerade läuft mal wieder eine Werbung nach der anderen über iPhone Apps im TV.
    Der Computer Konzern aus Cupertino bezeichnet die Apps als Meilenstein und prognostiziert ein weiteres Wachstum der Apps-angebote.
    Allerdings werden durch aktuelle Daten des US Unternehmens Apps Fire belegt, das die meistens User, die –auch schon herunetrgeladenen- Apps gar nicht weiter beachten, nach einmaliger Benutzung. Etwa 80 % der Nutzer sollen demnach auch keine Apps auf Ihr iPhone laden bzw. nutzen.


    Man brüstet sich zwar mit 100.000 vorrätigen Apps. Verschwiegen wird dabei aber, das die Mehrheit der angeboteten Apps eher erfolglos bleiben.


    Sogenannte Hit- Programme laufen zwar sehr gut, sie belegen aber nur den geringeren Teil der 100.000 Apps überhaupt.


    Selbst bereits- aus reiner Neugier- runtergeladene Apps, erwecken nur einen Bruchteil der iPhone Nutzer mit Interesse. Zu den sogenanntgen Hit Programmen zählen u.a. das Facebook und Shazam. Beide schafften eine Downloadmenge von 1.000 Installationen. Trotzdem machen sie nur 2 % der gesamten Apps aus.


    Laut Meinungsumfragen ist die grosse Beliebheit der Apps nicht unbedingt das Programm selbst, sondern ganz einfach die Möglichkeit sein iPhone seinen eigenen Interessen und Bedürfnissen selbst an zu passen.



  • AW: iPhone Apps Kein Erfolg?


    Einerseits muss ich auch zugeben die meisten Apps sind einfach nur Müll.
    ich meine eine Wasserwage oder eine Taschenlampe sagt ja schon alles.
    Das ist ja nur ein viertel der unnötigen Apps was es gibt . ;)

  • AW: iPhone Apps Kein Erfolg?


    Wandor hat Recht.
    Das Apps Angebot in iTunes ist teilweise nicht nur überflüssig sondern wirklicher Müll.
    Mathematisch gesehen, würde ich ca. 10% des Angebots für nützlich halten.
    Der Rest ist für die Tonne.
    Aktuell suchte ich nach E-Books Anbietern für das iPhone.
    Und?
    Der größte Teil der Angebote sind englischsprachige Angebote und für mich somit ungeeignet.
    Größtenteil halte ich den Apps-Markt in iTunes für einen Tummelplatz von Möchtegernentwicklern.
    Und eine der Zielgruppen solcher Apps nämlich pupertierende Handyfreaks sind damit nicht ansprechbar, da die nicht das Geld für ein iPhone haben.
    Ich hoffe, dass das Angebot in Zukunft etwas weniger dafür aber brauchbarer (z.B. mehrOffice Funktionen) wird.
    Viele Grüße,
    Jürgen

  • AW: iPhone Apps Kein Erfolg?


    Natürlich sind 90% (eher noch mehr) Müll - aber dann gibt es bei 100 000 Apps insgesamt immerhin 10 000 Apps, die ihr Geld wirklich wert sind. Wenn ich das mit anderen Angeboten vergleiche: Android oder Windows Mobile Marketplace kommen nicht einmal insgesamt auf 10 000 Apps, selbst wenn ALLE Programme für diese Plattformen hochkarätig wären (was natürlich völlig unrealistisch aus - die qualitative Verteilung wird vielleicht nicht ganz so schlimm wie beim iPhone sein, mehr als 30% "gute" Apps gibts dort aber auch nicht), hätte das iPhone immer noch mehr gute Applications.


    Das große Problem ist einfach die Repräsentation in iTunes. Man kann nicht vernünftig sortieren oder suchen, die Kundenbewertungen sind oftmals völliger Blödsinn. Die Suche nach guten Applications ist leider ziemlich aufwendig geworden - mir persönlich ist die Auswahl aber wichtiger, auch wenn ich mich eben etwas bemühen muss, um die Perlen zu identifizieren.

  • AW: iPhone Apps Kein Erfolg?


    Stimmt. Die Möglichkeit über "Suchen" auch das zu finden, was man will ist gelinde gesagt Besch..........!
    Oft wird einem vollkommener Blödsinn nach der Eingabe eines Suchbegriffs angezeigt.
    Da besteht seitens iTunes noch großer Nachholbedarf.
    Was die Bewertungen anbelangt:
    Die lese ich schon lange nicht mehr.
    Meistens beruhen die frustrierten Bewertungen auf der Tatsache, dass die Nutzer die Funktionen ihres iPhones nicht beherrschen.
    Viele Grüße,
    Jürgen

  • AW: iPhone Apps Kein Erfolg?


    Dass es ein Erfolg ist beweisen die sehr guten Umsätze und dass immer mehr Firmen Apple nun nachzuahmen versuchen (Nokia etc.) Über die 80% an unnutzen Apps braucht man sich nicht wundern. Den jeder hat andere Interessen und Prioritäten. Das was für den TO interesssant ist, mag für mich als total schlecht erscheinen und umgekehrt versteht sich. Wo ich zustimmen muss ist, dass die Suche usw. im AppStore nicht grade die beste ist. Aber dafür gibt es auch Websites wie AppTicker.de da ist die Übersicht schon deutlich besser und eine bessere Suche ist auch drin. Zudem hat man die Möglichkeit bestimmte Apps zu beobachten und nach erreichen eines bestimmten Preises sich per Email informieren zu lassen.

  • AW: iPhone Apps Kein Erfolg?


    Hallo allerseits,


    mir sind auch einige Leute bekannt, die sich, kurz nach Erhalt des sehnlichst erwarteten iPhones, alle möglichen und unmöglichen Apps auf das Handy geknallt haben, um diese dann später wieder runterzuschmeißen. Erst war die Freude über das hochangepriesene App Sortiment groß, dann schwand die Euphorie wieder. Viele Apps haben sich als "Mist" entpuppt und die, die man wirklich haben wollte, waren im Store nur schwer zu finden. Viele iPhone Besitzer "Appen" schon gar nicht mehr, weil keiner mehr Lust hat, sich in den iTunes Store Dschungel zu begeben.
    Vielleicht sollte Apple hier seine Strategie überdenken. Wie wäre es denn mal mit "Qualität, statt Quantität".


    Gruß
    Dana

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!